Humble Monthly

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Humble Monthly

Beitrag von NDA »

Irgendwie ist dies komplett an mir vorbeigegangen bisher, weshalb ich einige Fragen haben.

1. Nutzt das jemand hier?
2. Lohnt sich das?
3. Wie funktioniert es eigentlich genau? So ganz habe ich es noch nicht verstanden mit diesen Early Unlocks...
4. Lohnt es sich auch für deutsche User? Letzten Monat gab es ja Probleme mit dem Sleeping Dogs-Key bzgl. Cut-Version. Kann man dies umgehen?
5. Ein wenig Meta: Zerstört dieses Abo die Preisstrukturen nicht eigentlich noch mehr? Ich mein, 12$ ist ja eher nichts für zum Beispiel letzten Monat mit Quantum Break, The Long Dark und Tomb Raider. Oder aktuell alleine schon Civ VI. :think:

Danke für die Antworten. :)
Bái Zuô!
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: Humble Monthly

Beitrag von qxtc »

1. Monthly kaufe ich persönlich mir nur wenn mich die Early Unlocks schon überzeugen. Bisher so 2-3x vorgekommen. Keine Lust auf Glücksspiel. Der Rest ist dann halt Bonus.
2. Grundsätzlich lohnt sich das natürlich wenn du die Spiele nicht hast und sie spielen wirst - viel günstiger gehts nimmer ;-)
3. Du bekommst die Early Unlocks direkt und bekommst den Rest der (vorher nicht bekannten) Spiele dann zum nächsten Monat wenn die nächsten Early Unlocks vorgestellt werden.
4. Kommt eher seltener vor heutzutage wo fast nichtsmehr in Schland geschnitten wird, aber kann natürlich passieren, ja. Kann man mWn. nicht umgehen.
5. Nyo, Bundles gibts ja jetzt schon ein paar Jahre. Bisher scheints die Industrie überlebt zu haben. Und gerade sowas wie CIV6 erhofft sich dann natürlich ordentlich Geld via DLCs/Expansions aus den Leuten später noch rauszuholen.
NDA
Beiträge: 235
Registriert: 22. Nov 2017, 00:37

Re: Humble Monthly

Beitrag von NDA »

Also wird es eher wie ein "normales" Bundle wahrgenommen? :think: Mein, nicht repräsentativer, Eindruck ist, dass immer mehr Kommentare Richtung "Ich spiele nur noch die Abo-Spiele" gehen. Auch in Bezug auf PS-Plus usw..

Kann man es denn einfach einzeln kaufen?
Bái Zuô!
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: Humble Monthly

Beitrag von qxtc »

Naja, du kannst es für einen Monat abonnieren und danach direkt wieder kündigen - Was ja effektiv "einzeln kaufen" bedeuted.

Ich weiß natürlich nicht wo du noch so rum liest, aber mir wäre dieses Sentiment noch nicht aufgefallen, in meinen Augen ist das ein relativ normales Bundle - nur eben mit diesem Ungewissheitsfaktor der mir etwas mißfällt.

Wenn es um die Zukunft mit Abo Modellen im Generellen geht, wäre ich einem Netflix-artigen Modell allerdings nicht umbedingt abgeneigt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Humble Monthly

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe das Humble Monthly seit dem Total War: Warhammer Monat abonniert (März 2017), habe es aber nicht langfristig abonniert, weil die Kostenersparnis zu gering ist (12$ monatlich, 11$ järhrlich kündbar).
Das Niveau der Bundles überrascht mich jedes Mal - es ist das beste Spiele Bundle imo. Selbst wenn das angepriesene Spiel eher uninteressant für mich ist, hat sich bisher jedes Bundele über die unangekündigten Titel gelohnt.
Beispiel Januar 2018:
angekündigt: Civ VI
zusätzlich: Owlboy, Life is Strange (Complete), Tacoma, +4 weitere Titel (die ich nicht kannte)
Die Haupttitel gibt es davor und (lange Zeit) danach nicht günstiger zu kaufen und man bekommt so automatisch eine gut sortierte Spielesammlung zusammen. Weiterer Pluspunkt sind die 10% Rabatt im Humble Store, die bei Neuerscheinungen nützlich sind.

Und nein: Die Abofunktion zerstört nicht den Spielemarkt. Ich würde ansonsten niemals 120$ pro Jahr für diese Titel ausgeben, weil ich die meisten nicht kaufen würde. Wenige davon rabattiert. Neuerscheinungen sind nicht davon betroffen und man sollte auch nicht auf ein baldiges Humble Monthly bei Spiele Releases warten, weil es ungewiss ist, wann und ob sie darin erscheinen.
Die Abofunktion demokratisiert sogar den Spielemarkt, weil dadurch auch kleine Spiele bekannt werden (gut für kommende Titel) und etwas vom Abokuchen abbekommen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Humble Monthly

Beitrag von Desotho »

Ich hab immer geschaut ob mich das Hauptspiel anfixt und es mir dann nie geholt weil ich das schon hatte oder das Spiel nicht so meins war.
Das ist eigentlich schade, weil die anderen Titel oft ziemlich gut sind.

Auch wenn mich Dark Souls 3 eher nicht interessiert überlege ich derzeit ob ich mir das aktuelle Bundle nicht doch hole. Weil eigentlich machen die da keinen Schrott rein, das muss man ihnen lassen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Humble Monthly

Beitrag von Heretic »

Ich schlage immer dann zu, wenn mir der Early Unlock-Titel 12 Dollar wert ist. Der Rest ist (meist qualitativ hochwertiger) Bonus. Zusätzlich hast du Zugang zum Humble Trove, solange du Subscriber bist. Da sind ein paar nette Spiele dabei, wenn auch meist ältere (z. B. Trine, Gone Home, Torchlight 1 und 2 oder Shadowrun Returns). Und nach der Subscriber-Zeit bleiben sie dein, wenn du sie heruntergeladen hast. Viel Leistung für den Preis.

Das aktuelle Bundle reizt mich wegen Dark Souls 3 schon ein wenig. Ich habe nur etwas Bedenken wegen der Maus + Tastatur-Steuerung. Und natürlich wegen des Schwierigkeitsgrads... :D
one_of_one
Beiträge: 46
Registriert: 5. Aug 2016, 14:40

Re: Humble Monthly

Beitrag von one_of_one »

Ich hab das bisher ingnoriert, weil ich die Spiele fast immer schon hatte und es sich daher gar nicht gelohnt hätte für mich. Da kauf ich lieber die normalen Bundles, bei denen ich vorher weiß, was drin ist. Ist ja schon da meist so, dass ich fast alle der Spiele schon habe und es dann höchstens mal kaufe, um es an Freunde weiterzugeben.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Humble Monthly

Beitrag von DerSpieler »

Wer viele Spiele zum Voll/Hochpreis kauft der wird vielleicht nicht glücklich (ich mache das gar nicht mehr, mein letztes Vollpreisspiel war glaube ich GTA V auf der PS3 Ende 2013) aber ich finde das Humble Monthly super. Natürlich ist dort Füllmaterial bei, natürlich arbeiten sie mit typischen Bundle-Strategien (nur Hauptspiel, sobald angefixt "muss" man DLCs dazukaufen), aber trotzdem insgesamt für mich eine positive Sache.

Mir geht es ebenso wie einigen anderen hier, ich kaufe das Bundle nur wenn mir der early Unlock alleine $12 wert ist. Daher hätte ich das letzte Bundle nur mit Civ VI wahrscheinlich nicht gekauft, durch Owlboy als zusätzlichem early Unlock aber schon.

Hätte ich jedes mal zugeschlagen hätte ich es manchmal bereut, es gab aber auch schonmal Monate wo ich kein Fan des early Unlock war und die anderen Spiele für mich die $12 im Nachhinein aber durchaus wert gewesen wären. Grade in der Anfangszeit war ich da im Nachhinein zu zögerlich. Sie scheinen aktuell aber ein bisschen stärker in die Richtung zu gehen mehr vorher zu revealen, zumindest war das die letzten beiden Bundles so. Das ist ja prinzipiell gut für den Käufer.

Wie von anderen schon erwähnt: Es ist zwar offiziell ein Abo-Modell, man kann aber komplett stressfrei einen Monat kaufen und das Abonnement dann kündigen.

Was viele nicht wissen, weil es auch untererklärt ist: Du kannst auch ein aktives Abo pausieren. Das heißt: Wenn du ein Jahresabo kaufst, kannst du die 12 Monate de facto "unendlich" strecken. Einfach immer pausieren drücken wenn du einen Monat aussetzen willst. Von daher kann man wenn man das Angebot häufiger in Anspruch nimmt (z.B. jeden zweiten Monat) auch durchaus ein Jahresabo abschließen wenn man das Geld übrig hat um ein bisschen was zu sparen. Das heißt natürlich nicht, dass sie diese Funktionsweise nicht theoretisch irgendwann mal ändern können.

In den vergangenen Monaten gab es auch mal das Angebot das man 12 Monate zum Preis von 10 (anstatt von 11) bekommt oder häufiger Angebote in denen aufs Jahresabo noch $20 Store Credit für den Humble Store draufgelegt werden (in dem man übrigens als Subscriber eh schon 10% Rabatt bekommt). Das gabs zuletzt so häufig, dass es sich wahrscheinlich lohnt darauf zu warten wenn man das Jahresabo abschließen will.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Humble Monthly

Beitrag von lnhh »

Ausserdem kriegt man Zugang zur "Trove". Sehr viele, drm freie Spiele als Download.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
大胖熊猫Pangda
Beiträge: 64
Registriert: 21. Mai 2017, 15:20

Re: Humble Monthly

Beitrag von 大胖熊猫Pangda »

Ich hab damals zum Start das allererste Humble Monthly mit ein bisschen Skepsis ausprobiert und es bisher nicht mehr abbestellt.
Ich habe immer eine ellenlange Liste an Titeln die ich mir gerne einmal ausprobieren wollte, mir der Preis aber immer zu hoch war, und fast jeden Monat waren mehrere dieser Spiele im Monthly dabei. Bereut hab ich das nie und hab sogar auf das Jahresmodell umgestellt als es mal einen 20$-Gutschein für den Store gab. Klar, wer viele Vollpreisspiele kauft, der mag einiges davon schon haben und sich dann ärgern. Insgesamt würde ich aber sagen dass es sich vor allem für Leute lohnt, die ein breites Interessengebiet haben, also nicht unbedingt auf ein Genre fixiert sind. Mit Dark Souls kann ich z.B. auch überhaupt nichts anfangen, hatte aber durch das Humble Monthly zumindest die Gelegenheit, da mal reinzuschauen.
NDA hat geschrieben: 3. Wie funktioniert es eigentlich genau? So ganz habe ich es noch nicht verstanden mit diesen Early Unlocks...
Early Unlocks sollen den Unentschlossenen einen Vorgeschmack darauf geben, dass qualitiativ gute Spiele im Bundle sind (ist allerdings auch meistens bei den normalen Bundles so). Wenn man sich also entscheidet, für den Monat das Bundle zu bezahlen, dann wird der angepriesene Titel direkt freigeschaltet. Wenn du also bspw. heute dir das nächste Humble Monthly holst, kannst du direkt im Anschluss DS3 spielen. Alle anderen Keys aus dem Bundle werden allerdings erst am ersten Freitag im nächsten Monat verfügbar sein. Dann läuft die Frist immer aus.
NDA hat geschrieben:4. Lohnt es sich auch für deutsche User? Letzten Monat gab es ja Probleme mit dem Sleeping Dogs-Key bzgl. Cut-Version. Kann man dies umgehen?
Mit Umgehen wäre ich immer vorsichtig. Ich hatte allerdings auch schon mit deren Kundendienst wegen Regionproblemen zu tun. Bisher wurde mir da immer kompetent geholfen. Manchmal braucht man auch nur einen Key für eine andere Region (bei mir z.B. für XCOM2), das lief bisher bei mir immer ganz unkompliziert, obwohl ich immer wieder auch Bundles mit ausländischen IPs aktiviert habe (ich bin öfters unterwegs) und im deutschen Steam-Account geöffnet habe.
NDA hat geschrieben: 5. Ein wenig Meta: Zerstört dieses Abo die Preisstrukturen nicht eigentlich noch mehr? Ich mein, 12$ ist ja eher nichts für zum Beispiel letzten Monat mit Quantum Break, The Long Dark und Tomb Raider. Oder aktuell alleine schon Civ VI. :think:
Ich finde dass die Strukturen schon durch die ganzen Sales kaputtgegangen sind, da gabs auch irgendwo schonmal einen Thread zu....
Bei Humblebundle - also sowohl bei Monthly als auch bei den normalen Bundles - läuft das alles über die Masse. Deren Argument wird wohl sein: "Wir haben eine große Kundenbasis, ihr werdet schnell viele neue Menschen mit eurem Produkt erreichen, die sonst wahrscheinlich nicht damit in Kontakt gekommen wären. Darüber hinaus fördern sie auch noch sogenannte "Humble Originals", also kleine Spiele die nur für HM gebaut werden, oder gabs auch schon Spiele, die zuerst über HM veröffentlicht wurden und danach erst so auf Steam. Bestes Beispiel ist wahrscheinlich "Getting over it With Bennett Foddy".
Wenn man sich die Trends so anschaut auch mit den Neuigkeiten vom Gamepass von Microsoft, dann ist der Netflix-Weg wohl auch bei den Spielen nicht mehr aufzuhalten.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Humble Monthly

Beitrag von VikingBK1981 »

Ich nutze es regelmäßig. Ja es gab für mich auch mal schwache Monate so wie jetzt Februar, da ich nur Owlboy gebrauchen konnte, dafür lohnt es sich in anderen Monaten richtig. Ich finde günstiger kann man nicht an Spiele kommen.
Benutzeravatar
maenckman
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2016, 01:54

Re: Humble Monthly

Beitrag von maenckman »

Für mich war das Humble Monthly von Anfang ein „No Brainer“. Wie hier bereits erwähnt, gibt es wohl keine günstigere Art an Spiele zu kommen, wenn man auf halbseidene Quellen wie mmoga und Co verzichten will.
Civ 6, Life Is Strange, Owl Boy, Black The Fall, Snake Pass, Norwood Suite plus obligatorisches Pixelspiel für 11 bzw. 12 Dollar? Ein absurd gutes Angebot!
Obwohl ich jemand bin, der relativ viele Spiele kauft und dementsprechend oft schon einiges aus dem Humble Monthly besitzt, habe ich es bis jetzt noch in keinem Monat bereut. Zumal ich ehrlich gesagt auch den Aspekt der Überraschung gut finde.
Wenn es jemand nicht nutzen will, weil es die Preisstrukturen zerstört, kann ich das allerdings verstehen. Das Humble Monthly trägt sicher nicht dazu bei, dass mehr Spiele zum Vollpreis gekauft werden...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Humble Monthly

Beitrag von Desotho »

Das "Problem" gibt es aber seit es die Sales gibt.
Und führt zumindest bei mir dazu dass ich a) schon lange kein Spiel mehr raubkopiert habe und b) mehr kaufe als ich spielen kann. Gäbe es alle Spiele nur zum Vollpreis wäre mein Kaufverhalten auch ein komplett anderes.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Humble Monthly

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja aber der Umsatz verteilt sich auf deutlich mehr Studios. Das einzelne bekommt wenig ab. Also die wirklichen Vollpreis Titel sind bei mir auch deutlich zurückgegangen.
Und selbst wenn bekommt man die durch Aktionen schon deutlich günstiger. Als GameStar Plus Mitglied bekomme ich Kingdom Come nun schon für 39,95€ direkt zum Start.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Humble Monthly

Beitrag von Desotho »

Last Day of June war dabei, da ich mich dafür interessiert habe war es doch gut das Bundle zu holen.

Die nächsten (Deus Ex Mankind Devided, God Eater 2, Mafia 3) habe ich schon, das macht die Entschiedung wieder etwas schwerer :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Humble Monthly

Beitrag von VikingBK1981 »

Also die großen Titel sind ok, aber bei den Indies ist seit letzten Monat kein einziges Spiel für mich dabei.
Benutzeravatar
raupi
Beiträge: 10
Registriert: 1. Okt 2017, 21:32

Re: Humble Monthly

Beitrag von raupi »

Wie viele andere hier schlage ich auch nur dann zu, wenn die Early Unlocks alleine die Investition für mich schon wert sind. Und das ist oft genug der Fall, weil da so ungefähr alle drei Monate was auftaucht, was schon länger auf meiner Wunschliste steht. In den Monaten, die ich ausgelassen habe, gab es ab und zu nichts, was mich besonders interessiert hätte, aber deutlich häufiger hätte sich das Abo für die später freigeschalteten Titel durchaus gelohnt. Wobei noch gar nicht berücksichtigt ist, das da bestimmt auch Spiele bei sind, die mich erst einmal etwas abschrecken, aber beim spielen vielleicht gut gefallen würden.

Unterm Strich lohnt sich für mich ein ständiges Abo aber nicht, einfach weil ich so viele Titel gar nicht gespielt bekommen würde.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Humble Monthly

Beitrag von Heretic »

Hat sich jemand das aktuelle Monthly mit "Deus Ex: Mankind Divided" und "Mafia 3" geholt? Ich wollte es gerade tun, soll nun aber eine Sale Tax von 2,28 $ zusätzlich berappen. Ist das neu, oder stimmt da was nicht? Wenn ich mich recht erinnere, musste ich bisher nur 12 $ bezahlen, auch für das März 2018-Bundle.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Humble Monthly

Beitrag von DerSpieler »

Geholt hab ichs mir noch nicht (mache das im Normalfall erst Ende des Monats wenns mich interessiert), aber ich meine gestern stand da noch nichts von einer Sales Tax, da hatte ich nochmal nachgeschaut ob sie wieder so eine $20 Store Credit Aktion o.Ä. haben. Ich befürchte also sie haben das grade frisch eingeführt. Letzten Monat wars noch nicht, da bin ich mir 100% sicher.

Kann ja nur eines von zwei Dingen heißen:
a) Sie haben bisher keine Mehrwertsteuer abgeführt und damit monatelang (bzw. eher Jahre) gegen EU-Recht verstoßen. Vielleicht bin ich da zu leichtgläubig/rechtschaffen, aber ich habe nie darüber nachgedacht, dass ein so großer Laden wie Humble sowas vielleicht nicht ordnungsgemäß abrechnet und abführt.

oder

b) "Verschleierung" einer Preiserhöhung um 19% für deutsche Nutzer (und wahrscheinlich gleichermaßen für andere EU-Nutzer, der Median der Mehrwertsteuersätze in der EU beträgt 21%). Vielleicht wars ja vorher im Preis inbegriffen und jetzt verschieben sie die Steuerlast auf den Nutzer, erhöhen also de facto den Preis.

Die Steuer ist auch auf die längeren Pakete fällig wie z.B. das jährliche. Da beißt man sich natürlich richtig in den Arsch wenn man wie ich immer gezögert hat das jährliche Abo abzuschließen (hätte es mir leisten können aber es wäre halt schon knapp gewesen als Student) und jetzt mit 19% Mehrpreis konfrontiert ist.

Es gab ja meine ich sogar mal Aktionen wo man das 12 Monate Paket für $120 bekommen hätte ($10 pro Monat) und jetzt zahlt man geschmeidige $157,08...
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Antworten