Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben:er nach mehreren Versuchen die Schwierigkeitsgrad (!) auf einfach gestellt hat... also irgendwo muss es einen geben, und wenn selbst Heinrich ihn findet, kann er nicht SO gut versteckt sein :P
Vor jeder Mission kann man auch einen einfachen Schwierigkeitsgrad auswählen. Dann startet man u.a. mit vollen Herzechen, was bei Missionsketten wertvoll ist bei denen man den Energiestatus der Figuren von einer Mission zur nächsten mitnimmt. Nach spätestens 3 Missionen wirst du aber automatisch wieder aufgefüllt.

Aber es ging in der Diskussion in der Wertschätzung ja um einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Andre
Jochen

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von Jochen »

Ingmar hat geschrieben:Gamespodcast geht derzeit ziemlich in die Breite, aber wenig in die Tiefe
Die Einschätzung sei dir unbenommen. Und womöglich trifft sie auf diese konkrete Wertschätzung auch zu. Das muss André beurteilen. Ich habe Mario + Rabbids nicht gespielt. Ich kann lediglich ruhigen Gewissens behaupten, dass ich in der Vorbereitung auf diese Episode keinen Test gelesen habe, der mir im Sinne einer Kaufentscheidung die Vor- und Nachteile des Spiels besser oder präziser vermittelt hätte als Andrés Wertschätzung.

Die Abstraktion auf das Gesamtprojekt allerdings empfinde ich als unfair. Wir stecken nicht in jede Wertschätzung 40 oder 50 Stunden, das stimmt. Aber es gibt sowohl bei den Wertschätzungen (Persona 5, What Remains of Edith Finch, Observer ...) als auch bei den Sonntagsfolgen (Soma, ME:A, Resident Evil ...) mehr als genug Besprechungen, mit denen wir uns in meinen Augen vor keinem klassischen Test verstecken müssten. Und bei denen ich durchaus mit breiter Brust sagen würde: Man zeige mir bitte den Test, der diese Spiele detaillierter und - aufgrund der Rahmenbedingungen - auch unabhängiger analysiert.

Hinzu kommen explizit auf die Tiefe angelegte Formate wie 10 Jahre Klüger, Walkthrough oder jetzt auch En Detail - die übrigens anderen Hörern teilweise schon zu tief gehen.

Wie eingangs schon gesagt: Ich will deinen Eindruck gar nicht wegdiskutieren oder beiseite wischen. Dein Eindruck ist dein Eindruck. Mein Eindruck allerdings ist ein anderer. Insofern ist deine implizite Frage, wo wir uns mit unserer Berichterstattung positionieren wollen, auch sehr einfach zu beantworten: Wir wollen Spiele spielen, die uns interessieren, und anschließend ehrlich, kritisch und unabhängig darüber sprechen. Nicht mehr und auch nicht weniger. Eine Positionierungsagenda verfolgt hier niemand.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von TenBoe »

lolaldanee hat geschrieben:
P.S. Das Spiel Mario + Rabbits ist natürlich kompletter Dreck, und im Vergleich zu Xcom einfach nur traurig, schon aufgrund des schrecklichen Nintendo Artstyles, nur um das fürs Protokoll festzuhalten
So viel zum Thema "Der niveauvolle Stammtisch". Gehen Sie bitte weiter, zu Facebook geht es hier entlang .....!
MonkeyDLuffy
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2017, 20:55

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von MonkeyDLuffy »

lolaldanee hat geschrieben:
Was mich irritiert hat, Heinrich Lenhardt hat bei den Spieleveteranen noch so bissl gejammert, dass es ihm in der 4. Welt zu schwer wurde, und er nach mehreren Versuchen die Schwierigkeitsgrad (!) auf einfach gestellt hat... also irgendwo muss es einen geben, und wenn selbst Heinrich ihn findet, kann er nicht SO gut versteckt sein :P Auch komisch, dass André das Spiel im Vergleich so extrem einfach empfand, gut wir reden von Casual-Heinrich, der ist ja gern mal schnell dabei Dinge als zu schwer abzustempelt, aber ein paar Spiele hat der jetzt in seinem Leben auch schon gespielt ;)


P.S. Das Spiel Mario + Rabbits ist natürlich kompletter Dreck, und im Vergleich zu Xcom einfach nur traurig, schon aufgrund des schrecklichen Nintendo Artstyles, nur um das fürs Protokoll festzuhalten
Wie Andre erwähnte gibt es keine wirklichen Schwierigkeitsgrad, man kann nur vor einem Level auf den Einfach Modus wechseln und ich bin ein Gelegenheitsspieler und zu schwer wird es eigentlich nie, man muss nur manchmal eine neue Taktik und ein neues Team Zusammenstellen, aber gut kenne den Herrn Lenhardt auch nicht :D

Und zu deinem P.S., das halte ich in der Form für eine unnötige und wenig hilfreiche Feststellung, man kann gerne etwas nicht mögen, aber übertreiben muss man es auch nicht.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von Kesselflicken »

lolaldanee hat geschrieben:hm, also mich hat es kein bisschen gestört, die nach Meinung von André komplett falsche dinge dann auch lächerlich zu nennen... ich schätze es wenn Menschen halbwegs deutlich sagen was sie sich denken. Höflichkeit ist gut, aber man muss auch nicht immer alle in Watte einpacken, Kritik vertragen zu können gehört AUCH zu guten Charactereigenschaften
Ich hab diese Aussage eigentlich auch als etwas flapsige Lästerei wahrgenommen. Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas komisch, dass an einigen Stellen kritisiert wird, dass ja früher im Projekt alles noch viel cooler, ungezwunger und "punk rockiger" war ("Axel vorwurfsvoll anschauen " ;) ) aber dann eine Folge später moniert wird, dass man doch nicht (in imo eindeutig ironischem Tonfall) über andere Tests lästern dürfe. Liegts an Mario? Ein bisschen Nintendo-Effekt obwohl es von Ubisoft ist?

Die Wertschätzung hat meinen bisherigen Eindruck von dem Spiel bestätigt. Ein Freund von mir mit Switch hat Mario+Rabbids schon zu seinem GOTY ausgerufen, da es endlich mal ein Rundentaktik-Spiel ist, dass auch ihn nicht überfordert. Wenn ich ihm dann komme mit "XCOM 2 ist doch viel besser" kontert er mit "Aber auch viel unzugänglicher. Ich möchte ein XCOM lite". Allein schon (falls ich das korrekt verstanden habe), dass man in beliebiger Reihenfolge laufen, schießen und Spezialfähigkeiten einsetzen kann, muss das ganze doch wesentlich zugänglicher und einfacher machen.

PS: Ich plädiere dafür, dass in Zukunft immer die rohen Notizen im Nachhinein veröffentlicht werden. Fand ich sehr lustig zu lesen :lol:
MonkeyDLuffy
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2017, 20:55

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von MonkeyDLuffy »

Varus hat geschrieben:
Die Wertschätzung hat meinen bisherigen Eindruck von dem Spiel bestätigt. Ein Freund von mir mit Switch hat Mario+Rabbids schon zu seinem GOTY ausgerufen, da es endlich mal ein Rundentaktik-Spiel ist, dass auch ihn nicht überfordert. Wenn ich ihm dann komme mit "XCOM 2 ist doch viel besser" kontert er mit "Aber auch viel unzugänglicher. Ich möchte ein XCOM lite". Allein schon (falls ich das korrekt verstanden habe), dass man in beliebiger Reihenfolge laufen, schießen und Spezialfähigkeiten einsetzen kann, muss das ganze doch wesentlich zugänglicher und einfacher machen.
Das hast du richtig verstanden und ich denke genau deswegen finden es viele bestimmt zugänglicher und leichter, was ja nicht schlimm sein muss, da die Zielgruppe bestimmt nicht die Strategie Experten sind, sondern eher Neulinge und unerfahrene Spieler, wie ich einer bin bei dem Genre :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von Andre Peschke »

TenBoe hat geschrieben:So viel zum Thema "Der niveauvolle Stammtisch". Gehen Sie bitte weiter, zu Facebook geht es hier entlang .....!
Leute! Das war EINDEUTIG ein Scherz. Bitte in der Rezeption ein wenig positiver denken.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben:er nach mehreren Versuchen die Schwierigkeitsgrad (!) auf einfach gestellt hat... also irgendwo muss es einen geben, und wenn selbst Heinrich ihn findet, kann er nicht SO gut versteckt sein :P
Vor jeder Mission kann man auch einen einfachen Schwierigkeitsgrad auswählen. Dann startet man u.a. mit vollen Herzechen, was bei Missionsketten wertvoll ist bei denen man den Energiestatus der Figuren von einer Mission zur nächsten mitnimmt. Nach spätestens 3 Missionen wirst du aber automatisch wieder aufgefüllt.

Aber es ging in der Diskussion in der Wertschätzung ja um einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Andre
ah, das wiederum passt zu dem was Heinrich gesagt hat, muss ich überhört haben, jetzt hab ichs kapiert :clap:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben:ah, das wiederum passt zu dem was Heinrich gesagt hat, muss ich überhört haben
Ich glaube, das habe ich in der Folge schlecht kontextualisiert. Das hat mit überhört nichts zu tun. Sorry dafür. :)

Andre
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von Voigt »

Einige Punkte:
Den Scherz von lolaldanee habe ich auch nicht als solchen erkannt, die guten alten Texte. :D

Die Wertschätzung fand ich an sich sehr gut, auch fand ich das "lächerlich" sehr passend. Wenn die beiden so empfinden, warum es nicht so sagen. Insbesondere wenn mehr Punk-Rock verlangt wird. Mein einziger "Kritikpunkt" wäre das fehlen der Spielbarkeit für Kinder. Insbesondere bei Nintendo und so einem Spiel wäre das in der Folge prädestiniert. Aber denke das konnte man sich auch so denken, und Andre hat ja auch im Forum auf Nachfrage schnell geantwortet.

Richtig cool fand ich aber auch die Stichpunktartigen Notizen, könnte man überlegen die auch in Zukunft zu posten? Dann aber bitte auch wirklich weiterhin unüberarbeitet. Ich möchte keinen vollen Text-Test wenn ich schon eine Audio-Wertschätzung habe, aber eine Auflistung von Stichpunkten fänd ich cool.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von TenBoe »

Andre Peschke hat geschrieben:
TenBoe hat geschrieben:So viel zum Thema "Der niveauvolle Stammtisch". Gehen Sie bitte weiter, zu Facebook geht es hier entlang .....!
Leute! Das war EINDEUTIG ein Scherz. Bitte in der Rezeption ein wenig positiver denken.

Andre
Das war kein Scherz, das war reinste Blasphemie!

Ok, beim dritten Mal lesen hat es sich mir dann auch erschlossen. Wir Fanboys tun uns da immer bissle schwer, sorry. Als Entschuldigung muss gelten, dass aufgrund deines Verrisses die Gemüter ein wenig erhitzt sind. Es wird endlich mal wieder ein Switch-Titel gewertschätzt und dann gibt es wieder keine 9, das ist nur schwer zu ertragen .... [emoji17]
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von Andre Peschke »

TenBoe hat geschrieben: wieder keine 9 [emoji17]
Geht doch, mit dem Humor!! ;)

Andre
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von JayTheKay »

Ich fand die Folge sehr gut und überlege mir das Spiel zu kaufen. Was mich bisher noch etwas davon abhält ist die Befürchtung, dass die überdrehten Rabbids schnell anstrengend werden und nicht so recht zu Mario passen. Vielleicht warte ich einfach bis zum nächsten Nintendo Sale.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von lolaldanee »

Also ich finde gerade den Vergleich mit anderen Reviews die es schon gibt immer wieder sehr schön, ich hatte das in letzter Zeit schon immer vermisst

Hm, diese Wertschätzung hat mir jetzt jedenfalls richtig Lust gemacht mir endlich mal Xcom 2 zu kaufen, oder den ersten Teil nochmal zu spielen... Und aus irgend einem Grund, fragt mich nicht warum, auch auf Battleworlds Kronos, das seit Ewigkeiten als GameStar Vollversion hier rumliegt... Scheinbar ist Sci-Fi mein natürlicher Rückzugsort, um mich dort, meinem Nintendo-Fluchtreflex folgend, zu verstecken
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von Voigt »

Wertschätzung​en sind halt keine objektive Reviews sondern Gespräche unter Kumpels, ob das Spiel taugt und was man eventuell selber schon was dazu gehört hat. Da finde ich das breitere Spektrum schon gut.
Zuletzt geändert von Voigt am 7. Okt 2017, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von TenBoe »

Voigt hat geschrieben:Wertschätzung​en sind halt keine objektive Reviews sondern Gespräche unter Kumpels, ob das Spiel taugt und was man eventuell selber schon was dazu gehört hat. Da finde ich dss breitere Spektrum schon gut.
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von Peter »

lolaldanee hat geschrieben:Hm, diese Wertschätzung hat mir jetzt jedenfalls richtig Lust gemacht mir endlich mal Xcom 2 zu kaufen, oder den ersten Teil nochmal zu spielen... Und aus irgend einem Grund, fragt mich nicht warum, auch auf Battleworlds Kronos, das seit Ewigkeiten als GameStar Vollversion hier rumliegt... Scheinbar ist Sci-Fi mein natürlicher Rückzugsort, um mich dort, meinem Nintendo-Fluchtreflex folgend, zu verstecken
Greif lieber zu XCom1/2 und lass Kronos liegen. Das ist leider selbst mit rosaroter Battle-Isle-Nostalgiebrille kein sonderlich gutes Spiel.

Ich fand die Erwähnung der ansonsten anscheinend sehr positiven Reviews im übrigen gut. Da ich noch überhaupt nichts von dem Spiel gehört hatte, konnte ich dadurch Andres Einschätzung besser einordnen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Wertschätzung: Mario + Rabbids Kingdom Battle Switch

Beitrag von Michi123 »

Die erste Erweiterung für Mario + Rabbids Kindom Battle ist nun auch schon draußen, aber ist nicht sinnvoll, wenn man das Fazit der Gamestar liest.

http://www.gamepro.de/artikel/mario-rab ... 21248.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich werde mir das Spiel erst kaufen, wenn es irgendwie in einem Sale günstiger zu bekommen ist.
Antworten