Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 505
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von lipt00n »

Ich bin bald wieder auf Achse und suche, für die ewigen Bus- und Bahnfahrten durch Vietnam, China und Russland, eine ansprechende spielerische Beschäftigung. Aber so richtig fündig wurde ich noch nicht.

Ich habe mich an Klassikern aus meiner Kindheit versucht, die aber irgendwie alle daran scheitern, dass ich sie besser in Erinnerung habe als sie tatsächlich sind, dazu sind sie auch noch schlecht gealtert (bspw. Constructor). Ich habe mich durch den aktuelle Indiemarkt geklickt und mein 500 Titel Backlog hoch und runtergescrollt, aber nichts gefunden, was mich anmacht oder in mein Profil passt. Ich bin jetzt einfach mal auf eure Hilfe angewiesen, vielleicht habt ihr eine Idee, die mir selbst noch nicht gekommen ist.
  • Ich hätte gerne ein Spiel, das zwar keine große grafische Messlatte hängt, aber zumindest in einer halbwegs veträglichen Auflösung vorliegt bzw sehr gut skaliert und auf einem 11,6" Display bei 1366x768 auch noch lesbar ist (ist Uplink bspw. nicht nicht).
  • Das Gameplay sollte schon komfortabel von der Hand gehen, spielbare Krämpfe wie bspw. Police Quest 3 (das ansonsten sehr gut ist) brauche ich nicht unbedingt.
  • Ich möchte mal wieder eine Welt, die mich so richtig fesselt und in ihren Bann zieht, auch über einen längeren Zeitraum. Gothic 1 war bspw. ein Spiel, bei dem ich regelrecht "drauf hängengeblieben" bin damals, das war ein intensives Spielerlebnis.
  • Ich will mich darauf freuen, die Kiste wieder anzumachen und was zu erleben.
  • Die Alternative zum charakterbasierten Erlebnis wäre ein Aufbauspiel (wie Transport Tycoon bspw.), dass mich aber langfristig motivieren und binden kann.
  • Im Optimalfall verlangt das Spiel keine zeitkritischen Eingaben/basiert nicht ausschließlich auf ebendiesen, damit es auch im Zug oder abends im Bett noch entspannt spielbar bleibt.
  • Super wäre es, wenn das Spiel auch noch sehr ressourcenschonend wäre, da meine CPU recht schwachbrüstig ist.
  • Alter spielt, dank DOSBox, ja keine große Rolle.
  • Die Beschränkung auf nur Tastatur wäre superb, mit Trackpad spielbar wäre sehr gut aber auch alles was sich mit einer normalen Maus spielen lässt, sit noch gut -die habe ich nämlich auch fast immer im Gepäck.
Was ich von vornherein schon ausschließen kann sind Top-Down-Shooter, Sidescroller und andere arcadige Sachen die zu viel mit hektischen Eingaben zu tun haben.

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe, auch wenn ich mir meinen hochgesteckten Anforderungen bewusst bin ;)


//edit: Die naheliegendsten Spiele, sowas wie BG1, BG2, Jagged Alliance 2 etc. habe ich schon in meiner Kindheit durchgespielt, die kicken mich leider nicht mehr genug für einen Neuanfang.
Bild
Mal wieder unterwegs: dorfkartoffel.com

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 2988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von Heretic »

Hm, vielleicht sowas wie Rimworld oder Sunless Sea? Oder Pirates!? :mrgreen:

Stammbräu
Beiträge: 117
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von Stammbräu »

Rennspiele
Die ersten beiden GTA-Teile?
Alte Final Fantasy?
Plants vs. Zombies :D
May Payne 1
Worms
Thief
Tony Hawk's Pro Skater
Die Siedler
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3406
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Paar Ideen:
Anno 2070
X-Com
Dirt Rally
Final Fantasy VII
Goat Simulator :D
Jade Empire
Lego Star Wars
Orcs Must Die!
Prison Architect
Rollercoaster Tycoon 3

joe-max
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von joe-max »

Klingt ideal nach Globalstrategie:
- Master of Magic: Fantasy, großartig
- Age of Wonders 2 + Shadow Magic: ähnlich wie MoM, aber moderner, lange Kampagne
- Master of Orion 2: SciFi, kannst Wochen drin versenken

Wenn WiSims auch OK sind:
- Einen Teil von Pizza Connection/Pizza Tycoon: Kann man gut drin versinken, viel zu tun, nette Atmosphäre
- Einen Teil der Tropico-Serie: vielfältigste Möglichkeiten ein Inselreich hochzuziehen; je früher der Teil, desto schwieriger; mein Empfehlungen: 1 oder 4
- Die Siedler 1 oder 2

Rollenspiele zum drin versinken:
- Jade Empire: Tolles Rollenspiel im Asiasetting, würde auch zur Reise passen; Kampfsystem teilweise actionlastig, aber angeblich mit Tastatur gut spielbar (hab es aber selbst nicht probiert, nur mit Gamepad gespielt)
- Das Schwarze Auge: Drakensang: traumhafte Fantasywelt, viel zu entdecken, keine zeitkritischen Eingaben nötig

Wo ich zuletzt im Urlaub Tage drin versenkt habe:
Faster Than Light (FTL): Mauseingaben nötig, aber jederzeit pausierbar und viele Tastaturshortcuts möglich; geringe Hardwareanforderungen; die Zeit wird verfliegen...

Bei entsprechender Interessenlage wäre mein ultimativer, ressourcenschonender Tipp zum endlosen Zeit totschlagen:
- Einen alten Fußballmanager, z.B. Anstoss 2 oder 3 (gibt's teilweise auch mit aktuellen Saisondaten)

Jagged Alliance 2 mit Mods/Updates ist übrigens einen weiteren Durchgang wert...

Benutzeravatar
boller
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jul 2016, 21:45
Wohnort: Bonn

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von boller »

Rundenstrategie klingt ideal für dich also wie schon genannt Master of Orion oder so, was fehlte bisher war natürlich Civilisation 4-5 je nach PC.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre sowas wie Fallout 2 oder Fantasy lastige Dinge wie Planescape Tornment, Pillars of Eternity oder Divinity Origianl Sin EE

Ansonsten was sicher cool kommt sind ein paar COOP Spiele die man gegen menschliche Gegner spielen kann wenn man unterwegs ist, Ala Battle Isle oder sei es sowas primitives nen Flipper. Was immer genial war als Koop Spiel an einem Rechner ist Worms.

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 3583
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von Vinter »

Baldurs Gate I & II in der EE.
Ankündigungssaison 2021:

Alle Spiele
Alle Streams

Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1147
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von Dostoyesque »

Faster Than Light

Shadowrun Dragonfall

Planescape Torment

Pathologic Classic HD

Sunless Sea

Final Fantasy VI

SNES Emulator + sämtliche SNES Klassiker (ggf. den iBuffalo Controller per amazon bestellen für ein paar Öcken, geht aber auch mit Tastatur).
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!

Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1147
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von Dostoyesque »

Kommt aufs SNES Spiel an.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 3583
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von Vinter »

Hatte dein Edit gestern nicht gesehen. Aber wenn es bei dir tatsächlich schon 15 Jahre her ist, dass du mal Baldurs Gate 1 und 2 gespielt hast, dann wäre auf jedenfall wieder Zeit dafür. Das Spiel ist imho hervorragend gealtert und auch heute noch spielenswert. Ich hab es erst vor kurzem mal wieder wiederholt und es war fantastisch. Gerade als Kontrastprogramm zu Dragon Age Inquisition und Witcher 3 funktioniert es bestens.
Ankündigungssaison 2021:

Alle Spiele
Alle Streams

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 6086
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von Andre Peschke »

lipt00n hat geschrieben: //edit: Die naheliegendsten Spiele, sowas wie BG1, BG2, Jagged Alliance 2 etc. habe ich schon in meiner Kindheit durchgespielt, die kicken mich leider nicht mehr genug für einen Neuanfang.
Aber auch das hier? --> https://www.gog.com/game/arcanum_of_ste ... ck_obscura

Ansonsten: Heroes of Might & Magic!

Andre

Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von Ragnaer »

-Don't Starve
-The Walking Dead(bzw die meisten Telltale Spiele)
-Life is Strange
-Mark of the Ninja
-Anno 1404(oder auch ältere Teile)
-Shadowrun Returns
-Planescape Torment
-Tropico

Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 505
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Reise-Spiel gesucht, oder: Die eierlegende Wollmilchsau!

Beitrag von lipt00n »

BG1/2 habe ich beide in der EE in meiner Steambibliothek und habe dann jetzt gestern doch mal Steam installiert. Vielleicht überkommt es mich ja doch spontan. Hatte vor einigen Wochen mal reingespielt und fand es auch ganz nett, aber aufgrund des restlichen Überangebotes (wenn man Zugriff auf seinen heißgeliebten Desktop-PC hat) wurde da dann leider nichts festes draus. Das ist jetzt ja anders.

Arcanum schwirrt mir schon im Kopf herum, seit ihr das zum ersten Mal angesprochen habt. Ich war auch schon paar Mal kurz davor, es zu kaufen (den Lobeshymnen sei dank), aber dann lese ich die Reviews die dann doch von einem eher durchwachsenen Spielerlebnis erzählen -ich schwanke noch. Aber die Gelegenheit ist ja ziemlich günstig.

Generell noch ein großes Danke an alle bisherigen Meldungen. Viele der Spiele besitze ich schon, kam aber nicht auf die Idee ihnen noch mal eine Chance zu geben. Das ist jetzt anders ;)
Bild
Mal wieder unterwegs: dorfkartoffel.com

Antworten