Welche Filme habt ihr zuletzt geschaut?

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

Habe mir Annihilation / Auslöschung angesehen, einen der Filme auf die ich mich seit dem letzten Jahr am meisten gefreut habe, nicht nur weil er mich thematisch anspricht. Es handelt sich dabei um den zweiten Film von Alex Garland der auch schon beim ausgezeichneten Ex Machina als Regisseur und Drehbuchautor verantwortlich war und seinerzeit (unter anderem) das Drehbuch für 28 Days Later geschrieben hat. Die Hauptrolle spielt Natalie Portman, nach meinem Geschmack eine der schönsten Frauen Hollywoods, die sich zahlreiche Auszeichnungen in der Vergangenheit zurecht verdient hat. Gute Voraussetzungen also für ein Werk das sich in die Riege meiner Lieblingsfilme einreiht.

Wurde ich enttäuscht oder hat mich der Film richtig geflasht?
SpoilerShow
Ich sage es mal so: Rein visuell bietet Annihilation schöne Aufnahmen und gelungene Effekte, aber die Inszenierung ist wirklich lahm. Dabei handelt es sich nicht um einen Film wie Blade Runner 2049 oder das Serien-Prequel Better Call Saul, bei dem man sich als Zuschauer voll und ganz darauf einlassen muss, um in den vollen Genuss zu kommen (Details auskosten, Bilder genießen), nein, die Handlung braucht wirklich lange um in Gang zu kommen und ist zunächst nicht mitreißend.

Ab der zweiten Hälfte nimmt der Film an Fahrt auf und ist dann deutlich spannender und interessanter, leidet aber gelegentlich unter dem experimentellen Charakter (Lynch lässt grüßen) und manchmal auch ein bisschen unter den sichtbaren CGI-Effekten. Die Grundidee des Films finde ich ziemlich originell (DNA-Verstrickungen). Leider werden die damit verbundenen, kreativen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. Das ist jammerschade, denn da wäre so viel mehr möglich gewesen. Immerhin hat der Film meine Fantasie beflügelt.

Kein wirklich schlechter Film, aber gut geht anders. Auslöschung hätte im besten Fall ein intellektuell anspruchsvoller Film mit schönen Aufnahmen und ein paar gelungenen Action-Szenen werden können, ist aber leider gemessen an seinem Potenzial inhaltsleer und wenig aussagekräftig (es fehlt vor allem der emotionale Kern). Für Genre- (und/oder Portman-)Fans dennoch sehenswert! Ex Machina ist aber der weitaus bessere Film.
Bin mal gespannt was andere über den Film denken!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Desotho »

Hugo Cabret
Der 3D Effekt war sehr schön gemacht, kombiniert mit einem wirklich schönen Style.
Die Story hat für mich nicht 100% gepasst, war aber gut genug. Interessant war dann auch wie viel davon doch real war oder auf realen Begebnissen beruht hat (z.B. das etwas absurd wirkende Zugunglück).
El Psy Kongroo
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meieiro »

Tomb Raider
Komm gerade aus dem Film und bin doch Recht positiv gestimmt. Ist ein netter unterhaltsamer Action Film. Auf jeden Fall die beste tomb raider Verfilmung. Ich würde auch sagen, dass das bisher einer der besten Spieleverfilmungen ist. Mir fällt zumindest spontan keine bessere ein.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

Far Cry 5: Inside Eden's Gate

30minütige Einstimmung aufs Spiel. Ist nicht schlecht gemacht, hat mich erwartungsgemäß aber nicht weggeblasen. Der Trash-Faktor des Boll-Werks wird nicht erreicht. Dazu fehlt auch ein Udo Kier. ;)
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von mausdoadschmatza »

Tomb Raider

würde ich jetzt als ordentlichen Abenteuer-/Action-Film einordnen. Man hält sich nicht lange mit einer aufgeblähten Story auf, sondern stellt Lara und die Beziehung zu ihrem Vater in den Mittelmittelpunkt. Eine Lovestory gibt es nicht, der Bösewicht ist vor allem böse ohne weiter groß aufzufallen. Am Ende baut man einen kleinen Twist ein, der für Kenner der letzten Spiele nicht überraschend ist. Übernatürliche Elemente wie in den Spielen oder alten Filmen gibt es nicht. Alle Ereignisse werden mit einer halbwegs realistischen Erklärung versehen.

Allgemein orientiert sich der Film nach dem Beginn vom Setting her stark am Reboot fokussiert sich aber stärker auf dem Weg zum Finale, unzählige Referenzen sind aber trotzdem gut erkennbar.

Im Gegensatz zum Spiel hat man Lara nicht ganz so extrem zur Killermaschine mutieren lassen. Das wiederkehrende Element in Kämpfen und Symbol ihrer Entwicklung ist ein Sleeper Hold, mit dem Lara zu Beginn des Films in einem MMA-Ring konfrontiert wird. Die Qualität der CGI ist schwankend, mich hat sie nicht besonders gestört. Eine Materialschlacht wird hier nicht geliefert.

Wer ein besseres B-Movie sehen will ist hier sicher gut bedient, wer aufwändiges Popcorn-Kino erwartet kann auch auf den Heimrelease warten.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich könnte kotzen... Annihilation ist überhaupt nicht verfügbar auf meinem US Netflix.

Stattdessen läuft der hier im Kino, wofür ich momentan keine Zeit habe. Meh! Was für eine bekloppte Veröffentlichungsstrategie das schon wieder is!!
:evil: :doh:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von LegendaryAndre »

bluttrinker13 hat geschrieben:Ich könnte kotzen... Annihilation ist überhaupt nicht verfügbar auf meinem US Netflix.:
Ärgerlich, zumal es sonst keine legale Alternative gibt. Habe gerade im Internet gesucht. Wenn Netflix solche Deals macht, sollten sie längerübergreifend gemacht werden. Allgemein würde ich mir wünschen, dass man Filme möglichst zeitnah nach dem Kinostart digital erwerben kann (wenn auch etwas teurer). Wäre auch eine Lösung des Problems, aber wahrscheinlich würden sie dann weniger Geschäft machen, weil die Streams frühzeitig als Raubkopie im Netz landen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja meine Frau sucht noch nach Alternativen.

Aber Gott ey, da findet sich dann eben sonst ein anderer Weg. ;)
Es wurde hier ja noch nicht mal klar kommuniziert, dass der im Kino ausgewertet wird. Und erst danach irgendwann erscheint. Da ist meine Toleranz dann doch am Ende... Es ist einfach ärgerlich, wenn man nur Play drücken will, und dann geht auf einmal so ein Rattenschwanz an neuen tasks auf...
Bah! ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von bluttrinker13 »

goschi hat geschrieben:Der Film ist mMn jedenfalls sehr sehenswert.
Ein im endeffekt eher ruhiges Kammerspiel rund um den von Natalie Portman gespielten Charakter, optisch aber wunderschön und angenehm unhektisch, man hat immer genug Zeit über das gesehene nachzudenken, das lobe ich mir.
Nja...streu ruhig noch Salz in mei Wunden. ;)
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Fangen wir mit dem Flop an:

Baby Driver

Edgar Wright ist für mich ein Genie. Ich liebe Shaun of the Dead, Hot Fuzz oder Scott Pilgrim. Seine Filme sind wahnsinnig witzig, haben immer das Herz am rechten Fleck und sind visuell sehr kreativ.
Ich mag auch seinen ersten richtig großen Blockbuster, nämlich Ant-Man.

Baby Driver kann nur auf einer rein optischen Ebene überzeugen. Bei dem Film handelt es sich eigentlich um ein Musikvideo, bei dem die Actionszenen - also Verfolgungsjagden, Schusswechsel und Schlägereien - auf die Musik geschnitten sind. Das hat ihm auf der technischen Ebene 3 Oscar-Nominierungen eingebracht und ich habe schon diverse Experten, die sich mit Schnitt und Tonschnitt auskennen. sabbern hören.

Aber das reicht mir einfach nicht. Das Drehbuch ist schlecht... so ich habe es gesagt. Edgar Wright hat ein schlechtes Drehbuch geschrieben. Die Charaktere sind allesamt langweilig, in der Hektik bleibt absolut keine Zeit sich mit ihnen zu beschäftigen und ihnen wenigstens etwas Tiefe zu verleihen. Der Hauptcharakter ist mir richtig unsympathisch. Einzige Ausnahme ist da vielleicht noch Lilly James als Deborah. Sie spielt das so schön tragisch.
Das Pacing des Films ist wirklich eine Katastrophe. Der hat keinen Spannungsbogen, weil er einfach nur durchpacen will getrieben von der Musik.
Der Plot ist dünner als ein Blatt Papier (Baby fährt Fluchtwagen --> Baby merkt (komischwerweise erst beim letzten Job), dass der Job schmutzig ist --> Baby will raus aus dem Job, hängt aber zu tief drin und bringt seine Liebe in Gefahr -->
SpoilerShow
Baby rettet seine Liebe und opfert sich in dem er in den Knast geht (Ok, das es kein Happy End gibt war etwas überraschend
)
Ich musste auch nur einmal lachen.

Ich werde ab jetzt mal Wertungen geben, einfach so :D

Baby Driver bekommt von mir eine 5/10. War überhaupt nicht mein Film. Zuviel Style, zu wenig Substance.

Paterson

Ein Film über nichts. Das hat mich sofort interessiert.

Adam Driver spielt einen Busfahrer, der in seinen Pausen und seiner Freizeit Gedichte schreibt. Er lebt mit seiner Frau zusammen, die gerne malt , Gitarre lernen will und Cupcakes auf dem Bauernmarkt verkauft. Aus diesem Leben sieht man dann eine Woche. Das war´s.
Der Film ist langsam und ereignislos. Das Aufregendste ist, dass sein Bus kaputt geht und ein verzweifelter Liebender in seiner Stammbar einen nervous breakdown hat. Es wird sein Alltag gezieigt, gnadenlos. Morgens aufstehen, frühstücken, zum Busdepot, Arbeiten, nachhause, mit dem Hund raus, einen trinken gehen, Bett.
Der Zuschauer kommt genauso in den Trott und deswegen werden die Gedichte für den Zuschauer genauso eine Abwechslung und Ausflucht, wie für den Hauptcharakter im Film.
In dem Film geht es natürlich nicht um nichts, sondern um Poetik, wie sie entsteht und wie Kunst daraus entsteht. Wie uns diese Kunst hilft aus dem Alltag auszubrechen und eine Erfüllung zu spüren.
Poetik wird beispielsweise darüber hergestellt, dass direkt zu Beginn des Films seine Freundin sagt, sie hättevon Zwillingen geträumt. Woraufhin im ganzen Film Zwillinge zu sehen sind. Die Gitarre, die die Freundin bestellt hat ein Schachbrettmuster und Schachbretter waren im Film bis dahin ein ständig auftauchendes Motiv. Auch z.B., dass der Film in Paterson, New Jersey spielt, die Hauptfigur Paterson heißt und sein Lieblingsbuch „Paterson“ von William Carlos Williams.ist. Das ist etwas „on the nose“und am Ende drückt der Film einen sein Thema etwas rein. Das war mir dafür, dass man den Anspruch hat einen künstlerischen Film zu machen etwas zu plump. Da wollte man halt sicherstellen, dass es jeder kapiert.
Ich finde der Film hat jetzt auch keine besonders gewichtige Aussage. Es ist eher eine Ode an die Poetik und ihre Kraft.

Er wird nicht jedem gefallen.

7/10.

Under the Skin

Noch ein Film, der nicht jedem gefällt. Auf Amazon gerade einmal etwas mehr als 2 Sterne. Ich habe aber in diversen Feuilletons „Meisterwerk“ gelesen.
Und auch hier, bin ich eher so dazwischen.

Der Film erlärt sich wirklich gar nicht. In den ersten 30 Minuten versteht man gar nichts. Eine Frau, gespielt von Scarlett Johannson, fährt mit einem Kleinbus durch Schottland, verführt Männer, die dann in einem schwarzen Raum nackt und mit erigiertem Penis im Boden verschwinden. Das wird dann gut eine Stunde lang durchgezogen mit kaum Dialog und ohne Kontext.
Witzigerweise hat man aber keine Statisten genommen und tatsächlich Scarlett Johansson mit einem Kleinbus durch die Gegend fahren lassen, die dann Leute nach dem Weg fragt oder durch Einkaufszentren läuft. Anscheinend kennt man sie in Schottland gar nicht oder man hat einiges raus geschnitten, wo sie erkannt wurde. Und das hat natürlich noch eine Aussage, denn sie ist in dem Moment genau wie im Film ja eigentlich ein Fremdkörper unter Menschen. Allein dafür sollte man den Film schon loben; aus der Not eine Tugend gemacht. Budget hatte man nämlich eigentlich nicht.
Erst am Ende kristallisiert sich so etwas wie eine „Story“ heraus und man erkennt um was es geht. Richtig eindeutig ist aber nichts und es gibt zig Interpretationsansätze.
Der Film erzeugt eine wahnsinnig unangenehme Stimmung und er hat es geschafft mich am Ende sogar etwas zu berühren, was ich nicht gedacht hätte.

Ich würde den Film aber wirklich schon fast als Experimentalfilm bezeichnen. Das ist ein Film auf Messers´ Schneide. Entweder er zündet oder man fühlt sich vor den Kopf gestoßen.

Bei mir hat es funktioniert.

7/10

(PS: Was hat die FSK geritten den ab 12 freizugeben? Erigierte Penisse, Scarlett Johansson Full Frontal, verstörende psychologisch anstrengende Szenen und sogar sexuelle Gewalt, was war denn da los?)

Memento


Dazu muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen. Ist ein Klassiker. Ich habe den Film vor langer Zeit schon gesehen und hole gerade meine Lieblinge, die ich bisher nur auf Deutsch kannte im O-Ton nach.

Meiner bescheidenen Meinung nach, eins der besten Drehbücher aller Zeiten.

9/10
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von PrinzEisenerz »

meisterlampe1989 hat geschrieben: Edgar Wright ist für mich ein Genie. [...]
Ich mag auch seinen ersten richtig großen Blockbuster, nämlich Ant-Man.
Ant-Man ist aber kein Edgar Wright Film. Hat er das Projekt nicht verlassen, weil er nicht sein Ding machen durfte? Ich sehe zwar dass er bei IMDB als Drehbuchautor steht, aber habe da sowas im Hinterkopf. Regisseur ist er jedenfalls definitiv nicht.

Fand als Edgar Wright Fan aber ansonsten Baby Driver auch nur mittelmäßig. Ging mir bei The Worlds End aber auch schon so.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Heretic »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Paterson
Sehr schöner entschleunigter Film, in dem man sich regelrecht verlieren kann. Dabei hab' ich mit Poesie eigentlich überhaupt nichts am Hut. Die monotone Alltagsroutine des Busfahrers Paterson ist gespickt mit warmherzigen Humor und kommt manchmal etwas melancholisch, aber keineswegs deprimierend rüber.
meisterlampe1989 hat geschrieben:Auch z.B., dass der Film in Paterson, New Jersey spielt, die Hauptfigur Paterson heißt und sein Lieblingsbuch „Paterson“ von William Carlos Williams.ist. Das ist etwas „on the nose“und am Ende drückt der Film einen sein Thema etwas rein. Das war mir dafür, dass man den Anspruch hat einen künstlerischen Film zu machen etwas zu plump.
Ich denke mal, Jarmusch hat das mit voller Absicht und einem Augenzwinkern so eingebaut. Das er "kryptisch" kann, hat er ja mit früheren Werken ausgiebig bewiesen (Empfehlung: "The Limits of Control"). "Paterson" ist entspannter zu konsumieren und überträgt diese Entspannung auf den Zuschauer.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe auch Annihilation geschaut und bin sehr angetan.
Insbesondere das Spielen mit der Perspektive zum Thema, die Bilder und die Inszenierung an sich sind wirklich sehr gut gelungen. Natürlich sind manche vermeintlich wissenschaftlichen Erklärungen ziemlicher Humbug, aber das macht an dieser Stelle nichts.

Hinsichtlich der Auflösung:
SpoilerShow
Das Thema der vermeintlichen Auslöschung "unserer" Welt war wirklich elegant. Es geht eben nur um die Zerstörung unserer Perspektive und weniger um die Auslöschung des Lebens selbst. Das Wesen, welches das auslöst, scheint ja völlig wertungsfrei zu sein, demnach ist gesteuertes Verändern gar nicht das Ziel - Es passiert einfach. Der einzige Punkt, der das ganze vermeintlich schrecklich macht ist unsere Perspektive auf das Leben und vor allem uns selbst und die damit verbundene Zivilisation. Das Darstellen dieser Dualität empfand ich als sehr gelungen. Nett war auch, wie das Team sich immer weiter angleicht, zum Beispiel haben irgendwann alle eine 8 auf dem rechten Arm, wobei ich nicht weiß, von wem das ursprünglich kommt. Im gesamten Film gab es viele solcher kleinen Details die das ganze glaubhafter erschienen ließen.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

Naja, irgendjemand muss ja dagegen sein, ich persönlich halte Annihilation für bestenfalls mittelmäßig und den momentanen Hype für übertrieben. Ja, es gibt einige schöne und gelungene Momente, z.B. die Darstellung der psychischen Verfassung der Hauptperson am Anfang, aber vieles ist mMn einfach unüberzeugend, an den Haaren herbeigezogen, inkonsistent und prätentiös.
Alienloeffel hat geschrieben: Hinsichtlich der Auflösung:
SpoilerShow
Das Thema der vermeintlichen Auslöschung "unserer" Welt war wirklich elegant. Es geht eben nur um die Zerstörung unserer Perspektive und weniger um die Auslöschung des Lebens selbst. Das Wesen, welches das auslöst, scheint ja völlig wertungsfrei zu sein, demnach ist gesteuertes Verändern gar nicht das Ziel - Es passiert einfach. Der einzige Punkt, der das ganze vermeintlich schrecklich macht ist unsere Perspektive auf das Leben und vor allem uns selbst und die damit verbundene Zivilisation. Das Darstellen dieser Dualität empfand ich als sehr gelungen. Nett war auch, wie das Team sich immer weiter angleicht, zum Beispiel haben irgendwann alle eine 8 auf dem rechten Arm, wobei ich nicht weiß, von wem das ursprünglich kommt. Im gesamten Film gab es viele solcher kleinen Details die das ganze glaubhafter erschienen ließen.
SpoilerShow
Das Symbol ist keine 8 sondern das mathematische Symbol für "unendlich". Passt thematisch, schon irgendwie... zeigt aber genau, was ich mit "prätentiös" gemeint habe.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Alienloeffel »

Ironic Maiden hat geschrieben:Naja, irgendjemand muss ja dagegen sein, ich persönlich halte Annihilation für bestenfalls mittelmäßig und den momentanen Hype für übertrieben. Ja, es gibt einige schöne und gelungene Momente, z.B. die Darstellung der psychischen Verfassung der Hauptperson am Anfang, aber vieles ist mMn einfach unüberzeugend, an den Haaren herbeigezogen, inkonsistent und prätentiös.
Alienloeffel hat geschrieben: Hinsichtlich der Auflösung:
SpoilerShow
Das Thema der vermeintlichen Auslöschung "unserer" Welt war wirklich elegant. Es geht eben nur um die Zerstörung unserer Perspektive und weniger um die Auslöschung des Lebens selbst. Das Wesen, welches das auslöst, scheint ja völlig wertungsfrei zu sein, demnach ist gesteuertes Verändern gar nicht das Ziel - Es passiert einfach. Der einzige Punkt, der das ganze vermeintlich schrecklich macht ist unsere Perspektive auf das Leben und vor allem uns selbst und die damit verbundene Zivilisation. Das Darstellen dieser Dualität empfand ich als sehr gelungen. Nett war auch, wie das Team sich immer weiter angleicht, zum Beispiel haben irgendwann alle eine 8 auf dem rechten Arm, wobei ich nicht weiß, von wem das ursprünglich kommt. Im gesamten Film gab es viele solcher kleinen Details die das ganze glaubhafter erschienen ließen.
SpoilerShow
Das Symbol ist keine 8 sondern das mathematische Symbol für "unendlich". Passt thematisch, schon irgendwie... zeigt aber genau, was ich mit "prätentiös" gemeint habe.
SpoilerShow
Das unendlich Symbol ist doch in der Regel deutlich flacher, geschwungener? Ich finde das sieht einfach nach ner Acht aus. Der würde ich, selbst wenn es das unendlich symbol ist, nicht viel bedeutung beimessen, abgesehen vom zeigen der quasi-Konjugation. Große Inkonsistenzen sind mir da nicht aufgefallen, zumindest nicht wenn es um die von mir vermeintlich gesehenen Kernpunkte geht.
Das ist nicht der beste Film aller Zeiten, aber ich finde die Idee dahinter recth erfrischend und die gezeigten Bilder einfach beeindruckend. Nicht mehr und nicht weniger. An der Stelle muss ich natürlich auch zugeben, dass mich die Thematik als Mikrobiologe ziemlich triggert :D
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

PrinzEisenerz hat geschrieben:
meisterlampe1989 hat geschrieben: Edgar Wright ist für mich ein Genie. [...]
Ich mag auch seinen ersten richtig großen Blockbuster, nämlich Ant-Man.
Ant-Man ist aber kein Edgar Wright Film. Hat er das Projekt nicht verlassen, weil er nicht sein Ding machen durfte? Ich sehe zwar dass er bei IMDB als Drehbuchautor steht, aber habe da sowas im Hinterkopf. Regisseur ist er jedenfalls definitiv nicht.
.
Das ist korrekt. Er hat aber einen Credit für das Script. Deswegen war ich etwas verwirrt.
meisterlampe1989

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Alienloeffel hat geschrieben:
Ironic Maiden hat geschrieben:Naja, irgendjemand muss ja dagegen sein, ich persönlich halte Annihilation für bestenfalls mittelmäßig und den momentanen Hype für übertrieben. Ja, es gibt einige schöne und gelungene Momente, z.B. die Darstellung der psychischen Verfassung der Hauptperson am Anfang, aber vieles ist mMn einfach unüberzeugend, an den Haaren herbeigezogen, inkonsistent und prätentiös.
Alienloeffel hat geschrieben: Hinsichtlich der Auflösung:
SpoilerShow
Das Thema der vermeintlichen Auslöschung "unserer" Welt war wirklich elegant. Es geht eben nur um die Zerstörung unserer Perspektive und weniger um die Auslöschung des Lebens selbst. Das Wesen, welches das auslöst, scheint ja völlig wertungsfrei zu sein, demnach ist gesteuertes Verändern gar nicht das Ziel - Es passiert einfach. Der einzige Punkt, der das ganze vermeintlich schrecklich macht ist unsere Perspektive auf das Leben und vor allem uns selbst und die damit verbundene Zivilisation. Das Darstellen dieser Dualität empfand ich als sehr gelungen. Nett war auch, wie das Team sich immer weiter angleicht, zum Beispiel haben irgendwann alle eine 8 auf dem rechten Arm, wobei ich nicht weiß, von wem das ursprünglich kommt. Im gesamten Film gab es viele solcher kleinen Details die das ganze glaubhafter erschienen ließen.
SpoilerShow
Das Symbol ist keine 8 sondern das mathematische Symbol für "unendlich". Passt thematisch, schon irgendwie... zeigt aber genau, was ich mit "prätentiös" gemeint habe.
SpoilerShow
Das unendlich Symbol ist doch in der Regel deutlich flacher, geschwungener? Ich finde das sieht einfach nach ner Acht aus. Der würde ich, selbst wenn es das unendlich symbol ist, nicht viel bedeutung beimessen, abgesehen vom zeigen der quasi-Konjugation. Große Inkonsistenzen sind mir da nicht aufgefallen, zumindest nicht wenn es um die von mir vermeintlich gesehenen Kernpunkte geht.
Das ist nicht der beste Film aller Zeiten, aber ich finde die Idee dahinter recth erfrischend und die gezeigten Bilder einfach beeindruckend. Nicht mehr und nicht weniger. An der Stelle muss ich natürlich auch zugeben, dass mich die Thematik als Mikrobiologe ziemlich triggert :D
SpoilerShow
Was haltet Ihr eigentlich von der Theorie, dass die gesamte Geschichte gar nicht so stattgefunden hat? Zu Beginn fehlen denen ja drei Tage im Gedächtnis. Was, wenn der Charakter von Natalie Portman danach schon nicht mehr er selbst war? Die Geschichte wird ja aus ihrer Sicht erzählt und meiner Meinung nach wird sie durch den Twist am Ende zu einer unzuverlässigen Erzählerin.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Alienloeffel »

meisterlampe1989 hat geschrieben:
Alienloeffel hat geschrieben:
Ironic Maiden hat geschrieben:Naja, irgendjemand muss ja dagegen sein, ich persönlich halte Annihilation für bestenfalls mittelmäßig und den momentanen Hype für übertrieben. Ja, es gibt einige schöne und gelungene Momente, z.B. die Darstellung der psychischen Verfassung der Hauptperson am Anfang, aber vieles ist mMn einfach unüberzeugend, an den Haaren herbeigezogen, inkonsistent und prätentiös.


SpoilerShow
Das Symbol ist keine 8 sondern das mathematische Symbol für "unendlich". Passt thematisch, schon irgendwie... zeigt aber genau, was ich mit "prätentiös" gemeint habe.
SpoilerShow
Das unendlich Symbol ist doch in der Regel deutlich flacher, geschwungener? Ich finde das sieht einfach nach ner Acht aus. Der würde ich, selbst wenn es das unendlich symbol ist, nicht viel bedeutung beimessen, abgesehen vom zeigen der quasi-Konjugation. Große Inkonsistenzen sind mir da nicht aufgefallen, zumindest nicht wenn es um die von mir vermeintlich gesehenen Kernpunkte geht.
Das ist nicht der beste Film aller Zeiten, aber ich finde die Idee dahinter recth erfrischend und die gezeigten Bilder einfach beeindruckend. Nicht mehr und nicht weniger. An der Stelle muss ich natürlich auch zugeben, dass mich die Thematik als Mikrobiologe ziemlich triggert :D
SpoilerShow
Was haltet Ihr eigentlich von der Theorie, dass die gesamte Geschichte gar nicht so stattgefunden hat? Zu Beginn fehlen denen ja drei Tage im Gedächtnis. Was, wenn der Charakter von Natalie Portman danach schon nicht mehr er selbst war? Die Geschichte wird ja aus ihrer Sicht erzählt und meiner Meinung nach wird sie durch den Twist am Ende zu einer unzuverlässigen Erzählerin.
SpoilerShow
Kann schon sein, gibt ja auch Ideen in denen der vermeintlich echte Kane, der sich mit der Granate umbringt, schon nicht mehr der echte ist. Ich mag es, dass es am Ende gar nicht so wichtig ist ob Sie die echte ist. Zumal Sie am Ende, wie der vermutlich falsche Kane, diesen Augenschimmer hat.
Ich finde aber, dass diese Aussetzer und auch das versagen der Geräte eine echte Schwachstelle sind.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Ironic Maiden »

The Death of Stalin habe ich gestern gesehen und ich bin schwer begeistert. Vielleicht kein Film, den man notwendig im Kino sehen muss, da sich die Schauwerte in Grenzen halten, aber witzig, böse und absurd komisch.
Der Film spielt 1953 und zeigt, wie nach dem plötzlichen Tod Stalins die Mitglieder des Zentralkommitees gegeneinander intrigieren und jeder versucht, die Macht an sich zu reißen. Das ganze ist als Farce inszeniert und macht dadurch die Absurdität eines Regimes, dass letztendlich auf Angst und wechselseitiger Erpressung beruht, besonders greifbar. So z.B. in der ersten Szene, in der jemand die Anweisung erhält, Stalin in genau 17 Minuten zurückzurufen und sich ein hektischer Dialog entspinnt, ob damit 17 Minuten ab Beginn oder Ende des Gesprächs ist gemeint ist, und niemand eine klare Aussage treffen will, um nicht in die Schussbahn zu geraten.
Die Besetzung ist fantastisch, ich hätte nie gedacht, dass Steve Buscemi mal Chruschtschow spielen würde.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Welche Filme, habt ihr zuletzt geschaut?

Beitrag von Filusi »

Zuletzt zwei Filme die mich mal wieder begeistert haben und dies einach weil ich sie genommen habe, wie sie sich vorgstellt haben. Coolness, Bildgewallt gekonnt untermalt mit punktgenauen musikalem Epos:

Baby Driver und King Arthur ...

Einfach herrlich, ein reines Besäufnis, einfach mal hingeben und nicht hinterfragen ...

So schön, kann großes Kino sein!
Antworten