Das literarische Duett Teil 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Pommesbudenpate

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von Pommesbudenpate »

@ Jochen
Zum Thema Übersetzungen und wie ein Schreibstil ins Deutsche übernommen wird, da kann ich dir nur beipflichten.
Auch wenn die deutsche Übersetzung zu Büchern von Neil Gaiman meist ok sind, ist es dennoch mal ein riesen Unterschied zum Original. Ist mir bei American God's bewusst geworden. Ich schwärme nämlich bei meiner Freundin schon seit einer Weile über Gaiman. Sie ist dann letztes Jahr eingeknickt und hat sich American God's günstig geholt.
Über die Weihnachtszeit wurde es dann auf deutsch von ihr gelesen ( und es hat ihr sogar sehr gut gefallen, obwohl sie so eine Art von Genre eher weniger mag ). Hab dann mal so ein bisschen quer gelesen und mir gedacht, ne ist auf englisch einfach besser.
Wie er mit einem Satz ganze Welten in meinen Kopf entstehen lässt, ist einfach nur fantastisch.
Ich würde aber in diesem Punkt auch Sebastian zu stimmen. Ein bestimmter Sprachduktus lässt sich einfach schwerer ins Deutsche übersetzen.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: RE: Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von ragdel »

Pommesbudenpate hat geschrieben:
ragdel hat geschrieben:Gibt es "The Knife of never letting go" auch auf Deutsch? Finde nur die Englische Version. Kann zwar gut englisch, bin aber kein Fan von dem Yer Akzent Kram :/
https://www.amazon.de/gp/aw/d/347335299 ... 3473352993
Leider keine Kindle Version. Wird also dann doch die englische Version :/
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von lolaldanee »

Die Besprechung von dem Schund mit dem Spinnen ganz am Anfang war goldig!
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von PrinzEisenerz »

Vinter hat geschrieben: Dann gabs da noch eines, The Demon Cycle. Das war aber auf den ersten 15 Seiten schon so ein 08/15 Klischeefantasy mit Dämonen die ein abgelegenes Dorf überfallen, das hab ich auch sofort zur Seite gelegt.
Denselben Eindruck hatte ich am Anfang auch, habe mich dann durchgebissen, weil meine Arbeitskollegen große Fans sind. Hat mir dann später auch gut gefallen und fange nun den zweiten Band an.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von Sanity Assassin »

PrinzEisenerz hat geschrieben:
Vinter hat geschrieben: Dann gabs da noch eines, The Demon Cycle. Das war aber auf den ersten 15 Seiten schon so ein 08/15 Klischeefantasy mit Dämonen die ein abgelegenes Dorf überfallen, das hab ich auch sofort zur Seite gelegt.
Denselben Eindruck hatte ich am Anfang auch, habe mich dann durchgebissen, weil meine Arbeitskollegen große Fans sind. Hat mir dann später auch gut gefallen und fange nun den zweiten Band an.
Die Reihe ist sicher nicht perfekt, aber die Prämisse und das Worldbuilding sind wirklich stark. Auch die an G.R.R. Martin angelehnte Erzählung aus verschiedenen Perspektiven ist durch das Einbeziehen verschiedener Kulturen ziemlich cool gemacht, finde ich. Der letzte deutsche Band erscheint übrigens in 3 Tagen. Der finale Band ist im Original schon eine Weile draußen, wurde in Deutschland aber zweigeteilt, und weil ich die anderen 5 Bücher hier schon auf Deutsch stehen habe, kaufe ich den letzten Band jetzt auch noch in der Übersetzung. Die fand ich übrigens ziemlich gut - zwar kenne ich den Originaltext nicht, aber als eigenständiger deutscher Text funktioniert die Übersetzung einwandfrei.
Gordon87
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mai 2017, 16:23

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von Gordon87 »

Ich werde mir nach Jochens ausdrücklicher Empfehlung auch mal "The Knife of Never Letting Go" zu Gemüte führen, zumal dessen Autor auch das großartige "A Monster Calls" geschrieben hat.

Außerdem habe ich grade noch erfahren das "The Knife of Never Letting Go" unter dem Titel "Chaos Walking" verfilmt wird.
Doug Liman (Edge of Tomorrow) als Regisseur und Daisy Ridley (Rey aus Star Wars) und Tom Holland (Spider-Man) als Hauptdarsteller lassen auf eine gute Verfilmung hoffen. Interessant ist das neben Buchautor Patrick Ness auch Charlie Kaufman am Drehbuch gearbeitet haben.

Ich bin sehr gespannt auf das Buch, welches ich natürlich zuerst lesen werde, und später auch auf den Film.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Caribu hat geschrieben:Sehr schöne Folge, mal wieder. Schade es in der Folgenbescheibung keine besprochenen Buchtitel gibt. Es ist echt mühsam genau die Stelle zu finden wo Autor und /oder Titel genannt werden.
Bitte das. Ich höre Folgen über den Tag verteilt und habe am Abend keine Ahnung mehr wo ihr morgends den Titel genannt habt.
Oder zumindest eine verbale Liste am Ende.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
toxic_garden

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von toxic_garden »

Jochen! Erlöse uns! Zücke deinen Kindle und schreibe nieder, worüber ihr euch ausgetauscht habt! Ich würde meinen Reader so gerne mit ein bisschen guter SciFi füttern und habe nur noch sowas wie "vulnerable machines" im Kopf, aber das war es nicht, denn dazu spuckt Google nur Grütze aus. :(
Pommesbudenpate

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von Pommesbudenpate »

Was Jochen mal empfohlen hatte und in diesem Cast auch wieder erwähnt wurde, die Bücherreihe Myron-Bolitar von Harlan Coben, hat sich sehr interessant angehört und hab mir mal das erste Buch geholt.
Die Prämisse find ich sehr gut und auch der Background mit dem Sportagenten ist mal was erfrischendes.
Daher wollte ich mal fragen, ob ihr noch weitere Empfehlungen habt, mit einem größeren Fokus auf Sport.
Mir ist bewusst, dass das bei der oben genannten Reihe jetzt nicht nur der Hauptfokus ist, aber finde wie gesagt da den anderen Ansatz interessant. Und ich hab bisher eher wenig bis gar keine Bücher mit einem “Sporthintergrund“ gelesen. Ich hoffe, ich hab es nicht zu schwammig erklärt. Die Sportart wäre mir auch egal, es sollte nur gut lesbar sein.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von Kesselflicken »

toxic_garden hat geschrieben: 8. Apr 2018, 20:03 Jochen! Erlöse uns! Zücke deinen Kindle und schreibe nieder, worüber ihr euch ausgetauscht habt! Ich würde meinen Reader so gerne mit ein bisschen guter SciFi füttern und habe nur noch sowas wie "vulnerable machines" im Kopf, aber das war es nicht, denn dazu spuckt Google nur Grütze aus. :(
Meinst du das von Sebastian gelobte Mortal Engines? :) Die Städte auf Rädern/Ketten?
toxic_garden

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von toxic_garden »

Varus hat geschrieben: 9. Apr 2018, 06:40
toxic_garden hat geschrieben: 8. Apr 2018, 20:03 Jochen! Erlöse uns! Zücke deinen Kindle und schreibe nieder, worüber ihr euch ausgetauscht habt! Ich würde meinen Reader so gerne mit ein bisschen guter SciFi füttern und habe nur noch sowas wie "vulnerable machines" im Kopf, aber das war es nicht, denn dazu spuckt Google nur Grütze aus. :(
Meinst du das von Sebastian gelobte Mortal Engines? :) Die Städte auf Rädern/Ketten?
jahaa, genau das, danke! :dance:
meisterlampe1989

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von meisterlampe1989 »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 6. Apr 2018, 20:53 Ich würde aber in diesem Punkt auch Sebastian zu stimmen. Ein bestimmter Sprachduktus lässt sich einfach schwerer ins Deutsche übersetzen.
Wenn man ein Kindle hat, sollte die Einstiegshürde ein Buch auf Englisch zu lesen eigentlich noch schneller fallen. Diese Dictionary-Funktion, wo man einfach nur auf das Wort mit dem Finger drücken muss hilft einen da so hart weiter. Ich habe da mittlerweile keine Hemmungen mehr. Man lernt ja dadurch auch und erweitert seinen Wortschatz.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von NobodyJPH »

heya hat geschrieben: 9. Apr 2018, 14:19[...]
Sehr hilfreich. Vielen Dank für deine Mühe!
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von Maestro84 »

Ich kann Sebastian nur zustimmen, dass zum Einen Romanreihen mit einem großen Weltenbau klasse sind, zum Anderen binge ich Romanreihen auch nicht durch, egal ob leichte Kost Marke Sharpe (da lese ich 2-3 im Jahr seit Anfang des Jahrzehnts) oder ein Eis&Feuer. Wem auch Leviathan erwacht - deutsche Sprache für den Sieg! - gefällt, aber die Romane nicht ganz passen, der kommt mit der Serie recht gut weg. Staffel 1 war nicht ganz so flüssig, aber die zweite habe ich sehr gemocht. Ich hab mich aktuell in die Phileasson-Saga eingelesen, Aventurien und Hennen (diesmal zusammen mit Corvus) funktionieren sehr gut, obwohl ich das Rollenspiel nie gespielt habe.
toxic_garden

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von toxic_garden »

heya hat geschrieben: 9. Apr 2018, 14:19 The Hatching - https://www.amazon.de/Hatching-1-Ezekie ... 147321517X
Leviathan Wakes - https://en.wikipedia.org/wiki/Leviathan_Wakes
[...]
klasse, vielen Dank dafür! :clap:

Ich habe mir vor zwei Tagen einen Tolino gekauft und gleich mal mit 4 Büchern aus den diversen Foren-Threads gefüllt. Für jemanden, der sonst nicht weiss, wo er eigentlich anfangen soll, nach guter Literatur zu suchen, ist sowas Gold wert. Auf der Amazon Bestseller-Liste finden sich ja gefühlt nur 90% Vampir-Schmonzetten unter Fantasy&SciFi.
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von Frostkaktus »

heya hat geschrieben: 9. Apr 2018, 14:19 The Hatching - https://www.amazon.de/Hatching-1-Ezekie ... 147321517X
...
Du bist mein Held oder meine Heldin. Such's Dir aus. :D
Danke für Deine Mühe. :)

Ansonsten, ja, ich bekenne mich schuldig. Ich habe nach der Folge Geld bei Buecher.de versenkt und mir die besprochene Ness-Trilogie zugelegt. Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, wo ich Zeit kaufen kann... :whistle:
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Pommesbudenpate

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von Pommesbudenpate »

Heute ist bei Netflix Four Seasons in Havana angelaufen. Da die Serie ganz interessant aussieht, hab ich Vorfeld mal Kritiken dazu gelesen und festgestellt, dass es auf einer Krimireihe beruht.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch ein Buch von Leonardo Padura gelesen hat. Und diese empfehlen würde oder eher nicht.
TheWingreed
Beiträge: 5
Registriert: 22. Mai 2017, 00:00

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von TheWingreed »

Sanity Assassin hat geschrieben: 7. Apr 2018, 12:14
PrinzEisenerz hat geschrieben:
Vinter hat geschrieben: Dann gabs da noch eines, The Demon Cycle. Das war aber auf den ersten 15 Seiten schon so ein 08/15 Klischeefantasy mit Dämonen die ein abgelegenes Dorf überfallen, das hab ich auch sofort zur Seite gelegt.
Denselben Eindruck hatte ich am Anfang auch, habe mich dann durchgebissen, weil meine Arbeitskollegen große Fans sind. Hat mir dann später auch gut gefallen und fange nun den zweiten Band an.
Die Reihe ist sicher nicht perfekt, aber die Prämisse und das Worldbuilding sind wirklich stark. Auch die an G.R.R. Martin angelehnte Erzählung aus verschiedenen Perspektiven ist durch das Einbeziehen verschiedener Kulturen ziemlich cool gemacht, finde ich. Der letzte deutsche Band erscheint übrigens in 3 Tagen. Der finale Band ist im Original schon eine Weile draußen, wurde in Deutschland aber zweigeteilt, und weil ich die anderen 5 Bücher hier schon auf Deutsch stehen habe, kaufe ich den letzten Band jetzt auch noch in der Übersetzung. Die fand ich übrigens ziemlich gut - zwar kenne ich den Originaltext nicht, aber als eigenständiger deutscher Text funktioniert die Übersetzung einwandfrei.
Dem kann ich mich nur anschließen. Vinter du solltest dem Buch echt ne Chance geben, da ich persönlich finde dass es eben nicht "08/15 Klischeefantasy" ist (Vielleicht hab ich auch zu wenig Fantasy gelesen bis jetzt, aber die Grundprämisse war für mich wirklich neu) und das Worldbuilding sich wirklich klasse durch die gesamte Reihe zieht. Jedes Buch gibt ein wenig mehr von dem ganzen drumherum Preis.

Nur leider hab ich die Reihe jetzt durchgelesen und weiß grad nicht womit ich die Leere in mir füllen soll um die Zeit bis zur Fortsetzung überbrücken zu können.
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 88
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Das literarische Duett Teil 3

Beitrag von Martin L00ter »

Wieder eine sehr schöne Folge, gerade auch wegen dem launigen Setting von Mortal Engines und der sich daraus entspinnenden Diskussion über Übersetzungen – wobei ich Jochens Kritik an dem Prolog da nicht wirklich nachvollziehen konnte. Englisch lesen ist mir privat zu langwierig/antrengend, aber ich kaufe mir gerne gerade bei älteren Autoren wie Poe/Lovecraft sowohl Übersetzungen als auch englische Ausgaben.
Das Lamento über die Arbeitsbedingungen und Verdienste von Übersetzern hat mich betrübt.

Zwei Buchempfehlungen möchte ich noch loswerden, auch wenn sie inhaltlich eher zur zweiten Folge passen, aber ich bin so ein unregelmäßiger Forumler, man sehe es mir bitte nach. :P

Wer die Prämisse von Caper-Movie trifft Fantasy von "The Lies of Locke Lamora" mochte, dem könnte auch Die Kinder des Nebels (OT: Mistborn: The Final Empire) von Brandon Sanderson zusagen.
SpoilerShow
Darin geht es um eine Diebesbande, die im Auftrag von Widerständlern einen Staatsstreich mit dem ihnen eigenen Mindset eines Diebstahls plant. "Coup" d'Etat also ganz wörtlich genommen. "Erschwert" (gelinde ausgedrückt) wird das Ganze dadurch, dass es um den einzig verbliebene Staat in der verwüsteten, ständig in Nebel gehüllten Welt geht, der von einem unsterblichen Herrscher geführt wird. Gunnar Lott hat Sanderson bei der Bücherrunde von Stay Forever mal wegen seiner abefahrenen Magiesysteme gelobt und das trifft auch auf Die Kinder des Nebels zu: Allomanten können durch Aufnahme bestimmter Metalle (also Späne davon in Flüssigkeiten) ihre u.a. Sinne schärfen oder Magnetismus nutzen, um bspw. riesige Sprünge zu vollführen, indem sie Metall am Boden von sich weg drücken. Wem das nicht zu abgefahren ist, der sollte für den weitgehend gelungenen Plot und die sympatischen Figuren einen Blick riskieren. Achtung, wer keine Bildungsromananteile mag: Ein essenzieller Handlungsfaden spinnt sich um eine halbwüchsige Protagonistin, die vom mental gebrochenen Straßenkind zur Heldin wird, oft auf Adelsbällen spioniert und sich verliebt. Als Persönlichkeit ist sie gelungen, aber manchmal war der Spannungsbogen bei ihr nicht ganz so straff. Ist zudem eine Trilogie mit Sequel-Hook, hab aber den ersten Band mit Genuss gelesen und den Rest bisher flissentlich ignoriert.
Für Sebastian und alle Gleichgesinnten, die Lust auf eine dralle Ladung Over-the-Top verspüren, habe ich Die Klinge des Schicksals von Markus Heitz als Tipp.
SpoilerShow
Heitz mangelt es allgemein nicht an Fantasie, aber in diesem Fantasy-Einzelband dreht er gerne den Schalter auf 11 von 10. Es spielt auf einer Halbinsel, die die letzte sichere Zone vor einem magisch wuchernden Killerwald ist. Die namensgebende Klinge ist keine Waffe, sondern die volksmündliche Beschreibung der sechzigjährigen Heldin Danèstra. Die wird immer im Schlaf von einer unsichtbaren Macht herum teleportiert, um Heldentaten zu vollbringen. Deswegen schläft sie selbstverständlich in Rüstung und mit ihrem Monsterhund und Nachtfalken an sich gebunden. Andere prominente Figuren sind ihr Sohn, seines Zeichens der wagemutigste Buchhalter wo gibt, und ein Diener mit einem zur Schubkarre umgebauten Sarg, den er aus Gründen quer durch die Insel schleppen muss. Dazu kommt die Welt: Ein Königreich nutzt eine archaische Form der Elektrizität, um Maschinen und Schusswaffen zu betreiben. Ein anderes hat einen wahnsinnigen König mit einer Phobie vor der Krone (dem Objekt, nicht dem Amt). Wieder ein anderes bestimmt seinen König durch Bullenumschubsen (natürlich ist es ein heiliger Bulle). Eines besteht aus einem lebenswichtigen Damm, der einen Süß- und Salzwassersee trennt, der von einer seltsamen maskierten Bruderschaft gehütet wird. Die Spinnen, die Nankaner! Kurzum: Schöne Unterhaltungsliteratur, flott geschrieben, total bizarr und doch sich ernst nehmend und dabei nicht unspannend (der Plot um die Rettung der Welt hat aber von Beginn an leider echt einige Glaubwürdigkeitsprobleme bei mir).
Zuletzt geändert von Martin L00ter am 17. Apr 2018, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Antworten