Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Hatte vor einigen Tagen Life is Strange: Before the Storm angefangen und bis zum Beginn von Episode 2 gespielt. Vorweg: An den ersten Teil bin ich 2016 ohne jede Erwartung gegangen. Selten hat mich ein Spiel emotional so berührt und der Soundtrack war einfach großartig.

Und dann das Prequel. Ich finds brutal langweilig und habe fast jedes Interesse verloren. Die Coming of Age Geschichte, die mich im ersten Teil noch gepackt hat, könnte mir hier egaler nicht sein. Die Dialoge empfinde ich als schlechter geschrieben, zu lange und langatmig, der Soundtrack ist mir leider nicht positiv aufgefallen, was mich richtig schmerzt. Teil 1 hatte mich nämlich ab diesem Moment hier vollkommen überzeugt. Spontan würden mir noch mehrere Stellen einfallen, bei denen ich mich an den Soundtrack erinnere. Hier? Fehlanzeige

Dazu kommt dann, das es fast keim Gameplay gibt. Der Großteil der Hotspots liefert mit langweilige Oneliner, also klicke ich die gar nicht erst an. Es endete damit, dass ich minutenlang vor meinem PC saß, ab und zu eine Dialogoption auswählte, belanglosen Dialogen lauschte und mich fragte, was ich eigentlich tue. Ich kann mich nicht erinnern, mich beim Spielen jemals so gelangweilt zu haben.
Ich werde es irgendwann durchspielen, bin aber unfassbar enttäuscht.

Parallel kam der letzte DLC zu Battlefield 1 raus, Apocalypse. Bleiben wir beim Wort Enttäuschung. DICE LA hat die Warnungen der Community in den Wind geschlagen und eine ziemliche Bruchlandung hingelegt. Dafür gratis auch noch die Performance vor die Wand gefahren, bei jedem Kill laggt es für eine Sekunde :roll:

Zum Glück hats mir Kingdom Come: Deliverance gerade angetan, dazu ein paar Worte im entsprechenden Thread.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mart.n »

Ich spiele relativ viel Total War Arena, welches gestern in die Open Beta gegangen ist. Macht meiner Meinung nach relativ viel Spaß. Und wenn ich dann zu gefrustet bin, gehts zu Stellaris 2.0 :)
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ingmar1981 »

Freitag hat geschrieben:Hatte vor einigen Tagen Life is Strange: Before the Storm angefangen und bis zum Beginn von Episode 2 gespielt. Vorweg: An den ersten Teil bin ich 2016 ohne jede Erwartung gegangen. Selten hat mich ein Spiel emotional so berührt und der Soundtrack war einfach großartig.

Und dann das Prequel. Ich finds brutal langweilig und habe fast jedes Interesse verloren. [...]
Das erste Life is Strange hat mich ebenfalls sehr beeindruckt. Before the Storm hat bei mir gemischte Gefühle ausgelöst.
Da Du am Beginn der zweiten Episode bist, muss ich mich jetzt ein bißchen vor Spoilern hüten. ;)

Mir hat die erste Episode tatsächlich am besten gefallen. Auch in Bezug auf die Interaktion. Natürlich war jetzt Episode 1 auch nicht "reich an Gameplay", zumindest haben mir einige "spielmechanische" Ideen in der ersten Episode aber noch am besten gefallen. Das (optionale) Table-Top-RPG fand ich beispielsweise eine richtig schöne und kreative Idee. Auch ein paar andere Ideen (z.B. das Spiel im Zug oder das "Fernrohr-Minigame") fand ich nett.

Gefühlt haben die Interaktionsmöglichkeiten im Verlauf der Staffel jedoch immer weiter abgenommen. Spätestens in Episode 3 war ich stellenweise richtig genervt und dachte mir, "jetzt lasst mich doch auch mal irgendetwas HALBWEGS Sinnvolles machen". Von einem LiS erwartet man sicher kein spielmechanisches Feuerwerk, streckenweise war mir das aber selbst für LiS-Verhältnisse zu wenig.

Um nichts zu spoilern, möchte ich nicht im Detail auf eine bestimmte Szene eingehen. Ein gewisses Theaterstück in Episode 2 wurde auch schon in "Auf ein Bier" ausführlich besprochen. Neben allen anderen Kritikpunkten an dieser Szene hat mir hier auch die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht.

In der Theorie hätte diese Szene ein dramaturgischer Höhepunkt sein sollen, allein schon die technische Umsetzung hat für mich aber jegliche Glaubwürdikeit gekillt. Natürlich sieht LiS nicht aus wie ein David-Cage-Spiel, an und für sich kann ich mit der Optik/Technik auch gut leben und empfinde sie weitestgehend als stimmig. In dieser (so wichtigen) Szene habe ich mich aber ein wenig an die Augsburger Puppenkiste erinnert gefühlt. Alles wirkte so hölzern, dass ich mich - von anderen validen Kritikpunkten ganz abgesehen - durch die Szene gequält habe. Sehr schade, wo gerade diese Szene eigentlich ein Highlight hätte sein sollen.

Trotz dieser Kritik: Für mich hatte Before the Storm - wie schon das Original - einige richtig, richtig starke Momente und Chloe Price ist immer noch einer meiner Lieblingscharaktere in Videospielen. Insbesondere, wenn es um vermeintliche Banalitäten ging, habe ich so einige Szenen als stark empfunden. Wie schon im Original habe ich auch sehr gerne die Räumlichkeiten einiger Figuren erforscht. Nach meinem Empfinden steckte auch hier wieder einiges an Liebe fürs Detail drin, das zur Glaubwürdigkeit von Charakteren beigetragen hat.

Es gibt sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen diesbezüglich, aber ich hatte insgesamt auch Freude daran, an der Freundschaft von Chloe und Rachel "teilzunehmen". Kurzer Mini-Spoiler zur ersten Staffel
SpoilerShow
Dass man wusste, was irgendwann mit Rachel geschehen würde, hat die Wirkung einiger Erlebnisse für mich durchaus verstärkt.


Gleichzeitig hat mich der Versuch, über die Banalitäten hinaus noch irgendeine "Spannungsebene" reinzubringen, nicht gerade überzeugt. Mini-Spoiler zu Episode 3:
SpoilerShow
Das konstruierte "Thriller-Element/Thriller-Finale" in der dritten Episode hat für mich überhaupt nicht funktioniert.
Jetzt habe ich schon wieder gemeckert, trotz allem muss ich aber noch mal sagen, dass ich letztlich - bei aller Kritik - gerne noch mal nach Arcadia Bay zurückgekehrt bin. Einige Dinge, die für mich funktioniert haben, empfinde ich immer noch - gerade im Vergleich zu vielen anderen Videospielen - als bemerkenswert. :clap: Bin mal gespannt, mit was für einem Szenario die Original-Entwickler für Life is Strange 2 daherkommen. :)
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Werd gleich Celeste beenden. Bin glaub ich im Endgame (der Hauptstory) und hab so 110+ Erdbeeren.
Danach werd ich dann wohl endlich mal Bayonetta anzocken auf der Switch. Monster Hunter, wenn jemand fragt - aber alleine gerad keinen Nerv :X
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1953
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Aus Zeitmangel nur Stardew Valley an der Switch. Für Monster Hunter, Assassins Creed oder dergleichen brauche ich einfach mehr Zeit. Wenn das verdammte paper durch ist brauch ich echt Urlaub :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Spiele aktuell Rime auf der PS4. Abgesehen von der unsauberen Framerate ein schönes Adventure, das mit seiner märchenhafte Atmosphäre überzeugt. Gibt es noch bis Mitte nächster Woche für alle Playstation-Plus-Abonnenten.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich spiele gerade Black Mesa. Hab vor Jahren mal das originale Half Life 1 angefangen, das war aber mir aber dann doch zu altbacken. Die ersten Stunden von Black Mesa waren nicht soo berauschend (ich kannte die Level ja schon), aber ab der geschätzt 2. Hälfte des Spiels nimmt es richtig Fahrt auf und ich bin tatsächlich mehr oder weniger von der Story gefesselt.

Ich bin so ein Exemplar, das auch Half Life 2 noch nie gespielt hat und möchte die Reihe in Vorbereitung auf Teil 3 jetzt nachholen. :P

Mir wird vor allem jetzt klar, was für einen Impact das originale Half Life 1 zu seiner Zeit gehabt haben muss. Auch wenn das Gameplay und die Spielerführung heute wirklich nicht mehr der heiße Scheiß sind. Ich musste zumindest schon 3x in einen Guide schauen, weil ich nicht mehr wusste wie es weitergeht.
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Textsortenlinguistik hat geschrieben:Ich spiele gerade Black Mesa. Hab vor Jahren mal das originale Half Life 1 angefangen, das war aber mir aber dann doch zu altbacken. Die ersten Stunden von Black Mesa waren nicht soo berauschend (ich kannte die Level ja schon), aber ab der geschätzt 2. Hälfte des Spiels nimmt es richtig Fahrt auf und ich bin tatsächlich mehr oder weniger von der Story gefesselt.

Ich bin so ein Exemplar, das auch Half Life 2 noch nie gespielt hat und möchte die Reihe in Vorbereitung auf Teil 3 jetzt nachholen. :P

Mir wird vor allem jetzt klar, was für einen Impact das originale Half Life 1 zu seiner Zeit gehabt haben muss. Auch wenn das Gameplay und die Spielerführung heute wirklich nicht mehr der heiße Scheiß sind. Ich musste zumindest schon 3x in einen Guide schauen, weil ich nicht mehr wusste wie es weitergeht.
dafuq? Wo denn?
Hab das Spiel vor 2-3 Monaten erst nochmal durchgespielt. Bin aber auch Fan vom ersten Half-Life.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

大胖熊猫Pangda hat geschrieben:Aber bereut hab ich die Zeit mit Quantum Break nicht, auch wenn ein anderes Thema als Zeitreisen besser zum Konzept Spiel + TV gepasst hätte.
Ich schon. Ich musste mich bis zum Ende regelrecht durchquälen und habe das auch nur gemacht, weil ich wusste, dass das Spiel nicht besonders lang ist. Nervige Superkräfte, dämliche QTEs und die völlig banale 08/15-Story haben mir den Ballerspaß komplett verhagelt. Schade um die Darsteller und die recht ansprechend inszenierte Miniserie.

Jetzt lasse ich es erstmal geruhsamer angehen mit "Life is Strange - Before the Storm". Bin fast froh, dass das ohne Zeitmanipulationen auskommt. ;)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

mrz hat geschrieben: dafuq? Wo denn?
Hab das Spiel vor 2-3 Monaten erst nochmal durchgespielt. Bin aber auch Fan vom ersten Half-Life.
SpoilerShow
zB. nachdem man den ersten Boss mit dem Raketenstart erledigt und dann nach ganz unten ins Wasser springt. Da muss man aus so einem Kegel heraustauchen. Ooooder einmal muss man ne Menge roter Fässer in so einen Unterwasserkorb packen, damit der Steg hochgetrieben wird.
Und gab noch 1-2 Stellen, wo man einfach für heutige Zeiten verhältnismäßig weit zurück rennen muss.
Ich will das nicht kritisieren, nur heute wären an diesen Stellen 20 subtile Hinweise und jemand hätte ein Audiolog mit Anweisungen liegen lassen und dein KI-Begleiter würde dir nach 30 Sekunden sagen wo es weitergeht. Man ist einfach verwöhnt. :)
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

:lol: :lol:

Wie alt bist du? Half-Life einfach verpasst oder vllt noch nich alt genug. Inzwischen kann das ja gut sein, dass die Spiele noch aus einer anderen Generation sind.

Bild
Eben Celeste "beendet"

Damit meine ich die Hauptstory. Habe auf dem Weg alles Erdbeeren mitgenommen, die ich finden konnte, aber nicht completionistmäßig alle gesucht.
Hab 125/175 Erdbeeren und 2277 Death :D

Alleine 785 davon im letzten Chapter.

Habe 9:45h gebraucht. Hervorragender Plattformer. Mich stört fast der Meta-Aufbau. Alles eigentlich nett und charmant gemacht. Aber dass jetzt jedes Spiel so n "deep Meaning" brauch. Haben sie aber gut gelöst. Kann man locker ne 10/10 geben.
Mir fällt nichts ein, das das Spiel großartig besser machen könnte.

Jeder, der nur im entferntesten mit Plattformern was anfangen kann - zuschlagen.

Hier noch n kurzes Video, das ich gerad gefunden hab. Schönes Easteregg. vllt auch für @André
http://www.youtube.com/watch?v=rE8diav5I1k" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

mrz hat geschrieben::lol: :lol:

Wie alt bist du? Half-Life einfach verpasst oder vllt noch nich alt genug. Inzwischen kann das ja gut sein, dass die Spiele noch aus einer anderen Generation sind.
Bei Release von Teil 1 war ich 6 Jahre alt. Mein erster "Shooter" war glaube ich Battlefield 1942.
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Ja okay - nicht soo jung, aber gerad so dazwischen. :D

Gerad n Gamedesign Video zu Celeste gesehen jetzt wo ich durch bin. Da steckt noch ganz schön viel Content drin. :>
Mal schauen, wann/ob ich mich dem widme. Die ganzen B-Sides und danach sogar C-Sides.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

mrz hat geschrieben::lol: :lol:

Wie alt bist du? Half-Life einfach verpasst oder vllt noch nich alt genug.
Moderation: Bitte respektvoll miteinander umgehen, danke.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Also ich persönlich fand Half Life 1 und 2 damals uninteressant. Da geht es mir wie bei Pokémon Go oder Doom. Ich registriere dass es offenbar jeder super findet aber kann mich dem nicht anschließen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kordanor
Beiträge: 33
Registriert: 4. Jul 2017, 01:11

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kordanor »

Desotho hat geschrieben:Also ich persönlich fand Half Life 1 und 2 damals uninteressant. Da geht es mir wie bei Pokémon Go oder Doom. Ich registriere dass es offenbar jeder super findet aber kann mich dem nicht anschließen.
Mir geht's ganz ähnlich. Half Life 1 fand ich für Multiplayer Matches noch super, die Kampagne hatte ich nie durchgespielt.
Half Life 2 hatte ich erst vor etwa 7-8 Jahren gekauft und angefangen, aber als extrem langweilig empfunden. Bischen Geballer, Fahrzeug Fahren, aussteigen, Physikrätsel, repeat.

Pokemon Go ist jetzt bei mir kein Faktor, weil ich kein Mobiltelefon habe :D

Und Doom hatte mich ebenfalls nicht beeindruckt. Da hab ich dann doch lieber Hundefelsen, Corridor7, oder Blake Stone gespielt, oder danach Heretic, oder Duke3D und co.

Aber zurück zum Thema: Aktuell spiele Ich Avernum 3, ein extrem gutes old school Rollenspiel mit offener Spielwelt. Leider ohne gescheite Musik, aber da kann man sich behelfen.
Parallel spiele ich Kingdom Come Deliverance. Auch sehr schön, aber doch so unpolished, dass ich es aktuell noch nicht weiterempfehlen würde.
Erstelle >Let's Plays< und >Reviews< in Deutsch. ZB. zu: Divinity: Original Sin 2
Gespielt werden vor allem Indie Titel, Strategie-, Taktik- und Rollenspiele.
Hier ist eine Liste aller Spiele die ich jemals gespielt habe
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Manchmal setzt bei mir die Akzeptanz noch mit Verzögerung ein. Bei Rollenspielen habe ich auch einige Jahre mit den Schultern gezuckt bis ich an den alten Might and Magics (3-5) Gefallen gefunden haben.
Ähnlich bei PaRappa the Rapper und den Musikspielen die folgten. Erst mit Persona 4 Dancing all Night konnte ich mich damit anfreunden und habe auch festgestellt dass sowas nur dann klappt wenn ich die Musik echt mag (und das Spiel einen Easy Mode hat, wobei ich ein paar Sachen auch auf Hard gemacht habe).
Bei Shootern muss mich die Story motivieren damit ich die anfasse.

Überhaupt: Abstruse Spin Offs zu Reihen die ich echt mag sind eine eine gute Motivation für mich mal was anderes zu spielen.

Heutzutage gibt es aber auch so viel Kram, dass man seine Komfortzone eigentlich auch nicht verlassen muss.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Ich spiele aktuell immer noch Monster Hunter: World. Es macht wirklich riesige Freude durch diese wunderschönen Biotope zu streifen. Auch nach rund 50h entdecke ich immer noch neue Ecken oder Kniffe der Levels, obwohl die an sich gar nicht mal so groß sind. Trotzdem gibt es irgendwo immer noch eine neue Höhle, oder ich merke, dass bestimmte Wege sicher sind vor den Monstern. Gestern habe ich im Kampf gegen den pinken Rathian gelernt, dass bestimmte riesige Pflanzen auf denen man unterwegs ist (Korallen?) nachgeben wenn das Monster landet. Damit hat das Mistvieh nicht gerechnet! Ich zwar auch noch nicht aber hey :lol: . Das Kampfsystem finde ich vom Anspruch her genau richtig, auch wenn diese gewisse Trägheit anfangs echt ungewohnt ist. Spätestens seit ich meine liebste Waffe gefunden habe (Lanze & Schild ftw) finde ich es echt super. Das Monsterdesign ist echt grandios und bei denen die realen Tieren noch am ähnlichsten sind, tut es mir regelmäßig etwas leid wenn sie nach dem langen Kampf davon humpeln. Aber in 80% der Fälle fange ich sie nur und bringe sie nicht um. Wir wollen sie ja schließlich erforschen..... Ich bin ein schlechter Mensch.

Noch zwei Anmerkungen
1. Ich bin wirklich erstaunt wie gut mir ein Spiel gefällt, dessen Story ich aber wirklich für totale Grütze erachte. Spätestens als ich in eine Höhle geschickt wurde um ein Monster mit Godzilla-Dimensionen zu suchen war jegliches Interesse daran verloren. Mein größter Kritikpunkt sind daher die Dialoge die ständig abgespielt werden wenn ich zum Händler, Schmied etc. will. Könnte mich alle nicht weniger interessieren und muss es dann JEDES mal wegdrücken.

2. Ich war nach den ganzen "Horror"Storys über vierstellige Spielstunden überrascht, dass das Spiel imo super für längere Sessions UND Häppchen-Größe geeignet ist. Wenn man Abends mehr Zeit hat, kann ich mich super in der Lootspirale verlieren. Wenn es mal nur ne Stunde ist, reicht es idR. genau für eine entspannte Jagd ohne sich zu hetzen.

Genau das richtige für gameplay-orientierte Spieler.

Heute Abend wollte ich eigentlich ganz gerne Into the Breach testen, weil ich das schon länger auf der Wunschliste habe. Aber ich könnte auch einfach weiter Monster jagen? :think:
meisterlampe1989

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Wie schafft Ihr es eigentlich zeitgleich mehrere Spiele gleichzeitig zu spielen?
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maulwuerfel »

Vermutlich sequentiell und nicht parallel ;)
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Antworten