Danke Dir für die Anregung und Tipps!SebastianStange hat geschrieben: 31. Mai 2026, 20:00 Wenn bei deinem Setup auch schöne Regalboxen oder Standboxen passen würden, wäre ggf. so ein kleiner Alleskönner-Amp ne Idee. WiimAmp Pro (400 Euro), SMSL AO300 PRO (regelmäßig für 230 Euro im Angebot) und andere. Das ist ne Gerätekategorie, die ich schon länger auf dem Radar habe und auch einsetzen würde, hätte ich nicht schon meine Soundlösung für den TV.
Ich habe mir vor ne Weile so nen gebrauchten China-Mini-Amp für die Küche gekauft. Das ist technisch kein Hexenwerk, halt ein kompaktes Kästchen mit Class-D-Amp, genügend Eingängen, Bluetooth und ausreichend Bumms für meine alten Boxen. Bin jetzt kein Goldohr, das alle Nuancen und Facetten hört. Aber das Setup klingt prima, produziert keinerlei Fehler, besteht meine üblichen Test-Songs souverän und ersetzt einen klassischen Verstärker mit sicher dem 20fachen Volumen. So sehr ich diese klassischen HiFi-Trümmer mag - und ich steh auch voll auf den Look meines Stereo-Verstärkers hier am Schreibtisch - so sehr freue ich mich doch, dass aus China gerade eine ganz neue Welle an Kompakt-HiFi kommt. Die zwei genannten Dinger performen sicherlich ausreichend und der Formfaktor ist echt ein Vorteil, wenn s im Wohnzimmer eher dezent aussehen soll. Mini sind die dann aber nicht mehr, sondern eher so mittelgroß. Teils auch schön kurz, so dass sie auf schmale TV-Schränkchen passen. Kannste gerne auch mal recherchieren.
Ich mag ja Soundbars, weil sie so simpel sind und in der Regel jeden TV deutlich aufwerten. Aber sie haben halt oft ne eher schmale Soundstage, füllen den Raum nicht so ganz. Bauen keine riesige Bühne auf. Das geht mit zwei Lautsprechern in je einer Ecke des Raumes halt so viel besser. Und gute Passivboxen gibt es wie Sand am Meer - in allen Farben, Formen und Größen. Und diese Amps dürften auch auch eARC haben, also anspringen, wenn Du den TV anmachst.
Letztendlich ist es so: Was auch immer sich platzsparend bei mir unterbringen lässt
Hintergrund:
Wir haben für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder eine für Hamburger Verhältnisse wirklich okaye Wohnungsgröße von 93m², allerdings ist davon durch den Raumzuschnitt ausgerechnet in dem Zimmer, das als offene Küche/Esszimmer/Wohnzimmer vergleichsweise klein, nur ein Teilbereich davon ist Sofa/TV/Gaming/Kinderspielecke.
Ich bin schon derjenige, der bei uns zuhause durch Hobbies mehr Platz beansprucht - da ist es nur fair, dass ich respektiere, dass meine Frau gesteigerten Wert auf geordnete und nicht allzu gestopft-rumpelige Positionierung von (weiteren) Gerätschaften legt.
Vor dem Hintergrund ist eine Soundbar vermutlich einfach das beste aus einerseits Sound-Upgrade, andererseits möglichst gut in kleinen Wohnzimmer-Bereich einzufügen. Standboxen, also mit Boxenständer sind damit vollkommen raus. Man könnte noch überlegen, ob sich mit ein bisschen Platz im Bücherregal (an Wand rechts neben Sofa) und leicht asymmetrisch versetzt im Regal links vorne unter dem TV so etwas bewerkstelligen ließe... aber das ist dann sowohl eine Herausforderung für die richtige räumliche, also auch sozial-familiäre Aufstellung
So oder so, ist dieses Forum wie immer sehr hilfreich!
Ich habe mir die genannten Soundbars mal vorgemerkt - und speichere Sebastians Boxenvorschlag zumindest im Hinterkopf auch mal mit ab. Vielleicht wenn etwas ausgemistet wird und Platz frei wird...