Runde #071: Horror mit Hirn - SOMA

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Heretic »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Übrigens noch was zum Spiel an sich: Was ich ziemlich cool fand, war dass man immer wieder Simons beschleunigten Herzschlag gehört hat, wenn er wegen irgendwas aufgeregt war.
Wobei das eigentlich Unsinn ist, denn was soll denn da schlagen? Genauso das schwere Atmen beim Sprint. Im Prinzip besteht Simon doch nur aus Technik und Leichenteilen. Man könnte zwar sagen, dass das Strukturgel diverse Körperfunktionen wiederherstellt, aber diese Erklärung wirkt ein bisschen... naja, an den nicht mehr vorhandenen Haaren herbeigezogen. :mrgreen:

Ich vermute mal, dass die Sache mit dem Herzschlag ein Überbleibsel aus Amnesia ist. Die Engine kann's, also bleibt's drin im Spiel.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Vinter »

Ich meine mich zu erinnern, dass das sogar explizit erwähnt wird als Teil von Simon-2s Selbsttäuschung.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Heretic »

Vinter hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass das sogar explizit erwähnt wird als Teil von Simon-2s Selbsttäuschung.
Ok, dann habe ich das wohl schon wieder vergessen oder nicht mitbekommen.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Amnesia-Theorie. ;)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Das menschliche Gehirn kann einem sehr viel vortäuschen. Es wäre aber tatsächlich konsequent gewesen, den Herzschlag im Verlauf des Spiels nicht mehr einzusetzen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Nachtfischer »

Die Engine-Theorie halte ich für fragwürdig. Das hätten sie schon deaktiviert, wenn sie es erzählerisch für das Richtige gehalten hätten. Ich denke, das soll sehr wohl eine Art "Phantom-Herzschlag" darstellen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Heretic »

Klar, der Herzschlag soll Simons Aufregung rüberbringen. Wäre schwer, einen "technischen" Soundeffekt zu finden, der ähnliches erzeugen kann. Wer weiß schon, wie ein aufgeregter Roboter klingt? ;)

Die Bildstörungen (die es ja in ähnlicher Form auch bei Amnesia gab) lassen sich da schon leichter anpassen.
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von SEBO »

Soma war eine meiner allergrößten Enttäuschungen jemals. Und zwar wegen diesem Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=p5iRmZPQ3VA" onclick="window.open(this.href);return false;

Da war wohl irgendwann ein komplett anderes Spiel/setting geplant, das dann verworfen wurde, der Name jedoch wurde beibehalten.
Ich hab dann auch schlauerweise nicht viel über Soma im Vorfeld gelesen und auch der 2. Trailer, der die Unterwasserstation zeigte, hat mich nicht sonderlich irritiert. Ich dachte mir "Joa, dann spielt das eben unter Wasser.". Erst, als ich das Spiel gekauft und ca. zur Hälfte durchgespielt hatte (ich hab bis zu der Stelle gespielt, wo das erste Mal die unsichtbaren Gegener auftauchen) und nichts kam, was dem ersten Trailer auch nur im entferntensten ähnlich sah, wurde ich stutzig. Fragen wie:"Wann wird das denn gruselig? Wo bleiben die abgefahren Ausserirdischen? Wann wird mein Gehirn geklaut?" trieben mich schließlich zu Google und enthüllten mir schließlich, dass mein Kaufentscheid von einem concept trailer her rührte, der überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun hatte, das ich gerade spielte.
Ich habs dann auch nie weiter gespielt. Bis auf den recht coolen Anfang in dem Apartment, in dem man überraschend viel Kram betrachten und manipulieren konnte, fand ich den Rest auch eher öde und uninteressant.
Das Soma aus dem Konzepttrailer hätte ich aber trotzdem immer noch gerne...
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Krass, das ist schon echt deutlich anders
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Heretic »

Unsichtbare Gegner in Soma? Hab' ich was verpasst? Die waren doch eher in Amnesia anzutreffen...
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von SEBO »

Ach, irgendwas war da. Vielleicht konnten die sich auch teleportieren?
Irgendwas konnten die. Waren auf jedenfall neu.
Das war die Stelle, nachdem man aus der ersten Station raus ist, ewig Unterwasser rumgeeiert ist, dann durch den U-Bahntunnel ist und danach kam man dann in eine neue Station? Oder wars ein untergegangenes Schiff? Irgendwie sowas, ist n bisschen was her :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Andre Peschke »

Kleiner Tipp: SOMA ist der Haupttitel im Humble Monthly Bundle, also der Wundertüte, bei der man für 12 Steine dann Soma plus X noch unbekannte Titel auf den Tisch legt. https://www.humblebundle.com/monthly" onclick="window.open(this.href);return false;
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Ubique »

Ich muss in dieser Folge Herrn Gebauer in gänze zustimmen, etwas das mir nur selten passiert. Dennoch hatte ich meinen Spass mit dem Titel. Ich war sogar vom Ende genau so "überrascht" wie der Protagonist.

Außerdem muss ich ein Spiel gutfinden welches meinen Lieblingsautor vorm Intro zitiert. ;)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:Kleiner Tipp: SOMA ist der Haupttitel im Humble Monthly Bundle, also der Wundertüte, bei der man für 12 Steine dann Soma plus X noch unbekannte Titel auf den Tisch legt. https://www.humblebundle.com/monthly" onclick="window.open(this.href);return false;
Aktuell wieder im Sale für 13,99€ zu haben: https://www.humblebundle.com/store/soma" onclick="window.open(this.href);return false;
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

SOMA gibt es gerade für 11,19€ bei Steam bzw. für 10,79€ bei GOG
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von bluttrinker13 »

Oh ja! Habe es mir geholt. Zu dem unschlagbaren Preis... ;)

Bin schon gespannt. Und kann dann endlich auch den entsprechenden podcast zuende hören! :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 29. Okt 2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Lurtz »

Bin echt erstaunt dass das Spiel bei Steam so extrem gut abschneidet. Macken hats ja durchaus genug.

Die Grafik ist für eine Indieproduktion zwar völlig ausreichend, die teils völlig ungerechtfertigten Performanceeinbrüche sind es aber nicht. Die Ladezeiten sind auch ziemlich lächerlich, wenn man bedenkt welche Datenmengen moderne Streamingengines in ein paar Sekunden schaufeln.

Zudem finde ich den Großteil des Gameplays hier schlichtweg nervig, es wäre mir viel lieber es wäre einfach nur ein Wandersimulator mit ein paar Adventureelementen, die Schleicheinlagen machen mir null Spaß.

Mein wohl größter Minuspunkt ist die Darstellung des Körpers. Das Spiel legt extrem Wert darauf, an jeder Ecke zu demonstrieren, dass man Gegenstände durch seinen Körper bewegen kann. Dumm nur, dass man nie was davon sieht und Türen bspw. wohl telephatisch öffnet, obwohl einen die Symbolik darauf stößt, dass dem nicht so ist. Genau wie immer wieder Gliedmaßen eingeblendet werden, die man aber in anderen Szenen nicht zu Gesicht bekommt und auch sonst eine schwebende Kamera spielt.
Äußerst unglücklich gelöst.

Das Erlebnis an sich ist natürlich herrlich abgedreht und spannend, das hält bisher bei der Stange. Habe jetzt leider ein paar Wochen nicht gespielt, weil ich gerade an einer ziemlich nervigen Stelle nicht weiterkomme (Theta Maintenance). Dabei würde ich so gerne noch den Spoilerteil der Episode hören. Habe auch schon überlegt die Mod für passive Gegner zu nutzen, ich denke bei dem Spiel würde mir das besser gefallen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Lurtz »

Bin jetzt durch, Episode höre ich später zu Ende.

Was ein krasses Erlebnis am Ende. Absolut genial.
Die Szenen auf dem Meeresboden, vor allem die letzten, gehören zum intensivsten, was ich je gespielt habe. Das in VR wäre unglaublich, aber ich glaube das würde ich nicht mehr verkraften :shock:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Leonard Zelig »

Die PS4-Version gibt es noch bis zum 2.11. für 7,99€ im Angebot:

https://store.playstation.com/#!/de-de/ ... MAGAME2015" onclick="window.open(this.href);return false;
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Lurtz, dir gings wie mir. Das Spiel wäre ohne das ganze "Gameplay", vor allem um die Monster herum, ein erheblich besseres Spiel gewesen. Das einzige mal, wo das Monster bei mir wirklich gewirkt hat, war als ich das erste mal gestorben bin, weil das mit den Bildern total verstörend wirkt. Ab dann wurde es einfach nur noch lästig. Die Wuss-Mod ist unbedingt zu empfehlen.

Ich hätte richtig Lust, dieses Spiel in VR zu spielen. Wenn dir die Thematik taugt, dann kann ich das Buch "Phi: A Voyage from the Brain to the Soul" (https://www.amazon.de/gp/product/030790 ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;) sehr empfehlen. Da sieht man dann auch, woher die teilweise ihre Ideen haben
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Folge 71: SOMA

Beitrag von JayTheKay »

Für Soma soll es demnächst einen Safe Mode geben, mit dem das Spiel ohne Monster durchgespielt werden kann: http://www.gamestar.de/artikel/soma-hor ... 22421.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Finde ich eine super Idee, ohne Horror Elemente hätte ich mich wahrscheinlich auch getraut es zu spielen.
Antworten