-

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von derFuchsi »

PC oder Smartphone/Tablet?
Interessantes Problem aber das sagt mir nichts. Ich vermute ja eher ein Problem mit einer Browsererweiterung oder sowas.
Mal mit einem anderen Browser probiert?
Mal ohne Anmeldung bei Google/Youtube probiert?

Laut Google bist du jedenfalls nicht alleine mit dem Problem.
https://productforums.google.com/forum/ ... 1hz1iZXSeA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://productforums.google.com/forum/ ... WBaaSMAwAJ" onclick="window.open(this.href);return false;
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von XfrogX »

Wahrscheinlich wird irgendwann bei dir der Google translater angesprungen sein und da hast du dann aufversehen auf übersetzen oder sowas geklickt.

Wäre zumindest meine erste Vermutung. Da würde ich zuerst mal schauen.

Da du wohl der einzige bist oder zumindest es etwas extrem seltenes ist denke ich nicht das es Absicht von YouTube ist.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von Voigt »

Mir fällt das auch hin und wieder auf? Bist du sicher dsas es automatisch übersetzt ist?
Ich dachte bisher das kommt durch die Community Übersetzung. Da kann man Untertitel einreichen, und ich dachte theoretisch kann man auch Übersetzung für Titel und Beschreibung einreichen, und dass dies daher kommt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von derFuchsi »

Seltsam. Ich zitiere mal aus einem oben geposteten Link:

"Dieses Video heißt bei mir zum Beispiel "Primitive Technologie - wiederverwendbarer Holzkohlehügel', dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass der Originaltitel auf Englisch ist: https://www.youtube.com/watch?v=SjK2XlNE39Q" onclick="window.open(this.href);return false;"

Oben ein Screenshot angemeldet mit meinem YT/Google-Account(Chrome unter Windows),
unten im Inkognito-Fenster (Also ohne Cookies, nicht angemeldet)
Bild

Bild

Jetzt weiß ich zwar dass man bei eigenen Videos eine Übersetzung des Titels und der Beschreibung eingeben kann, habe ich selbst vor kurzem gemacht. Aber wo da jetzt beim Betrachter die Einstellung ist in welcher Sprachversion er das zu sehen bekommt, keine Ahnung. Aus meinem Selbstversuch würde ich schließen dass das irgendeine Einstellung im Google/YT-Account ist und er standardmäßig auf der IP basierend die entsprechende Übersetzung anbietet sofern vom Autor angeboten.
Ach ja ich benutze das neue YT-Design, ich weiß nicht ob das vielleicht wichtig ist.

Hast du das bei JEDEM Video oder nur bestimmte?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Banane 123
Beiträge: 1
Registriert: 8. Nov 2018, 22:24

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von Banane 123 »

Vielleicht hilft es wenn man in den Google-Account Einstellungen unter dem Menüpunkt "Sprache und Eingabetools" zu Sprachen neben Deutsch noch Englisch hinzufügt
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von IpsilonZ »

Mir war das auch vor ner Weile aufgefallen und hat mich auch sehr genervt, dann plötzlich Mark Brown Video's mit (schlechten) deutschen Titeln zu haben. Ist aber auch nur bei vereinzelten Videos so. Zum Beispiel "Lässt Spideys Netz-Schwingen "Dich wie Spider-Man fühlen"?" (https://www.youtube.com/watch?v=DKSpE2PGJjI).

Ich hab bisher leider auch keine Option gefunden, wie man das abtellen kann. Ich persönlich hab einfach die Sprache auf englisch umgestellt, aber das scheint hier ja keine Option zu sein.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von TechniKadger »

Ich habe das auch hin und wieder in letzter Zeit bemerkt.
Eine Freundin von mir hat sich auch schon darüber aufgeregt.

Ich nehme an, das ist ein experimentelles Feature, dass Youtube in inkrementellen Phasen auf Ihre Nutzer*innen loslässt und schaut, wie das Feedback ist.
Bleibt nur zu hoffen, dass sie merken, wie wenig das die User möchten. Ist ja bspw. alleine dumm einen deutschen Titel für ein englisches Video anzuzeigen, bei dem ggf. nichtmal deutsche Untertitel drin sind. Diejenigen, die tatsächlich so schlecht Englisch können, um die deutschen Titel zu brauchen, fühlen sich dann wohl ziemlich verarscht.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von DickHorner »

Wenn ich mich richtig erinnere ist das ein Feature das ich aktivieren kann wenn ich Videos hochlade. Ich kann aber gerade nicht nachsehen da die YouTube app extrem beschnitten ist in Vergleich zur Desktop Version. Als User kann man da nicht viel gegen machen. Es liegt also am Youtuber, nicht an Google.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von derFuchsi »

Stimmt schon, habe ich weiter oben ja schon geschrieben dass man das als Uploader einstellen kann, bzw man kann übersetzte Beschreibungen hinzufügen. Die Frage ist wie ich das als Betrachter verhindere wenn der Uploader bloß miese Google Übersetzungen hinzugefügt hat.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
drgonzo
Beiträge: 56
Registriert: 23. Jan 2017, 16:19

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von drgonzo »

Zumindest im aktuellen Firefox sollte einstellbar sein, in welcher Sprache Inhalte angezeigt werden sollen.
ralfm
Beiträge: 25
Registriert: 6. Dez 2018, 18:13

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von ralfm »

Ich kenne das. Verwende Safari und teilweise werden mir auch englische Titel ins Deutsche übersetzt und wenn ich dann auf das Video klicke, dann ist das Video auf englisch ohne das ich das weiß. Das ist ein bisschen verwirrend. Aber auch nicht alle Titel, sondern immer nur ein paar.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von tidus89 »

Ich habe das gleiche Problem bei Opera ...
Benutzeravatar
Der Seppl
Beiträge: 6
Registriert: 1. Jun 2016, 16:03

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von Der Seppl »

Ich mache nur Updates wenn etwas nicht mehr funktioniert und hatte ewig noch Firefox 53, als mir das Problem im Herbst aufgefallen ist.
- Es ist nur bei vereinzelten Videos, auch wenn sie teilweise fast die selben Titel tragen (...xyz...- Part two zb.)
- Es war bei all meinen sechs PC das selbe Problem, bei den selben Videos, bei all diesen hab ich aber den selben Browser und bin mit dem selben Google Konto angemeldet (möcht ja schließlich auch überall die selben Vorschläge bekommen)

Lösung, die für mich OK ist: in YouTube direkt die Sprache umstellen. Ich hätte noch nie gesehen, dass ein deutscher Videotitel nach Englisch übersetzt wurde.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Youtube übersetzt Videotitel automatisch

Beitrag von tidus89 »

Der Seppl hat geschrieben: 28. Dez 2018, 13:47
Lösung, die für mich OK ist: in YouTube direkt die Sprache umstellen. Ich hätte noch nie gesehen, dass ein deutscher Videotitel nach Englisch übersetzt wurde.

Oh doch, genau das habe ich jetzt nach der Sprachumstellung :lol: Natürlich genau wie vorher auch nur sporadisch. Nervig ist es trotzdem.
Antworten