Rince81 hat geschrieben:
Ich bleibe in der Form aber dabei, dass meine Lesweise eine andere ist und eher der von Crytek entspricht. Den exclusiv heißt immer auch, jemand oder etwas anderes ausschließen. Und da ist jetzt hier die Frage was oder wen? Darf nur CIG die Cryengine nutzen? Darf Crytek nicht EA die Engine Lizenzieren für einen Titel, den man dort ebenfalls Star Citizen nennen will? Darf nur CIG mit der Cryengine irgendwelche Spacefighter Spiele entwickeln? Immer, wenn ich irgendwelche Software Verträge sehe ist es immer non-exclusive. Hier jetzt nicht. Warum? Und was soll CIG mit dieser Exclusivität anfangen - welche Bedeutung soll sie für die haben?
Die Exklusivität besteht darin das nur CIG die Engine nur für dieses Spiel (Star Citizen, SQ42) nutzen kann und für nichts anderes.
Sollte CIG pleite gehen und jemand anders will die Weiterentwicklung übernehmen, dann muss dieser Entwickler erneut eine Lizenzvereinbarung mit Crytek schliessen.
Rince81 hat geschrieben:
Und auch die Ansicht, dass es sich um ein Recht - nicht eine Pflicht handelt sehe ich im Kontext anders. Es gibt einen Lizenzvertrag für die Cryengine für Star Citizen und das Verbundene Squadron42. WEnn CIG nun eine andere Engine nutzt sollte das kein Problem sein, kündigt man eben einfach den bestehenden Lizenzvertrag, das ist ja in Punkt 8 geregelt. Da steht aber effektiv, dass CIG das Ding nur kündigen kann, wenn Crytek Pleite ist. Da würde ich umgekehrt durchaus eine gewisse Verpflichtung von CIG sehen...
Ich weiss nicht mal ob die überhaupt den Lizenzvertrag gekündigt haben, lustiger Weise gibt es ja bei der Lumberyard Engine keinen Lizenzvertrag, die Lumberyard Engine ist nämlich kostenlos.
Man zahlt dort nur den AWS Service, also für die Cloudinfrastruktur, von daher kann CIG den Vertrag sogar noch nebenbei laufen lassen.
Rince81 hat geschrieben:
Das mag Irrsinn sein, wenn man aber als gegeben nimmt, dass Crytek in Vorleistung quasi sämtlichen Content für die Crowdfounding Kamapagne erstellt hat, sein es die Trailer oder die Tech Demos und (wenn ich mich an die Episode mit Wolfgang über die Kosten von Spieleengines richtig erinnere) dafür und anscheinend auch für sämtliche zukünftigen Verkäufe von Star Citizen gedeckelt "nur" 1,8 Millionen bekommen hat - hat CIG ein gewaltiges Schnäppchen gemacht und das ist eben mehr als ein gewöhnlicher Lizenzdeal gewesen.
Das mag ja aus heutiger Sicht ein Schnäppchen gewesen sein, aber nicht im November 2012 als die Kampagne gerad mal bei 6 Mill. Dollar stand.
Dazu darfst du nicht vergessen das Crytek nur Prozente von den Verkäufen nach Release bekommen würde bei einem normalen Lizenzvertrag.
Wenn aber schon die meisten interessierten Spieler das Spiel während der Crowdfunding erhalten, dann kann es passieren das am Ende nicht mehr so viel übrig bleibt an Verkäufen nach release.
Zur damaligen Zeit ist Crytek damit eigentlich nur auf Nummer sicher gegangen, denn Crowdfunding ist ja immer ein hohes Risikoprojekt, es könnte ja sein das das Spiel nie fertig wird usw.