Wie wärs mit den folgenden Argumenten: Falls du dein Wallet verlierst und deine Keys, dann ist dein Guthaben für immer weg. Es könnte sogar gut sein das Malware systematisch Wallets vernichtet.Zocker a.D. hat geschrieben: ↑4. Mai 2026, 18:41 Holy shit... das ist doch gerade der Punkt! Ich WILL möglichst viele Kopien der Blockchain haben und ich WILL sie vollständig haben und nichts löschen. Wie kann man das als Argument gegen Bitcoin aufführen?
Ich persönlich habe in meiner Lebenswirklichkeit noch nirgends per Bitcoin zahlen können, sei es beim Lebensmitteleinkauf, bei Amazon oder anderen Versanddienstleistern, nicht bei eBay, nicht in einer Gaststätte, nicht beim Essen bestellen oder bei Verkehrsmitteln, nicht im Späti, nicht in der Apotheke oder bei Steam etc.. Solange dies so bleibt, solange Bitcoins eine praktische Hürde darstellen, wird er sich nicht in der breiten Masse durchsetzen können.
Und solange das so bleibt, wird Bitcoin nur zur Spekulation benutzt, was wiederum seine Attraktivität für normale Geldgeschäfte verringert, da man sich nicht auf seinen Wert verlassen kann. Und irgendwann kann die Blase platzen oder, wie ich oben angedeutet habe, kann dein Wallet für dich nicht mehr erreichbar sein, durch verschiedene Gründe, denn du bist persönlich dafür verantwortlich und dir wird nichts ersetzt.
Klar wenn du am Anfang von Bitcoin selber an welche gekommen bist, dann hast du jetzt ein kleines oder großes Vermögen, das ist beneidenswert, insbesondere wenn Reichtum das Lebensziel ist. Aber man kann heute nicht mehr behaupten, dass Bitcoin eine sichere Investition ist, sondern es handelt sich hierbei um eine hochriskante Investition, ich vermute die Leute die Bitcoins besitzen wissen das nur zu gut und gesund ist diese Angst bestimmt auch nicht, dass der Bitcoin plötzlich stark an Wert verliert.
Das ist dann vermutlich wie Aktien zu halten, wobei Aktien echtes Eigentum bedeuten also ein Wertfundament haben und weil es dort Regulierungen gibt. Der Wert des Bitcoin beruht auf Seltenheit und dem Vertrauen, dass dies eine gute Sache ist. Aber wie wir alle wissen, Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Und ehrlich gesagt, wenn wir an dem Punkt sind, wo wir dem Staat nicht mehr vertrauen können in dem wir leben und Angst vor Verfolgung haben müssen, dann nützt uns der Bitcoin auch wenig um Lebensmittel zu kaufen.