Ich denke, dass Dark Souls eher in die Kategorie "games are about gameplay" fällt. Ich hab sehr viele Freunde, denen die Story oder Gespräche in Spielen nicht egaler sein könnten. Manche haben sogar nach der SNES das Zocken aufgehört, als sich Spiele daran versucht haben, Geschichten zu erzählen und die ersten 3D Spiele potthässlich im Vergleich zu den späten 2D Spielen waren. Ich gehör irgendwie zu beiden Lagern. Wenn ein Spiel den Fokus auf Storytelling/Story legt, versuch ich das Spiel eben so wahrzunehmen und zu bewerten. Oft scheitern Spiele leider aufgrund der sehr, sehr miserablen Autoren aber daran. Wenn das Spiel "gameplay first" vertritt, dann ist mir das gameplay viel wichtiger. Von dieser Art Spiel gibts mMn deutlich mehr gelungene. Ich hab z.B. keine Ahnung, was in Banjo Kazzoie los war, mich haben die Dialoge unheimlich genervt, auch wenns nicht viele gab. Ist trotzdem eins der besten Spiele aller Zeiten für mich, weil das Spiel fantastisches gameplay bietet. VVVVV ist eins der besten Spiele der letzten 15 Jahre und ist was Story angeht nicht der Rede wert. Dark Souls bietet ähnlich gutes gameplay, wobei das balancing irgendwann aus den Fugen gerät (weswegen ich der Überzeugung bin, dass die Spiele kürzer sein sollten). Wenn eine gute Rahmenhandlung Voraussetzung dafür wäre, dass ich Spaß an Spielen hab hätt ich schon längst das Interesse verloren. Es gibt durchaus fantastische Beispiele für tolles environmental storytelling und ludonarrative, aber viel zu wenig, um für die paar Titel am Ball zu bleiben.Heretic hat geschrieben: In Gameplayvideos sehe ich eigentlich nur Kloppereien - von einer stringent erzählten Story oder gar Gesprächen sieht man wenig bis nichts. Ohne richtige Rahmenhandlung würde mir aber der Anreiz fehlen, mich durch die Gegnermassen zu schnetzeln.
That being said: Man muss bei Geschichten in Spielen streng Storytelling von Story trennen. Das Storytelling ist bei Dark Souls zu 50% miserabel, weil es auf Itembeschreibungen basiert, aber zu 50% exzellent, weil es so stark auf environmental storytelling und Symbolik setzt. Die Story an sich in Dark Souls ist ganz in Ordnung. Nichts Weltbewegendes, aber in Verbindung mit der behutsamen Entschlüsselung der Hintergründe, die man sich selbst erarbeitet, doch recht befriedigend. Nicht umsonst verdienen mittlerweile Youtuber ihren Unterhalt mit Dark Souls lore.