Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gmork
Beiträge: 54
Registriert: 4. Aug 2016, 13:40

Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Gmork »

Hallo Leute,

habt ihr eine Idee oder Erklärung dafür, weshalb in Deutschland keine echte "Late Night" - Kultur im TV herrscht?

Klar, es gab Harald Schmidt, der viele Anleihen der bekannten US-Late Night Talkshow-Hosts übernommen hatte, aber seitdem..?
Wenn man im Vergleich die US-Landschaft sieht (Late Show, Last Week Tonight, Daily Show, Jimmy Kimmel usw.) und vor allem deren Funktion als "Aufarbeitung" der täglichen News in satirischem und kritischen Stil, frage ich mich, weshalb das in DE
a) nicht funktioniert
b) seit Ewigkeiten keinen Versuch gab, so etwas zu etablieren
c) scheinbar kein Bedarf vorhanden ist?

Die "heute show" zu Anfangszeiten hätte so etwas werden können, wurde mir persönlich aber im Verlauf zu einseitig und unkritisch.

Würdet ihr euch eine anständige Late Show wünschen?
Welche Elemente müsste diese enthalten, um Spuren zu hinterlassen?
Wen seht ihr als geeignetste(n) Moderator/in?

Discuss!
Benutzeravatar
kylroy
Beiträge: 46
Registriert: 6. Feb 2016, 15:26
Wohnort: ... Serenity

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von kylroy »

Da du nicht ausreichend recherchiert hast und es die Pierre M. Krause Show gibt können wir die Diskussion sofort wieder beenden.

B-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
I'll paint this room in brain matter grey...
Lorenzo
Beiträge: 77
Registriert: 7. Jun 2016, 07:48
Wohnort: Pfalz

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Lorenzo »

Also mit nur einer Show und das auf SWR3, würde ich sagen ist das Thema nicht sofort beebdet.

Ich vermute dass die Amis ein aktiveres Nachleben haben. So das nachts einfach die Einschaltquoten stimmen.
Binmir nicht sicher ob die Harald Schmidt Show zum schluss noch so viele geschaut haben. Und da die Sendung durchaus beliebt war, hat sich kaum jemand getraut so etwas zu wiederholen.
Gefühlt würde ich sagen die duetschen gehen um 22-23 Uhr schlafen und wir anderen zocken.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von NobodyJPH »

Bei uns klingelt morgens um 5:15 Uhr der Wecker. Wir haben daher schlichtweg keinen Bedarf an einer Late Night Show. Ich wüsste auch nicht, wann ich die Aufnahme einer solchen Sendung regelmäßig in meinem Tagesablauf unterbringen sollte, ohne dafür meine aktuellen Beschäftigungen (Zocken, Podcast, gelgentlich Video on Demand) deutlich einzuschränken.

Die Heute Show schaue ich mir immer noch sehr gerne an, aber meist mit einiger Verzögerung und dafür dann drei Folgen am Stück.
meisterlampe1989

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Gmork hat geschrieben: Klar, es gab Harald Schmidt, der viele Anleihen der bekannten US-Late Night Talkshow-Hosts übernommen hatte, aber seitdem..?
Discuss!
Die Harald Schmidt Show von Ende 2000 bis Anfang 2004 war meiner Meinung nach eine Sternstunde des deutschen Fernsehens. Und das lag meiner Meinung nach nicht an den Parts der Show, die man aus den USA übernommen hat. Also der Stand-Up oder der Gast am Ende, sondern die Studioaktionen und die Chemie zwischen den Protagonisten, also Schmidt, Andrack, Suzanna und Helmut. Es gibt so viel Zeug, dass ich mir heute noch gerne angucke. Die Playmobil-Aktionen, der Pango, der Spielplatz im Studio, die Einschanzen-Tournee, Züge-Raten, Pokern, Skaten, Wichteln etc. usw..

Dazu eben der herrliche Zynismus von Schmidt, die Naivität von Andrack, die Arroganz von Suzanna und die Infantilität von Helmut. Wahnsinn.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Peter »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Die Harald Schmidt Show von Ende 2000 bis Anfang 2004 war meiner Meinung nach eine Sternstunde des deutschen Fernsehens. Und das lag meiner Meinung nach nicht an den Parts der Show, die man aus den USA übernommen hat. Also der Stand-Up oder der Gast am Ende, sondern die Studioaktionen und die Chemie zwischen den Protagonisten, also Schmidt, Andrack, Suzanna und Helmut. Es gibt so viel Zeug, dass ich mir heute noch gerne angucke. Die Playmobil-Aktionen, der Pango, der Spielplatz im Studio, die Einschanzen-Tournee, Züge-Raten, Pokern, Skaten, Wichteln etc. usw..

Dazu eben der herrliche Zynismus von Schmidt, die Naivität von Andrack, die Arroganz von Suzanna und die Infantilität von Helmut. Wahnsinn.
Absolut. Die Shows aus dem Andrack-Zeitalter bei SAT1 (797-1364) schaue ich mir seit einiger Zeit alle nochmal an. Und die sind auch heute noch besser als alles, was aktuell im TV läuft. Und ich bezweifle, dass ich nochmal etwas Neues zu sehen bekommen werde, das diese Klasse erreichen wird. Irgendwie traurig...
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Rince81 »

Weil wir niemand haben, der das auf dem Niveau kann und auch kein Raum da ist, in dem das gelernt wird. Einige versuchen es, scheitern aber daran. Die Heute Show ist ein eher lahmer Abklatsch der The Daily Show und hat Mühe eine Sendung pro Woche gut zu fühlen, während das Original viermal die Woche auf Sendung war und ist. Aktuell probiert Böhmermann das Konzept und Ideen zu kopieren, er kann vieles richtig gut, seine Stand Up Versuche sind aber eher unfreiwillig komisch.
Ich bleibe daher bei den Originalen und bin Fan der ganzen Daily Show "Ableger". Ich hatte zweimal das Vergnügen bei der Late Show mit Colbert im Publikum zu sitzen und habe Hasan Minaj und Trevor Noahs schon live auf der Bühne erleben dürfen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von W8JcyyU »

Fehlt es nicht auch an Comedy-Clubs in der Breite? Verfolge den Joe Rogan Podcast und in den USA ist es auch für mäßig bekannte Stand Up Comedians möglich durch das Land zu touren und ihren Merch zu verkaufen. Schaut man sich die Biographien der großen Late Night Hosts an, rekrutieren sich diese in der Regel aus eben dieser Szene.

Meine Frage jetzt, da ich etwas abseits vom Schuss lebe: wie ist die Verteilung solcher Bühnen in und um Ballungszentren in Deutschland? (So Kacke wie Kleinkunstbühnen mal außen vor gelassen).

Vielleicht fehlt in Deutschland dieser Bauch an mittelgroßen Komikern. Qualität außen vor - ein Mario Barth oder ein Dieter Nuhr füllen alleine Stadien bzw. große Konzerthallen. Diese brauchen daher keine eigene Show. Böhmermann spricht das regelmäßig an und bedankt sich z.B. bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, die unbekannten aber kreativen jungen Leuten die Möglichkeit gegeben haben sich im (regionalen) Radio zu profilieren.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Brahlam »

Wozu Late Night Show schauen wenn du den gleichen Inhalt zu jeder Zeit auf Youtube bekommst? Nicht ohne Grund sind Conan und Co. dort so stark vertreten. Ärgerlich ist nur das sie ihren Content derartig aufteilen um mehr Klicks und somit mehr Geld daraus zu ziehen.
Abgesehen empfand ich weder Harald Schmidt noch Stefan Raab jemals wirklich lustig. Ohne Frage gute Entertainer aber im Vergleich zu den Amerikanischen Kollegen einfach wesentlich unlustiger.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Peninsula »

Es gab ja durchaus schon vor Harald Schmidt Versuche, Late Night in Deutschland zu machen: Gottschalk hatte mal was auf RTL IIRC und dieser eine mit der Glatze, dessen Name mir gerade nicht einfällt :D
Und Anke Engelke hat ja versucht Harald Schmidt zu beerben.
Ich denke auch, dass es einerseits an Comedy-Tradition fehlt. Stand up ist in den USA tatsächlich deutlich verbreiteter.
Fehlt es nicht auch ein wenig an Gästen? Das englischsprachige Showbusiness ist schon nochmal einige Nummern größer als das hierzulande (und Interviews übersetzen in solchen Showsituationen IMO sehr schwierig).

Außerdem würde ich die Daily Show nochmal in eine etwas andere Schublade tun - dezidiert nachrichtenorientierte Satire gibt es ja hier einerseits schon lange im Kabarett, die heute Show ist ein IMO nicht soo gelungenet Abklatsch der Daily Show und Böhmermanm geht auch teilweise in eine ähnliche Richtung - der würde ja gerne öfter senden als einmal die Woche, man lässt ihn aber offenbar nicht.
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Eprom »

Ich finde das Konzept 'Late night show' doch ziemlich in die Jahre gekommen. Ein bißchen Stand-up, dann stellen irgendwelche B-Promis ihre neue CD oder ihr neues Buch vor.
Nee, auch wenn es sowas wieder gäbe, ich würde es mir nicht mehr anschauen
toxic_garden

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von toxic_garden »

Eprom hat geschrieben:[...]dann stellen irgendwelche B-Promis ihre neue CD oder ihr neues Buch vor.
da sehe ich ein essentielles Problem der ganzen Late Night-Geschichte. Ich kann da nur für die deutschen Formate sprechen, aber dort war es irgendwann einfach nur noch nervig, den B-Promis auf ihrer Werbe-Tour zuzusehen und die selben 10 abgesprochenen Fragen und Antworten immer wieder zu hören. Das war einfach kein Late-Talk mehr sondern Late-Advertising. Dazu kommt, dass der Promi-Kult in Deutschland deutlich weniger ausgeprägt zu sein scheint (sehr begrüßenswert!) und sich die wenigen Leute, die sich tatsächlich für das Leben dieser Leute interessieren, eher im Bereich Gala und Bunte zu Hause sind.

Ist also der andere Umgang mit Promis und deren Werbeauftritten vielleicht ein relevanter Teil des Problems?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Peter »

toxic_garden hat geschrieben:Ich kann da nur für die deutschen Formate sprechen, aber dort war es irgendwann einfach nur noch nervig, den B-Promis auf ihrer Werbe-Tour zuzusehen und die selben 10 abgesprochenen Fragen und Antworten immer wieder zu hören.
Was aber nun wirklich kein Problem war, da das z.B. in der HSS nur die letzten 7 von 47min ausgemacht hat und man diese dann problemlos weglassen konnte. Einmal ganz davon abgesehen, dass nur ein Teil der Gäste tatsächlich in die Werbetour-Kategorie gefallen sind.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Peninsula »

Axel hat geschrieben:Wozu brauchen wir sowas, wenn es fantastische Formate wie die Anstalt gibt?
Mal davon abgesehen, dass man die Anstalt keineswegs "fantastisch" finden muss - mir fallen eher Eigenschaften ein, wie "altbacken", "bieder", "oberlehrerhaft", "sturzlangweilig", unlustig" - wundere ich mich schon sehr über die Logik dieses Arguments:

Weil es ein (angeblich) gutes Format gibt, soll man keine anderen "brauchen"? :shock:

Dann lass uns das aber konsequent auf andere Bereiche übertragen: Wer "braucht" noch RPGs, wenn es so ein fantastisches Spiel gibt, wie Witcher 3?

Vielfalt unerwünscht - one size fits all! ;)
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Marius »

goschi hat geschrieben:humoristische/überspitzte Aufarbeitung des Tagesgeschehens ist ganz einfach nicht das Kerninteresse im deutschsprachigen zuschauers.
Auch nicht im Schweizer Fernsehen? Ich dachte immer, die Schweizer müssten mehr Sinn für Humor haben als die Deutschen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben:Wozu brauchen wir sowas, wenn es fantastische Formate wie die Anstalt gibt? Ja, die läuft nur einmal im Monat, aber wöchentlich könnte man auch nicht solch eine gleichbleibende hohe Qualität abfeuern.
Aber das ist doch keine Late Night Show, sondern politisches Kabarett. Auch gut, aber etwas völlig anderes. Die Qualität schwankt etwas, aber es gibt auch wirklich tolle Folgen:
https://youtu.be/rrJ70ixPWNY" onclick="window.open(this.href);return false;

Mir fehlt bei Sendungen wie heute Show und extra 3 ein bisschen die Authentizität der Moderatoren. Sie spielen nur eine Rolle, während ich es einem Jon Stewart und Trevor Noah abkaufe auch im echten Leben kein komplett anderer Mensch zu sein. Sowas kann ich mir in der heute Show nur schwer vorstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=wqgz7kR ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei Harald Schmidt hab ich nur die letzten Jahre in der ARD miterlebt (ich bin einfach zu jung :mrgreen: ), aber die haben mir gut gefallen. Hätte er damals Böhmermann statt Pocher als Sidekick gehabt, wäre das für Beide deutlich besser gewesen. Schmidt konnte meiner Meinung nach besser mit seinen Gästen umgehen, während Böhmermann da vielleicht noch etwas Lernbedarf hat:
http://www.jetzt.de/glotzen/johanna-mar ... zin-royale" onclick="window.open(this.href);return false;
Warum wird heutzutage, wenn man eine Wahrheit aussprechen will, es immer häufiger als Notwendigkeit empfunden, das auf humoristische, satirische oder ironische Weise zu tun, somit die Wahrheit zu versüßen, als wäre sie eine bittere Pille.
Fjodor Michailowitsch Dostojewskij
(1821 - 1881)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Desotho »

Leonard Zelig hat geschrieben:Schmidt konnte meiner Meinung nach besser mit seinen Gästen umgehen
Echt? Ich hatte bei Schmidt (hab aber nur die Sat1 Phase mitgemacht) immer das Gefühl dass er da mies ist.
Einmal hat er eine Seifen Oper Darstellerin gefragt wie das so ist etwas zu machen von dem man keine Ahnung hat (oder so ähnlich). Das war ganz witzig ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Dogarr »

Peninsula hat geschrieben:Es gab ja durchaus schon vor Harald Schmidt Versuche, Late Night in Deutschland zu machen: Gottschalk hatte mal was auf RTL IIRC und dieser eine mit der Glatze, dessen Name mir gerade nicht einfällt :D
Thomas Koschwitz ist die Person die du gesucht hast.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von Peninsula »

Dogarr hat geschrieben:
Peninsula hat geschrieben:Es gab ja durchaus schon vor Harald Schmidt Versuche, Late Night in Deutschland zu machen: Gottschalk hatte mal was auf RTL IIRC und dieser eine mit der Glatze, dessen Name mir gerade nicht einfällt :D
Thomas Koschwitz ist die Person die du gesucht hast.
Ah, stimmt! Danke!
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Warum gibt es in Deutschland keine Late Night Shows?

Beitrag von monkeypunch87 »

Böhmermann und Circus Halligalli gehen doch in die Richtung Late Night Show.
Immer Gäste, teilweise provokant, teilweise lustig. Haben jetzt nur nicht das gleiche Budget wie die US counterparts
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Antworten