Wer macht denn sowas? - Idle Games
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Wer macht denn sowas? - Idle Games
Ich musste schwer schmunzeln als ich das Theme jener Folge sah. Hab selber sinnloser Weise Adventure Capitalist zum Ende gebracht sowie diverse andere Vertreter mit Zeitbeschmissen. Ich sag nur Idle Miner, Trimps und Kittens Game.
Und ja, Trimps next level natürlich nicht ohne Autotrimps, wo kämen wir denn hin, wenn ich da selber clicken müsste : D
ps:ja, ich wollte nur die eine gelegenheit im leben nutzen zu der man anbringen kann Adv Capitalist ohne Geld auszugeben durchgespielt zu haben
Und ja, Trimps next level natürlich nicht ohne Autotrimps, wo kämen wir denn hin, wenn ich da selber clicken müsste : D
ps:ja, ich wollte nur die eine gelegenheit im leben nutzen zu der man anbringen kann Adv Capitalist ohne Geld auszugeben durchgespielt zu haben
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Ich habe damals den "Cookie Clicker" sehr lange "gespielt". War spaßiger, als ich zuzugeben bereit bin.
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
achso, nach dem hören fällt mir noch ein, Hinweis an Sebastian: Das Zauberwort heisst Speed Clicker!! jaja, respekt, wers selber macht aber ganz ehrlich? einmal im leben wie bekloppt clicken reicht, daher nochmal, speed clicker!
- echtschlecht165
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Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Ist das nicht cheaten ?Rektor hat geschrieben:achso, nach dem hören fällt mir noch ein, Hinweis an Sebastian: Das Zauberwort heisst Speed Clicker!! jaja, respekt, wers selber macht aber ganz ehrlich? einmal im leben wie bekloppt clicken reicht, daher nochmal, speed clicker!
In Stein gemeißelt
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
der einzige der dabei betrogen wird ist der hersteller meiner maus, weil ich so deutlich später ersatz kaufen muss. jedes mal, dass ich in adventure capitalist hinterher selbst die maus betätige, statt mit aktiviertem clicker über die buttons zu wischen bis nach dem reset die maschinerie wieder angelaufen ist, wäre ein betrug an meiner lebenszeit gewesen: das ergebnis ist völlig erwartbar und ein bewusster click würde nur eine bewusste entscheidung dahinter herbeiheucheln. diesen kampf hat man aber schon verloren sobald man adventure capitalist startet, warum also weiterkämpfen?
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Universal Paperclips ist der einzige Klicker, den ich länger als ein paar Stunden "gespielt" habe, und das auch nur, weil ich ihn es auf meinem Desktoprechner im Hintergrund laufen lassen konnte (obwohl ich kein Freund der Paperclip Optimizer AI-Theorie bin). Am Smartphone oder auf Steam konnte mich nie eines genug faszinieren.
- Nachtfischer
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Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Rektor hat geschrieben:Hab selber sinnloser Weise Adventure Capitalist zum Ende gebracht
Ich glaube die Folge hat das gut getroffen. Sobald man sich wirklich bewusst macht, was man da tut, kann man die Dinger nicht mehr guten Gewissens spielen. "Hypnospaß" funktioniert nur während laufender Hypnose.piko hat geschrieben:War spaßiger, als ich zuzugeben bereit bin.
Oder wie Sebastian so schön sagte: "Du gibst mir hier die Wahl zwischen Pest und Cholera. Irgendwo zwischendrin ist die Wahrheit."
- Andre Peschke
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Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Nachtfischer hat geschrieben: "Hypnospaß"
THIS IS A THING NOW! Sehr gut. Je früher wir den akademischen Diskurs um diese neue Trennschärfe bereichern, desto besser!
Ich muss ja zugeben, das Paperclips wirklich für eine kleine Weile auch Realspaß macht. Und zwar ganz im Raph-Koster'schen Sinne des Lernens. Neue Systeme kommen hinzu und wollen verstanden werden, man optimiert ein wenig vor sich hin, die Zahlen steigen. Da ist das Ding wirklich wie ein Prototyp, an dem man vermutlich sehr schön einige Gamedesign-Grundlagen vermitteln kann. Wie fließend der Übergang von Realspaß zu Hypnospaß selbst bei diesem System sein kann, ist nach wie vor faszinierend.
Andre
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
ich habe mir vor ein paar Wochen "Doomsday Klicker" auf dem Handy installiert. Eigentlich nur für die klassischen Momente, in denen man mal schnell 3-5 Minuten tot schlagen muss. Das hat sich - selbstverständlich - inzwischen ein bisschen gewandelt und ich starte diesen Mist häufiger, als es gesund sein kann. -.-
Grundsätzlich eine schöne Episode. Mir kam aber der Einfluss des Mobile-Segments leider etwas zu kurz. Das dürfte nicht unmaßgeblich dazu beigetragen haben, diese Sparte populär zu machen. Genau wie bei den Match 3-Games.
Grundsätzlich eine schöne Episode. Mir kam aber der Einfluss des Mobile-Segments leider etwas zu kurz. Das dürfte nicht unmaßgeblich dazu beigetragen haben, diese Sparte populär zu machen. Genau wie bei den Match 3-Games.
- Nachtfischer
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Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Volle Zustimmung. Und interessant: Paperclips wurde designt von Frank Lantz, seines Zeichens Director des NYU Game Centers und ziemlich cooler Design-Theoretiker.Andre Peschke hat geschrieben:Ich muss ja zugeben, das Paperclips wirklich für eine kleine Weile auch Realspaß macht. Und zwar ganz im Raph-Koster'schen Sinne des Lernens. Neue Systeme kommen hinzu und wollen verstanden werden, man optimiert ein wenig vor sich hin, die Zahlen steigen. Da ist das Ding wirklich wie ein Prototyp, an dem man vermutlich sehr schön einige Gamedesign-Grundlagen vermitteln kann. Wie fließend der Übergang von Realspaß zu Hypnospaß selbst bei diesem System sein kann, ist nach wie vor faszinierend.
- Andre Peschke
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Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Hatten wir in der Folge nicht sogar diskutiert, dass diese Art Spiel auf Mobile keine große Rolle zu spielen scheint? Mir war so, als hätte Sebastian das erwähnt...oder ich hab's irgendwo gelesen.toxic_garden hat geschrieben:Grundsätzlich eine schöne Episode. Mir kam aber der Einfluss des Mobile-Segments leider etwas zu kurz. Das dürfte nicht unmaßgeblich dazu beigetragen haben, diese Sparte populär zu machen. Genau wie bei den Match 3-Games.
Andre
- Nachtfischer
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Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Ist das wirklich so? Zumindest sehr viele Downloads kriegen da meines Wissens schon einige. Und waren nicht sogar die deutschen Produktionen Nonstop Knight und Idle Miner Tycoon ziemliche Erfolge?Andre Peschke hat geschrieben:Hatten wir in der Folge nicht sogar diskutiert, dass diese Art Spiel auf Mobile keine große Rolle zu spielen scheint?
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Die Folge hat mich neugierig auf die Hypnospaß-Erfahrung gemacht. Ich habe deswegen vorhin das Paperclip Spiel ausprobiert.
Anfangs war es noch interessant genug, dass ich am Ball blieb, aber nach zwei drei Stunden zerfloss meine gesamte Motivation. Das Spiel ging mir nur noch auf die Nerven. Ich weiß rückblickend auch gar nicht wie viele Clips ich hatte, ich glaube mein Gehirn blendet Zahlenwerte, aus denen man keinen Nutzen ableiten kann, sehr schnell aus. Das sind dann einfach bewegt Bilder, wie ein gif Animation.
Deswegen vermute ich, dass es auch 'Idle games-non responder' gibt.
Anfangs war es noch interessant genug, dass ich am Ball blieb, aber nach zwei drei Stunden zerfloss meine gesamte Motivation. Das Spiel ging mir nur noch auf die Nerven. Ich weiß rückblickend auch gar nicht wie viele Clips ich hatte, ich glaube mein Gehirn blendet Zahlenwerte, aus denen man keinen Nutzen ableiten kann, sehr schnell aus. Das sind dann einfach bewegt Bilder, wie ein gif Animation.
Deswegen vermute ich, dass es auch 'Idle games-non responder' gibt.
- Andre Peschke
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Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Darfst du mich nicht fragen. Ich weiß ja nichtmal mehr genau, WO ich das gehört haben will. Aber Ausnahmen bestätigen im Zweifel ja nur die Regel. #binsenweisheitNachtfischer hat geschrieben:Ist das wirklich so?
Logisch.Flo hat geschrieben: Deswegen vermute ich, dass es auch 'Idle games-non responder' gibt.
Andre
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Wenn es einen Idle Game Maker gibt, wieso gibt es noch kein AeB Klicker?
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Fluffy Fairy Games die Entwickler von Idle Miner Tycoon und neurdings auch Idle Factory Tycoon haben sich deutlich vergrößert und sind von Karlsruhe nach Berlin gezogen, weil sie angeblich hier in der Region schon alles abgegrast haben, was es an Talenten so gibt. Wolfgang hatte Fluffy Fairy Games in irgendeiner seiner Kolumnen erwähnt, eventuell kann er ja mal ein Interview oder so mit den Gründern führen. So könnte man etwas Licht ins Dunkel bringen.Nachtfischer hat geschrieben:Andre Peschke hat geschrieben: Ist das wirklich so? Zumindest sehr viele Downloads kriegen da meines Wissens schon einige. Und waren nicht sogar die deutschen Produktionen Nonstop Knight und Idle Miner Tycoon ziemliche Erfolge?
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- Beiträge: 411
- Registriert: 1. Jun 2016, 21:47
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Hab die Folge noch nicht gehört, freue mich aber schon, da ich auch ab und an ein Clicker/Idle Game spiele und in dem Fall ausnahmsweise sogar mal das besprochene Spiel ganz frisch vor ein paar Tagen erst beendet habe.
Aktuell läuft ab und an im Hintergrund ein Pokemon-Themed Clickerspiel: https://ishadijcks.github.io/" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider noch nicht ganz fertig und daher noch relativ lahm wenn man (was für ein Clickergame relativ schnell geht) die Top4 gewonnen hat und insbesondere alle Pokemon (die es aktuell gibt, die Safarizone fehlt noch) gefangen hat. Der nächste Schritt wäre dann alle Pokemon auch als "Shiny" Version zu fangen aber da hab ich noch nichtmal 10, das ist ein endloser Grind, den ich mir nicht mehr antuen will.
Aktuell läuft ab und an im Hintergrund ein Pokemon-Themed Clickerspiel: https://ishadijcks.github.io/" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider noch nicht ganz fertig und daher noch relativ lahm wenn man (was für ein Clickergame relativ schnell geht) die Top4 gewonnen hat und insbesondere alle Pokemon (die es aktuell gibt, die Safarizone fehlt noch) gefangen hat. Der nächste Schritt wäre dann alle Pokemon auch als "Shiny" Version zu fangen aber da hab ich noch nichtmal 10, das ist ein endloser Grind, den ich mir nicht mehr antuen will.
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Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Ich hab mir auf die Folge hin einfach mal vier Idle Games aufs Handy geladen. In der Aufmachung sind die echt nett, in einem leite ich eine Fabrik, im anderen baue ich Kartoffeln für mein kommunistisches Regime an, beim anderen leite ich eine Geheimorganisation und kontrolliere Fake News und die Regierung um neue Anhänger zu fangen.
Nach 5 Minuten wünsche ich mir bei jedem Idle Spiel aber einfach mehr Spiel. Eine Wirtschaftssimulation mit vielen Mechaniken und Entscheidungen, in der ich die Welt durch meine Geheimorganisation übernehme fände ich super, stumpf auf ein Upgrade nach dem anderen zu warten und mich lediglich an größeren Zahlen zu erfreuen reicht mir nicht.
Aber so ist es genauso wie mit den Gamer-Score-Jägern, Fan-Fiction-Schreibern oder Flugsimulationsnerds: Ich höre ihnen interessiert zu, möchte mich aber nicht selbst auf deren Hobby einlassen.
Nach 5 Minuten wünsche ich mir bei jedem Idle Spiel aber einfach mehr Spiel. Eine Wirtschaftssimulation mit vielen Mechaniken und Entscheidungen, in der ich die Welt durch meine Geheimorganisation übernehme fände ich super, stumpf auf ein Upgrade nach dem anderen zu warten und mich lediglich an größeren Zahlen zu erfreuen reicht mir nicht.
Aber so ist es genauso wie mit den Gamer-Score-Jägern, Fan-Fiction-Schreibern oder Flugsimulationsnerds: Ich höre ihnen interessiert zu, möchte mich aber nicht selbst auf deren Hobby einlassen.
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
Was mich bei Universal Paperclips am Ball gehalten hat, war interessanterweise die Story. Die Neugier darauf, wie es weitergeht, hat mir auch durch einige Täler der Tränen geholfen. Zum Glück kommt das Spiel am Ende auch zu einem runden Abschluss.
Re: Wer macht denn sowas? - Idle Games
... hab ich in diesem Podcast wirklich gerade die Redewendung "man zieht die Hosen runter, legt den Schwanz auf den Tisch und guckt, ob er von alleine steht" gehört?