Crytek verklagt Star Citizen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Andre Peschke »

Neobone hat geschrieben:An ein Verarschen glaube ich eher nicht.
Es sagt schon viel aus wenn man sich darüber beschwert das man angeblich geschädigt wurde weil CIG die CryEngine nicht mehr bewirbt, aber man selbst aber das Spiel schon seit 2015 von der Referenzseite für die CryEngine geschmissen hat und auch in keiner Werbetechdemo mehr gezeigt hat seit 2015.
Naja, wenn wir uns einig sind, dass die Klage an sich vermutlich Quatsch ist und nach irgendwelchen Strohhalmen greift, dann ist es nun kein Wunder, dass auch dieser Vorwurf an den Haaren herbeigezogen wird. Das heißt, wie oben geschrieben, aber nicht notwendigerweise das Crytek gar kein Unrecht geschehen ist. Nur, dass das scheinbar immer noch ihr aussichtsreichster Weg ist, das zu beheben wenn dem so wäre (und selbst der nicht so dolle aussieht).
Neobone hat geschrieben:Eine interessante Theorie welche ich bei Gamestar gelesen hab wäre auch, das Crytek damit nur den Wert der Engine gegenüber ihren Gläubiger aufwerten will, weil sie damit zeigen können das die Engine noch einen Wert hat
Erscheint mir auch weit hergeholt. Also, das mit dem Wert. Das man damit irgendwelchen Gläubigern signaliseren will "Da kommt demnächst nochmal Geld rein"... möglich...aber welcher Gläubiger würde deswegen jetzt irgendwie gnädiger agieren? Nicht unmöglich, aber kann ich mir schwer vorstellen.

Andre
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Siel »

Ich bin durchaus der Meinung das Crytek etwas über den Tisch gezogen wurde!
Genauso, denke ich aber auch das CIG Grund hatte ihre mündlichen Versprechen (wenn es den welche gab) zu brechen!

Denn meine Überzeugung ist, dass der Wechsel zur Lumberyard, nur Vollzogen wurde, weil Crytek schlicht und einfach ihr mündliches Versprechen (was es mit Sicherheit auch gab), mit Support für die Fehlende teile der Engine die für Star Citizen gebraucht wurden, nicht nachkam. Durch die Finanzielle Krise die sie in der Vergangenheit hatten.

Aus meiner Perspektive ist die Klage und Reaktionen seitens CIG, daher vergleichbar mit einem Bockigen Kind was seine Fehler nicht sieht und die die Fehler des anderen!

Ist natürlich alles reine Spekulation meinerseits! Man müsste wirklich am Verhandlungstisch gesessen haben!
Tekal
Beiträge: 61
Registriert: 11. Feb 2016, 20:04

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Tekal »

Siel hat geschrieben:
Aus meiner Perspektive ist die Klage und Reaktionen seitens CIG, daher vergleichbar mit einem Bockigen Kind was seine Fehler nicht sieht und die die Fehler des anderen!
Also entweder hast du was verwechselt oder ich versthe nicht ganz wie eine Erwiederung von CIG auf eien Anklage durch Crytek als eine Reaktion eines bockigen KIndes verstanden werden kann. CIG wurde quasi zu einer Stellungnahme gezwungen, weil Crytek eine Klage führen will.


Grundsätzlich:
Kein Mensch verlässt sich doch auf mündliche Zusagen, wenn dann eh ein Vertrag gemacht wurde, warums chreibt mans da nicht rein?
Weiterhin würde ich gerne mal eine unrabatierte GLA sehen wenn mit Rabatt das schon 1,85 Millionen kosten, würde mcih mal interessieren was der Rest so blechen muss.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Siel »

Das CIG reagieren muss ist klar! Wie gesagt ist nur mein subjektives Empfinden.

Das Crytek, vieles an den Haaren herbeizieht sollte deutlich sein!
Und Mündliche zusagen basieren auf Vertrauen!

Dennoch ist da irgendwo ein Gefühl im Hintergrund, bei mir, von streitenden Kindern.

Was absolut nix mit Rechtlicher Auslegung zu tun hat :D

Ein Geschworenen Prozess kann echt bitter für CIG werden und Crytek will sicher nicht nur 1 Mille Entschädigung!
Deswegen bin ich leicht besorgt ^^
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben:Würde nach Lektüre der Unterlagen auch sagen: Die Behauptung von Crytek, CIG hätte die CryEngine exklusiv nutzen müssen, erscheint sehr fragwürdig. Der Vertrag spricht von "exclusive" im Sinne von: "dieses Recht wird nur CIG eingeräumt und sonst keinem". Nicht im Sinne von "CIG muss exklusiv diese Engine nutzen". Das macht ja auch am meisten Sinn, denn wie vorher schon gesagt, es wäre Irrsinn gewesen, sich derart an eine Engine zu ketten, noch bevor die Entwicklung überhaupt begonnen hat.
Schon interessant, wie unterschiedlich man das lesen kann. :lol:

Ich bleibe in der Form aber dabei, dass meine Lesweise eine andere ist und eher der von Crytek entspricht. Den exclusiv heißt immer auch, jemand oder etwas anderes ausschließen. Und da ist jetzt hier die Frage was oder wen? Darf nur CIG die Cryengine nutzen? Darf Crytek nicht EA die Engine Lizenzieren für einen Titel, den man dort ebenfalls Star Citizen nennen will? Darf nur CIG mit der Cryengine irgendwelche Spacefighter Spiele entwickeln? Immer, wenn ich irgendwelche Software Verträge sehe ist es immer non-exclusive. Hier jetzt nicht. Warum? Und was soll CIG mit dieser Exclusivität anfangen - welche Bedeutung soll sie für die haben?

Und auch die Ansicht, dass es sich um ein Recht - nicht eine Pflicht handelt sehe ich im Kontext anders. Es gibt einen Lizenzvertrag für die Cryengine für Star Citizen und das Verbundene Squadron42. WEnn CIG nun eine andere Engine nutzt sollte das kein Problem sein, kündigt man eben einfach den bestehenden Lizenzvertrag, das ist ja in Punkt 8 geregelt. Da steht aber effektiv, dass CIG das Ding nur kündigen kann, wenn Crytek Pleite ist. Da würde ich umgekehrt durchaus eine gewisse Verpflichtung von CIG sehen...

Das mag Irrsinn sein, wenn man aber als gegeben nimmt, dass Crytek in Vorleistung quasi sämtlichen Content für die Crowdfounding Kamapagne erstellt hat, sein es die Trailer oder die Tech Demos und (wenn ich mich an die Episode mit Wolfgang über die Kosten von Spieleengines richtig erinnere) dafür und anscheinend auch für sämtliche zukünftigen Verkäufe von Star Citizen gedeckelt "nur" 1,8 Millionen bekommen hat - hat CIG ein gewaltiges Schnäppchen gemacht und das ist eben mehr als ein gewöhnlicher Lizenzdeal gewesen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Neobone »

Rince81 hat geschrieben: Ich bleibe in der Form aber dabei, dass meine Lesweise eine andere ist und eher der von Crytek entspricht. Den exclusiv heißt immer auch, jemand oder etwas anderes ausschließen. Und da ist jetzt hier die Frage was oder wen? Darf nur CIG die Cryengine nutzen? Darf Crytek nicht EA die Engine Lizenzieren für einen Titel, den man dort ebenfalls Star Citizen nennen will? Darf nur CIG mit der Cryengine irgendwelche Spacefighter Spiele entwickeln? Immer, wenn ich irgendwelche Software Verträge sehe ist es immer non-exclusive. Hier jetzt nicht. Warum? Und was soll CIG mit dieser Exclusivität anfangen - welche Bedeutung soll sie für die haben?
Die Exklusivität besteht darin das nur CIG die Engine nur für dieses Spiel (Star Citizen, SQ42) nutzen kann und für nichts anderes.
Sollte CIG pleite gehen und jemand anders will die Weiterentwicklung übernehmen, dann muss dieser Entwickler erneut eine Lizenzvereinbarung mit Crytek schliessen.
Rince81 hat geschrieben: Und auch die Ansicht, dass es sich um ein Recht - nicht eine Pflicht handelt sehe ich im Kontext anders. Es gibt einen Lizenzvertrag für die Cryengine für Star Citizen und das Verbundene Squadron42. WEnn CIG nun eine andere Engine nutzt sollte das kein Problem sein, kündigt man eben einfach den bestehenden Lizenzvertrag, das ist ja in Punkt 8 geregelt. Da steht aber effektiv, dass CIG das Ding nur kündigen kann, wenn Crytek Pleite ist. Da würde ich umgekehrt durchaus eine gewisse Verpflichtung von CIG sehen...
Ich weiss nicht mal ob die überhaupt den Lizenzvertrag gekündigt haben, lustiger Weise gibt es ja bei der Lumberyard Engine keinen Lizenzvertrag, die Lumberyard Engine ist nämlich kostenlos.
Man zahlt dort nur den AWS Service, also für die Cloudinfrastruktur, von daher kann CIG den Vertrag sogar noch nebenbei laufen lassen.
Rince81 hat geschrieben: Das mag Irrsinn sein, wenn man aber als gegeben nimmt, dass Crytek in Vorleistung quasi sämtlichen Content für die Crowdfounding Kamapagne erstellt hat, sein es die Trailer oder die Tech Demos und (wenn ich mich an die Episode mit Wolfgang über die Kosten von Spieleengines richtig erinnere) dafür und anscheinend auch für sämtliche zukünftigen Verkäufe von Star Citizen gedeckelt "nur" 1,8 Millionen bekommen hat - hat CIG ein gewaltiges Schnäppchen gemacht und das ist eben mehr als ein gewöhnlicher Lizenzdeal gewesen.
Das mag ja aus heutiger Sicht ein Schnäppchen gewesen sein, aber nicht im November 2012 als die Kampagne gerad mal bei 6 Mill. Dollar stand.
Dazu darfst du nicht vergessen das Crytek nur Prozente von den Verkäufen nach Release bekommen würde bei einem normalen Lizenzvertrag.
Wenn aber schon die meisten interessierten Spieler das Spiel während der Crowdfunding erhalten, dann kann es passieren das am Ende nicht mehr so viel übrig bleibt an Verkäufen nach release.
Zur damaligen Zeit ist Crytek damit eigentlich nur auf Nummer sicher gegangen, denn Crowdfunding ist ja immer ein hohes Risikoprojekt, es könnte ja sein das das Spiel nie fertig wird usw.
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Martin »

Rince81 hat geschrieben: Ich bleibe in der Form aber dabei, dass meine Lesweise eine andere ist und eher der von Crytek entspricht. Den exclusiv heißt immer auch, jemand oder etwas anderes ausschließen. Und da ist jetzt hier die Frage was oder wen? Darf nur CIG die Cryengine nutzen? Darf Crytek nicht EA die Engine Lizenzieren für einen Titel, den man dort ebenfalls Star Citizen nennen will? Darf nur CIG mit der Cryengine irgendwelche Spacefighter Spiele entwickeln? Immer, wenn ich irgendwelche Software Verträge sehe ist es immer non-exclusive. Hier jetzt nicht. Warum? Und was soll CIG mit dieser Exclusivität anfangen - welche Bedeutung soll sie für die haben?
Exclusive / non-exclusive sind in Lizenzvereinbarungen absolut übliche Einschränkungen, und sind wie schon im Thread erwähnt im Kontext eines Vertrages zu sehen. Crytek sichert sich aus meiner Sicht ab, dass dieser Lizenzvertrag nur für CIG gilt. Nur CIG darf die Engine verwenden und nur für das "game", das in Wirklichkeit zwei Spiele sind. Ausnahmen werden in Section 2.6 benannt. Dort geht es dann um die Subentwickler wie Foundry 42 aber vermutlich auch komplett externe Studios. Von einer Pflicht, die CryEngine zu verwenden, steht dort imho nichts.
Neobone hat geschrieben: Ich weiss nicht mal ob die überhaupt den Lizenzvertrag gekündigt haben, lustiger Weise gibt es ja bei der Lumberyard Engine keinen Lizenzvertrag, die Lumberyard Engine ist nämlich kostenlos.
Man zahlt dort nur den AWS Service, also für die Cloudinfrastruktur, von daher kann CIG den Vertrag sogar noch nebenbei laufen lassen.
Natürlich gibt es für Lumberyard auch Lizenzbedingungen. https://aws.amazon.com/service-terms/?nc1=h_ls" onclick="window.open(this.href);return false;, Punkt 57 etwa. Und noch diverse andere, insbesondere im Bezug auf AWS.
Neobone hat geschrieben: Dazu darfst du nicht vergessen das Crytek nur Prozente von den Verkäufen nach Release bekommen würde bei einem normalen Lizenzvertrag.
Das halte ich für eine gewagte These, normalerweise gibt es bei solchen Verträgen entsprechende Mindestsummen / Anzahlungen, die ggf. verrechnet werden. Die ganzen zumindest zum Einstieg günstigen Möglichkeiten, an Engines zu kommen, waren 2012 noch lange nicht üblich. Das ging afaik erst danach so langsam mit Unity und 2014 dann mit der Unreal Engine und Cryteks CryEngine los.
Andre Peschke hat geschrieben: Und wie gesagt: Vielleicht wurde Crytek auch wirklich irgendwo "verarscht" und sieht das jetzt als ihre einzige Chance, irgendwie doch Gerechtigkeit walten zu lassen. Das ihre Forderungen an dieser Stelle unrechtmäßig wirken muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie nicht einen guten Grund haben so zu handeln. Aber die Klage an sich wirkt auf Basis der derzeitig vorgelegten Belege beider Seiten doch sehr dünn.
Dem kann ich mich voll anschließen.

Den Punkt von Neobone, ob der Vertrag mit Crytek überhaupt gekündigt wurde, fände ich tatsächlich interessant.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Neobone »

Martin hat geschrieben: Natürlich gibt es für Lumberyard auch Lizenzbedingungen. https://aws.amazon.com/service-terms/?nc1=h_ls" onclick="window.open(this.href);return false;, Punkt 57 etwa. Und noch diverse andere, insbesondere im Bezug auf AWS.
Es gibt aber keinen Enginelizenzvertrag.
Die Lumberyard Engine gehört zu den AWS Tools, daher sind Lizenzbedingungen auch in der AWS Vereinbarung integriert.
Zitat:

"Lumberyard-Materialien. Amazon Lumberyard besteht aus einer Engine, einer integrierten Entwicklungsumgebung sowie zugehörigen Assets und Tools, die wir auf aws.amazon.com/lumberyard/downloads zur Verfügung stellen, oder anderweitig als Lumberyard-Materialien kennzeichnen (zusammen bezeichnet als "Lumberyard-Materialien"). Die Lumberyard-Materialien beinhalten die "Lumberyard Redistributables", die unter docs.aws.amazon.com/console/lumberyard/userguide/lumberyard-redistributables aufgeführt sind. Die Lumberyard-Materialien sind AWS-Inhalte. Die Bezeichnung "Lumberyard-Materialien" beinhaltet keine Inhalte, die mit den Lumberyard-Materialien unter gesonderten Lizenzbedingungen vertrieben werden (wie z.B. Code, der einer Open-Source-Lizenz unterliegt)."

Frage mich sowieso warum nicht vor allem Indie Studios die Engine nutzen, denn für ein Singleplayer Spiel bezahlt man gar nichts, weder vor noch nach release.
Vielleicht ist der Support nicht so gut oder es fehlen Dokumentationen und eine grosse Community, wer weiss.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Andre Peschke »

Neobone hat geschrieben:Frage mich sowieso warum nicht vor allem Indie Studios die Engine nutzen, denn für ein Singleplayer Spiel bezahlt man gar nichts, weder vor noch nach release.
Vielleicht ist der Support nicht so gut oder es fehlen Dokumentationen und eine grosse Community, wer weiss.
Es ist halt immer noch die CryEngine. Bedeutet: Wenig Personal. Auf der Engine sind halt laaaange nicht so viele Menschen geschult. Und perspektivisch, wenn du als Studio wächst, willst du neue Leute nicht erstmal komplett in deine Exoten-Engine einarbeiten müssen (relativ im Vergleich zu zB Unity). Weiß auch nicht, wie gut zB Multiplattform-Support der CryEngine ist. Gerade mit Blick auf Nintendo Switch / Mobile dürfte das für Indie-Projekte ein Hemmschuh sein. Die großen Vorteile der Engine im Rendering von realistischen Szenen kann sie eh nur mit HQ-Assets ausspielen, die sich ein Indie nicht leisten kann.

Support / Dokumentation der CryEngine gelten außerdem zusätzlich als vergleichsweise dünn (hängt ja auch mit der Verbreitung zusammen: Du kannst keinen Stein werfen, ohne ein Unity-Tutorial zu treffen. Bei CryEngine gibt es sicher auch viel, aber nicht annähernd SO viel).

Andre
Tekal
Beiträge: 61
Registriert: 11. Feb 2016, 20:04

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Tekal »

Wahrscheinlich ist auch die Kopplung an die AWS Inhalte/Rückgriff auf Amazon Serverstrukturen nicht für jeden attraktiv.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von snoogie »

hmmm.....

Also wenn Crytek die Karte "Lumberyard ist aber eigentlich unser Code!!!11!!1"-Karte zieht darauf das Amazon CIG mit einer Herrscharr von Anwälten beispringt, für Amazon würde es in diesem Fall ja auch um jede Menge Kohle gehen...
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Neobone »

Tekal hat geschrieben:Wahrscheinlich ist auch die Kopplung an die AWS Inhalte/Rückgriff auf Amazon Serverstrukturen nicht für jeden attraktiv.
Ich vermute eher das was Andre geschrieben hat, denn man muss den Zugriff auf AWS nicht nutzen, man kann mit Lumberyard auch einfach nur ein Singleplayerspiel entwickeln ohne AWS Anbindung.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Raptor 2101 »

snoogie hat geschrieben:hmmm.....

Also wenn Crytek die Karte "Lumberyard ist aber eigentlich unser Code!!!11!!1"-Karte zieht darauf das Amazon CIG mit einer Herrscharr von Anwälten beispringt, für Amazon würde es in diesem Fall ja auch um jede Menge Kohle gehen...
Aus Amazons Sicht, eher Penuts... Aber wenn man sich Anschaut wie Amazon mit Konkurrenten so umgeht (siehe Apple, Google), kann ich mir nicht vorstellen das Crytek erpicht darauf ist, auf deren schwarzen liste zu landen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Rince81 »

Martin hat geschrieben: Den Punkt von Neobone, ob der Vertrag mit Crytek überhaupt gekündigt wurde, fände ich tatsächlich interessant.
Unwahrscheinlich, da offenbar kaum möglich - der Lizenzdeal dürfte daher noch in Kraft sein. Was übrigens direkt zu Punkt 2.4 der Vereinbarung führt:
During the Term of the License, or any renewals thereof, and for a period of two years thereafter, Licensee, its principals, and Affiliates shall not directly or indirectly engage in the business of designing, developing, creating, supporting, maintaining, promoting, selling or licensing (directly or indirectly) any game engine or middleware which compete with CryEngine.
:clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben:Unwahrscheinlich, da offenbar kaum möglich - der Lizenzdeal dürfte daher noch in Kraft sein. Was übrigens direkt zu Punkt 2.4 der Vereinbarung führt:
During the Term of the License, or any renewals thereof, and for a period of two years thereafter, Licensee, its principals, and Affiliates shall not directly or indirectly engage in the business of designing, developing, creating, supporting, maintaining, promoting, selling or licensing (directly or indirectly) any game engine or middleware which compete with CryEngine.
Das ist doch im Grunde nur eine non-compete-clausel. So wie ein Top-Manager 2 Jahre nach seiner Kündigung nicht für einen direkten Wettbewerber im gleichen Marktsegment arbeiten darf, verbietet der Passus CIG zwei Jahre lang selbst eine ENGINE zu entwickeln. Das ist dazu da, dass nicht einer sich den Source-Code anschaut und dann auf Basis dieser Erkenntnisse Crytek Konkurrenz macht. CIG entwickelt aber keine Engines, sondern Spiele. Das sie ihre modifizierte CryEngine inzwischen "Star Engine" nennen, ist da egal, weil sie diese Engine nicht kommerziell anbieten ("engage in the business").

Wie immer nur meine Laienmeinung, aber ich finde es logisch, wozu dieser Absatz da ist. Auch das sie Lumberyard jetzt irgendwie promoten würde ich glaube ich nicht kritisch sehen, weil auch das nicht geschäftsmäßig gemacht wird. Könnte da heikel werden, aber ich glaube dieses "engage in the BUSINESS" wird da eine höhere Schwelle haben, ab wann das zutrifft, wenn man das dem oben beschriebenen Zweck nach auslegt.

Andre
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: Auch das sie Lumberyard jetzt irgendwie promoten würde ich glaube ich nicht kritisch sehen, weil auch das nicht geschäftsmäßig gemacht wird. Könnte da heikel werden, aber ich glaube dieses "engage in the BUSINESS" wird da eine höhere Schwelle haben, ab wann das zutrifft, wenn man das dem oben beschriebenen Zweck nach auslegt.

Andre
Es steht aber erstmal schwarz auf weiß da und das sie die Lumberyard Engine "promoten" dürfte ja unstreitig sein. Sie sind (zumindest technisch) DAS Leuchtturmprojekt für diese Engine und man hat keine Gelegenheit ausgelassen festzustellen, wie Großartig Lumberyard ist und auch wie viel einfacher nun ja alles im Vergleich zur Cry Engine ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben:Es steht aber erstmal schwarz auf weiß da und das sie die Lumberyard Engine "promoten" dürfte ja unstreitig sein. Sie sind (zumindest technisch) DAS Leuchtturmprojekt für diese Engine und man hat keine Gelegenheit ausgelassen festzustellen, wie Großartig Lumberyard ist und auch wie viel einfacher nun ja alles im Vergleich zur Cry Engine ist.
Naja, Verträge bedürfen immer der Interpretation. Das ist genau wie die Diskussion um den Passus mit den "to exclusively use CryEngine". Da steht auch etwas "schwarz auf weiß", aber im Kontext des Vertrages ist IMO klar, dass es dabei darum geht, wem dieses Recht zugeteilt wird und nicht um Ausschließlichkeit (genau wie es CIG in seiner Einlassung argumentiert).

Ich hatte zB mal eine Klausel in einem Vertrag stehen, die es mir verboten hat für einen direkten Wettbewerber "tätig zu werden". Könnte man auch meinen, dass da eindeutig steht, dass es um eine Anstellung oder sonstigen Einsatz von Arbeitsleistung geht. Aber das umschließt lt. Rechtssprechung auch Unternehmensbeteiligungen, wo man meinen könnte "das ist ja eher passiv, nix "tätig" und so!". Aber der Sinn dieser Klausel ist natürlich, dass man als Angestellter keine Interessenkonflikte haben soll und gemessen an diesem Sinn ist die Auslegung logisch.

Andre
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Raptor 2101 »

Rince81 hat geschrieben:Es steht aber erstmal schwarz auf weiß da und das sie die Lumberyard Engine "promoten" dürfte ja unstreitig sein. Sie sind (zumindest technisch) DAS Leuchtturmprojekt für diese Engine und man hat keine Gelegenheit ausgelassen festzustellen, wie Großartig Lumberyard ist und auch wie viel einfacher nun ja alles im Vergleich zur Cry Engine ist.

Die frage ist doch eher, ist die Lumberyard Engine eine Konkurent zur CryEngine. Sie ist defacto die CryEngine, mit Segen von Crytek rausgegeben usw ...

hach Jahre nach der SCO Pleite endlich wieder ein "popcorn case"
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: Naja, Verträge bedürfen immer der Interpretation. Das ist genau wie die Diskussion um den Passus mit den "to exclusively use CryEngine". Da steht auch etwas "schwarz auf weiß", aber im Kontext des Vertrages ist IMO klar, dass es dabei darum geht, wem dieses Recht zugeteilt wird und nicht um Ausschließlichkeit (genau wie es CIG in seiner Einlassung argumentiert).
Klar, Verträge sollten aber so klar formuliert sein, dass solche Interpretationsgeschichten idealerweise nicht passieren - und schon garnicht bei solch "einfachen" grundlegenden Feststellungen. Das ist ein Vertrag in dem es um mehr als eine Million Euro geht - da kann man etwas mehr erwarten, gerade wenn da zumindest auf CIGs Seite ein Anwalt federführend war. Das geht ja munter weiter. Beim "selling or licensing (directly or indirectly) any game engine" ist klar, dass das primär aktiv, sprich CIG darf keine Engine verkaufen und an andere lizenzieren, gilt. Ist es aber völlig abwegig, das auch passiv zu lesen? Es steht erstmal da. Und da es sich um reines Business handelt und CIG den Vertrag von einem Anwalt haben aufsetzen/absegnen lassen könnte es vermutlich auch passieren, dass da nicht mehr soviel interpretiert wird...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Crytek verklagt Star Citizen

Beitrag von Rince81 »

Raptor 2101 hat geschrieben: Die frage ist doch eher, ist die Lumberyard Engine eine Konkurent zur CryEngine.
Für mich ganz klar JA. Amazon hat Crytek den Arsch gerettet, einen hohen Preis gefordert und bekommen. Crytek muss nun damit leben, dass mit ihrem Code eine andere Engine (erstmal kostenfrei) auf dem Markt aktiv ist und ihnen potenzielle Kunden abspenstig macht. Lumberyard basiert auf einem Fork von vor mittlerweile fast drei Jahren und Amazon ist anscheinend ziemlich aktiv dabei die Engine zu bearbeiteten und ins eigene Universum zu bringen. Der Grundbau mag Cry Engine sein, es ist aber ganz klar eine Konkurrenz.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten