Mal was anderes als Gaming-PCs: 0-dB-Silent-PCs für Hörakustik-Gründung gesucht
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Mal was anderes als Gaming-PCs: 0-dB-Silent-PCs für Hörakustik-Gründung gesucht
Es gibt auch voll-passive Netzteile: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=363_p ... FCfterlos)
- SebastianStange
- Administrator
Re: Mal was anderes als Gaming-PCs: 0-dB-Silent-PCs für Hörakustik-Gründung gesucht
Plan klingt solide. Ein Corsair RMx-Netzteil wäre auch ne gute Wahl, die haben einen Zero-Fan-Modus, der erst spät anspringt und Du wirst da wohl nie ran kommen, wenn Du um die 100W im Gesamtverbrauch bleibst.
Bei der CPU würde ich direkt eine Desktop-CPU wählen. 9700 oder 7700, oder halt die 6-Kerner. Deren deutlich kleinere iGPU dürfte keinen Unterschied machen, die lassen sich genauso drosseln und dürften nochmal mehr Power pro Kern haben, da die Mobile-Chips in der Regel weniger Cache haben. In den Eco-Mode kannst Du die beide stellen. Macht am Ende aber wahrscheinlich eh keinen großen Unterschied.
Bei der CPU würde ich direkt eine Desktop-CPU wählen. 9700 oder 7700, oder halt die 6-Kerner. Deren deutlich kleinere iGPU dürfte keinen Unterschied machen, die lassen sich genauso drosseln und dürften nochmal mehr Power pro Kern haben, da die Mobile-Chips in der Regel weniger Cache haben. In den Eco-Mode kannst Du die beide stellen. Macht am Ende aber wahrscheinlich eh keinen großen Unterschied.
- Krokettenkardinal
Brandschutz|Unfall|Irgendwasversicherung oder Berufsgenossenschaft nicht vergessen, falls da mal einer vorbeikommt und das ohne Berührschutz wo herumhängt...zitas hat geschrieben: 27. Mai 2026, 12:36 4. Die "Open-Air"-Wandmontage
Die Idee hat definitiv Charme! Für den Laden ist mir das ohne Gehäuse wegen Staub, Haaren, EMV-Abschirmung der sensiblen audiologischen Messtechnik und der Gefahr von umkippendem Kaffee aber zu heikel, hier bleib ich konservativ.
Das standard Pop Air hat oben ein Mesh. Wo ist denn da bspw. der Spritzschutz? Auch Staub wird reinrasseln mit der Zeit. Und ob bei so nem Case irgendwas krass EMV-abgeschirmt ist...naja...kann man glauben, oder halt auch nicht.
Vielleicht hab ich das auch zu flapsig ausgedrückt: Ich meinte nich einfach ein Brett, mitten im Raum, auf dem die Komponenten angebracht sind. Deswegen ja auch mein Hinweis auf all die custom Lösungen und die "Bastelei". Da darf man gern mal ein bisschen kreativ werden:)
Ein Case bei gewünschten 0db zu verwenden, also ohne Gehäuselüfter, bedeutet eben auch, einen kleinen geschlossenen Raum zu akzeptieren, der kaum Luftstrom aufweist. Mit nem passiven CPU-Kühler wird's da drin deswegen nicht lauter, aber vielleicht einfach heißer...
Vielleicht hab ich das auch zu flapsig ausgedrückt: Ich meinte nich einfach ein Brett, mitten im Raum, auf dem die Komponenten angebracht sind. Deswegen ja auch mein Hinweis auf all die custom Lösungen und die "Bastelei". Da darf man gern mal ein bisschen kreativ werden:)
Ein Case bei gewünschten 0db zu verwenden, also ohne Gehäuselüfter, bedeutet eben auch, einen kleinen geschlossenen Raum zu akzeptieren, der kaum Luftstrom aufweist. Mit nem passiven CPU-Kühler wird's da drin deswegen nicht lauter, aber vielleicht einfach heißer...
Ich habe nichts beizutragen außer meinen dank für diesen unfassbar spannenden thread zu äußern und meine Hoffnung auf weitere "Sebastian baut (ruiniert) PCs" zu formulieren.
Finde die Besonderheiten bei so einem usecase super spannend, hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht das es ja räume gibt in denen ein PC lokal komplett still laufen muss. Spannend
Finde die Besonderheiten bei so einem usecase super spannend, hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht das es ja räume gibt in denen ein PC lokal komplett still laufen muss. Spannend
Ja, das ist für mich diesmal wirklich ein total anderer Ansatz, da sonst ja immer die FPS im Vordergrund standen. Nochmal 1000-Dank an alle für das offene Brainstorming! Ich bin gedanklich schon ein riesen Stück weiter, das entlastet mich bei allem, was daneben so ansteht, wirklich sehr.Jockage hat geschrieben: 27. Mai 2026, 14:54 Ich habe nichts beizutragen außer meinen dank für diesen unfassbar spannenden thread zu äußern und meine Hoffnung auf weitere "Sebastian baut (ruiniert) PCs" zu formulieren.
Für Mainboard, RAM und CPU Kombinationen bzw. Geheimtipps für Office-Lösungen bin ich natürlich weiterhin offen. Ich melde mich nochmal wenn es an den Kauf geht und werde auch das finale Ergebnis mal bebildern und präsentieren, wenn alles steht.
- TheRealBaker
Zum Thema Lautstärke hätte ich noch eine Anmerkung. Du meintest ja dass du mit den Kunden auch in dem Anpassraum vor dem Monitor sitzt wenn es ans Einstellen der Hörgeräte geht. Teste den Monitor den du dort verwenden möchtest auf jeden Fall auch vorher.
Ich selbst nutze bei mir privat einen MSI Pro MP341CQ Ultrawide Monitor und der fiept leider. Ich weiß nicht ob es Spulen im Monitor selbst oder doch das Netzteil ist (das direkt dahinter in der Wand sitzt), aber wenn ich ruhig vor meinem (auch auf silent ausgelegten) PC sitze höre ich vor allem den Monitor fiepen was dann doch recht ärgerlich ist.
Deshalb probier das auf jeden Fall vorher aus.
Was mir zum Thema Netzteil noch eingefallen ist, dimensionier das Netzteil in dem Fall auch ausreichend. Bei vielen Semi-passiven Netzteilen ist das Aktivieren des Lüfters an einen gewissen Prozentsatz der Leistungsaufnahme gekoppelt. Es gab glaube ich mich zu erinnern mal einen sehr großen und guten PCGH Test dazu den ich allerdings nicht mehr finde. Hier kann man etwas Ähnliches in einem Test bei ComputerBase sehen.
Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt, klingt super spannend.
Ich selbst nutze bei mir privat einen MSI Pro MP341CQ Ultrawide Monitor und der fiept leider. Ich weiß nicht ob es Spulen im Monitor selbst oder doch das Netzteil ist (das direkt dahinter in der Wand sitzt), aber wenn ich ruhig vor meinem (auch auf silent ausgelegten) PC sitze höre ich vor allem den Monitor fiepen was dann doch recht ärgerlich ist.
Deshalb probier das auf jeden Fall vorher aus.
Was mir zum Thema Netzteil noch eingefallen ist, dimensionier das Netzteil in dem Fall auch ausreichend. Bei vielen Semi-passiven Netzteilen ist das Aktivieren des Lüfters an einen gewissen Prozentsatz der Leistungsaufnahme gekoppelt. Es gab glaube ich mich zu erinnern mal einen sehr großen und guten PCGH Test dazu den ich allerdings nicht mehr finde. Hier kann man etwas Ähnliches in einem Test bei ComputerBase sehen.
Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt, klingt super spannend.
Backup einspielen setz voraus, dass man ne spare-ssd zur Hand hat, wenn die primäre ausfällt und ne halbe Stunde finde ich da schon ziemlich optimistisch, wenn man das nicht regelmäßig übt (welcher Selbstständige macht das?). Hinzu kommt, dass bei nem täglichen Backup ja auch mal schnell ein halber Tag an Kundendaten verloren geht. Auf einen live mirror würde ich daher so oder so nicht verzichten wollen.Voigt hat geschrieben: 26. Mai 2026, 20:40 Raid ist für Ausfallsicherheit, daher Minimierung von Downtime.
Damit ist die Frage, ist es relevant, wenn ein potentielles Backup alle paar Jahre erstmal für ne halbe Stunde oder so eingespielt oder die Backup SSD mit gespiegelten Daten eingebaut wird? Falls das kritisch ist, ist Raid sinvoll. Wenn das in solchen Zeitrahmen eher irrelevant ist, braucht es kein Raid.
In jedem Fall wäre aber ein Backup sinnvoll, um etwas zu haben zum einspielen.
Generell, was Backup und Verfügbarkeit angeht:
Was ich bei so einem Semi-Professionellen Setup empfehlen würde (Falls das vom Budget her möglich ist): Ein zentrales NAS hält alle Daten auf gespiegelten Festplatte vor und die Daten werden mit den lokalen Festplatten synchronisiert (dann kann man den Laptop beim Kunden auch ohne Internetverbindung nutzen und wenn das NAS die Grätsche macht kann man trotzdem erstmal weiterarbeiten).
Backup wird dann automatisch vom NAS auf ein anderes NAS (bevorzugt in nem anderen Gebäude) oder nen gehosteten Server in der cloud gemacht und dann noch regelmäßig Manuel auf ne offline Festplatte.
Wenn du mit Kundendaten hamtierst gehört schon mal mindestens grundsätzlich jede Festplatte verschlüsselt (Schutz im Falle von Diebstahl/verlust).
Bei den PCs selber kann es Sinn machen nen kompletten Spare vorzuhalten - Festplatten sind ja nicht das einzige, was kaputt gehen kann.
Von TX-Team kaufen wir unsere passiven Systeme aur Arbeit.