Themenvorschlag: The Legend of Zelda Ocarina of Time
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Themenvorschlag: The Legend of Zelda Ocarina of Time
Ich hab im letzten Sonntagspodcast gehört, dass Sebastian gar keine Berührungspunkte zu Ocarina of Time hatte. Deshalb würde ich es super spannend finden, wenn Sebastian es im Rahmen eines Altbiers oder so nachholt. OoT hat spielerische Elemente und eine Atmosphäre die auch in heutiger Sicht einzigartig und besprechenswert sind. Also bitteee 
Zuletzt geändert von y33 am 15. Jun 2026, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Themenvorschlag: The Legend of Zelda Ocarina of Time
Besprechnswert wie mittelmäßig OoT ist? 
Ich meine joah könnte man schonmal machen.
Ansonsten noch:

"OoT feels like it was from so long ago and WW feels like a very modern Zelda game, but there's only a four-year gap between them"
Ansonsten noch:

"OoT feels like it was from so long ago and WW feels like a very modern Zelda game, but there's only a four-year gap between them"
- Alienloeffel
Wer hat denn den Störer reingelassen? Bitte gehen Sie weg.Voigt hat geschrieben: 14. Jun 2026, 22:38 Besprechnswert wie mittelmäßig OoT ist?
Ansonsten noch:
Gerne ein altbier zu diesem Meilenstein. Auch egal ob das original, 3ds Remake oder PC Port.
- Havermilch
@Janna hat auch noch ein Podcast offen darüber, mal ein Zelda nachzuholen.
Bei der Gelegenheit könnte man noch einen kurzen Vortrag in den Podcast einbauen, wieso ein OoT Remake auf keinen Fall großen Einfluss von Breath of the Wild bekommen darf.
Bei der Gelegenheit könnte man noch einen kurzen Vortrag in den Podcast einbauen, wieso ein OoT Remake auf keinen Fall großen Einfluss von Breath of the Wild bekommen darf.
Ich fände es besser auf das Remake zu warten und dann dafür einen Sonntagspodcast zu machen.
-
Slaggerfall
Oder beides machen.tanair hat geschrieben: 17. Jun 2026, 11:19 Ich fände es besser auf das Remake zu warten und dann dafür einen Sonntagspodcast zu machen.
- Terranigma
... weil man dann stets daran denken müsste, wie wundervoll BotW ist.Havermilch hat geschrieben: 14. Jun 2026, 23:03[...], wieso ein OoT Remake auf keinen Fall großen Einfluss von Breath of the Wild bekommen darf.![]()
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Spring comes, and the grass
grows by itself.
- Havermilch
BotW ist super!Terranigma hat geschrieben: 17. Jun 2026, 13:46... weil man dann stets daran denken müsste, wie wundervoll BotW ist.Havermilch hat geschrieben: 14. Jun 2026, 23:03[...], wieso ein OoT Remake auf keinen Fall großen Einfluss von Breath of the Wild bekommen darf.![]()
![]()
Also abgesehen von den Divine Beasts als Dungeons, die für ihre Funktion als Haupt-Dungeons zu ähnlich (sowohl optisch, als auch von der Struktur), zu klein, mit zu wenigen und zu unbedrohlichen individuellen Gegnern ausgestattet waren.
Dennoch habe ich sehr gerne meine 200 h BotW gespielt + Tears of the Kingdom dann nochmal.
Aber klassische Zeldas sollen bitte klassische Zeldas bleiben, wenn schon keine neuen davon kommen.
- Schatteneule
Deine Mutter ist mittelmäßig.
Abseits davon: Man kann bei OoT doch einiges schleifen, ohne das Gesamtkunstwerk kaputt zu machen. Mich würde ja eine möglichst umfassende Erneuerung mehr interessieren als ein fast 1-zu-1-Remake wie Star Fox (welches ich überaus gelungen finde). Ich hab Ocarina of Time so oft in allen denkbaren Varianten (Original, GameCube, 3DS, Ship of Harkinan) durchgespielt, ich brauche das nicht nochmal in schön. Im Gegensatz zu Star Fox (wo sich das Original noch absolut geschmeidig anfühlt, auch wenn vielen Reviewern beim Remake die Arcade-Grundgerüst offenkundig zu altbacken ist) hat sich bei Bedienung, Weltgestaltung und Inszenierung einiges getan, wovon das Spiel durchaus profitieren könnte. Und mir ist lieber, sie probieren da einiges aus (und fallen vielleicht damit auf die Fresse), als dass ich nochmal dasselbe Spiel bekomme. Bleibt zu hoffen, dass sie den Mut dazu haben – und nicht am Ende nur Missverständnissen nachgehen, indem sie z.B. den eigentlich grandiosen Wassertempel zu simpel gestalten, weil dessen Schweirgkeitsgrad aus diversen Gründen zum jahrzehntealten Meme geworden ist. So hat man sich ja sogar schon von offizieller Seite dafür entschuldigt im Rahmen eines "Iwata Asks" zu OoT 3D.
Die Steuerung darf deutlich fluffiger werden (unfreiwillige Kantensprünge, ich hör dir trapsen), Hyrule Field darf etwas größer und vor allem noch interessanter werden, die Side-Quests könnte man auch deutlich ausbauen – man sieht bei Majora's Mask, wie es schon damals besser ging. Und bitte bitte keine aufgeblasene Open-World. Ich habe es so satt. Das eigentlich vollkommen überholte Hub von OoT find ich immer noch spannender als viele Open-World-Games der heutigen Tage. Wie man es nicht machen sollte, sieht man ja leider bei der Hub-Wüste von Metroid Prime 4.
Ich bin aber skeptisch, wie viel die sich da trauen. Orierentiert man sich bei Dingen an BotW (wie auch immer das aussehen soll), was die Fanbase von Zelda quasi vervielfacht hat? Lässt man doch so viel wie möglich, wie es ist, weil OOT bei den Old-School-Fans wie eine heilige Reliquie behandelt wird? Schwierig.
Und zum Thema: Besprechung wär auf jeden Fall cool, vor allem wenns von wem gespielt wird, die/der das noch nie gespielt gepaart mit einem Menschen mit Expertise.