Shownotes?

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Shownotes?

Beitrag von Odradek »

Ich höre mir die folgen gerne unterwegs via PodcastAddict an, wäre es hier denn möglich, dass ihr die Shownotes auch dort einbindet? In die Beschreibungen oder dergleichen? Ihr verweist immer mal wieder gerne auf diese und manches mal wollte ich schon direkt nachschauen und mir Dinge anschauen, konnte es aber dann nicht, da ich auf meinem Handy im Browser a) nicht ständig bei euch in patreon eingeloggt bin, immer wieder automatisch ausgeloggt werde und b) mein Patreon-Passwort ein schönes keepass-passwort hat, dementsprechend lang, nicht zu merken und umständlich einzutippen.
(nein, ich werde mir keepass nicht aufs Handy installieren, ja ich weiß, dass dies der Wunsch nach einer Komfortfunktion ist und ich es ja später in aller Ruhe am heimischen Rechner nachschauen könnte. Es ist daher dezidiert eine Frage und Bitte nach dieser Komfortfunktion :) Oder gibt es das bereits und war mal wieder nur betriebsblind?)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Shownotes?

Beitrag von SebastianStange »

Hmm..... woher zieht denn Podcast-Addict seine Infos? Direkt in der Datei - also in der dort verankerten Beschreibung - kann ich keine Hyperlinks setzen, also als solche formatieren. Möglich, dass ein Link im Klartext funktioniert. Bei Soundcloud sind ebenfalls HTML-Formatierungen in der Beschreibung tabu.

Wirklich nett und übersichtlich bekomme ich es also nur auf der Webseite hin - glaube ich zumindest.
toxic_garden

Re: Shownotes?

Beitrag von toxic_garden »

Podcast Addict bezieht seine Texte aus dem RSS-Feed. Wenn man dort eine URL angibt, wird sie auch direkt geparsed und als Hyperlink angezeigt. Es würde also reichen, die Shownotes in den RSS zu packen, dann sind sie im PA klickbar.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Shownotes?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich vermisse auch die Möglichkeit am Smartphone mir einfach die entsprechenden Links aus dem RSS-Feed heraus einfach anschauen zu können. Als vielbeschäftigter Familienvater komme ich leider zu selten zeitlich passend an den PC um das dort bequem machen zu können.
Leider bleiben für mich deswegen die meisten eurer Links ungelesen.
Bei diversen anderen Podcasts finde ich das ein angenehmes Feature.
SebastianStange hat geschrieben:Hmm..... woher zieht denn Podcast-Addict seine Infos? Direkt in der Datei - also in der dort verankerten Beschreibung - kann ich keine Hyperlinks setzen, also als solche formatieren. Möglich, dass ein Link im Klartext funktioniert. Bei Soundcloud sind ebenfalls HTML-Formatierungen in der Beschreibung tabu.

Wirklich nett und übersichtlich bekomme ich es also nur auf der Webseite hin - glaube ich zumindest.
Lieber 'unschön' im Klartext als garnicht.
Doch ein Grund den Hoster zu wechseln ? :( Ich habe im Kopf, dass ihr zu Soundcloud halten wollt.
Der Text kommt aus dem Description-Tag.
Links im Klartext gehen. Rundes #92 im RSS hatte es mal.

Das scheint aber nur die kostenlosen Inhalte zu betreffen. Die Premiumfeeds scheinen dort nicht gehostet zu sein bzw. nicht deren Text. Beispielsweise hat die neue Runde #128 in Podcast-Addict kursiven (Auf ein Bier), durchgestrichenen (Jochens Dummheit) Text und Zeilenumbrüche. Da entspricht der Feedtext ziemlich genau dem auf der Seite (angefangen mit dem kleingeschriebenen 'in dieser Weise'), nur die Linkliste hängt nicht an.
Für Premiumfeeds scheint es also einfacher möglich zu sein.

Wie wäre es ansonsten bzw. zusätzlich die Beschreibungstexte und Linklisten auf der Seite auch ohne Login lesbar zu machen? Natürlich nicht die Text der Kolumnen.
Das würde Nich-Abonnenten auch etwas tiefere Einblicke geben als nur den Episodentitel.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Shownotes?

Beitrag von SebastianStange »

Sebastian S. hat geschrieben:Ich vermisse auch die Möglichkeit am Smartphone mir einfach die entsprechenden Links aus dem RSS-Feed heraus einfach anschauen zu können. Als vielbeschäftigter Familienvater komme ich leider zu selten zeitlich passend an den PC um das dort bequem machen zu können.
Leider bleiben für mich deswegen die meisten eurer Links ungelesen.
Bei diversen anderen Podcasts finde ich das ein angenehmes Feature.
SebastianStange hat geschrieben:Hmm..... woher zieht denn Podcast-Addict seine Infos? Direkt in der Datei - also in der dort verankerten Beschreibung - kann ich keine Hyperlinks setzen, also als solche formatieren. Möglich, dass ein Link im Klartext funktioniert. Bei Soundcloud sind ebenfalls HTML-Formatierungen in der Beschreibung tabu.

Wirklich nett und übersichtlich bekomme ich es also nur auf der Webseite hin - glaube ich zumindest.
Lieber 'unschön' im Klartext als garnicht.
Doch ein Grund den Hoster zu wechseln ? :( Ich habe im Kopf, dass ihr zu Soundcloud halten wollt.
Der Text kommt aus dem Description-Tag.
Links im Klartext gehen. Rundes #92 im RSS hatte es mal.

Das scheint aber nur die kostenlosen Inhalte zu betreffen. Die Premiumfeeds scheinen dort nicht gehostet zu sein bzw. nicht deren Text. Beispielsweise hat die neue Runde #128 in Podcast-Addict kursiven (Auf ein Bier), durchgestrichenen (Jochens Dummheit) Text und Zeilenumbrüche. Da entspricht der Feedtext ziemlich genau dem auf der Seite (angefangen mit dem kleingeschriebenen 'in dieser Weise'), nur die Linkliste hängt nicht an.
Für Premiumfeeds scheint es also einfacher möglich zu sein.

Wie wäre es ansonsten bzw. zusätzlich die Beschreibungstexte und Linklisten auf der Seite auch ohne Login lesbar zu machen? Natürlich nicht die Text der Kolumnen.
Das würde Nich-Abonnenten auch etwas tiefere Einblicke geben als nur den Episodentitel.
Ah, okay - ich verstehe nun besser, was Du meinst. Die Texte der Beiträge frei zugänglich machen, das geht leider nicht. Denn in denen hängt ja bereits der Soundcloud-Player mit der Folge. Die wäre dann auch für jedermann hörbar, nicht nur für Backer.

Was ich aber sehr wohl machen kann: Die ganzen Links bei einer Magazin-Folge auch in den RSS-Beitrag einfügen. Ich hoffe, das wird aufm Smartphone nicht unübersichtlich. Dürfte aber sogar mit den HTML-Tags funktionieren.

Probiere ich am Freitag mal aus!

Cheers,
Sebastian
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Shownotes?

Beitrag von Odradek »

SebastianStange hat geschrieben:
Was ich aber sehr wohl machen kann: Die ganzen Links bei einer Magazin-Folge auch in den RSS-Beitrag einfügen. Ich hoffe, das wird aufm Smartphone nicht unübersichtlich. Dürfte aber sogar mit den HTML-Tags funktionieren.

Probiere ich am Freitag mal aus!
Würde mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Shownotes?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

SebastianStange hat geschrieben: Ah, okay - ich verstehe nun besser, was Du meinst. Die Texte der Beiträge frei zugänglich machen, das geht leider nicht. Denn in denen hängt ja bereits der Soundcloud-Player mit der Folge. Die wäre dann auch für jedermann hörbar, nicht nur für Backer.
Das ist mir klar und darum gings mir. Den Player "irgendwie" zu exkludieren.
Das er unabhängig vom Text ist, als "eigener" Teil. Also schon noch auf der selben Seite aber als ein selbständiges Element. Und nur noch das wird über den Login beeinflusst.
Können vermutlich schon, die Frage ist ob der Aufwand vertretbar ist.
Vielleicht könnte man auch es mit zwei Seiten lösen. Eine öffentliche nur mit den Texten und dem Login-Button. Und nach dem Login kommt man auf eine, auf der auch der Player ist. Befüllt werden sie aus der selben Quelle. Für die Kolumnen müsste das wieder deaktiviert sein.
SebastianStange hat geschrieben: Was ich aber sehr wohl machen kann: Die ganzen Links bei einer Magazin-Folge auch in den RSS-Beitrag einfügen. Ich hoffe, das wird aufm Smartphone nicht unübersichtlich. Dürfte aber sogar mit den HTML-Tags funktionieren.

Probiere ich am Freitag mal aus!

Cheers,
Sebastian
Cool! Freut mich.
Im Zweifel ist es einfach eine lange Liste. Aber lieber die als nichts.
Wenn du es mal dir mal selbst wo anders anschauen willst, kann ich dir den LageDerNation-Podcast empfehlen. Die haben in jeder Folge viele Links.

Ich würde mich freuen, wenn sich das aufs gesamte Team und alle Formate übertragen ließe.
Schon alleine die Information das man bei Bezahlinhalten HTML-Formatierung verwenden kann.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
cejian
Beiträge: 80
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Shownotes?

Beitrag von cejian »

SebastianStange hat geschrieben: Was ich aber sehr wohl machen kann: Die ganzen Links bei einer Magazin-Folge auch in den RSS-Beitrag einfügen. Ich hoffe, das wird aufm Smartphone nicht unübersichtlich. Dürfte aber sogar mit den HTML-Tags funktionieren.

Probiere ich am Freitag mal aus!

Cheers,
Sebastian
Ich habe mir gerade mal kurz das XML-Dokument eures Premium-Feeds im Browser angeschaut. Da ihr glücklicherweise dort auf den Podlove-Pubisher setzt, ist html auch formatiert kein Problem. im Element mit dem Tag <description> lassen sich diese formatiert mit Hilfe von <![CDATA[ beliebiger Text]]> verwenden. Wie genau das Handling in eurem Workflow aussieht entzieht sich jedoch gerade meiner Kenntnis.

Ich wäre für ordentliche Shownotes im übrigen auch sehr dankbar. :)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Shownotes?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Schön Shownotes Herr Stange. :clap: Der Anblick efreute mich und deckt meine Bedürfnis nach einfach zugänglichen Informationen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Shownotes?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Wieder schönes Shownotes im Magazin. Danke Sebastian.
Wie viel Mehraufwand ist das für dich?

Ich würde mich auch über RSS-Shownotes bei 10-Jahre-Klüger freuen. Da stehen ja nicht mal welche auf der Homepage.
Und allgemein auch in jedem/r Format/Folge in der Namen, Meldungen und Webseiten genannt werden. :)
Ich darf sonst hoffen über Google das Richtige zu suchen und zu finden. :( (Im Zweifel schaffe ich das schon, aber das kann auch mal länger dauern und mich ärgern.)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Shownotes?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

@ThePod Warum sind im RSS zu #148 die Links nicht anklickbar? Mindestens Sebastian weiß wie es geht.
Ich ärgere mich über das (un)nötige, umständliche, copy&paste am Smartphone. Weil es ja auch nicht wenige Links sind.
Und das bei einer öffentlichen Folge mit nicht wenigen Zuhörern.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Jochen

Re: Shownotes?

Beitrag von Jochen »

Fixed. Kann sein, dass du die Episode löschen und noch einmal herunterladen musst.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Shownotes?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Jochen hat geschrieben:Fixed. Kann sein, dass du die Episode löschen und noch einmal herunterladen musst.
Danke! Klappt.
Die Funktion “Aktualisiere Inhalt von RSS“ brachte mir die Links.
Löschen löscht “nur das MP3“.

Nur schade, dass das vermutlich alle nicht mitbekommen die nicht hier lesen (die bereits die Episode sich geholt haben).


Gleich von Anfang an wäre schön. Das macht die Inhalte jedem zugänglicher.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten