Altbier: Splinter Cell

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SebastianStange
Administrator

Re: Altbier: Splinter Cell

Beitrag von SebastianStange »

DerUnglaublicheKalk hat geschrieben: 8. Jul 2026, 10:23 Ich glaube aber es gibt einige die euch wirklich gerne nur zur Unterhaltung hören (und ja oft auch wiederholt). Also bitte meine Meinung nicht zu sehr zu Herzen nehmen - wollte nur mal das Feedback anbringen.
Immer gern Feedback, keine Sorge deswegen. Und vielen Dank dafür! Ich bin ja durchaus etwas verblüfft, dass sich hier manche Leute langweilten, weil ich meine Zeit mit dem Spiel als hochspannend empfand und auch die Geschichte des Projekts vorher noch nicht kannte. Aber das ist ja durchaus gute Rückmeldung, dass da noch mehr gegangen wäre.

Cheers!
Schaut mein Profil auf X/Twitter oder BlueSky an! Gelegentlich, vielleicht auch nie, gibt es da Posts von mir!
Ranor

Beitrag von Ranor »

Das Altbier war ja von Anfang an eine eher lockere Plauderei über ein Spiel und nicht eine umfassende historische Betrachtung wie bei Stay Forever. Jetzt wo ich so drüber nachdenke ist es doch sogar wie die ersten Folgen von SF - da wurde auch eher anekdotenhaft geplaudert.
Mir persönlich gefällt das Altbier gut so wie es ist, ein weiteres SF brauche ich nicht.
Got a job for you, 621.
Gajan

Beitrag von Gajan »

Sind bei Splinter Cell vielleicht einfach noch zu viele Zeitzeugen zugegen? :D
Ich ertappte mich auch einmal beim Gedanken "achso, das war es schon?", hatte aber meinen Spaß mit der Folge!
C64 > Amiga 500 > PC > Die Gamingkneipe
Textsortenlinguistik

Beitrag von Textsortenlinguistik »

SebastianStange hat geschrieben: 8. Jul 2026, 10:27 Immer gern Feedback, keine Sorge deswegen. Und vielen Dank dafür! Ich bin ja durchaus etwas verblüfft, dass sich hier manche Leute langweilten, weil ich meine Zeit mit dem Spiel als hochspannend empfand und auch die Geschichte des Projekts vorher noch nicht kannte. Aber das ist ja durchaus gute Rückmeldung, dass da noch mehr gegangen wäre.

Cheers!
Den Teil zur Entwicklungsgeschichte fand ich auch sehr spannend und gut recherchiert.

Irgendwas bleibt immer offen, wenn ihr nicht 3 Stunden pro Folge machen wollt - mir gefällt das Format so, wie es ist!
Bild
Leonard Zelig

Beitrag von Leonard Zelig »

ZiggyStardust hat geschrieben: 8. Jul 2026, 08:38 Wundert mich, dass beide das damals nicht gespielt haben. Der Hype war doch ziemlich groß, vor allem unter Xbox-Besitzern. Mir hat der Nachfolger von Ubisoft Shanghai (Pandora Tomorrow) sogar noch besser gefallen. Chaos Theory sah zwar grafisch beeindruckend aus, aber da war bei mir die Luft schon raus. Danach erschien noch Double Agent für die erste Xbox, was ich aber nie gespielt habe. Wie schnell Ubisoft damals die Spiele rausgehauen hat, jetzt brauchen sie selbst für ein Splinter Cell Remake ewig. :ugly:
Von Double Agent gab es sogar zwei unterschiedliche Spiele. Eines für PS2/Xbox/Gamecube/Wii und eines für PC/Xbox 360/PS3.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Ranor

Beitrag von Ranor »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Jul 2026, 14:28
ZiggyStardust hat geschrieben: 8. Jul 2026, 08:38 Wundert mich, dass beide das damals nicht gespielt haben. Der Hype war doch ziemlich groß, vor allem unter Xbox-Besitzern. Mir hat der Nachfolger von Ubisoft Shanghai (Pandora Tomorrow) sogar noch besser gefallen. Chaos Theory sah zwar grafisch beeindruckend aus, aber da war bei mir die Luft schon raus. Danach erschien noch Double Agent für die erste Xbox, was ich aber nie gespielt habe. Wie schnell Ubisoft damals die Spiele rausgehauen hat, jetzt brauchen sie selbst für ein Splinter Cell Remake ewig. :ugly:
Von Double Agent gab es sogar zwei unterschiedliche Spiele. Eines für PS2/Xbox/Gamecube/Wii und eines für PC/Xbox 360/PS3.
Ja, und die waren richtig unterschiedlich. Die Version für die "Next Gen" sah richtig geil aus, die Version für die alten Konsolen war aber das deutlich bessere Spiel.
Got a job for you, 621.
HerrMannelig

Beitrag von HerrMannelig »

Lurtz hat geschrieben: 8. Jul 2026, 08:13 Klar hat The Pod auch Formate wo stark recherchiert wird. Das Altbier war das aber nie, das war schon immer eher eine anekdotenhafte als eine vollumfängliche Betrachtung.
Für mich drücken StayForever und The Pod da auch schlicht andere Knöpfe. Genau wie du es schreibst, bei The Pod sind es mehr die Anekdoten.

Das finde ich positiv. Ein Ergebnis davon ist ja auch, dass sich beides nicht kannibalisiert. Wenn diese Woche auch bei Stay Forever eine Splinter Cell-Folge rauskommen würde, man könnte beide hören ohne permanent zu denken "huch, das kenne ich ja alles schon". Und manchmal sind mir die Stay Forever-Doktorarbeiten auch zu viel, ehrlicherweise.
AntiChris

Beitrag von AntiChris »

Noch eine Ergänzung, weil ihr euch in der Folge fragt, wieso gerade Ende 2002/Anfang 2003 so ein sweet spot war, dss Splinter Cell so erfolgreich werden konnte. Dafür gibt es ein paar Gründe:

Zunächst mal die schon öfters erwähnte Tom Clancy Lizenz. Das Spiel in diese Franchise zu packen war ein genialer Schachzug. Denn bei Tom Clancy spielten Spezialeinheiten schon immer eine wichtige Rolle und die haben immer aus dem Schatten heraus operiert, nie tumbe Baller-Action. Zur Verwechslung mit Lee Child's Jack Reacher usw. wurde ja schon genug gesagt.

Von Tom Clancy erschienen außerdem vier Jahre zuvor der Roman und das Videospiel Rainbow Six, bei dem sich alles um die namensgebene Special Forces Geheimorganisation dreht. Und dabei reden wir von dem gnadenlosen ersten Teil mit Taktik-Karte, Instant- und Permadeath usw., nicht einem Action Shooter wie Siege. Aber das Spiel hatte trotzdem eine riesige Fangemeinde, die seit dem zweiten Teil 1999 auf eine Fortsetzung wartete. Diese Fans waren sicherlich alle durch Lizenz, Vorberichterstattung und Trailer getriggert.

Zudem hat Clancy das Genre des High-Tech-Thrillers quasi erfunden. Bei ihm dreht sich alles immer um weltumspannende Krisen, Verschwörungen und Konflikte, gepaart mit neuester Militär-Technik. Also genau das Setting von Splinter Cell. Clancy wurde damit zu einem der meistgelesenen amerikanischen Autoren der (damaligen) Gegenwart und auch die Kinofilme schlugen allesamt ein. 2002 erschien mit "The Sum of All Fears" sogar ein weiterer Clancy-Kinofilm. Kein besonders guter, aber trotzdem ein erfolgreicher. Dort findet ein Anschlag auf dem Boden der USA statt und am Ende räumen u.a. die Special Forces Guys den Dreck auf.

Und da wäre dann die Überleitung zur Gegenwart des November 2002: Das war gerade einmal ein Jahr nach 9/11. Anti-Terror-Kampf war das Ding der Stunde. Amerikanische Helden, die Anschläge unterbinden und mit der (im Podcast angesprochenen) Überlegenheit des Apex Predators die Terroristen vernichten - genau das wollte die vorwiegen männliche Zielgruppe von Videospielen in dem Moment haben.

Aber nicht nur in Videospielen, auch in Film und Fernsehen. 2002 war das Jahr, in dem Jason Bourne den Sprung vom Buch ins Kino schaffte und das Action Genre revolutionierte. Und Splinter Cell erschien nur wenige Tage nach dem Start der zweiten Staffel von 24 - dem größten TV-Ereignis der damaligen Zeit. Und seien wir mal ehrlich: Sam Fisher ist doch im Prinzip ein Jack Bauer mit Nachtsichtgerät ;)

Es war also tatsächlich meiner Meinung nach das richtige Spiel zur richtigen Zeit. Eine Kombination aus guten Entscheidungen (Stichwort Tom-Clancy-Lizenz, Militär-Setting, usw.) und Zufällen (9/11, 24, usw.).
Whitechapel

Beitrag von Whitechapel »

Ich habe damals wirklich als Kind/Teenager die Spiele absolut gesuchtet und liebe sie. Bei Teil1 war ich gerade mal 12 Jahre alt aber das hinderte meine Eltern nicht mir das Spiel zu kaufen. Die waren da zum Glück immer recht entspannt mit.

Ich kam auf die Reihe weil auf einer Gamestar DVD damals eine Demo zum ersten Teil war. Diese spielte im ersten Level in Tiflis und ich habe die als Kind locker 10x durchgespielt. Danach wusste ich "DAS MUSS ICH HABEN!" :D

Gerade die Teile 1-3 (Splinter Cell, Pandora Tomorrow, Chaos Theory). Danach baute die Reihe imho immer mehr ab.

Eine verrückte Zeit. Die Spiele auf der Konsole der Reihe hatten einfach andere Levels bzw. (teilweise) einen anderen Levelaufbau. Ich glaube das lag damals bei der PS2 einfach schlicht an der geringeren Leistung im Vergleich zum PC. Sowas wäre heute undenkbar. Aber so hatte man auf dem PC und der PS2 theoretisch 2 unterschiedliche Spiele :D
Ranor

Beitrag von Ranor »

Whitechapel hat geschrieben: 10. Jul 2026, 13:24 Eine verrückte Zeit. Die Spiele auf der Konsole der Reihe hatten einfach andere Levels bzw. (teilweise) einen anderen Levelaufbau. Ich glaube das lag damals bei der PS2 einfach schlicht an der geringeren Leistung im Vergleich zum PC. Sowas wäre heute undenkbar. Aber so hatte man auf dem PC und der PS2 theoretisch 2 unterschiedliche Spiele :D
Die Level waren imo in kleinere Häppchen mit Ladezeiten dazwischen unterteilt - die Konsolen, also PS2 und Gamecube, hatten einfach zu wenig RAM.
Got a job for you, 621.
Antworten