Heavy Mailtal: Der neue Mailbag-Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Thrawn4

Re: Heavy Mailtal: Der neue Mailbag-Thread

Beitrag von Thrawn4 »

Eine Frage an die Haus-- und Hofhistoriker: Häufig betont ihr euer Interesse am Mittelalter und den Römern. Wie steht es denn um Azteken, Inka, Maya und andere südamerikanische Hochkulturen?

Frage an die Nichthistoriker: Interessiert ihr euch für Geschichte abseits von der Verwendung als Setting in Videospielen?

Frage an JR:
Wie würdest du deinen Spielleiterstil beschreiben? Bevorzugst du schnelle narrative Systeme oder detaillierte Simulationen? Können Charaktere sterben oder zumindest verlieren? Spielst du Kämpfe lieber mit battlemaps oder theatre of the mind?
habla2k

Beitrag von habla2k »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Mai 2026, 17:11 Also, diese hier ist eh noch offen, die ich nach wie vor für eine ganz nette Grundlage für eine kurze Diskussion in einer Mailbag-Folge halte:
Ich glaube die Frage ist viel zu komplex um sie in der Folge vorzulesen und dann reden alle drüber. Die muss man ja mehrfach lesen, vielleicht mal was recherchieren usw. Das wäre wenn, dann ein eigener Podcast, aber für den Mailbag viel zu groß.
Andre Peschke

Beitrag von Andre Peschke »

habla2k hat geschrieben: 27. Mai 2026, 14:52
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Mai 2026, 17:11 Also, diese hier ist eh noch offen, die ich nach wie vor für eine ganz nette Grundlage für eine kurze Diskussion in einer Mailbag-Folge halte:
Ich glaube die Frage ist viel zu komplex um sie in der Folge vorzulesen und dann reden alle drüber. Die muss man ja mehrfach lesen, vielleicht mal was recherchieren usw. Das wäre wenn, dann ein eigener Podcast, aber für den Mailbag viel zu groß.
Auf den ersten Blick, finde ich die sehr gut. Solche Fragen liebe ich im Mailbag.
Puschkin

Beitrag von Puschkin »

War es eine gute Idee beim letzten Mailbag ALLE Fragen zu beantworten?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Frage an @Dom Schott:
Du spielst ja jede Menge mehr oder weniger obskurer Indiespiele an, oft auch aus eher langwierigen Genres. Überleben die meisten davon den Erstkontakt, oder bleiben die selbst bei Gefallen irgendwann einfach liegen? Hast du überhaupt das Ziel, da ein Ende zu sehen, sofern es überhaupt eines gibt, oder ist der Weg hier das Ziel im Vergleich zu klassischer AA- und AAA-Kost?

Frage an alle:
AA wird ja alle paar Jahre als das neue AAA bezeichnet, dennoch steht insbesondere Frankreich gerade so ziemlich vor einem Scherbenhaufen, der fast mit dem AAA-Niedergang Ubisofts konkurrieren kann. Zufall? Haben da so viele französische Studios den Markt falsch eingeschätzt oder sich schlichtweg finanziell verhoben?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
habla2k

Beitrag von habla2k »

Lurtz hat geschrieben: 27. Mai 2026, 21:07 dennoch steht insbesondere Frankreich gerade so ziemlich vor einem Scherbenhaufen
Findest du? Gerade Expedition 33 war doch zuletzt wieder so ein Titel für verschwimmende Grenzen zwischen AA und AAA.
OlliF

Beitrag von OlliF »

Eine Frage, die mich als Büro-Mensch mit geregelten Arbeitszeiten und Gleitzeitkonto interessiert:

Jeder Job hat ja eine gewisse Arbeitszeit pro Tag/Woche (Hallo Herr Merz)/Monat. Wie handhabt ihr das bei ThePod? Stempelt ihr sekundengenau im Online-Tool? Gibt es einen kollaborativen Excel-Stundenzettel, den André an jedem Monatsende ausdruckt, unterschreibt und dann abheftet? Oder ist es doch mehr die Vertrauensarbeitszeit?
Und noch etwas spezieller gefragt: wie handhabt ihr es da mir dem reinen spielen zu Recherchezwecken? Lasst ihr pünktlich nach 8 Stunden den Controller fallen und nehmt euren Hut oder dauert eine Session so lange wie es dauert? Und hat es dabei einen Einfluss, ob ihr das Spiel vor euch gerade mit Ansätzen von Begeisterung spielt oder nicht?
Dicker

Beitrag von Dicker »

Wie schwierig ist es einen Podcast ein zweites Mal aufzunehmen? Habt ihr mittlerweile Best Practices? Wie anderes ist so ein Podcast zur ersten Variante?
Fischonkel

Beitrag von Fischonkel »

Weil ich gerade beim Backlog "abarbeiten" die Walkthrough-Folgen gebingt habe und diese ganz großartig finde:
Wie geht es Wolfgang Walk und wird es wieder mal Podcasts mit ihm geben?
Zuletzt geändert von Fischonkel am 1. Jun 2026, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Mai 2026, 17:41
Auf den ersten Blick, finde ich die sehr gut. Solche Fragen liebe ich im Mailbag.
Das beste Zeichen dafür, dass es vermutlich eine gute Frage ist:
Ich hatte schon das Originalposting damals gelesen und war irgendwo zwischen entsetzt und überrascht, wie man The Last of Us II so dermaßen anders rezipieren und decodieren kann wie das bei mir selbst der Fall war. Mich hat das Spiel tief beeindruckt, als wie schmerzhaft und destruktiv Gewaltspiralen fühlbar gemacht werden. Und wie absolut ABSCHRECKEND das auf mich gewirkt hat.

Versteckt, weil Spoiler für TLOU2
Spoiler
Gerade wenn man den ersten Teil gespielt hat, könnte man der Meinung sein: Ellie = Sympathisch, deshalb Aussage des Werks: Was Ellie macht = Gut, also Rache nehmen = Toll!

Ich fand das emotional gleichzeitig so anstrengend, aber auf eine intellektuell interessante Weise, weil mir das Spiel zumutet, einer liebgewonnenen Protagonistin dabei zuzusehen, wie sie langsam kaputt geht und dann - ACHTUNG EPILOPG SPOILER - selbst als man dachte, sie könnte es nun gut sein lassen, ihre Liebe/Familie riskiert WEIL sie der Hass und der Drang nach Rache nicht loslässt. Diese emotionale Verstümmelung wird ja dann sogar noch auf ein physische Ebene transzendiert, durch den Verlust der Finger - mit der starken symbolischen Szene, dass sie damit nicht mal mehr richtig die Gitarre spielen kann - ein starkes Symbol zu ihrer Beziehung zu Joel, die sie durch ihr Handeln beschädigt hat (nicht nur wegen der Finger, sondern weil sogar Joel - teilweise repräsentiert durch Dina, die ja von Joel sehr geschätzt wurde) sie auch davon abgehalten hätte, ihn selbst zu rächen. Weil er in erster Linie Ellie schützen wollte.

U.a. weil er sie so sehr schützen wollte, hatten sich kurz vor Joels Tod kurz entfremdet... was es emotional um so schwieriger gemacht hat für Ellie... Obwohl Joel es ihr doch längst verziehen hätte.

Die Tatsache, dass Abby ja die ist, die ganz zu Beginn nach Rache aus ist und sie am Ende es besser als Ellie schafft, ihren Frieden mit der Situation zu machen, zeigt wie sehr sich die Vorzeichen im Laufe der Handlung umgekehrt haben.
Gerade für ein Triple AAA Spiel finde ich TLOU Part II geradezu bemerkenswert emotional komplex.

Aber to be fair: Es ist ja gerade deshalb so super, weil es einen diese Gefühle selbst durchleben lässt - und einem die Message eben nicht vorkaut.

Ich habe das Spiel gelesen als: Die Gewaltspirale zermalmt Dich auch immer selbst mir Ihr, wenn Du an Ihr drehst.

Ich sehe, dass man es auch lesen kann als: Schau mal, ich löse meine Probleme mit Gewalt - bzw ein Großteil der dargestellten Welt tut das - Also wird es wohl gerechtfertigt / gut so sein. Das geht halt eher davon aus, dass die Darstellung der Welt und der Protagonisten norm-setzend gemeint ist. Also im Sinne: Schau mal wie man es macht, recht so!

Wo ich bei dir wäre: Die Darstellung der Welt ist sehr grausam, es gibt unfassbar viel Gewalt. Auch wenn es ja durchaus Momente der Empathie und Hilfsbereitschaft gibt, ist das sicherlich überzogen.

Man könnte dem Spiel also durchaus vorwerfen, dass es hier übertreibt (tun viele ja auch - finde ich legitim als Kritik), aber ich habe es immer nur als Stilmittel zur abschreckenden Aussage empfunden, niemals auch nur annähernd, um diesen Zustand zu normalisieren oder gar zu legitimieren.

Sorry, ist zwar nur der Mailbag-Thread, aber wollte damit eher bestätigen, wie interessant weil polarisierend diese These ist. Wenn zu OT, bitte in den TLOU Part II Thread verschieben.

Also: Guter Vorschlag! :clap:
MellowFellow

Beitrag von MellowFellow »

Frage an alle: Habt ihr kleine moralische no-gos beim Spielen? Gibt es Optionen die euch das Spiel gibt die ihr nie nutzt weil sie euch widerstreben?
Ich nutze die Jagdmechaniken von Spielen nur wenn es unbedingt notwendig ist und wenn man ingame essen muss nehme ich wie im echten Leben die vegetarische Option: für die Rationen in Baldur's Gate 3 nehme ich darum nicht die Fische sondern lieber x-mal mehr Kartoffeln für die große Rast. Ich muss auch in Multiplayer Spielen in denen man grüßen kann immer zurück grüßen z.B. in Overwatch.
SirGaiwan&TheGreenT

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

LimboJimbo hat geschrieben: 1. Jun 2026, 15:53
Andre Peschke hat geschrieben: 27. Mai 2026, 17:41
Das beste Zeichen dafür, dass es vermutlich eine gute Frage ist: [...]
Also ich habe das Spiel nie gespielt. Bin schon am Gameplay vom ersten Teil abgeprallt. Mir geht es auch nicht um die Story an sich, sondern um die Setzung von apokalyptischen Settings, dass der Zusammenbruch des Staates per se mit Chaos gleichzusetzen sei, worauf ja sehr verkürzt gesagt, die reaktionäre Thin Blue Line Vorstellung hinausläuft. TLOU2 war da nur mein Absprungspunkt wegen des Kontrastes zwischen sehr progressiver Story, aber der zugrundeliegenden fragwürdigen Setzung zum menschlichen Miteinander. Wenn es nur in TLOU2 so wäre, dann wäre es auch kein Problem. Aber es ist als ubiquitär in der Popkultur verbreitet und in dem Sinne wollte ich mal die parallele Aufmachen, wie sie Andre oft bei im Kern sexualisierenden Darstellungen macht. Die einzelne sexualisierende Darstellung ist da nicht das Problem und je nach Kontext kann es dafür auch einen Platz geben, wenn es aber vorherrschende, unumgängliche Bild ist, dann liegt darin doch ein Problem, dass wiederum die Thematisierung und Kritik einzelner, konkreter Darstellungen rechtfertigt. So irgendwie.
TriBoon

Beitrag von TriBoon »

Eine Frage zur Hardware-Zukunft: Wenn man sich die aktuellen Leaks zu den kommenden Apple Glasses ansieht, wird klar: Das Ding ist ein reines Lifestyle- und KI-Gadget ohne Display. Auch Meta fokussiert sich massiv auf seine Kamera-Brillen. Habt ihr das Gefühl, dass die ganz großen Hardware-Sprünge der Tech-Giganten (abseits von reinen Konsolen) das Gaming mittlerweile komplett links liegen lassen, weil KI-Assistenz im Alltag schlichtweg der viel lukrativere Markt ist?

Ich hatte mich auf die Glasses gefreut, weil ich sowas ähnliches wie die Brillen aus Daniel Suarez Büchern "Daemon" und "Darknet" erwartet habe... silly me, ich weiss... bin nun etwas enttäuscht. Eine smarte Brille ohne Display. Pffft. Mein erster Gedanke: Nutzlos (für mich). Ich benutze Voice Commands nicht in der Öffentlichkeit, würde aber Objekte oder Einstellungen über die Brille manipulieren, wie soll das funktionieren ohne Display? Nerv.

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
LimboJimbo

Beitrag von LimboJimbo »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 1. Jun 2026, 22:30 Also ich habe das Spiel nie gespielt. Bin schon am Gameplay vom ersten Teil abgeprallt. Mir geht es auch nicht um die Story an sich, sondern um die Setzung von apokalyptischen Settings, dass der Zusammenbruch des Staates per se mit Chaos gleichzusetzen sei, worauf ja sehr verkürzt gesagt, die reaktionäre Thin Blue Line Vorstellung hinausläuft. TLOU2 war da nur mein Absprungspunkt wegen des Kontrastes zwischen sehr progressiver Story, aber der zugrundeliegenden fragwürdigen Setzung zum menschlichen Miteinander. Wenn es nur in TLOU2 so wäre, dann wäre es auch kein Problem. Aber es ist als ubiquitär in der Popkultur verbreitet und in dem Sinne wollte ich mal die parallele Aufmachen, wie sie Andre oft bei im Kern sexualisierenden Darstellungen macht. Die einzelne sexualisierende Darstellung ist da nicht das Problem und je nach Kontext kann es dafür auch einen Platz geben, wenn es aber vorherrschende, unumgängliche Bild ist, dann liegt darin doch ein Problem, dass wiederum die Thematisierung und Kritik einzelner, konkreter Darstellungen rechtfertigt. So irgendwie.
Wir sind hier doch alle Diener der Würze, gepriesen sei sie!
Insofern - falls der Eindruck entstanden sein sollte: Du musst hier keinesfalls rechtfertigen, warum man nicht auch mal steile Thesen raushaut :)

Im Prinzip ist es für eine Aussage an sich ja auch egal, ob jemand etwas gespielt hat oder nicht - einordnen kann man sie genauso gut oder schlecht.

Aber als jemand der beide Teile gespielt hat UND lange gezögert hat den zweiten Teil zu spielen, ob des Rufs als zwar technisch-kreativ hochklassiges, aber zugleich edgelordig emotional niederschmetternd, grausames Werk, kann ich nur sagen:
Der zweite Teil war einerseits genau das (emotional teilweise eine Zumutung, brutal, mitunter verstörend, irritierend), aber auf eine Weise, die ich so einer AAA-AAAA Produktion nicht zugetraut hätte. Es setzt nämlich all das nicht als edgelordigen Selbstzweck ein, sondern zeigt mal wirklich wie hässlich Gewalt eigentlich ist.

Das Gameplay ist zwar deutlich polierter als im ersten Teil und macht durchaus irgendwo Spaß, aber das ist gerade das Erschreckende. Der Spaß wechselt sich ab mit Zusammenzucken bei winselnden Hunden, Feinden die den Namen der Sterbenden durch das Level brüllen - und auf Ebene des Narrativ würde ich mir Sorgen um die Psyche des/der Betreffenden machen, wenn jemand WIRKLICH den Eindruck bekommt, dass es Ellie mit ihren Handlungen und teilweise auch "Erfolgen" gut geht.

--> Also: Ja, Du kannst natürlich gerne diese These aufstellen - da ist nix bei :)

Ich würde aber sagen:
Wenn Dich dieses Thema auch persönlich umtreibt und Du Dich gerne auch mal auf, nunja, emotional-anstrengende aber zugleich sehr wirkmächtige Weise dem Thema gewaltsame Konfliktlösung und dem Unsinn von Auge-um-Auge auseinandersetzen will, spiele unbedingt mal den zweiten Teil.
Denn ja, von außen besehen ist das alles unglaublich hard, edgy, Rache-Arrrrrrrr, Gewalt-Yeah. Das Gefühl beim Spielen ist dann aber (bei mir zumindest) vor allem durch die Reibung von Gameplay am Narrativ. Reibung nicht als ludonarrative Dissonanz (mit einer größeren Ausnahme in einer Passage, Stichwort Insel), sondern fast schon als Provokation des Spielers und unseren Erwartungshaltungen an sympathische (?) Protagonisten, an unser Verhältnis zu Gewalt.

Mir ging es beim ersten Teil übrigens anfangs ein bisschen wie Dir. Selbst in der Remastered Fassung fand ich das Gameplay anfangs auch nur so "Echt jetzt? DAS ist dieses angebliche Meisterwerk?"

Man gewöhnt sich dann etwas dran, aber mechanisch ist Teil 1 kein Meisterwerk. Erzählerisch ist es schon sehr, sehr stark, gerade ab der Mitte des Spiels. Ich finde aber Teil 2 AUCH erzählerisch viel stärker - das sehen ja viele Leute anders. Es gibt in Teil 2 eigentlich nur einen recht unstimmigen Teil mit einer Menge Suspension of Disbelief meiner Meinung nach (wenn man davon absehen kann, dass man als Spieler natürlich viel zu kompetent im Kämpfen ist - was aber ja in fast allen Spielen so ist).

Edit: WIe Feamorn vollkommen zurecht anmerkt - Gerne in den passenden Thread auslagern :)
Zuletzt geändert von LimboJimbo am 2. Jun 2026, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Feamorn

Beitrag von Feamorn »

LimboJimbo hat geschrieben: 2. Jun 2026, 11:21
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 1. Jun 2026, 22:30 Also ich habe das Spiel nie gespielt. Bin schon am Gameplay vom ersten Teil abgeprallt. Mir geht es auch nicht um die Story an sich, sondern um die Setzung von apokalyptischen Settings, dass der Zusammenbruch des Staates per se mit Chaos gleichzusetzen sei, worauf ja sehr verkürzt gesagt, die reaktionäre Thin Blue Line Vorstellung hinausläuft. TLOU2 war da nur mein Absprungspunkt wegen des Kontrastes zwischen sehr progressiver Story, aber der zugrundeliegenden fragwürdigen Setzung zum menschlichen Miteinander. Wenn es nur in TLOU2 so wäre, dann wäre es auch kein Problem. Aber es ist als ubiquitär in der Popkultur verbreitet und in dem Sinne wollte ich mal die parallele Aufmachen, wie sie Andre oft bei im Kern sexualisierenden Darstellungen macht. Die einzelne sexualisierende Darstellung ist da nicht das Problem und je nach Kontext kann es dafür auch einen Platz geben, wenn es aber vorherrschende, unumgängliche Bild ist, dann liegt darin doch ein Problem, dass wiederum die Thematisierung und Kritik einzelner, konkreter Darstellungen rechtfertigt. So irgendwie.
Wir sind hier doch alle Diener der Würze, gepriesen sei sie!
Insofern - falls der Eindruck entstanden sein sollte: Du musst hier keinesfalls rechtfertigen, warum man nicht auch mal steile Thesen raushaut :)

Im Prinzip ist es für eine Aussage an sich ja auch egal, ob jemand etwas gespielt hat oder nicht - einordnen kann man sie genauso gut oder schlecht.

Aber als jemand der beide Teile gespielt hat UND lange gezögert hat den zweiten Teil zu spielen, ob des Rufs als zwar technisch-kreativ hochklassiges, aber zugleich edgelordig emotional niederschmetternd, grausames Werk, kann ich nur sagen:
Der zweite Teil war einerseits genau das (emotional teilweise eine Zumutung, brutal, mitunter verstörend, irritierend), aber auf eine Weise, die ich so einer AAA-AAAA Produktion nicht zugetraut hätte. Es setzt nämlich all das nicht als edgelordigen Selbstzweck ein, sondern zeigt mal wirklich wie hässlich Gewalt eigentlich ist.

Das Gameplay ist zwar deutlich polierter als im ersten Teil und macht durchaus irgendwo Spaß, aber das ist gerade das Erschreckende. Der Spaß wechselt sich ab mit Zusammenzucken bei winselnden Hunden, Feinden die den Namen der Sterbenden durch das Level brüllen - und auf Ebene des Narrativ würde ich mir Sorgen um die Psyche des/der Betreffenden machen, wenn jemand WIRKLICH den Eindruck bekommt, dass es Ellie mit ihren Handlungen und teilweise auch "Erfolgen" gut geht.

--> Also: Ja, Du kannst natürlich gerne diese These aufstellen - da ist nix bei :)

Ich würde aber sagen:
Wenn Dich dieses Thema auch persönlich umtreibt und Du Dich gerne auch mal auf, nunja, emotional-anstrengende aber zugleich sehr wirkmächtige Weise dem Thema gewaltsame Konfliktlösung und dem Unsinn von Auge-um-Auge auseinandersetzen will, spiele unbedingt mal den zweiten Teil.
Denn ja, von außen besehen ist das alles unglaublich hard, edgy, Rache-Arrrrrrrr, Gewalt-Yeah. Das Gefühl beim Spielen ist dann aber (bei mir zumindest) vor allem durch die Reibung von Gameplay am Narrativ. Reibung nicht als ludonarrative Dissonanz (mit einer größeren Ausnahme in einer Passage, Stichwort Insel), sondern fast schon als Provokation des Spielers und unseren Erwartungshaltungen an sympathische (?) Protagonisten, an unser Verhältnis zu Gewalt.

Mir ging es beim ersten Teil übrigens anfangs ein bisschen wie Dir. Selbst in der Remastered Fassung fand ich das Gameplay anfangs auch nur so "Echt jetzt? DAS ist dieses angebliche Meisterwerk?"

Man gewöhnt sich dann etwas dran, aber mechanisch ist Teil 1 kein Meisterwerk. Erzählerisch ist es schon sehr, sehr stark, gerade ab der Mitte des Spiels. Ich finde aber Teil 2 AUCH erzählerisch viel stärker - das sehen ja viele Leute anders. Es gibt in Teil 2 eigentlich nur einen recht unstimmigen Teil mit einer Menge Suspension of Disbelief meiner Meinung nach (wenn man davon absehen kann, dass man als Spieler natürlich viel zu kompetent im Kämpfen ist - was aber ja in fast allen Spielen so ist).
Ich find das Thema auch als User-Diskussion spannend, sollte man das vielleicht aus dem Mailbag ausgliedern?

Kann der @Voigt das jetzt? Verleiht das Grün diese Macht? (PS: Gerne auch ein anderer Mod! :) ) Oder braucht das @Andre Peschke ?

(Und bevor sich dann jemand beschwert, ich selbst werde vor Donnerstag vermutlich nicht mitdiskutieren können. ;) )
Zuletzt geändert von Feamorn am 2. Jun 2026, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
SirGaiwan&TheGreenT

Also ich möchte jetzt hier noch gar nicht so viel darüber diskutieren und schreiben, die Arbeit würde ich schon gerne den Podcaster/innen überlassen. Ich würde dann gerne einfach nur die Früchte ihrer Arbeit genießen und dann erst im Nachhinein korrigierend eingreifen. :ugly:
Lurtz

Beitrag von Lurtz »

Neu ist deine These jedenfalls nicht, im Grunde war das der Tenor zB des Polygon-Reviews von Maddy Myers.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT

Lurtz hat geschrieben: 2. Jun 2026, 12:31 Neu ist deine These jedenfalls nicht, im Grunde war das der Tenor zB des Polygon-Reviews von Maddy Myers.
Hätte mich ehrlicherweise auch gewundert, wenn das noch niemanden aufgefallen wäre.
Capy aus Bara

Beitrag von Capy aus Bara »

Sebbe: Unreal 6 wird ja immer mehr zum Thema. Was erwartet uns Spieler da nach Einschätzung des podschen Hardwaregottes so in den Jahren? Als Endnutzer habe ich da, bis auf die reine Optik, keine Ahnung.
Kiyoru

Beitrag von Kiyoru »

Hallo zusammen, meine Frage:
Soweit ich weiß hat niemand von euch Kinder. Glaubt ihr, dass es Personen in eurem Berufsfeld mit Kindern schwieriger haben als kinderlose? Ich meine damit explizit Podcasts/Youtube und nicht den traditionellen Journalisten im Verlag. Tauscht ihr euch darüber gelegentlich beispielsweise mit Paul Kautz auf privater Ebene aus oder ist das gar kein Thema für euch? Falls ihr Unterschiede ausgemacht habt, wird dies irgendwie bei den Personen in beruflicher Hinsicht besonders berücksichtigt (Flexibilität,etc) und wenn ja in welcher Form?

Gruß Kiyoru
Antworten