Weltherrschaft XIX: Stressiger Herbst

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
J0H4NNE5
Beiträge: 32
Registriert: 19. Apr 2017, 12:29

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von J0H4NNE5 »

JayTheKay hat geschrieben:Ich verstehe eure Argumentation, dass ihr möglichst viele AAA Spiele mitnehmen wollt um up-to-date zu bleiben, und bestimmt gibt es auch viele Zuhörer die das super finden. Eine Priorisierung von AAA gegenüber weniger bekannten Titeln finde ich aber prinzipiell schade, und ich bin vom Fokus der letzten Wochen daher eher weniger angetan.
Für mich waren viele der Spiele schlichtweg uninteressant. Ein Destiny oder ein Mittelerde hatten für mich so wenig relevanten Inhalt, dass mir eine Wertschätzung völlig gereicht hätte (wenn überhaupt). Auch ein Wolfenstein hatte bis auf die Zensur-Kritik (die in der 2. Hälfte der Folge aufkam) für mich eher wenig spannendes, vielleicht kam es bei mir aber auch einfach falsch an.
Mit geht es dabei gar nicht darum, dass nur Indy Titel besprochen werden sollten, sondern dass mir euer Fokus auf Spiele, die etwas besonderes sind und eine Relevanz haben immer super gefallen hat. Das hat mir teilweise zuletzt etwas gefehlt.
Ich bin trotzdem der guten Hoffnung, dass es nach dem Release-Herbst jetzt vielleicht wieder etwas weniger um die Standardtitel der Branche geht.
Ich sehe das von meiner Warte aus etwas anders. Mit Grauen erinnere ich mich an die Woche voller teils furchtbarer Indie-Spiele, unter anderem mit sprechendem Mais und verrücktem Teddy. Da waren Spiele dabei, die ich um's Verrecken nicht anrühren würde und die Andre, Jochen und Sebastian wohl auch nur ob ihrer Neugierde ausgewählt hatten.

Dabei vermisse ich bis heute Wertschätzungen zu größeren Titeln wie Divinity - Original Sin 2, die laut Jochen aufgrund von Zeitmangel schlicht hintenanstehen. Wenn ich Andre, Jochen und Sebastian bei ihren Wertschätzungen zuhöre, dann doch weil in einem Podcast von über einer Stunde Länge oft Details hängen bleiben, die in herkömmlichen Tests einfach auf der Strecke bleiben. Ich begreife hier Wertschätzungen bewusst nicht als Quasi-Test, schon allein aufgrund der Tatsache, dass ich mich hier auch gleich spoilern lassen kann, wenn ich weiß, dass ich ohnehin nicht dazu komme, den Titel selbst zu spielen oder er mich letztlich nur aus fachlichen Gründen interessiert. Und letzten Endes bin ich dann hin und wieder eben doch froh, dass Andre, Jochen und Steffen sich durch ein 40-stündiges Open-World-Spiel quälen und ich das nicht muss. ;-)

p.s. In Divinity 2 hab ich inzwischen übrigens selbst schon über 40 Stunden investiert, nur um irgendwann frustriert aufzugeben, weil die Story sich gen Ende einfach nur noch gefühlt in die Länge gezogen hat. Braucht ihr also nicht mehr testen! :lol:
Ta av dig ryggsäcken om livet känns tungt. Vila en stund,
så kommer ryggsäcken kännas mycket lättare och du kommer fortsätta med ett leende.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von lolaldanee »

JayTheKay hat geschrieben: Für mich waren viele der Spiele schlichtweg uninteressant. Ein Destiny oder ein Mittelerde hatten für mich so wenig relevanten Inhalt, dass mir eine Wertschätzung völlig gereicht hätte (wenn überhaupt). Auch ein Wolfenstein hatte bis auf die Zensur-Kritik (die in der 2. Hälfte der Folge aufkam) für mich eher wenig spannendes, vielleicht kam es bei mir aber auch einfach falsch an.
Mit geht es dabei gar nicht darum, dass nur Indy Titel besprochen werden sollten, sondern dass mir euer Fokus auf Spiele, die etwas besonderes sind und eine Relevanz haben immer super gefallen hat. Das hat mir teilweise zuletzt etwas gefehlt.
Ich bin trotzdem der guten Hoffnung, dass es nach dem Release-Herbst jetzt vielleicht wieder etwas weniger um die Standardtitel der Branche geht.
jup, ging mir ähnlich - mit außnahme von Elex und der Zensurdiskusion alles ziemlicher Standartkram
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich finde die Mischung der Tests weiterhin sehr gelungen. AAA-Titel interessieren nun mal recht viele Leute (sicherlich auch hier im podcast, wenn man mal schaut was die Menschen so spielen) - obwohl ich persönlich noch nicht mal dazugehöre (Darkwood ist bisher mein einziges 2017er Spiel).

Ich bin froh das die Jungs einem hier weiterhin einen breiten Überblick geben, sodass ich nicht mehr meine Zeit auf anderen Spieleseiten verschwenden muss. :mrgreen:
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von Raptor 2101 »

J0H4NNE5 hat geschrieben:
p.s. In Divinity 2 hab ich inzwischen übrigens selbst schon über 40 Stunden investiert, nur um irgendwann frustriert aufzugeben, weil die Story sich gen Ende einfach nur noch gefühlt in die Länge gezogen hat. Braucht ihr also nicht mehr testen! :lol:

naja ich hätte schon gern einen gebauerschen verriss :evil:

btw: was ist das für ein Objektiv (dein profielbild)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von Peter »

Mir persönlich war das in letzter Zeit auch zu viel AAA, weswegen ich die Folgen zu COD und AC ausgelassen habe. Aber das ist nun wirklich kein Weltuntergang, schließlich gab es auch so noch mehr als genug anderen tollen Content. Und nachdem der ganze Standard-Kram erledigt ist, kommen jetzt auch sicher wieder interessantere Spiele dran.

Was Mobile betrifft, bin ich der Meinung, dass es deutlich wichtiger wäre, erstmal andere Genres abzudecken, die bisher zu kurz kommen.
Benutzeravatar
J0H4NNE5
Beiträge: 32
Registriert: 19. Apr 2017, 12:29

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von J0H4NNE5 »

Peter hat geschrieben:Was Mobile betrifft, bin ich der Meinung, dass es deutlich wichtiger wäre, erstmal andere Genres abzudecken, die bisher zu kurz kommen.
*hust* VR *hust... Tschuldigung. Hab's heute im Hals. :mrgreen:
Ta av dig ryggsäcken om livet känns tungt. Vila en stund,
så kommer ryggsäcken kännas mycket lättare och du kommer fortsätta med ett leende.
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von Frostkaktus »

BummsGeordy hat geschrieben:(...) seid ihr 3 weiße Männer (...) Jemanden mit einer gänzlich anderen Expertise.
Nina Kiel!

Hoffentlich ist sie bald mit Ihrer Masterarbeit fertig und hat mehr Zeit für The Pod. :D
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von Ricer »

BummsGeordy hat geschrieben:Menschen aus der Industrie reinholen. Von mir aus einen Philosophen. einen Programmierer. einen Grafiker. einen Musiker usw... Um Perspektiven zu erlangen, die man sonst nirgends bekommt.
[...]
- wer wenn nicht ihr sollte das tun?
Da wäre zum Beispiel der Pixeldiskurs :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von bluttrinker13 »

Ohja, Nina Kiel fänd ich auch super, alleine schon wegen der frischen und etwas anderen Perspektive auf das ganze Thema.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von der unbestechliche »

Ja, unbedingt. Diese Alle-weißen-Männer-sind-scheiße-Perspektive ist ja heutzutage im Internet viel zu wenig präsent. Lasst uns auch in jeder AeB-Episode daran erinnern, welch paradiesische Zustände auf der Erde herrschen würden, wenn es uns nicht gäbe. .:roll:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von bluttrinker13 »

@Unbestechlicher: Ich meinte eigentlich das Thema Gaming, aus Sicht einer zockenden und gleichzeitig journalistisch und designtechnisch tätigen Frau. ;)

Bisher fand ich alles mit ihr sehr spannend und nachdenkenswert. Das muss man aber natürlich nicht zwingend so sehen.
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von Eprom »

Warum macht Ihr nicht mal ein Nachgeforscht zum Thema: warum verblödet uns das Internet, anstatt für mehr Aufklärung und Informationen zu sorgen?
Warum fallen Menschen im Internet in archaische Kommunikationsmuster zurück, in denen Sprache nur noch als Kampfmittel begriffen wird um andere herabzusetzen & zu provozieren, anstatt nachvollziehbar mit Argumenten zu überzeugen?
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von der unbestechliche »

Nachgeforscht zum Thema: warum verblödet uns das Internet
Die meisten Menschen verblöden nicht durch das Internet, sondern das Gegenteil ist der Fall, weil die Hürden zur Erlangung von Wissen so niedrig sind wie nie zuvor. Wenn du den Eindruck hast, durch das Internet zu verblöden, will ich dir natürlich nicht widersprechen, aber "uns" ist hier das falsche Wort.

Btw. das Themenvorschlagsforum ist eins weiter oben.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von Symm »

Eprom hat geschrieben:Warum macht Ihr nicht mal ein Nachgeforscht zum Thema: warum verblödet uns das Internet, anstatt für mehr Aufklärung und Informationen zu sorgen?
Warum fallen Menschen im Internet in archaische Kommunikationsmuster zurück, in denen Sprache nur noch als Kampfmittel begriffen wird um andere herabzusetzen & zu provozieren, anstatt nachvollziehbar mit Argumenten zu überzeugen?
Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Die Scheinbare Anonymität im Netz. Auch wenn diese wenn es hart auf hart kommt nicht existiert. Dazu kommt die Auffassung dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist, was eigentlich noch nie der Fall war. Nur ist es schwer zu kontrollieren. Zusätzlich werden viele Meinungen im Netz in den eigenen 4 Wänden verfasst werden und das gibt vielen den Eindruck von Sicherheit. "Was soll mir hier den schob passieren."

Verblöden finde ich auch den falschen Begriff. Es lässt viele unvorsichtig in ihrer Wortwahl werden was IMO an den obrigen Faktoren liegt. Und was man nie vergessen darf ist der Fakt, das die schreihende Masse immer größer wirkt als sie Faktisch ist. Zufriedenheit wird selten oder gar nicht im Netz zu schau gestellt.

Wenige Posten Beiträge wie: Mir geht es gut, Alles Roger hier. Z.b. auf Twitter oder Facebook.
Zuletzt geändert von Symm am 20. Nov 2017, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von Andre Peschke »

der unbestechliche hat geschrieben:Ja, unbedingt. Diese Alle-weißen-Männer-sind-scheiße-Perspektive ist ja heutzutage im Internet viel zu wenig präsent. Lasst uns auch in jeder AeB-Episode daran erinnern, welch paradiesische Zustände auf der Erde herrschen würden, wenn es uns nicht gäbe. .:roll:

Sowohl in Bezug auf einen Gast als auch auf die Meinung eines anderen Users bitte nicht einfach nur mit doppeltem Augenrollen in Aussage und Smilie reagieren. Das ist beidem gegenüber herablassend.


Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich fand das mit den ganzen AAA Titeln völlig in Ordnung, vor allem weil die meisten in einem Sonntagscast besprochen wurden. Zumal ich gerne glaube, dass die drei Bock auf die Spiele hatten, mindestens um zu erfahren wie schlimm der Unfall wirklich ist ^^

Ich finde das Stretchgoal, jemand "fachfremden" einzubinden eine interessante Idee, bei der ich einen großen Mehrwert sehe. Gleichzeitig würde das aber natürlich bedeuten eine weitere Person zu verantworten.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von NobodyJPH »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Ich finde das Stretchgoal, jemand "fachfremden" einzubinden eine interessante Idee, bei der ich einen großen Mehrwert sehe. Gleichzeitig würde das aber natürlich bedeuten eine weitere Person zu verantworten.
Die Idee gefällt mir ebenfalls! Das muss ja nicht sofort eine 100% Festanstellung sein, sondern kann auch im Rahmen eines Nebenjobs stattfinden (ähnlich wie bei unserem Cutter).
Eprom
Beiträge: 188
Registriert: 11. Mai 2017, 11:59
Wohnort: Ba-Wü

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von Eprom »

der unbestechliche hat geschrieben:
Nachgeforscht zum Thema: warum verblödet uns das Internet
Die meisten Menschen verblöden nicht durch das Internet, sondern das Gegenteil ist der Fall, weil die Hürden zur Erlangung von Wissen so niedrig sind wie nie zuvor. Wenn du den Eindruck hast, durch das Internet zu verblöden, will ich dir natürlich nicht widersprechen, aber "uns" ist hier das falsche Wort.

Btw. das Themenvorschlagsforum ist eins weiter oben.
Fake news, rechtspopulistische Parteien die mit Tabubrüchen arbeiten. Das Internet war der perfekte Nährboden für sowas.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von der unbestechliche »

Vor dem Internet wurde überall stets die reine Wahrheit postuliert. Und wie jeder weiß, hat auch Hitler damals seine Anhänger alle übers Internet rekrutiert...

Bitte schreib deine "steilen Thesen" in den Offtopic-Bereich, wenn sie nichts mit dem Threadthema zu tun haben. Danke, auch im Namen meines Blutdrucks.
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Weltherrschaft 18: Neues Stretchgoal (Mod-edit: Es geht um Folge 19!)

Beitrag von joker0222 »

Um mal meinen niemand interessierenden Senf dazuzugeben: Nicht noch mehr Podcaster. Ich bin hier, weil ich Gebauer&Peschke hören will und offengestanden niemanden sonst, von Gästen zum jeweiligen Thema abgesehen.
Und die bereits jetzt bestehende Inflation immer weiterer Formate muss auch nicht noch ausgebaut werden. Ich wäre daher für Konsolidierung. Blicke ehrlich gesagt etwas wehmütig auf die Anfangszeit zurück.
Antworten