Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von Blaight »

Ein genereller Trend, der auch im letzten Hardwaretalk angesprochen wurde, ist der generelle Fokus von Spielern auf die Leistung des Rechners. Die Leistung des Rechners wird in den meisten Spiele-Benchmarks in FPS gemessen.

Folgerichtig wird hauptsächlich genau in diejenigen Komponenten investiert, die zu den FPS maßgeblich beitragen.

Ich habe aber vielfältigere Ansprüche an PC-Hardware:
Ruhe! - klar silent-PC ist kein neues Thema, doch ich finde es immer noch erstaunlich welchen Turbinen sich Spieler freiwillig aussetzen. Ich verzichte gerne auf ein paar Grafikdetails, wenn ich dafür geräuscharm meine Hardware kühl halten kann.

Zu Sound selbst kann ich nur dem aktuellen Hardwaretalk-Grundton zustimmen.

Übrigens sind Gehäuse mit Fenster und RGB auf Ihre Art auch ziemlich laut.

Leute geben 2000 Euro für Ihren Rechner aus aber sind nicht bereit unter 100 Euro für einen Monitorarm auszugeben, dessen Variablität nicht nur viel Platz auf dem Scxhreibtisch schafft, sondern auch diverse Sitzpositionen ermöglicht, da der Bildschirm so viel besser ausgerichtet werden kann.

https://www.amazon.de/Dual-Monitorarm-G ... erung&th=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie man heutzutage als Vielnutzer auf die Geschwindigkeit einer System SSD und die Haptik einer mechanischen Tastatur verzichten kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Außerdem bin ich froh, dass man heute keinen FULL-Size Tower mehr benötigt: µATX sollte 95% der Nutzer zufriedenstellen.
Ich habe jetzt mein Fractal Node 202 angefangen, das werde ich Euch nach meinem Urlaub mal dokumentieren.

Welche Hardware-Aspekte sind Euch noch wichtig, die an GPU/CPU/RAM vorbei gehen?

Ich stelle immer wieder fest, dass ich in Spielen, nicht die maximalen Grafikeinstekllungen benötige, um der Grafik etwas abzugewinnen. Ein gutes Spiel sieht auch mit niedrigen Settings gut aus und kann seine Stimmung rüberbringen.

Ich hoffe ja, dass ich USB Type C ordentlich durchsetzt. Sauberer Look und so.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von Taro »

Die 3 Sachen auf die ich bei meinem aktuellen PC geachtet habe waren zuerst der Stromverbrauch, dann die Lautsärke und ein kleines und schlichtes nicht gamertypisches Design.

Da ich mit dem PC keine grafisch übermäßig anspruchsvollen Spiele spiele und er tagsüber fast permanent läuft, habe ich mich für eine Mittelklasse APU von AMD (A10-7800) ohne dedizierte Grafikkarte entschieden, die im 45W-Modus läuft, meine Anforderung war Cities: Skylines mit mittleren Einstellungen einigermaßen flüssig spielen zu können und dabei im Dauerbetrieb nicht allzu viel Strom zu verbrauchen.

Auf der APU sitzt ein Noctua NH-L9a zur Kühlung und das Ganze steckt hier drin:

https://www.mindfactory.de/product_info ... 55529.html

Der vorsinstallierte 120mm-Lüfter ist angeschlossen und das Netzteil ist ein 300W System Power 7 von be quiet!.

Der PC steht ca. 1,5m von meinem Sitzplatz entfernt und ist kaum zu hören, wenn ich eine meiner externen Festplatten anschalte ist diese viel Lauter als der PC.

Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von ragdel »

Stromverbrauch ist mir sehr wichtig. Ich mag keine Technik, wo man dem Stromzähler beim laufen zuschauen kann. Daher hatte ich u. a. auch auf einen Laptop gewechselt.

Hatte auch mal eine Mechanische Tastatur mit Blue Switches von Cherry. War okay. Die Standard Laptop Tastatur tut es aber auch zum zocken für mich.
Das einzige was wirklich ein wenig schlechter ist, ist das schreiben. Aber soviel schreib ich am Laptop nicht.

SSD sehe ich heutzutage schon als Standard an, da diese wirklich günstig geworden sind. Da erschließt mir kaum noch ein Sinn für normale HDDs (Außer für viele Datenmengen).

Ansonsten bin ich eine Grafikhure. Alle 2 Jahre neuer Laptop oder neue GPU damit man auch weiterhin alles auf maximal spielen kann. Sound, Lüfterlautstärke und so sind da ziemlich nebensächlich. Gibt ja Kopfhörer wenn der Laptop dröhnt unter Volllast.

Bin da echt komisch merke ich gerade.
Benutzeravatar
MadCat
Beiträge: 38
Registriert: 16. Dez 2016, 14:23

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von MadCat »

Mein wichtigster Faktor ist definitiv die Lautstärke und bin auch bereit dafür Geld in Hand zu nehmen bzw. viel Arbeit in den Rechner zu stecken, damit er auch unter Höchstleistungen leise und kühl bleibt. Das war die Hauptmotivation für die Wasserkühlung. Trotz vieler Versuche habe ich das mit Luftkühlung nie -- für mich -- akzeptabel lösen können. Weniger leistungsfähige Hardware ist für mich keine Option. 1440p braucht entsprechend Dampf.

Ich lege außerdem Wert auf hochwertige Komponenten. Mainboards mit billigen Caps und schlecht durchdachter Spannungsverversorgung kommen mir nicht ins Haus. Das gleiche gilt bei Netzteilen, sogar in verstärktem Maße, weil billige Caps bzw. schlechte Auswahl der Teile bei Netzteilen massive Folgen haben können. Wo bleibt die Logik, wenn man so viel Geld für Hardware ausgibt und dann bei dem Teil, das als einzige Komponente den gesamten Rechner abschießen kann, spart?

Einhergehend damit kommt auch die Systemstabilität. Der Klassiker dabei sind RAM-Probleme. Auch abseits von Ryzen kann man damit viel Spaß haben. Meinen vorletzten Rechner plagten immer wieder merkwürdige Abstürze, bis ich durch Zufall festgestellt habe, dass der verbaute Corsair-RAM zwar auf der Liste von Asus aufgeführt wurde, aber noch eine spezielle Versionsnummer trug. Hintergrund: Corsair bietet diesen DDR3-RAM unter der gleichen Seriennummer mit Chips von Nanya und Elpida an. Ich hatte letzteren erwischt, das Board verträgt sich aber nur mit der Nanya-Version. Tools wie MemTest etc. konnten das nicht aufdecken. Nur Prime95 hatte geholfen, weil das sehr schnell Rechenfehler bemerkt.
Benutzeravatar
r0hnin
Beiträge: 107
Registriert: 8. Mär 2017, 08:51
Wohnort: Wien

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von r0hnin »

Blaight hat geschrieben:...

Leute geben 2000 Euro für Ihren Rechner aus aber sind nicht bereit unter 100 Euro für einen Monitorarm auszugeben, dessen Variablität nicht nur viel Platz auf dem Scxhreibtisch schafft, sondern auch diverse Sitzpositionen ermöglicht, da der Bildschirm so viel besser ausgerichtet werden kann.

...
Ich habe erst vor kurzem alle vier Monitore ihrer Standfüße beraubt und sie an die Wand gehängt.
Wandhalterung.jpg
Wandhalterung.jpg (88.98 KiB) 3862 mal betrachtet
Auch wenn man keine bestimmte Position braucht, der Platzgewinn am Schreibtisch erhöht sich beträchtlich!
Ich habe in meinem Fall die Option "Holzunterbau" gewählt, da die Betonwand schwer zu bearbeiten ist und ich kein Lochmuster brauche.

Den aktuellen RGB Trend verstehe ich bis zu einem gewissen Grad, aber persönlich ziehe ich die Schlichtheit vor. Ich werde auch von meinem aktuellen Hardwareprojekt die Beleuchtung, soweit es geht, deaktivieren.
Es ist genauso wie mit Autotuning. Die Einen wollen das volle Leistungsprogramm mit Unterbodenbeleuchtung, glänzende Felgen, Neonlackierung, etc. Die Anderen ziehen den Wolf im Schafspelz vor. Mit schlichten Design, unaufdringliche Lackierung und trotzdem Leistung.
Der PC ist ein besonders schwer greifbares "Ding". Für den nicht so versierten User, der seinen PC nicht selbst zusammenbaut, dem die meisten Daten eines Datenblatts nichts sagen, für den 1000GB mehr sind als 1TB, muss das Marketing eine gute visuelle Darstellung der PC Power bieten. Ich habe schon etlichen Freunden bei der PC Findung geholfen. Allen gemein war der Wunsch nach einem "fancy" Gehäuse, oder auch ein "Gamer" Design musste es sein. Zum Beispiel ein Arbeitskollege kauft keine Hardware, wenn sie nicht eine RGB Belauchtung hat, denn das ist seine Definition von Leistung und Schönheit. Es macht auch für manche einen gewaltigen Unterschied ob der PC unter oder auf dem Tisch steht.
Und: "FPS ist das wichtigste im Game und am PC". Nicht die Story oder die Gamemechanik.
Wieder eine Aussage die ich erst kürzlich gehört habe: Wenn ich keine "X" FPS bekomme spiele ich das Game nicht! In allen Testberichten werden ja, neben anderen Werten, auch immer die FPS verglichen, denn im Endeffekt kommt es ja auf die an und das spiegelt gut ersichtlich die Leistung der Hardware wieder. Und die Hardware die im Top 10 Bereich beheimatet ist, ist in 9 von 10 Fällen mit RGB. Und hier sind wir wieder beim RGB Trend.

Nie mehr ohne SSD! Egal ob jetzt SATA oder PCIe. Die Vorteile gegenüber der normalen HDD sind unumstößlich! Das einzige Argument für HDD ist sie als Backup zu verwenden und das im besten Fall als externe Lösung (USB oder NAS). Der Platzbedarf eines Datenträgers im Gehäuse hat sich, im Falle einer NVMe SSD, sehr stark reduziert.

Den letzten Hardwaretalk über Audiohardware fand ich ganz spannend, weil ich mich nie wirklich damit auseinander gesetzt habe. Mein letzter Soundblaster steckte in einem Pentium III mit 500MHz (glaube ich, ist schon etwas länger her) und Audiophil bin ich auch nicht. Beim Headset ist mir der Tragekomfort wichtiger, habe mich mal durchprobiert und mich dann für ein Sennheiser entschieden (Preis/Tragekomfort). Und anscheinend habe ich auch, laut dem Hardwaretalk, gute Soundqualität gekauft.

Auch eine sehr wichtige Hardwarekomponente die immer wieder unterschätzt wird ist der Monitor. "Er soll ja nur das Bild anzeigen" ist eine sehr weit verbreitete Meinung. Menschen die in ihrem Arbeitsalltag sehr viel Zeit vor dem Monitor verbringen und auch so mancher Gamer wissen, daß es auf keinen Fall "nur das" ist. Aber hier verhält es sich mit dem Bild wie mit dem Ton, es ist eine sehr subjektive Hardware. Ich bin der Meinung: lieber ein paar Euro mehr für den Bildschirm ausgeben als das Billigangebot vom Media Markt nehmen.

Noch eine kurze Anmerkung zu PC Zubehör: Kabelmanagement, ich meine hier die externe Verkabelung. Nicht sichtbare Kabel sind gute Kabel.

Mit freundlichen Grüßen
r0hnin
Zuletzt geändert von r0hnin am 25. Jun 2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2017, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von Lumes »

Hi erstmal.

@Blaight,

Da du einen Monitorarm angesprochen hast, hast du nur einen für einen Monitor oder evtl auch Erfahrung was Monitorarm mit 2 Armen angeht? Ich habe bis vor kurzem noch nach einem guten Arm gesucht. Problem war nur, mein Hauptmonitor ist 27" groß und mein zweit Monitor 22". Bei den Meisten Armen konnte man nur beide gleichzeitig in der Höhe verstellen. Bin aber ehrlich, mehr als 100-150€ wollte ich auch nicht ausgeben. Zumal ich die Hoffnung habe, dass der Arm nicht nach einiger Zeit nachgibt, sodass die Monitore irgendwann schräg hängen (Soll wohl bei dem Artic Z2 Monitorarm das Problem sein).

Desweiteren bin ich seit knapp einem Monat jetzt auch stolzer Besitzer einer mechanischen Tastatur. Nachdem wir die Tesoro Gram Spectrum auf Arbeit gesponsort bekommen haben, für den Arbeitsplatz, musste ich mir nach paar Wochen diese auch für zuhause besorgen.
Sehr praktisch bei der, das säubern und die *kürzeren* Tasten. (Mal abgesehen von dem ganzen Bling-Bling)

Was mir sonst noch wichtig ist am Rechner, die Kühlung. Da der PC seit neustem untern Tisch steht, wollte ich da keine Heizung haben, gerade nicht im Sommer. Also erstmal vor paar Wochen den Inhalt meines PCs nochmal gerichtet und den Luftdurchfluss verbessert.
Freund einer WaKü bin ich aber trotzdem nicht. Mehrmals jetzt schon getestet und probiert, am Ende war sie meist eher lauter als wirklich deutlich kühler.

So far,
Lumes
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von Blaight »

Ich bin gerade im Urlaub. Sobald ich zurück bin kann ich tatsächlich einiges zu Monitor Halterungen erzählen. Stay tuned
Benutzeravatar
Lumes
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2017, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von Lumes »

Alles klar, dann genieße mal deinen Urlaub ;) Und danke dir!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von derFuchsi »

Leistung im Rahmen des bezahlbaren ist mir schon wichtig. Idealzustand ist bei mir derzeit 1080p in durchgehend 60 Hz bei möglichst hoher Detailstufe (selbst in Witcher 3), klappt auch jetzt mit der neuen Grafikkarte.
Aber Leistung muss nicht laut sein, da wären wir beim mir wichtigen Hauptpunkt.
Ein gedämmtes Gehäuse, CPU-Kühler mit möglichst großem Lüfter (die sind leiser) und Grafikkarte mit ausgefeilter Kühllösung (Ich mag die MSI Karten) sind kein Hexenwerk. Mein System ist damit voll Wohnzimmertauglich.
Und ja SSD ist quasi ein muss. Erstens wegen Geschwindigkeit und natürlich auch wegen der Geräuschentwicklung bei HDDs.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von Blaight »

Lumes hat geschrieben:Alles klar, dann genieße mal deinen Urlaub ;) Und danke dir!

Ich hab den hier
https://www.amazon.de/gp/product/B01KVB ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;
der hat 60 Euro gekostet und ist in den USA von Fleximounts vertrieben. Der Notebookhalter kann abgenommen werden und dann ein Bildschirm angehängt werden.

Wichtig:
Wenn man mehrere Halterungen hat, sollte man drauf achten, dass die meisten Hersteller (ricoo, fleximounts etc) robusterer Halterungen auf Haltestangen mit 35 mm Durchmesser setzen: das ist sehr angenehm, um später die Konfiguration zu ändern.
Was kann ich noch erzählen...ah die modernen Ricoo Vesa-Platten sind blöde, wenn die Borhungen tief versenkt sind im Bildschirm, wie bei Dell. Die passen da nicht rein.
Noch Fragen?
Kumpel
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2017, 21:49

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von Kumpel »

Also als ich mir letztes Jahr meinen PC zugelegt habe, hab ich natürlich primär neben der eigentlich Leistung noch darauf geachtet, dass ich genügend Lüfter habe und die Komponenten optimal gekühlt werden, dabei aber so wenig Lärm wie nur möglich entsteht. Vorher hab ich auf der PS4 gespielt und damit konnte ich spät abends (vor allem mit Disc im Laufwerk) nicht mehr spielen, weil das System so enorm laut war, dass meine Eltern im Nebenzimmer nicht schlafen konnten :D Die Rotation der Blu-Ray hat immer meinen ganzen Schrank zur Grundschwingung angeregt, sodass die Schwingungen ideal im ganzen Raum und Haus verteilt waren :lol:
Der PC dagegen ist super leise, auch wenn er grade BF1 bei Ultra mit 144FPS auf den Monitor zaubert.
Besonders der 144Hz Monitor war mir ein wichtiges Investment, da der Unterschied zu 60Hz erheblich ist und sich unglaublich smooth anfühlt. Wenn der Mauszeiger auf meinen Zweitbildschrim (60Hz) wandert, scheint es, als würde er ruckeln :naughty:
Bei späteren PCs, wenn ich regelmäßig eigenes Geld verdiene, werde ich mich etwas künstlerisch versuchen und die Komponenten alle in einer bestimmten Farbe kaufen, alles mit LEDs verschönern und in einem nach Möglichkeit leisem Teilglasgehäuse unterbringen. Muss man nur darauf achten, dass das Glas gut von den vibrierenden Komponenten getrennt ist.
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Alles fürs Auge? - Nicht mit mir!

Beitrag von Inv1s1ble »

Abseits von CPU/GPU/RAM ist mir Alltagsgeschwindigkeit (SSDs für OS und Games), Stabilität, Ruhe (Gehäusedämmung und Silent Lüfter) und Design (keine 0815 Komponenten) wichtig. Ergonomie (anständiger Stuhl und Eingabegeräte) sowie guter Sound (dedizierte Soundkarte) ebenfalls... also im Prinzip wohl irgendwie alles...
Aus der Menge an wichtigen Dingen, sticht jedoch vermutlich das Verlangen nach einem aufgeräumten Schreibtisch besonders hervor. Außer den Eingabegeräten möchte ich nichts auf dem Tisch sehen... Daher gibts auch bei mir eine Monitorhalterung :)
Bild
Nicht die beste Halterung, aber sie erfüllt ihren Zweck: http://www.amazon.de/Lavolta-Monitorhal ... B00GOL2WJQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Anderer Winkel und angrenzender Schreibtisch der Freundin:
Bild
Antworten