Der Hardware-Laberthread

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
IDEA

Re: Der Hardware-Laberthread

Beitrag von IDEA »

Panther Lake Mobile Chips scheinen richtig gut zu sein. Wohl grob on par M5.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Nicht ganz, aber die Richtung passt. Zumindest bekommt man jetzt auch im x86 Bereich Notebooks mit richtig langer Laufzeit ohne große Kompromisse bei der Leistung.
Nur gibts mit Panther-Lake wie immer drölfzig Versionen, der größte Teil davon mit stark abgespeckter iGPU.
Und M5 Pro und Max sind immer noch völlig ohne Konkurrenz. Da brauchts dann dedizierte Grafikkarten dafür im Windows Laptop.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

AMD soll den 5800X3D wieder in die Produktion nehmen und einen zweiten Raptor Lake-Refresh, der weiterhin DDR4 kann, solls auch geben :ugly:

Da geht noch was...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Schatteneule

Beitrag von Schatteneule »

Lurtz hat geschrieben: 16. Apr 2026, 16:48 AMD soll den 5800X3D wieder in die Produktion nehmen und einen zweiten Raptor Lake-Refresh, der weiterhin DDR4 kann, solls auch geben :ugly:
Überraschen würd mich da gar nix mehr. 🤡 Die 5800X§d werden dann aber nur von Scalpern gekauft. :ugly:
manura133

Beitrag von manura133 »

Hi!

Ich sehe gerade mehr und mehr Meldungen zu Multi Frame Generation bei AMD.
Weiß jemand, ob sie damit auch das bisher vorhandene Problem fixen, dass Frame Gen erst mit mind. 60 FPS als Grundlage flüssig wirkt?
Ich bringe die Details nicht mehr ganz zusammen, aber irgendwie hat es AMD, im Gegensatz zu Nvidia, geschafft, irgendwas mit den Frame Times zu verhunzen. Weswegen dann alles unter 60 Grundframes trotzdem ruckelig wirkt.
Gibt es also irgendwelche Indikatoren für einen Fix dahingehend?
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Auch bei MFG werden grundsätzlich etwa 60 fps als untere Grenze empfohlen. Meiner Erfahrung nach kann man es in Härtefällen aber auch mal mit 40-60 fps versuchen. Engines sind auch nicht gleich, manche haben eine grundlegend geringere Latenz als andere. Dann noch die Frage spielt man mit Maus oder Gamepad, etc.

Das Framepacing ist aber ein davon unabhängiges Problem und tritt bei AMD auch nicht nur in dem Fall auf, sondern meist wenn man kein Vsync mit stabilem Framelimit nutzt (also zB konstante 120 fps nach Frame Gen).

Man sollte meinen das zu fixen wäre die Grundvoraussetzung, damit MFG möglich ist, aber bei AMD würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
manura133

Beitrag von manura133 »

Ach, wieder alles durcheinander gebracht. :doh:
Stimmt, Framepacing war das Problem. Danke für die verständliche Erklärung.

Na dann schauen wir mal was die AMDs machen.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Die Hardwarekrise hat inzwischen auch Apple erreicht. Einsteiger Mac minis fallen weg. Einstiegspreis liegt jetzt bei 799$ bzw. 949€. Apple plant derweil auch mit deutlich gestiegenen Kosten für die Hardware für die nächsten Quartale. Ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Mac Book Sparte betroffen ist. Wer da derzeit ohnehin schon mit einer neuen Anschaffung liebäugelt, sollte sich vielleicht nicht mehr allzu viel Zeit lassen.
Es ist aber auch völlig absurd wie schlecht das Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Windows Laptops im Vergleich zu MacOS ist. Das Neo killt wie erwartet fast alles unter 700€. Das Air ist als Einstiegsmodell 500-600€ günstiger als halbwegs vergleichbare Windows Geräte und aktuelle Panther-Lake Premium Notebooks müssen preislich mit M5 Pro Mac Books konkurrieren, gegen die sie aber in der Leistung keinen Stich machen.
Puschkin

Beitrag von Puschkin »

Das ist echt zum Kotzen wieder mit dem Steam Controller. Natürlich ist es sofort wieder vergriffen. Warum gibt es keine Vorbestellungen mehr für sowas?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Jon Zen

Beitrag von Jon Zen »

Komposti hat geschrieben: 4. Mai 2026, 08:51 Es ist aber auch völlig absurd wie schlecht das Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Windows Laptops im Vergleich zu MacOS ist.
Für welchen Einsatzzweck?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

Jon Zen hat geschrieben: 4. Mai 2026, 23:20
Komposti hat geschrieben: 4. Mai 2026, 08:51 Es ist aber auch völlig absurd wie schlecht das Preis-Leistungs-Verhältnis aktueller Windows Laptops im Vergleich zu MacOS ist.
Für welchen Einsatzzweck?
Für eigentlich alles außer gaming und selbst da sind die aktuellen Apple chips nicht wirklich scheiße. Und insbesondere wenn es um thin and light Geräte geht schlägt aktuell nichts die Macbook Airs und Neos. Das nächste pendant mit Windows ist wohl das XPS13 für ~1100 wenn es nicht im Angebot ist. Früher waren Macbooks immer sehr viel teurer und hatten starke throttling Probleme. Das ist aber seit den M1 Chips genau andersrum mit deutlich besserer Performance bei Apple trotz des schmalen designs. Verblüffenderweise wurde Apple nun auch sehr kompetitiv mit dem Preis. Wenn man nicht zwingend Windows will und einen Laptop braucht mit dem man nicht viel spielt, ist Apple da gerade nicht zu schlagen. Verrückte Zeiten.

edit: Ich habe kein einziges Apple Gerät und hätte nach wie vor starke Bedenken auf macOS umzusteigen, aber rein von den stats scheint das einfach recht klar zu sein.
CmdShepardsCat

Beitrag von CmdShepardsCat »

Puschkin hat geschrieben: 4. Mai 2026, 20:39 Das ist echt zum Kotzen wieder mit dem Steam Controller. Natürlich ist es sofort wieder vergriffen. Warum gibt es keine Vorbestellungen mehr für sowas?
Versteh ich auch nicht. Fand es gut wie sie damals die Vorbestellungen für das Steam Deck gehandhabt haben, hätte man hier ja auch so machen können. Das jetzt kam ja mit Ansage.

Ich hatte überlegt, ob ich einen will, aber ich hatte dann keine Lust auf Abstürzende Server und den Stress um am Ende wahrscheinlich eh keinen zu bekommen. Und naja, nur damit der hier rumliegt und dem unbenutzten Steam Controller V1 Gesellschaft leistet ist er eh zu teuer.
Aber trotzdem wirklich ärgerlich. Aber es ist ja zu hoffen, dass der gut nachproduziert wird und demnächst wieder verfügbar wird.
Komposti

Beitrag von Komposti »

Jon Zen hat geschrieben: 4. Mai 2026, 23:20 Für welchen Einsatzzweck?
Im Prinzip das was Alienloeffel schon gesagt hat. Dazu gibts bei Apple in allen Preisklassen Geräte ohne größere Schwächen. Je niedriger man geht im Preis, desto massiver werden einzelne Schwachpunkte bei Windows Laptops. Deutlich unter 1000€ muss man häufig sehr große Abstriche machen, sei es Eingabegeräte, Display, Webcam, Verarbeitung, Laufzeiten, Leistung, oder bei allem zusammen. Das Neo oder das Air haben nichts davon. Alles mindestens eine oder zwei Klassen besser als die Konkurrenz und insgesamt auf gutem, ausgewogenem Niveau.
Größter Kritikpunkt sind die immer noch etwas kümmerliche Speicherausstattung der Einsteigergeräte aber in Zeiten von Preisexplosion bei Komponenten, kann man da Apple jetzt nicht wirklich nen Strick draus drehen.
Und man muss sich natürlich mit MacOS anfreunden können. Für die meisten vermutlich das größte Hindernis.
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich bin vor vier Jahren auf ein MacBookPro mit M1 Chip umgestiegen und werde wahrscheinlich nie wieder zu Windows zurückgehen. Ich hatte vorher einen ähnlich teuren Dell und Apple ist für mich eine andere Liga. Länger Laufzeit, gefühlt schneller und vor allem: absolut unhörbar - ich habe noch nie einen Lüfter gehört! Das ist einfach phantastisch. Der Umstieg auf MacOs war für mich keine große Hürde und die Unterschiede am Ende kleiner als gedacht.

Christoph
Alienloeffel

Beitrag von Alienloeffel »

chrische5 hat geschrieben: 5. Mai 2026, 14:11 Hallo

Ich bin vor vier Jahren auf ein MacBookPro mit M1 Chip umgestiegen und werde wahrscheinlich nie wieder zu Windows zurückgehen. Ich hatte vorher einen ähnlich teuren Dell und Apple ist für mich eine andere Liga. Länger Laufzeit, gefühlt schneller und vor allem: absolut unhörbar - ich habe noch nie einen Lüfter gehört! Das ist einfach phantastisch. Der Umstieg auf MacOs war für mich keine große Hürde und die Unterschiede am Ende kleiner als gedacht.

Christoph

Wie ist denn aktuell der ms office Support oder gibt's mittlerweile wirkliche Alternativen die nicht online gebunden sind? Libre funktioniert für mich nur calc gut, insbesondere das powerpoint Pendant ist ein Graus.
chrische5

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich habe mir Office2024 geholt und das reicht für meine Zwecke komplett aus. Abo wollte ich nicht. Für mich hätten wahrscheinlich sogar die Applelösungen gereicht, aber da hat man am Ende immer das Problem des Quasistandards.

Christoph
subsnail

Beitrag von subsnail »

Habe neulich für meinen Onkel, meine Eltern und für mich Notebooks besorgt und Preis/Leistungs-mäßig geht für mich nichts über Leasing-Rückläufer auf Kleinanzeigen. Für meine Family gab es Thinkpads (T490(s), und sie kamen sogar mit Windows 11 drauf...) Mein 5 Jahre alter Dell 7400 mit i7 und 16GB RAM hat mich 200 Euro gekostet... Da er zeitlebens nur in der Docking-Station stand ist die Tastatur quasi unbenutzt und der Akku hat noch volle Restgesundheit.

Damit mache ich problemlos Office, programmiere oder bearbeite Bilder... Factorio läuft auch gut :D

Natürlich ist das nicht so Mobil wie ein neues Gerät, Lüftergeräusche sind da und weniger energieeffizient ist das auch. Aber von der Haptik her ziehe ich das den meisten heutigen Consumer-Geräten bis 1000 € vor.
SebastianStange
Administrator

Beitrag von SebastianStange »

subsnail hat geschrieben: 5. Mai 2026, 17:10 ... Lüftergeräusche sind da und weniger energieeffizient ist das auch. ...
Zumindest die Lüftergeräusche kannste mit ner kleinen Wartung gut in den Griff bekommen. Gerade die Thinkpads lassen sich super easy aufmachen und der Kühler lässt sich sehr einfach demontieren. Brauchst nur einen sehr kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher und fürs Öffnen der Rückseite hilft so ein Plastikspatel. Bringt bei dem Alter der Teile wirklich deutlich was.
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Antworten