Runde #138: Strohfeuer (Musikspiele und Bewegungssteuerung)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von NobodyJPH »

Heretic hat geschrieben:Diese Folge hat mir eine Erkenntnis beschert: Ich bin trendresistent. :D
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen! Vielleicht ist das sogar ein positiver Aspekt an der Eigenschaft, dass ich manchmal etwas zu träge und geizig bin. ;)

Man muss aber auch wirklich nicht jeden Trend mitmachen oder alles besitzen, was gerade in Mode ist.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von SebastianStange »

Hey Leute,

entschuldigt bitte meinen Ausdruck im Sonntagscast. Der ist mir rausgerutscht. Einfach so und ich war gerade derart im Redefluss, dass ich mich an der Stelle nicht gebremst habe. Ich hätte neu ansetzen können. Ich hätte mir die Stelle auch aufschreiben und wir hätten sie rausschneiden können. Habe ich aber auch nicht gemacht.

Böse habe ich es jedenfalls nicht gemeint, wohl aber in der Wirkung unterschätzt. 'Da wird doch keiner ernsthaft böse sein, oder? Ach, das wirkt doch sicher authentisch, wenn ich mal so sprachlich ausrutsche!' Sowas ging mir durch den Kopf. Und das Warrior IPA.

Jedenfalls. Sorry für den Ausdruck. Der war nicht okay. Wird er auch nie sein. Ich verspreche, meine Wortwahl zukünftig mit mehr Bedacht zu treffen. Ich will schließlich, dass ihr euch über den Inhalt jeder Sendung freut und nicht über meine Ausdrucksform ärgert.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von screamingblood »

SebastianStange hat geschrieben:Hey Leute,

entschuldigt bitte meinen Ausdruck im Sonntagscast. Der ist mir rausgerutscht. Einfach so und ich war gerade derart im Redefluss, dass ich mich an der Stelle nicht gebremst habe. Ich hätte neu ansetzen können. Ich hätte mir die Stelle auch aufschreiben und wir hätten sie rausschneiden können. Habe ich aber auch nicht gemacht.

Böse habe ich es jedenfalls nicht gemeint, wohl aber in der Wirkung unterschätzt. 'Da wird doch keiner ernsthaft böse sein, oder? Ach, das wirkt doch sicher authentisch, wenn ich mal so sprachlich ausrutsche!' Sowas ging mir durch den Kopf. Und das Warrior IPA.

Jedenfalls. Sorry für den Ausdruck. Der war nicht okay. Wird er auch nie sein. Ich verspreche, meine Wortwahl zukünftig mit mehr Bedacht zu treffen. Ich will schließlich, dass ihr euch über den Inhalt jeder Sendung freut und nicht über meine Ausdrucksform ärgert.

Viele Grüße,
Sebastian
Du bist nun recht sicher nicht der Erste, dem das raus gerutscht ist - ich hätte auch nicht extra dafür einen Post aufgemacht. Ich dachte mir nur, wenn ich eh schon da bin, weise ich mal vorsichtig allgemein drauf hin. ;) Bei euch drei weiß ich ja auch, dass es wenn nur im Eifer des Biergefechts passiert, euch könnte ich da nie böse sein... Man zuckt halt nur doch zusammen, wenn man sich sein halbes Leben "Blöder Behindi" und Co. anhören durfte, entsprechend vielleicht auch etwas sehr verbissen kämpfe ich dafür, dieses Wort als abwertende Bezeichnung aus dem Sprachgebrauch zu verbannen. :D

Das Warrior IPA klang übrigens echt lecker... Ich glaube, ich muss bei dem kleinen Getrankemarkt nachher halten...
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von derFuchsi »

Dafür dass der Musikspiel-Hype lange vorbei ist kostet der Krempel aber noch ne Menge Kohle.
Versuche schon ewig immer mal wieder für nen Appel und nen Ei das olle Guitar Hero Metallica Bundle für die Wii zu bekommen. Appel und Ei ist eher nicht. Für ein spiel wo ich mir nicht sicher bin ob mir das Genre überhaupt Spaß macht will ich halt so wenig wie möglich investieren.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von mart.n »

Schöner Cast. Meine beste Erinnerung an Rock Band ist es, Sonntags Morgens um 5 Uhr der Polizei zu erklären, dass man das nicht leise stellen kann weil sonst der Spaß weg ist. Naja.. sie haben sich dann argumentativ durchgesetzt, war aber auch spät genug. ;) Wir haben das locker über ein halbes Jahr auf jeder Party gezockt. Im Keller hier stehen noch Instrumente für 300 €. Zusätzlichen zu unzähligen Songs. Aber auch bei mir war die Luft schlagartig raus. Irgendwann wollte man halt wieder normale Parties haben, ohne Karaoke. Seitdem ist alles eingemottet.

War ein schöne Zeit. Aber der Reiz ist tatsächlich auch komplett weg.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von derFuchsi »

Kommt alles wieder. Man muss nur lange genug warten. Bei VR hat es 20 Jahre gedauert. Bei WW II Shootern knapp 10 Jahre. Der Musikkrempel kommt auch wieder irgendwann wenn eine neue Generation groß wird die das noch nicht satt hat.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von Joschel »

Tolle Folge! Da wurden einige Erinnerungen wach!

Ich hatte damals Guitar Heroes mit Metallica und hatte da ein gutes Jahr lang viel Spaß mit.

Kinect hingegen hab ich nach ner Woche wieder verkauft - fand dieses Herumfuchteln vor dem TV furchtbar.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von TenBoe »

Wunderbare tolle Folge!

Zwei Gedanken: Generell finde ich bei netten bierseligen Plaudereien fast schon das Format mit zwei Gesprächsteilnehmern gefühlt fluffiger, dynamischer.
Wenn es darum geht, einen Experten/speziellen Gast im Podcast zu haben, sind zwei Interviewer (also dann insgesamt 3 Personen) sicherlich von Vorteil. Aber bei den launigen Unterhaltungen, fand ich in letzter Zeit ein kongeniales Zweiergespräch irgendwie runder.

Wobei ..... die „Insel“-Folge beweist wahrscheinlich das Gegenteil. Auf alle Fälle schöne Folge!

Was beim Thema Bewegungssteuerung komplett außen vorgelassen wurde: Die sich derzeit in den USA und in Japan (dort mit großem Abstand) am meisten verkaufende Konsole wird standardmäßig mit Bewegungssteuerungseingabegeräten geliefert. Alle hauseigenen und diverse von Drittanbietern bisher veröffentlichten AAA Titel nutzen die Bewegungssteuerung, teilweise auf sehr neue, innovative (teilweise erfreulich subtile) Art und Weise und die immer optional. Und mit ARMS wurde sogar eine äußerst erfolgreiche neue IP gestartet, die quasi von der extrem genauen und reaktionsschnellen Bewegungssteuerung lebt.
Wollte ich noch anfügen.
Ich sehe da, dass Bewegungssteuerung vielleicht „Dank“ der Wii U ein Tief hatte, aber nach wie vor sehr aktuell ist.

Freue mich sehr auf einen zweiten Teil, vllt ja auch mit einem sehr exotischen, hierzulande wohl kaum bekannten Strohfeuer, dem „Barcode Battler“ als kleine Randnotiz über die verrückten Japaner. [emoji1]

Bild
toxic_garden

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von toxic_garden »

neben dem recht unterhaltsamen Topic waren auch wieder schöne Stilblüten dabei. "Der Gyros-Sensor erkennt, ob das Handy waagerecht oder horizontal gehalten wird". Großartig! :lol:

Und für einen Moment hatte ich schon gedacht, André hätte sich die Disturbed-Songs nicht für Guitar Hero, sondern für Singstar gekauft. Da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Aber wäre das nicht ein ganz fantastisches, neues Strechgoal? Anstelle eines Unboxings ein "Ansingen" von....sagen wir mal 5 Singstar-Titeln, die im Foren-Voting bestimmt werden? :D
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von NobodyJPH »

toxic_garden hat geschrieben:Und für einen Moment hatte ich schon gedacht, André hätte sich die Disturbed-Songs nicht für Guitar Hero, sondern für Singstar gekauft. Da war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Aber wäre das nicht ein ganz fantastisches, neues Strechgoal? Anstelle eines Unboxings ein "Ansingen" von....sagen wir mal 5 Singstar-Titeln, die im Foren-Voting bestimmt werden? :D
Wenn er Disturbed-Titel singt, würde ich vielleicht sogar dafür bezahlen. :lol:
toxic_garden

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von toxic_garden »

NobodyJPH hat geschrieben:Wenn er Disturbed-Titel singt, würde ich vielleicht sogar dafür bezahlen. :lol:
"down with the sickness" wäre auf jeden Fall auf meiner Wunschliste ganz oben mit dabei! ^^
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von limericks »

Von André's "Creep" Interpretation gibt es ja auch einen Videobeweis: https://www.youtube.com/watch?v=V4hSUDCWKDc" onclick="window.open(this.href);return false; :D

Ich fand die Folge sehr unterhaltsam, obwohl sie mich stellenweise an das 10JK Format erinnert, welches ich üblicherweise überspringe.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von derFuchsi »

limericks hat geschrieben:Von André's "Creep" Interpretation gibt es ja auch einen Videobeweis: https://www.youtube.com/watch?v=V4hSUDCWKDc" onclick="window.open(this.href);return false; :D
:clap: :dance: :handgestures-thumbup:

Top Performance von André.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 29. Nov 2017, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Runde 138: Strohfeuer

Beitrag von v3to »

Ach, ja. Die WII. Bei mir zuhause war das ein echter Wendepunkt, denn hier war es das erste Mal, dass mir zuhause eine Konsole alleine nicht reichte. Davor - egal ob mit Saturn, N64 oder auch dem Gamecube - mag die Spieleauswahl nicht so gigantisch, wie bei Playstation und co gewesen sein. Aber es war für mich Abwechslung und Angebot genug, um damit alleine glücklich zu sein.

Was ich Nintendo damals echt übel nahm, war dabei weniger die Casual-Schwemme mit Fuchtel-Steuerung, sondern das konsolen-interne Marketing. Das mag jetzt meine persönliche Wahrnehmung sein, aber neben dem Mainstream-Presse-Fokus war hauptsächlich diese Nintendo-Channels auf der Konsole ziemlich präsent und dort spielten bis kurz vor Ende Dritthersteller überhaupt keine Rolle. Das erste Third-Party-Spiel, welches dort IIRC beworben wurde, war 2011 Lego Pirates of the Carribean - etwa 4 Jahre nach Markteinführung in Europa.

Es gab ja abseits davon gute Spiele, nur beispielsweise schienen klassische Genres für älteres Publikum grundsätzlich zum Scheitern verurteilt. Dead Space Extraction hat mir erheblich mehr Spaß gemacht, als sein großer Bruder - Riesen-Flop auf der Kiste. Das im Podcast angesprochene Mad World galt als Flop. Red Steel 2 (welches im Gegensatz zum ersten Teil ein richtig gutes Spiel war) war ein Flop. Bei Xenoblade Chronicles gab es lange Bedenken, ob ein US-Release überhaupt lukrativ wäre. Allerdings wie sollte das auch wahrgenommen werden, wenn die WII in der Fachpresse zum Stiefkind verurteilt wurde und in der sonstigen Presse totgeschwiegen.

Kurz noch eine Anmerkung zu Kinect: Fand ich damals nett, wenn auch wirklich etwas seltsam, dabei nichts in den Händen zu haben. Child of Eden war cool. Die Sprachsteuerung habe auch ich lange genutzt, allerdings lag hier auch eine Schwäche: Es nervt einfach, wenn man Filme über Amazon Prime schaut und das Maunzen meiner Katzen interpretiert Kinect was falsch und stoppt mal eben die Wiedergabe. Irgendwann wurde aus genau solchen Gründen das Teil in den Schrank verbannt.
Tobias42
Beiträge: 1
Registriert: 3. Dez 2017, 23:32
Kontaktdaten:

Samba de Amigo

Beitrag von Tobias42 »

Tolle Folge! Ich war nur ein bisschen enttäuscht, dass bei den Musikspielen das fantastische Samba de Amigo auf dem Dreamcast nicht erwähnt wurde, meiner Meinung nach das beste Musikspiel aller Zeiten. Erinnert sich noch jemand daran?

Bei Interesse leihe ich den Podcastern gerne mal mein Maraca-Set inkl. Dreamcast aus :dance:
Antworten