Moment. Monster Hunter World erschien am 26. Januar, unsere Wertschätzung datiert vom 09. Februar. Das ist jetzt zwar nicht "pünktlich" zum Release, weil wir eben nicht mit Vorabmustern arbeiten - aber von März ist es ebenfalls ein gutes Stück entfernt
Absolut mein Fehler, korrigiere ich auch gleich im Beitrag. Ich hab in meiner App gescrollt und dort steht noch "released: 1 Month ago". Mehr Recherche hätte gut getan :>
Das ist vermutlich auch ein wenig der Frühjahrs-Blues. Im Dezember hatten wir fast nix anderes als AAA-Spiele. Jetzt kommt halt nicht viel raus. Wobei das auch eine Frage der Perspektive ist: Für den einen sind Kingdom Come und A Way Out noch Indie-Games, andere ordnen sie schon in der höheren Liga ein.
Welche Spiele haben dir denn gefehlt?
Mir persönlich hätte DragonBall Fighter Z, Final Fantasy XV, Divinity Original Sin 2 gefehlt, das Remake von Shadow of the Colossus oder auch die Yakuza Serie welche mir spontan einfallen - denke da würde es aber durchaus auch mehr geben. ANDERERSEITS:
Divinity soll ja noch kommen, Dragonball ist glaub ich ohnehin eher Nische. Bei Shadow of the Colossus gab es eine En Detail Folge und Final Fantasy XV ist nur ein Remake - bei beiden gab es aber auch zur Ursprungsversion keine Wertschätzung, respektive Altbier. Ich könnte noch die Releaseliste vergleichen, denke aber nicht das ich wirklich VIELE Spiele vermissen würde. Es ist da vielleicht auch eher der Subjektive Eindruck?
Das ist halt der Deal: Ihr müsst mehr Geduld haben, wir bleiben garantiert 100% unabhängig. Das ist leider nicht auflösbar. Das ist aber keine neue Entwicklung, das war von Anfanf an so. :/
Das gefällt mir auch immer noch extrem gut. Ihr seid für mich quasi die einzigen wirklich unabhängigen Spieleredakteure. Testmuster würde ich jedoch hingegen durchaus begrüßen, solange man es offen kommuniziert - es ist ja nicht so, dass ihr davon abhängig seid und auf eure Bewertungen achten müsst. Auch nicht was Werbeanzeigen angeht - und wenn es irgendwann keine mehr gibt weil ihr zu kritisch seid, dann seid ihr wieder auf dem Stand von jetzt. Aber selbst wenn es keine gibt, bisher liegen ja (anscheinend) nie mehr als 2 Wochen zwischen Release und Wertschätzung, dass ist auch durchaus okay. Allerdings sind genau 2 Wochen da schon fast die Schmerzgrenze. Erscheint eine Wertschätzung 4 Wochen nach einem Release bin ich selten noch wirklich interessiert an einer Kaufberatung, da ich mir durch Youtube, Metacritic und Reddit bereits gut eine Meinung bilden konnte.
Zumidnest geht es mir so, dass ich selten mit dem Kauf auf eine Wertschätzung von euch warte. Ich denke, dass liegt aber auch daran das man nie so wirklich weiß ob eine kommt oder nicht. Vielleicht wäre es hilfreich einen Thread zu pinnen in denen ihr geplante Wertschätzungen ankündigt. Die Frage ist halt, ob ihr diesen Druck dann auch wollt.
Und dabei habe ich noch nie eine Kolumne geschrieben. Das soll mir erstmal einer nachmachen!
Na gut - ich meinte natürlich deine Reportagen, deren einzige Gemeinsamkeit einer Kolumne vermutlich ist, dass du alleine die Arbeit hattest (was vermutlich nicht mal stimmt) - Aber sonst wäre mir der Übergang nicht so gut gelungen.
Das ist für mich tatsächlich überraschende Kritik, da wir eigentlich sonst immer nur das Gegenteil hören: Früher seien wir viel fieser und bissiger gewesen.
Zwischen kritisch und negativ liegt vielleicht für mich ein emotionaler Unterschied. Ich finde es super, dass ihr kritisch seid und auch sehr streng. Aber wenn ihr gefühlte 10 Minuten darüber spricht, wie scheiße doch etwas war oder ist, dann vergeht mir die Lust zuzuhören weil es meine Laune runter zieht. Gute Dinge werden zwar auch erwähnt - man befasst sich aber nicht so "leidenschaftlich?" damit wie mit den schlechten Dingen.
Vielleicht bin ich da aber auch zu sensibel.
Aus unserer Sicht bitten wir die Menschen ja nur darum, zum ursprünglichen Preis zurückzukehren, während sie die vergangenen 12 Monate immer weniger bezahlen mussten. Grundsätzlich verstehe ich natürlich die Kritik, wobei das alles nicht ganz so leicht zu lösen ist. Wir können zB nicht einfach mal einem 450-Euro-Jobber Zugriff auf unser Konto geben. Die Kosten für unsere Buchhaltung würden sich zudem erheblich erhöhen und vor allem wäre es bei einem rein händischen System schier unmöglich den Überblick zu behalten. Das würde zu 100% im Chaos enden, wenn wir jemanden vor ein Email-Konto setzen und sagen: "Jetzt gleiche mal bitte alle Accounts ab, ob schon bezahlt wurde, schalte sie händisch frei, prüfe ob ihr Zugang funktioniert und welche Laufzeit jeweils freizuschalten ist". Dazu bräuchten wir quasi dann nochmal ein richtiges Ticketsystem zur Verwaltung im Hintergrund und das zu entwickeln / einzukaufen und zu integrieren würde den gleichen Aufwand produzieren wie die Einbindung eines eigenen automatisierten Zahlungssystems.
Es ist für mich mittlerweile eben unverständlich warum ein automatisiertes Zahlungssystem nach fast 6 Monaten noch nicht umgesetzt wurde, wenn die Nachfrage (offensichtlich) sehr hoch dafür ist. Mir ist durchaus bewusst, dass so ein Entwurf für einen Programmierer bei gut und gerne 5000+€ liegen kann - da aber durch die Währung fast 5000€ pro Monat verloren gehen ist das wieder vertretbar. Allerdings würden ja nicht sofort alle umstellen sodass die Währungsverluste vermutlich eher 10% geringer wären - dann ist der Programmierer nach 10 Monaten aber bereits wieder "drin" und ich hoffe das man über 10 Monate hinaus in diesem Projekt plant.
Die händische Methode ist auch nicht unbedingt praktikabel - jedoch ist der Zugriff auf euer Konto ja nicht mit einer TAN-liste gleichzusetzen. Zahlungseingänge zu kontrollieren und es auf einem verschiedenem Konto zu führen wird dann auch aufwändig, zumal man dann auch noch Umsatzsteuer abführen muss, die wiederrum erhöhter Aufwand bedeutet. Mir sind die Problematiken durchaus bewusst, aber es wirkt von außen sehr "geschludert", was mich ein wenig frustriert wenn man dann die Bitte hört seine Pledge zu erhöhen. Ja, es ist der ursprüngliche Preis und ich verstehe das - aber ich verstehe nicht warum man so lange mit alternativen Zahlungswegen hadert und lieber die Backer bittet.
Gamestar Plus macht es ja auch möglich oder jedes zweite Portal bei dem man eine Premium Mitgliedschaft hätte.
Selbst wenn die Sachen dann auf einem Portal per MP3 Link veröffentlicht werden und man sich des Risikos der Raubkopiererei begibt... (die es jetzt ohne probleme auch gibt)
t er das? War mir gar nicht bekannt. Könnten ähnliche Vorbehalte wie anfangs bei Stay Forever und dem The Pod-Kernteam sein.
Also ich höre den Unterschied sehr deutlich.
Wirklich schlecht finde ich es nicht, es ist immer klar verständlich. Würde mir aber auch wünschen, dass sich die Tonqualität bei einem Audiomagazin dem restlichen hohen Niveau angleicht.
Klar verständlich ist mein Gesprächspartner am Telefon aber auch - den möchte ich aber nicht nebenher hören, während ich arbeite.
Ich sehe den Zusammenhang nicht. Das ist doch eher ein Service für die Leute, die Patreon nicht nutzen wollen oder können. Diejenigen, die bereits zahlen, können doch bereits jetzt mehr geben
Nicht nur - ich wäre zb durchaus bereit 5€ pro Monat zu überweisen. Nicht weil ich Patreon nicht mag oder weil ich keine Kreditkarte hätte - sondern weil durch die Service Gebühren und der Währungsumstellung soviel Geld verloren geht, dass ich es lieber direkt überweise. Klar kann ich mehr geben, aber ich werde mehr geben um die Verluste auszugleichen, die gar nicht erst entstehen würden wenn man diesen Service ausbauen würde und das ärgert mich.
Ist das eine nüchterne Aussage oder ein Vorwurf?
Vielleicht beides. Ich hab nämlich oft den Eindruck, dass man diesen Service nicht ausbauen möchte, weil man dann die Platzierung auf Patreon verlieren würde und das frustriert mich ehrlich gesagt.
____
Mein Problem ist eher das ich vor 6-10 Monaten jede Folge anhören konnte, auch wenn ich einen Bogen um die Wolfgang Folgen (meistens) gemacht habe. Jetzt ist es so, dass ich nur noch die wöchentlichen Folgen anhöre und den Rest links liegen lasse. Das ist halt eine etwas traurige Entwicklung, für mich persönlich - vielleicht liegt es auch daran das viele Formate zur Zeit fehlen oder in Pause sind? Es ist gerade sehr schwer für mich festzumachen. Ich werde weiterhin als Backer bleiben, dazu gefällt mir das Projekt auch viel zu gut - jedoch ist die Entwicklung gerade für mich eher "meh".