Wertungsraten!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

Wertungsraten!

Beitrag von Jochen »

Es sind Statistikwochen im Hause Gebauer! Heute habe ich mir insgesamt 42 namhafte Spiele großer Hersteller (also EA, Activision/Blizzard, Ubisoft, Take Two, Bethesda usw.) vorgenommen und den Wertungsdurchschnitt internationaler Magazine ausgerechnet. Die Spiele sind alle zwischen 2014 und 2017 veröffentlicht worden.

Und weil einfach so die Ergebnisse publik machen total langweilig wäre, seid ihr jetzt dran! Ordnet jedem Magazin den Wertungsdurchschnitt zu. Die Auflösung erfolgt dann in den kommenden Tagen.

Magazine
4Players
Destructoid (wertet im Zehnersystem mit Fünferschritten; aufs 100er-System gerechnet)
Gamestar
Metacritic (internationaler Wertungsdurchschnitt; PC-Version)
PC Games
PC Gamer
spieletipps

Wertungsschnitt
73,15
78.61
78,88
78,92
83,38
83,45
85,39

Nicht getestete Spiele:
Destructoid: Fifa 15, Fifa 16, Fifa 17
spieletipps: Borderlands The Pre-Sequel

Die komplette Liste der Spiele veröffentliche ich mit der Auflösung. Sonst könnte ja jemand cheaten ;)

Warum ich das gemacht habe? Weil mich interessierte, welche Wertungsunterschiede speziell bei AAA-Spielen bzw. Spielen bekannter Hersteller international üblich sind.
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Wudi »

So mal aus dem Bauch raus würde ich das so anordnen:
4Players
78,92
Destructoid
73,15
Gamestar
83,38
Metacritic
78,88
PC Games
83,45
PC Gamer
78.61
spieletipps
85,39
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Wertungsraten!

Beitrag von exx »

[th=2][b]Wertungen[/b][/th]
4Players
78,88
Destructoid
73,15
Gamestar
85,39
Metacritic
78.61
PC Games
83,38
PC Gamer
78,92
spieletipps
83,45
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Darkcloud »

[th=2]Wertungen[/th]
Destructoid
78.61
4 Players
73,15
Gamestar
83,45
PC Games
78,92
spieletipps
85,39
PC Gamer
78,88
Metacritic
83,38
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Decius »

[th=2]Wertungen[/th]
Destructoid
73,151
4 Players
78,88
Gamestar
78,61
PC Games
78,92
spieletipps
85,39
PC Gamer
83,38
Metacritic
83,45
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Wertungsraten!

Beitrag von rammmses »

Kenne nicht alle Magazine gut genug für einen guten Tipp, aber ich würde stark vermuten, dass Gamestar deutlich über dem Metacritic-Score liegt und 4players die 73 ist. Hättest vielleicht noch IGN mit reinnehmen sollen, die liegen je nach Testerempfinden gern mal +/- 30 Punkte vom Metascore entfernt.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Neobone »

Ziemlich sicher ist die niedrigste Wertung wahrscheinlich bei 4players, dort darf nämlich jeder Redakteur irgendwie werten wie er lust hat.
Gamestar ist wahrscheinlich ganz oben, dort mal eine 70er zu finden ist schon fast wie die Nadel im Heuhaufen.
PC Games ist teils etwas niedriger bei den Wertungen also wahrscheinlich dann die 83,38 und der Rest reiht sich dazwischen ein, PC Gamer wahrscheinlich auf Platz 3.
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Decius »

Wäre mir nicht so sicher, dass die GS ganz oben aufschlägt. Ich mag mich erinnern zu können, dass sie in einem Video dieses Jahr mal über den Wertungsschnitt im Heft geredet haben, und der war irgendwo bei 78 %. Hier kommt natürlich die Auswahl dazu, aber besonders überhöht fand ich die GS-Wertungen jetzt im allgemeinen nicht, außer natürlich die berühmten Fehlwertungen über die Jahre (MEA letztens), die man dann öfters mal mittles Nachwertung korrigiert hat (Diablo 3 Vanilla).
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Kirkegard »

Gute Idee, bin mal auf die Auflösung gespannt.
Bei 40 Spielen relativieren sich Wertungsausrutscher eigentlich auf die Masse. Da ist ein Gesamt-Unterschied von über 12 % schon spannend.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Wertungsraten!

Beitrag von PrinzEisenerz »

Also als GS Leser empfinde ich es so, dass effektiv ein Wertungsspektrum von 82 - 87 etwa verwendet wird, mit gelegentlichen Ausreißern von Komplett-Katastrophen oder Top Spielen. Meistens bleibt es knapp unter dem Award also würde ich 83,45 tippen.

Die anderen lese ich nicht wirklich, außer 4players, denen geb ich mal die 73. Meiner Meinung nach werten die deutlich besser. GS Wertungen ignoriere ich quasi, lese aber trotzdem gerne das Heft.
OfficerSnickerz
Beiträge: 57
Registriert: 8. Jul 2016, 13:48

Re: Wertungsraten!

Beitrag von OfficerSnickerz »

4Players
78,88

Destructoid
73,15

Gamestar
85,39

Metacritic
78,92

PC Games
83,45

PC Gamer
78.61

spieletipps
83,38
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Marius »

73,15 4Players
78.61 Destructoid
78,88 PC Gamer
78,92 PC Games
83,38 Metacritic
83,45 Gamestar
85,39 spieletipps
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Wudi »

So langsam könnte Jochen auflösen ;)
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Kirkegard »

Wudi hat geschrieben:So langsam könnte Jochen auflösen ;)
Da bin ich voll bei dir ^^
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Jochen

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Jochen »

Wir haben ... keinen Gewinner. Hier die Auflösung:

73,15 Destructoid
78,61 PC Gamer
78,88 Metacritic
78,92 4Players
83,38 PC Games
83,45 Gamestar
85,39 spieletipps
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Voigt »

Müsste mal eine genaue Auswertung machen, aber gefühlt waren die Leute schon recht gut dabei. 4Players wurde oft bei 78,88 oder 78,92 eingeordnet, also schön Mittig. Destructoid sehr oft ganz niedrig, Spieletipps ganz oben. GameStar auch höher angesiedelt, beim Rest habe ich nicht so sehr geschaut bisher.
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Wudi »

Voigt hat geschrieben:Müsste mal eine genaue Auswertung machen, aber gefühlt waren die Leute schon recht gut dabei. 4Players wurde oft bei 78,88 oder 78,92 eingeordnet, also schön Mittig. Destructoid sehr oft ganz niedrig, Spieletipps ganz oben. GameStar auch höher angesiedelt, beim Rest habe ich nicht so sehr geschaut bisher.
Ich habe das mal eben gemacht: [th=1]Webseiten[/th][th=1]Ergebnis[/th][th=1]Mittelwert[/th][th=1]Differenz Ergebnis - Mittelwert[/th]
Destructoid
73,15
74,71
-1,56
PC Gamer
78,61
79,45142857
-0,841428571
Metacritic
78,88
80,79142857
-1,911428571
4Players
78,92
77,21
1,71
PC Games
83,38
81,77571429
1,604285714
Gamestar
83,45
83,30285714
0,147142857
spieletipps
85,39
84,53857143
0,851428571
Interessant ist, dass bei der Gamestar die abweichung des Mittelwerts zum Ergebnis am geringsten ist. Ist das eventuell darauf zurückführen, dass viele hier die Gamestar kennen und verfolgen?
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Wertungsraten!

Beitrag von DerSpieler »

Wir bräuchten am besten noch die Liste der Spiele. Dann kann man ggf. auch mal schauen wie andere Magazine/Seiten so werten.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Jochen

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Jochen »

Die Liste der Spiele*:

Dragon Age: Inquisition
FIFA 15
Die Sims 4
Titanfall
Battlefield Hardline
FIFA 16
Need for Speed
Star Wars Battlefront
Battlefield 1
FIFA 17
Mirror's Edge Catalyst
Titanfall 2
Mass Effect: Andromeda
AC: Unity
Far Cry 4
Anno 2205
AC: Syndicate
Rainbow Six Siege
Far Cry Primal
The Division
Watch Dogs 2
For Honor
Steep
Ghost Recon: Wildlands
The Witcher 3
Borderlands: The Pre Sequel
GTA 5
Evolve
XCOM 2
Battleborn
Mafia 3
Civilization 6
Overwatch
Resident Evil 7
CoD: Advanced Warfare
CoD: Black Ops 2
CoD: Infinite Warfare
Dishonored 2
Doom
Fallout 4
Prey
Deus Ex: Mankind Divided

*Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Liste stimmt. Blöderweise muss ich inzwischen das Original-Excel versehentlich gelöscht haben. Wenn doch ein Spiel "falsch" sein sollte - mea culpa. Ging bei der Übung auch ausdrücklich nicht um eine Rangliste (die werten zu hoch, die zu niedrig!), sondern mich hatte interessiert, ob es international ein sichtbares Gefälle gibt.

Falls sich jemand die Mühe machen möchte (bin ich leider bislang nicht zu gekommen) und die Wertungen von Jeuxvideo aus Frankreich raussuchen will - die würden mich als Vergleich interessieren. Die werten allerdings in einem 20er-System, das müsste man also umrechnen.
Benutzeravatar
Wudi
Beiträge: 159
Registriert: 3. Mär 2017, 08:29

Re: Wertungsraten!

Beitrag von Wudi »

Jochen hat geschrieben: Falls sich jemand die Mühe machen möchte (bin ich leider bislang nicht zu gekommen) und die Wertungen von Jeuxvideo aus Frankreich raussuchen will - die würden mich als Vergleich interessieren. Die werten allerdings in einem 20er-System, das müsste man also umrechnen.
     
Ich habe die Wertungen herausgesucht und mu 5 multipliziert. Die Formatierung ändere ich eventuell noch.
Hinweis: Ich habe die Redaktionswertung nicht die Globalwertung genommen. Die Globalwertung wird irgendwie mit der Redaktionswertung und Nutzerwertungen (?) generiert.


Spiel - Wertung 20 System - Wertung 100 System

Dragon Age: Inquisition - 17 - 85
FIFA 15 - 15 - 75
Die Sims 4 - 15 - 75
Titanfall - 15 - 75
Battlefield Hardline - 15 - 75
FIFA 16 - 16 - 80
Need for Speed - 16 - 80
Star Wars Battlefront - 14 - 70
Battlefield 1 - 17 - 85
FIFA 17 - 17 - 85
Mirror's Edge Catalyst - 14 - 70
Titanfall 2 - 17 - 85
Mass Effect: Andromeda - 15 - 75
AC: Unity - 17 - 85
Far Cry 4 - 16 - 80
Anno 2205 - 15 - 75
AC: Syndicate - 13 - 65
Rainbow Six Siege - 15 - 75
Far Cry Primal - 16 - 80
The Division - 16 - 80
Watch Dogs 2 - 17 - 85
For Honor - 16 - 80
Steep - 13 - 65
Ghost Recon: Wildlands - 17 - 85
The Witcher 3 - 19 - 95
Borderlands: The Pre Sequel - 15 - 75
GTA 5 - 18 - 90
Evolve - 15 - 75
XCOM 2 - 18 - 90
Battleborn - 13 - 65
Mafia 3 - 14 - 70
Civilization 6 - 17 - 85
Overwatch - 17 - 85
Resident Evil 7 - 16 - 80
CoD: Advanced Warfare - 18 - 90
CoD: Black Ops 2 - 17 - 85
CoD: Infinite Warfare - 15 - 75
Dishonored 2 - 19 - 95
Doom - 14 - 70
Fallout 4 - 16 - 80
Prey - 16 - 80
Deus Ex: Mankind Divided - 17 - 85

Durchschnitt - 15.9047619 - 79.52380952
Antworten