Deutscher Computerspielpreis 2018

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von lolaldanee »

Wudan hat geschrieben: 11. Apr 2018, 18:20 Naja, also man kann sicherlich vieles am DCP kritisieren, aber was da nebenbei die ganze Zeit und sehr massiv im Streamchat abgelaufen ist (noch gut zu sehen im YT Upload) ist einfach nur beschämend. Stichwort toxische Community. Wenn ich sowas seh, neige ich dazu zu denken die sog. "Gamercommunity" verdient gar keine höhere (Be-)Achtung. Da will man als kulturell relevant respektiert werden von Politik und Medien, dann wird aber jede Frau die auf die Bühne kommt als "fette sau", "dumme Futt", "Femifotze" u.Ä. bezeichnet, bei jedem Politiker der sich ans Mikro stellt wird auch nicht mit bösen Wörtern gespart, AfD wird lauthals propagiert, und nahezu jeder Preisträger wird hämisch ausgebuht. Tolle Leistung, oh kulturell wertvolle Community :evil:
Wer war eigentlich für den Stream verantwortlich? Dass bei so etwas nicht brutal moderiert wird, das ist schon ausgesprochen dämlich
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Wudan »

lolaldanee hat geschrieben: 11. Apr 2018, 19:53 Wer war eigentlich für den Stream verantwortlich? Dass bei so etwas nicht brutal moderiert wird, das ist schon ausgesprochen dämlich
Gestreamt/Hochgeladen wurde es auf dem Gamestar Channel. Ob die auch direkt verantwortlich dafür waren weiß ich nicht.
Es wäre m.E. allerdings auch nur schwerlich zu moderieren gewesen bei diesem massiven Pöbel. Da wärs fast besser gewesen den Chat komplett zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Heretic »

Jochen hat geschrieben: 11. Apr 2018, 16:02 Mich ärgert (ja, ärgert!) in erster Linie die offen zur Schau gestellte Geringschätzung dem Medium Spiel gegenüber. Da kalauert sich eine Schöneberger (die ich prinzipiell schätze) mit plumpen Gamer-sind-Nerds-Witzen aus der Mottenkiste durch den Abend, da stehen Laudatoren auf der Bühne, die ebenso händeringend wie bemitleidenswert einen Gamer-Background konstruieren wollen, weil sie vor vierzehn Jahren mal fast über eine FIFA-Packung gestolpert wären, da selbstinszenieren sich Politiker, denen das Medium offensichtlich kaum gleichgültiger sein könnte ... und ein Saal voller "Künstler" klatscht artig Beifall, weil's am Ende ein Zuckerle in Scheckform gibt.

Ich stelle mir gerade vor, wie Boris Becker den Georg-Büchner-Preis verleiht und auf der Bühne gut gelaunt erzählt, dass er als Kind gelegentlich mal Lucky Luke gelesen habe, aber heute einfach nicht mehr zum Lesen komme, die Zeit, man kenne das ja. Und anschließend schüttelt der hessische Ministerpräsident der prämierten Autorin strahlend die Hand und lässt die geladenen Gäste wissen, dass er zwar seit 1963 kein Buch mehr in der Hand gehalten habe und eigentlich auch gar nicht wisse, wie so ein Buch überhaupt aussieht - aber dass Bücher im Allgemeinen schon eine ziemlich wichtige Angelegenheit seien, besonders Kochbücher, haha.
Das habe ich doch an anderer Stelle ganz genauso gelesen... :think: :mrgreen:

http://www.gamersglobal.de/news/142509/ ... nt-2211705
goerte
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jan 2017, 20:05

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von goerte »

Heretic hat geschrieben: 11. Apr 2018, 20:26
Das habe ich doch an anderer Stelle ganz genauso gelesen... :think: :mrgreen:

http://www.gamersglobal.de/news/142509/ ... nt-2211705
Da hat aber einer aufgepasst :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Voigt »

Hat nur die GameStar gestreamt, dachte die haben nur auch gestreamt zusätzlich zum DCP selber.
Youtube Chat soll aber meist eh nochmal schlimm sein, Twitch Chat wurde zumindest bissel von mir und zwei anderen moderiert, aber Discordler kennen ja meine Laizzes-Flaire Weise.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Desotho »

Schön gemachter Bericht von der Gamestar der allerdings jede Kritik vermeidet:
https://www.youtube.com/watch?v=ehs1HkcBmiI
El Psy Kongroo
meisterlampe1989

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von meisterlampe1989 »

Wie sieht eigentlich der Siegismund aus :shock:
Dateianhänge
Siegismund (1).png
Siegismund (1).png (97.83 KiB) 4333 mal betrachtet
meisterlampe1989

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von meisterlampe1989 »

In den Kommentaren unter dem Video steht, dass er aussieht wie der neue Kratos :D
OCD
Beiträge: 48
Registriert: 3. Feb 2018, 15:06

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von OCD »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 12. Apr 2018, 17:47 In den Kommentaren unter dem Video steht, dass er aussieht wie der neue Kratos :D
Würde mich nicht wundern, wenn er in einem Werbevideo o.ä. für GoW mitspielt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Heretic »

goerte hat geschrieben: 11. Apr 2018, 22:06Da hat aber einer aufgepasst :D
Ich dachte erst, ich hätte ein Déjà-vu. :mrgreen:

Kommt auf GG auf jeden Fall super an, wenn man die Folgekommentare so liest...
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von v3to »

Desotho hat geschrieben: 11. Apr 2018, 10:52 Trotzdem hat man das kleine Witch It da mit zwei Giganten an den Start gerollt und dann Witch It gewinnen lassen.
Jetzt kann man natürlich sagen: Die Jury war eben der Meinung, dass Witch It das überlegene Spiel war ....
Möglicherweise hatte die Konkurrenz auch das Immer-mehr-vom-Gleichen im Nacken. Bei solchen Ergebnissen halte ich es eher so, dass ich mich darüber freue, wenn solch ein kleines kreatives Kleinod sich an solch übermächtigen Titeln wie bei Multiplayer jetzt ein Monsterhunter World oder Splatoon 2 vorbeiquetscht. Der Preis geht meines Wissens auch mit einem Fördergedanken einher, insofern trifft die Aufmerksamkeit sicher nicht die Falschen. Und es hat schon was für sich, wenn die Jury Möglichkeiten ausschöpft, dass nicht durch den Produktions-Scope am Ende das Glück auf den größten Haufen scheißt. Was ich von Witch It bislang gesehen habe, ist in der Tat originell und handwerklich für ein Entwicklerteam von 4 Leuten ziemlich beeindruckend.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Desotho »

Letztendlich läuft es natürlich auf ein "ich glaube" oder "ich habe den Eindruck raus".
Aber auch ein Splatoon ist in dem Shooter Genre durchaus innovativ und beim Gewinn von WitchIt in dieser Kategorie liegt bei mir halt der Geschmack auf der Zunge, dass es als deutscher Kandidat gewonnen hat und eben nicht weil es besser und innovativer war. Ich habe es zwar selbst nicht gespielt, aber es gibt ja eine Podcast Folge dazu.

Natürlich muss man auch sehen: 90% positive Bewertungen auf Steam, da wird es kaum einen Deutschland Bonus geben.

Bin auch auf den Artikel gestoßen: https://mein-mmo.de/witch-it-dcp/
Als „Bestes Jugendspiel“ kann ich mir Witch It noch vorstellen, nicht aber als „Bestes Internationales Multiplayer-Spiel“. Es hat den Anschein, als wollte man beim DCP einen kindgerechten und deutschen Titel als Sieger, ohne Blut oder wirklichen Kämpfen. Monster Hunter World ist insgesamt das deutlich bessere Game, im Multiplayer aber zugegeben etwas umständlich.

Zwar ist Witch It für alle Zielgruppen geeignet, wirkt als Sieger dieser Kategorie jedoch fehl am Platz. Als „Bestes Internationales Multiplayer-Spiel“ nominiert waren Monster Hunter World, Spaltoon 2 und Witch It.
Wobei ich dann sage: Ich glaube nicht dass Gewalt der Faktor war, denn da hätte man eben auch Splatoon 2 nehmen können. Ok, Witch It ist wohl noch eine Ecke gewaltfreier.

Am Ende hat es der Jury vielleicht wirklich am besten gefallen, wir werden es wohl nie erfahren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von v3to »

Btw das erste Splatoon hat die Kategorie 2016 gewonnen.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von Taro »

OCD hat geschrieben: 12. Apr 2018, 19:45
meisterlampe1989 hat geschrieben: 12. Apr 2018, 17:47 In den Kommentaren unter dem Video steht, dass er aussieht wie der neue Kratos :D
Würde mich nicht wundern, wenn er in einem Werbevideo o.ä. für GoW mitspielt.
https://www.youtube.com/watch?v=if0bNCkKygw

:D
meisterlampe1989

Re: Deutscher Computerspielpreis 2018

Beitrag von meisterlampe1989 »

Hab ich jetzt erst gesehen und wollte es gerade Posten... jaja, der Siegismund :mrgreen:
Antworten