Weltherrschaft XIV: Striptease (ohne Anfassen!)

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Martin »

Lasst die Jungs doch erstmal machen. Hier werden die angedachten News verteufelt, dabei ist noch keinem wirklich klar, wie diese am Ende aussehen werden. Bisher liefern alle Formate (vielleicht mit Ausnahme der Unboxings ;) ) Inhalte, welche ich vorher in der Menge und Qualität nicht auf den freien Spieleseiten bekommen habe, größtenteils sogar weder im deutschen noch im englischsprachigem Raum. Warum jetzt zumindest gefühlt die Erwartung vorherrscht, dass sich bei den News jemand hinsetzt und nur stumpf bereits veröffentlichte News zusammensucht ist mir daher nicht ganz klar. (Edit: Meine ganz persönliche Hoffnung ist, dass diese News das bisherige Surfen auf Spieleseiten, Reddit und co. gerade nicht ersetzen, sondern ergänzen, und zwar genau an den Stellen, wo die bisherigen Angebote nicht liefern.)

Zum 10$ Tier: Die bisherigen 5$ erscheinen mir im Bezug auf den gelieferten Inhalt ziemlich günstig, gerade weil viele der neuen Formate eine nicht unerhebliche Vorbereitungszeit haben dürften. Ich kann mich hier nur Jochen anschließen, mit dem Podcast bin ich im Monat deutlich länger beschäftigt, als ich es mit einer Spielezeitschrift oder auch anderen Magazinen in dieser Preisklasse je war. Teilweise kommt es mir in diesem Thread aber fast schon so vor, als würden manche das Erhalten sämtlicher neuen Inhalte 5$ als eine Art "Grundrecht" sehen.
Wie schon ein paar Seiten vorher angesprochen, trotz aller Nähe hier im Forum haben Andre und Jochen eine Firma gegründet, welche eine Gewinnerzielungsabsicht hat. Als in der letzten Weltherrschaftsfolge die Gehälter von allen offengelegt wurden musste ich erstmal schlucken, das ist für Journalisten mit dieser Erfahrung wirklich nicht viel. Zumal ich nicht das Gefühl habe, dass die zusätzlichen Einnahmen der 10+$ Backer rein in den Taschen der Podcaster verschwinden werden.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde generell Anregungen und insbesondere auch Kritik in diesem Forum wirklich wichtig. Andre, Jochen und Sebastian haben nichts davon, wenn sich hier alle wie Jubelperser verhalten. Aber wenn vergleichsweise einfacher Inhalt wie etwa das Juni Goodie helfen, dem Podcast schon jetzt im Monat mehr als 1100 USD zusätzlich bringen welche sogar nach aktuellem Stand wieder in Inhalte für alle ab 5$ fließen, dann ist das für mich erstmal etwas gutes.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Tagro »

Da es ja eine sehr große Verwirrung darüber gibt was sich hinter dem 10$ Bonus verbirgt, möchte ich denen die noch nicht das Glück haben diesen zu bekommen eine kleine Zusammenfassung und meine Bewertung des ersten Bonus geben. So kann dann vielleicht ein besseres Bild darüber bekommen, was sich hinter der mysteriösen 10$ Schranke verbirgt. ;)
Auf den eigentlichen Inhalt werde ich aber nur sehr oberflächlich eingehen, sonst hätten die Podcaster das Goodie ja gleich für alle Freigeben können.

Los gehts.
Der Erste 10$ Bonus ist ein klassisches Audioformat und trägt den Namen "Bier, BBQ und Balkonpflanzen" seine Länge beträgt 1 Stunde 25 Minuten und 23 Sekunden. Die Sprecher sind Jochen, Andre und Sebastian
Vom Aufbau oder der Art kann man es am besten mit einer Sonntags Podcastfolge vergleichen bei dem drei Freunde zusammensitzen und sich bei einem Bier unterhalten.
Dabei ist wichtig, an wirklich keiner Stelle geht es um Games oder deren Randbereiche und Kosmos. Die Podcaster haben wirklich explizit darauf geachtet diesen Themenbereich zu vermeiden, damit die 5$ Spender nicht benachteiligt werden.

Sicherlich kennen viele von euch die Abschweifungen bei Gamesthemen zu denen es immer wieder kommt. Plötzlich erzählt jemand von seinen Regenwürmern oder sonstigen Dingen die so gar nichts mit Games zu tun haben. So ist der Inhalt des gesamten Bonus.
Dabei ist dies aber kein Zusammenschnitt von alten Abschweifungen, sondern eine neue Aufnahme nur über z.B. Bier, BBQ und Balkonpflanzen und vielen anderen Inhalten.
Dabei ist zu beachten das dies nur die Bewertung des ersten Bonus ist, wie angekündigt können kommende Boni auch etwas anderes sein wie z.B. eine Folge mit Outtakes.


Nun zu einer kurzen Bewertung
Inhaltlich ein sehr schönes und entspanntes Gespräch der Drei. Es macht Freude ihnen bei den zum Teils abstrusen Erzählungen von Erlebnissen zuzuhören. Ich würde es als wirklich sehr unterhaltsame anderthalb Stunden bezeichnen.
Wenn man mich nun fragt ob es sich lohnt dafür 5$ extra zu bezahlen um den Bonus zu "kaufen", muss ich aber mit einem Nein beantworten. Dann ist es besser die 5$ in Bier zu investieren und mit den eigenen Freunden einen Abend zusammenzusitzen.

Dieser Bonus ist wirklich nur das, als was er auch angekündigt wurde. Ein Bonus.
Wer nicht der Meinung ist die anderen Formate sind schon 10$ wert, der sollte hier nicht extra einkaufen. Wer aber von euch der Meinung ist die anderen Formate sind 10$ oder mehr wert, der kann hier einen kleinen netten Bonus mitnehmen.

Im Grunde wird hier also der Gedanken vertreten, dass man für den regulären Inhalt gerne 10$ gibt und das Podcast-Goodie als das ansehen wird als was es gedacht ist.
Ein kleiner Bonus mit dem man Danke sagt.
Zuletzt geändert von Tagro am 2. Jul 2017, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von bluttrinker13 »

Sehr nicer Beitrag, Tagro! :D
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von DerSpieler »

Fuck... 1,5 Stunden? Die Regenwürmer kommen vor?

Bild
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von sirc0nn0r »

@Tragro: Das ist Gold. :-D
Benutzeravatar
AufEinKommentar
Beiträge: 11
Registriert: 26. Feb 2017, 02:31

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von AufEinKommentar »

Da es um mein liebes Geld geht, fühle ich mich gezwungen das 10$ Tier zu kommentieren.

Kurz gesagt, ich mag es nicht. Ich habe zwar mein Pledge Level erhöht, aber nicht, weil ich euch gerne noch mehr unterstützen möchte (nicht nur aus Geizigkeit, sondern auch wegen meinem Einkommen) sondern weil ich Zugang zu den Bonusfolgen möchte. Für mich persönlich ist das also kein Goodie, sondern ein Format, das mir echt wichtig ist. Sebastians Regenwürmer waren ein Highlight des Livestreams und seine Abschweifungen habe ich schon im play3 Podcast geliebt. Ich fühle mich etwas gezwungen, meinen Beitrag zu verdoppeln.

Mir ist bewusst, dass das eine egoistische Sicht ist und natürlich möchte ich auch, dass das Projekt wächst und gedeiht. Paywalls sind dazu eine gute Möglichkeit (ich hätte wahrscheinlich nicht freiwillig 5$ im Monat gespendet), aber das doppelte finde ich viel.
Wie wäre es denn mit Zeitexklusivität oder einem kleineren Schritt (7$ fände ich z.B. annehmbar)?
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Tagro »

Tagro hat geschrieben:Sicherlich kennen viele von euch die Abschweifungen bei Gamesthemen zu denen es immer wieder kommt. Plötzlich erzählt jemand von seinen Regenwürmern oder sonstigen Dingen die so gar nichts mit Games zu tun haben. So ist der Inhalt des gesamten Bonus.
Nur um dies richtigstellen.
Die Erwähnung der Regenwürmer in meinem Text war als Beispiel für Abschweifungen der Podcastergedacht. Ich habe damit nicht den Inhalt vom Bonus gespoilert. Ob es bei den im Titel erwähnten Balkonpflanzen auch um Regenwürmer geht muss man selbst herausfinden. ;)

Das man auch reiner Fan der Podcaster sein kann und deshalb hier mithören möchte habe ich ehrlich nicht bedacht. Ich habe es aus der Pespektive des Gamesinteressierten geschrieben, welcher halt einen Bonus bekommt.
Ob einem Andre, Jochen, Sebastian, Wolfgang Fan der vielleicht den Gamesbereich als Nebensache betrachtet ein zusätzliches Format 5$ wert sind, muss dieser dann natürlich aus der eigenen Perspektive betrachten und entscheiden.
AufEinKommentar hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Zeitexklusivität oder einem kleineren Schritt (7$ fände ich z.B. annehmbar)?
Auch wenn ich deine Gründe, besonders bei einem kleinen Einkommen, sehr gut verstehen kann fände ich eine nachträgliche Änderung bedenklich. Wenn man nun den Bonusinhalt z.B. rein Zeit exklusiv macht, könnten sich die 10$ Spender wirklich vor dem Kopf gestoßen fühlen, gerade weil ja schon die erste Runde von 10$ Spenden abgebucht wurde.
Tequila
Beiträge: 15
Registriert: 24. Apr 2017, 20:59

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Tequila »

Ich bin reichlich skeptisch, sowohl was die Ambition, als auch was mein eigenes Interesse an den angedachten Inhalten angeht. Vielleicht mangelt es mir da an Fantasie, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wie mir dieses Projekt je dauerhaft mehr als die aktuellen €5 im Monat wert sein wird. €10 hingegen ist nicht nur die Netflix Territory, es ist auch mehr, als man aktuell etwa für das digitale Monatsabo der NY Times zahlt, um mal die Brücke zum Kerngeschäft Journalismus zu schlagen. Da werdet ihr euch schon von ganz viel gutem Willen tragen lassen müssen.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von monkeypunch87 »

AufEinKommentar hat geschrieben:Da es um mein liebes Geld geht, fühle ich mich gezwungen das 10$ Tier zu kommentieren.

Kurz gesagt, ich mag es nicht. Ich habe zwar mein Pledge Level erhöht, aber nicht, weil ich euch gerne noch mehr unterstützen möchte (nicht nur aus Geizigkeit, sondern auch wegen meinem Einkommen) sondern weil ich Zugang zu den Bonusfolgen möchte. Für mich persönlich ist das also kein Goodie, sondern ein Format, das mir echt wichtig ist. Sebastians Regenwürmer waren ein Highlight des Livestreams und seine Abschweifungen habe ich schon im play3 Podcast geliebt. Ich fühle mich etwas gezwungen, meinen Beitrag zu verdoppeln.

Mir ist bewusst, dass das eine egoistische Sicht ist und natürlich möchte ich auch, dass das Projekt wächst und gedeiht. Paywalls sind dazu eine gute Möglichkeit (ich hätte wahrscheinlich nicht freiwillig 5$ im Monat gespendet), aber das doppelte finde ich viel.
Wie wäre es denn mit Zeitexklusivität oder einem kleineren Schritt (7$ fände ich z.B. annehmbar)?
:clap:
Mir geht es genauso, wobei ich mich erstmal dazu entschieden habe, mein Abo zu kündigen.

Ich stand auch vor der Wahl: Scheiße, ich will alles! Und dann auch noch die interessanteren Hintergrundgeschichten und witzigen Outtakes so teuer! Aber Preis verdoppeln? Nö. :snooty: Und wenn ich nicht alles bekomme, dann nehme ich lieber nichts. :whistle:

Ist es rational? Nö, kein Stück. Aber es war auch nie eine rationale Entscheidung Patreon-Backer zu werden. :naughty:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von lnhh »

monkeypunch87 hat geschrieben:Ich stand auch vor der Wahl: Scheiße, ich will alles! Und dann auch noch die interessanteren Hintergrundgeschichten und witzigen Outtakes so teuer! Aber Preis verdoppeln? Nö. :snooty: Und wenn ich nicht alles bekomme, dann nehme ich lieber nichts. :whistle:
Ich kann so eine Argumentation immer null verstehen. Vielleicht kannst du das ja noch mal etwas ausbauen.

Nen Urlaub auf den Malediven kann ich mir vllt auch nicht leisten, aber deswegen mache ich ja doch nicht gleich gar keinen mehr.
Oder Porsche ist zu teuer, dann lass ich den Passat auch lieber liegen.

Du sagst es waere nicht rational, aber wie ist dann dein Gedankengang?
Kommt dann Neid auf die anderen auf? Fehlt der Gegenwert fuer die monetaere Leistung?
Ganz oder gar nicht ergibt in der Realitaet halt einfach meistens keinen Sinn.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von monkeypunch87 »

lnhh hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben:Ich stand auch vor der Wahl: Scheiße, ich will alles! Und dann auch noch die interessanteren Hintergrundgeschichten und witzigen Outtakes so teuer! Aber Preis verdoppeln? Nö. :snooty: Und wenn ich nicht alles bekomme, dann nehme ich lieber nichts. :whistle:
Ich kann so eine Argumentation immer null verstehen. Vielleicht kannst du das ja noch mal etwas ausbauen.

Nen Urlaub auf den Malediven kann ich mir vllt auch nicht leisten, aber deswegen mache ich ja doch nicht gleich gar keinen mehr.
Oder Porsche ist zu teuer, dann lass ich den Passat auch lieber liegen.

Du sagst es waere nicht rational, aber wie ist dann dein Gedankengang?
Kommt dann Neid auf die anderen auf? Fehlt der Gegenwert fuer die monetaere Leistung?
Ganz oder gar nicht ergibt in der Realitaet halt einfach meistens keinen Sinn.
Das kannst du jetzt nicht 1 zu 1 auf alles übertragen, wie Urlaub oder Auto. Beide Beispiele sind auch eher schlecht gewählt, da beides für mich überhaupt keinen Wert hat. Auto ist reines von A nach B kommen, würde mir (falls Neuwagen) auch einfach nen Dacia holen. Urlaub liebe ich spartanisch. Schlafkoje und dann Gegend erkunden. Da ist nichts besonders teuer dann, in jeder Stadt gibt es Hostels, ansonsten bleib ich halt zuhause. Reiner Strandurlaub ist eh nicht meins. :shifty:

Es geht mehr um das Verpassen, denke ich.

Ich kann das mit Brettspielen auf Kickstarter ganz gut vergleichen, da für mich Kickstarter und Patreon ähnlich sind. Ich könnte bei Kickstarter niemals ein Spiel kaufen ohne alle Zusätze. Geht halt einfach nicht, dann kaufe ich das Spiel nicht, weil ich durchgehend im Hinterkopf hätte, dass z.B. diese und jene Spielfigur die Spielerfahrung noch besser machen würde (oder es sogar rettet, falls das Spiel doch schlechter als erwartet ist).

Und vorher kommt aber die Abwägung, wie viel diese Zusätze im Vergleich zum Hauptspiel zusätzlich kosten. Zahle ich nochmal den vollen Preis zusätzlich nur weil ein paar Zusätze das Spiel noch interessanter gestalten? Oder sind es nur ein paar Euro mehr? Wenn der Hersteller aus meinen Augen zu "dreist" ist für den erwarteten Mehrwert, will ich damit lieber nichts mehr zu tun haben und lasse es bleiben, dann muss ich mich später wenigstens nicht ärgern.

Ähnlicher Mechanismus greift jetzt hier für mich bei mir. Ich möchte es komplett, gerne sogar und anders mag ich nicht. Egal was für Gründe und Erläuterungen The Pod auch anführen, der Mehrwert derzeit vom 10€ Pledge gegenüber den 5€ Pledge ist für mich rein die Outtakes und Hintergrundwissen zum Projekt.

Aber dafür den doppelten Preis? Never!
Kann ich es mir leisten? Sicher. Aber die Zusätze sind mir einfach zu wenig, die ich selber davon habe im Vergleich zum Hauptpledge von 5€. Da fällt es mir leichter komplett Bye Bye zu sagen als hier dann im Forum über die ach so tollen Outtakes zu lesen.

Ich weiß nicht, ob es dadurch verständlicher ist. Es ist ja auch mehr Gefühl als logisch durchdacht, weshalb man es sicher argumentativ auseinandernehmen kann.

Ganz davon ab, dass mein Pledge damals (vor einem halben Jahr) überhaupt nur eine Kurzschlussreaktion war, nachdem ich komplett alle "Auf ein Bier" gehört hatte. Das meinte ich eher mit meinem letzten Satz. :shifty:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Naitomea »

Ich finde, dass mit dem neuen Tier zumindest der Text auf der Startseite angepasst werden sollte.
Das ganze Programm für 5$ pro Monat
Ansonten könnten sich Leute, die neu dazu stossen und die Hintergründe nicht kennen, schon hinters Licht geführt fühlen.
Jochen

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Jochen »

Naitomea hat geschrieben:Ich finde, dass mit dem neuen Tier zumindest der Text auf der Startseite angepasst werden sollte
Erledigt. Danke für den Hinweis!
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Siel »

Tagro hat geschrieben:
AufEinKommentar hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Zeitexklusivität oder einem kleineren Schritt (7$ fände ich z.B. annehmbar)?
Auch wenn ich deine Gründe, besonders bei einem kleinen Einkommen, sehr gut verstehen kann fände ich eine nachträgliche Änderung bedenklich. Wenn man nun den Bonusinhalt z.B. rein Zeit exklusiv macht, könnten sich die 10$ Spender wirklich vor dem Kopf gestoßen fühlen, gerade weil ja schon die erste Runde von 10$ Spenden abgebucht wurde.
Als 10$ Backer, fände ich es gar nicht mal so schlimm, wenn sie mit einer Zeitverzögerung von 3 Monaten für die 5$ backer freigegeben werden würden!
Ich mag die 3 (4) Sehr gerne wo ich mir halt ein Zeitwerten Vorteil gerne Leiste!
Ist aber nur meine Ansicht und ich hab null Plan von Geschäftsmodellen und deren Auswirkungen. :D
Benutzeravatar
AufEinKommentar
Beiträge: 11
Registriert: 26. Feb 2017, 02:31

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von AufEinKommentar »

AufEinKommentar hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Zeitexklusivität oder einem kleineren Schritt (7$ fände ich z.B. annehmbar)?
Auch wenn ich deine Gründe, besonders bei einem kleinen Einkommen, sehr gut verstehen kann fände ich eine nachträgliche Änderung bedenklich. Wenn man nun den Bonusinhalt z.B. rein Zeit exklusiv macht, könnten sich die 10$ Spender wirklich vor dem Kopf gestoßen fühlen, gerade weil ja schon die erste Runde von 10$ Spenden abgebucht wurde.
Mit genug Vorlaufzeit müsste das doch ohne größere Unruhen gehen. Die frei zugänglichen Pilotfolgen neuer Formate und die Leuchtturmfolgen haben doch auch nicht zu Fakeln und Mistgabeln geführt, oder? (schaue nur selten ins Forum)
Deine Anmerkung sollte definitiv mit bedacht werden, falls Änderungen am 10$ erfolgen, aber für einen Grund gegen Änderungen halte ich das nicht.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Tagro »

AufEinKommentar hat geschrieben:Mit genug Vorlaufzeit müsste das doch ohne größere Unruhen gehen. Die frei zugänglichen Pilotfolgen neuer Formate und die Leuchtturmfolgen haben doch auch nicht zu Fakeln und Mistgabeln geführt, oder? (schaue nur selten ins Forum)
Deine Anmerkung sollte definitiv mit bedacht werden, falls Änderungen am 10$ erfolgen, aber für einen Grund gegen Änderungen halte ich das nicht.
Die erste Bonusfolge als auch als Pilotfolge frei zugänglich zu machen halte ich auch für eine gute Idee, gerade da ich diese als sehr gut beurteilen würde und somit noch ein Werbeeffekt für den 10$ Bereich entstehen würde.


Stellt man nun aber die alle Folge kostenfrei zeitverzögert offen auf die Webseite, würde der Bonuseffekt verpuffen. Dies vermute ich an zwei Punkten.

Der kostenlose Punkt.
Betrachtet man die Personenanzahl die laut den Abrufzahlen von den kostenlosen Auf ein Bier Sonntagsfolgen zu Unterstützern werden liegt man bei ca. 10%. Dabei ist zu beachten das man für die ersten 5$ einen enormen Zugewinn an Inhalten bekommt. Dennoch bin der festen Überzeugung das man selbst diese 10% nicht erreichen würde wenn alles kostenlos wäre. Die Podcaster sind vermutlich auch dieser Meinung, sonst hätte man keine 5$ Paywall gemacht und einfach auf den guten Willen der Menschen vertraut. ;)

Betrachtet man nun die Zahlen auf Patreon haben wir aktuell 3118 Spender zu 5$ und 248 Spender zu 10$. Es wurde schon gesagt das nicht alle 10$ Spender als solche angezeigt werden. Wenn man also großzügig aufrundet landet man wieder irgendwo im Bereich der 10% für den nächsten 5$ Schritt.
Daraus würde ich nun ableiten, dass man den gleiche Effekt hat wie oben. Wenn es kostenlos wäre wurden die Menschen es dankend mitnehmen aber nicht 5$ extra bezahlen.
Dies kann man auch gut nachvollziehen wenn man sich die Zeitpunkte anzieht bei denen kostenlose neue Formate dazugekommen sind.
https://graphtreon.com/creator/aufeinbier
Sicherlich hat dort der Eine oder Andere auch etwas auf seinen Betrag draufgelegt, doch einen so steilen Anstiegt von Spendenbereitschaft gab es bei frei zugänglichen Formaten noch nie.

Dies soll nun nicht bedeuten das wie Spender in Wirklichkeit alle nur den 10$ Bonus kaufen.
Ich bin der festen Überzeugung das auch genug Menschen nun 10$ Spenden weil ihnen das Projekt eine Herzenssache ist hinter der sie auch voll stehen und den unabhängigen Spielejournalismus gerne fördern.
Doch lässt die die 10$ Schranke schön erkennen, dass man dem Herzen auch einen kleinen Anstupser geben kann. :)

Der zeitverzögert Punkt.
Ich würde soweit gehen zu behaupten das Zeit bei diesem Projekt sowieso nicht der entscheiden Punkt ist. Hier werden Wertschätzungen zu neuen Spielen nie „so schnell wie möglich“ raus gehauen nur damit man was dazu auf der Webseite hat.

Unter der Voraussetzung das man sich als Podcaster wünscht, dass in der Zukunft mehr Personen zu 10$ Spendern werden ergibt sich folgendes Problem.
Betrachtet man nun den monatlichen Rhythmus in dem den Bonusfolgen angekündigt sind wird man irgendwann einen gewissen Stock an Bonusfolgen aufgebaut haben.
Aus der Perspektive eines 5$ Spenders der zu einem möglichen neuen 10$ Spender werden könnte ergibt sich z.B. folgende Rechnung.
(Als Zeitpunkt nun mal 8 Monate in der Zukunft)
Aktuell stehen dem 5$ Spender 7 freie Bonusfolgen zur Verfügung und nur eine Folge befindet sich noch hinter der Schranke von 10$. Wenn er nun zum 10$ Spender wird erhält er demnach einmalig eine einzige Bonusfolge für die er aber Monatlich fortlaufend 5$ zahlt.
Somit zahlt er im ersten Jahr für eine einzige Bonusfolge 60$ und in den Folgejahren 60$ für nix.
Dies wäre aus Sicht des Spenders zumindest wirtschaftlich total bescheuert. :whistle:


Sicherlich habe ich bei meiner Ausführung den guten Willen des einzelnen Menschen außer Acht gelassen welcher dieses Projekt aus innerster Überzeugung unterstützt, doch betrachtet man das Verhalten der Masse so denke ich das meine Erläuterungen die Realität ganz gut widerspiegeln.

Sicherlich wird es bei einer Änderung nicht zu richtigen Aufständen im Forum kommen, dafür ist die Community hier zu kultiviert und der Respekt den man den Podcaster und Mitmenschen entgegenbringt zu hoch.
Doch denke ich das eine Änderung an der 10$ Schranke eine wirtschaftliche Fehlentscheidung wäre. Denn bei aller Freundlichkeit die die Podcaster ihrer Community entgegenbringen sollte man nicht vergessen das dies kein Spaßprojekt mehr ist wie bei den aller ersten Bierfolgen. Dies ist mittlerweile ein Unternehmen welches dazu dient Andres und Jochens Leben zu finanzieren und nun auch noch Verantwortung für die Angestellten trägt.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Haferbrei »

Dann will ich nun auch meinen Sermon zum Besten geben. :mrgreen:

Im ersten Moment hat mich die zukünftige Existenz eines weiteren Tiers erbost mit meiner imaginären Faust auf den Tisch hauen lassen. Nach diesem Ausbruch der Emotionen konnte ich jedoch keine rationalen Beweggründe für eine solche Reaktion finden. Ich verstehe, warum ihr diesen Schritt gegangen seid und kann es euch schwerlich übel nehmen.
Die erste Reaktion basierte vermutlich auf einer etwas irrationalen Kombination aus dem seltsamen Gefühl, nicht mehr "alle" Inhalte, so wenig sie auch mit dem zu tun haben mögen, wofür ich euch bisher mein Geld habe zukommen lassen und der Angst, dass das Angebot in Zukunft zu stark fragmentiert wird und sich in eine Richtung entwickeln könnte, die mir nicht gefällt. Ich hoffe, dass eine Stückelung durch weitere Tiers in Zukunft ausbleibt. Als Beispiel möchte ich hier "Stay Forever" anführen. Es gibt wahrscheinlich wesentlich schlimmere Lausbuben, aber nun bekommen es die Herren Schmidt und Lott stellvertretend ab. Der Podcast an sich gefällt mir ausgesprochen gut, aber bei einem Blick auf deren Patreon Seite käme ich nie auf die Idee, dort mein Geld zu investieren. Gefühlt sind dutzende Tiers vorhanden, deren Belohnungen oftmals aus Tinnef bestehen oder absurde Summen ausrufen. Ich will keine Kühlschrankmagneten, ich will gute Podcasts!
Euch werde ich weiterhin mit 5$ (+VAT) unterstützen, denn ich finde das Angebot nach wie vor hervorragend. Natürlich hätte ich gerne den zusätzlichen Podcast im Monat, da ihr selbst den größten Unsinn als amüsante Unterhaltung verpacken könnt. Aber Preis/Leistung kann ich in diesem Fall nicht mit meiner Studentenkasse vereinbaren. :think:
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von Martin »

Haferbrei hat geschrieben:Ich will keine Kühlschrankmagneten, ich will gute Podcasts!
This. Aber ich hoffe und glaube auch nicht, dass es hier demnächst irgendwelche Tiers in diese Richtung gibt.

Den aktuellen 10$ Tier finde ich aber wichtig und auch richtig. Er ermöglicht es, zusätzliche Inhalte für alle 5$ Backer querzufinanzieren und schafft durch das Goodie gleichzeitig den Anreiz für Leute, die es sich leisten können, eben dazu ihren Beitrag zu erhöhen.
Ich höre inzwischen nahezu jede Folge des Podcasts, sei es auf dem Weg zur Arbeit, beim Training, Putzen, ... Der Podcast ist daher mir persönlich die 10$ wert und das Goodie hat letzten Endes den Ausschlag gegeben, dies auch dauerhaft zu bezahlen. Vorher hatte ich den Beitrag bei Patreon mal etwas erhöht, dann aber auch wieder auf 5$ reduziert - einfach weil ich auf diese Weise immer ein paar zusätzliche Dollar zwischen den unterstützten Angeboten verteilt habe.
Wenn ich aber an meine Studienzeit zurückdenke, dann hätte ich wohl nur die 5$ im Monat übrig gehabt und mich darüber gefreut, dass ein paar "Wale" (um mal in der free2play Sprache zu bleiben ;) ) mir zusätzliche Inhalte finanzieren.

Zum nachträglichen Veröffentlichen der Goodies für alle: Ein Kompromiss könnte denke ich auch sein, wenn immer mal wieder eines der Goodies (vielleicht sogar die interessanteren) irgendwann für alle Backer zugänglich gemacht wird. Ich verstehe aber die Argumentation von Tagro: Wenn man alle Goodies einfach drei Monate später veröffentlicht, erhält jeder Backer trotzdem "ein Goodie" pro Monat, nur eben ein älteres.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von der unbestechliche »

Haferbrei hat geschrieben:Dann will ich nun auch meinen Sermon zum Besten geben. :mrgreen:

Im ersten Moment hat mich die zukünftige Existenz eines weiteren Tiers erbost mit meiner imaginären Faust auf den Tisch hauen lassen. Nach diesem Ausbruch der Emotionen konnte ich jedoch keine rationalen Beweggründe für eine solche Reaktion finden. Ich verstehe, warum ihr diesen Schritt gegangen seid und kann es euch schwerlich übel nehmen.
Die erste Reaktion basierte vermutlich auf einer etwas irrationalen Kombination aus dem seltsamen Gefühl, nicht mehr "alle" Inhalte, so wenig sie auch mit dem zu tun haben mögen, wofür ich euch bisher mein Geld habe zukommen lassen und der Angst, dass das Angebot in Zukunft zu stark fragmentiert wird und sich in eine Richtung entwickeln könnte, die mir nicht gefällt. Ich hoffe, dass eine Stückelung durch weitere Tiers in Zukunft ausbleibt. Als Beispiel möchte ich hier "Stay Forever" anführen. Es gibt wahrscheinlich wesentlich schlimmere Lausbuben, aber nun bekommen es die Herren Schmidt und Lott stellvertretend ab. Der Podcast an sich gefällt mir ausgesprochen gut, aber bei einem Blick auf deren Patreon Seite käme ich nie auf die Idee, dort mein Geld zu investieren. Gefühlt sind dutzende Tiers vorhanden, deren Belohnungen oftmals aus Tinnef bestehen oder absurde Summen ausrufen. Ich will keine Kühlschrankmagneten, ich will gute Podcasts!
Euch werde ich weiterhin mit 5$ (+VAT) unterstützen, denn ich finde das Angebot nach wie vor hervorragend. Natürlich hätte ich gerne den zusätzlichen Podcast im Monat, da ihr selbst den größten Unsinn als amüsante Unterhaltung verpacken könnt. Aber Preis/Leistung kann ich in diesem Fall nicht mit meiner Studentenkasse vereinbaren. :think:
Bei solchen absurden "Argumentationen" ärgert es mich, dass es überhaupt kostenlose Inhalte gibt. Dass ich Inhalte für Typen wie dich mitfinanziere...
Es gibt ja zig valide Gründe und man kann auch nicht alles backen, was einem gefällt. Ist alles legitim.
Aber dann so kackfrech daherkommen und behaupten, dass man etwas nicht backt, weil dort in höheren Tiers Magneten und Goodies angeboten werden, an denen man laut eigener Aussage sowieso gar kein Interesse hat... Du sagst, du willst nur Podcasts. Und für 5 Dollar kriegst du bei Stay Forever ALLE Podcasts. Genau wie hier auch (mal abgesehen vom neuen Bonusformat).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft 14

Beitrag von bluttrinker13 »

Wtf? Was ist denn an Haferbreis Post "kackfrech"? Er hat doch nur seine Meinung dargelegt, dazu noch transparent und wie mir scheint sehr ehrlich.

Außerdem kann er Stay Forever kritisieren, wenn er das möchte. Ich stimme ihm bei einigen Dingen sogar zu - Kühlschrankmagneten sind für mich auch Tinnef bspw. Und man bekommt bei SF alle podcasts für $5, das ist richtig, aber signifikant weniger als hier für $5 und ich denke darauf wollte er hinaus, das ist ein legitimer Vergleich.

Also vielleicht mal einen Gang zurückschalten, Kritik sollte erlaubt sein, zumal sie nicht unsachlich war!
Antworten