God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Lurtz »

Soulaire hat geschrieben: 12. Apr 2018, 13:53 ich hab mir jetzt 4 Reviews auf Youtube mit ner 10/10 Wertung für das neue GodOfWar angesehen und ich habe immer noch begriffen was an dem Spiel so überragend sein soll bzw. womit man eine solche Wertung rechtfertigt.
seltsam...
(bei Zelda BOTW konnte ich es teilweise noch verstehen)
Trotz aller Totgesänge stehen zumindest die Kritiker halt doch auf perfekt durchinszenierte Singleplayer-Abenteuer. Sony bietet dieser Zielgruppe eben genau das in Perfektion.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Vinter »

Ich denke, da kommen mehrere Dinge zusammen. Zum einen lässt Sony bei Exclusives selten etwas anbrennen. Die Qualität stimmt, von seltenen Ausnahmen abgesehen, einfach. Auf der anderen Seite bezweifle ich arg, dass ein Spiel, auf dem God of War steht, auch nur eine realistische Chance hat, weniger wie 8/10 zu bekommen - dafür ist die Serie schlicht zu groß.

Wie die Qualität am Ende tatsächlich ist, wird man sehen. Das es grundsätzlich ein hervorragendes Spiel ist, glaube ich unbesehen. Alles andere sind Wertungsdiskussionen und die halte ich eh nicht für fruchtbar. Ob da nun 8/10 oder 9/10 steht, ist für mein Interesse am Spiel nicht für Belang. Ich weiß ja, wie ich es im Kontext des Spiels lesen muss.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Fährmann
Beiträge: 275
Registriert: 11. Mär 2017, 11:53

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Fährmann »

Soulaire hat geschrieben: 12. Apr 2018, 13:53 ich hab mir jetzt 4 Reviews auf Youtube mit ner 10/10 Wertung für das neue GodOfWar angesehen und ich habe immer noch begriffen was an dem Spiel so überragend sein soll bzw. womit man eine solche Wertung rechtfertigt.
seltsam...
(bei Zelda BOTW konnte ich es teilweise noch verstehen)
So geht es mir auch gerade. Wirkt für mich wie ein Nahkampf - Tomb Raider. Und die Idee, ausgerechnet Kratos plötzlich zum Protagonisten einer emotionalen Vater-Sohn-Geschichte zu machen, fühlt sich ganz schön schräg an. Kann irgendwer hier schon genaueres berichten, was das Spiel auszeichnet?
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Fährmann hat geschrieben: 12. Apr 2018, 16:05
Soulaire hat geschrieben: 12. Apr 2018, 13:53 ich hab mir jetzt 4 Reviews auf Youtube mit ner 10/10 Wertung für das neue GodOfWar angesehen und ich habe immer noch begriffen was an dem Spiel so überragend sein soll bzw. womit man eine solche Wertung rechtfertigt.
seltsam...
(bei Zelda BOTW konnte ich es teilweise noch verstehen)
So geht es mir auch gerade. Wirkt für mich wie ein Nahkampf - Tomb Raider. Und die Idee, ausgerechnet Kratos plötzlich zum Protagonisten einer emotionalen Vater-Sohn-Geschichte zu machen, fühlt sich ganz schön schräg an. Kann irgendwer hier schon genaueres berichten, was das Spiel auszeichnet?
Da das Spiel erst in einer Woche erscheint, denke ich, dass wir erst danach erste Usermeinungen hier hören werden.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Alienloeffel »

Fährmann hat geschrieben: 12. Apr 2018, 16:05
Soulaire hat geschrieben: 12. Apr 2018, 13:53 ich hab mir jetzt 4 Reviews auf Youtube mit ner 10/10 Wertung für das neue GodOfWar angesehen und ich habe immer noch begriffen was an dem Spiel so überragend sein soll bzw. womit man eine solche Wertung rechtfertigt.
seltsam...
(bei Zelda BOTW konnte ich es teilweise noch verstehen)
So geht es mir auch gerade. Wirkt für mich wie ein Nahkampf - Tomb Raider. Und die Idee, ausgerechnet Kratos plötzlich zum Protagonisten einer emotionalen Vater-Sohn-Geschichte zu machen, fühlt sich ganz schön schräg an. ...

Alles was ich bisher gesehen hatte, sah eher nach GoW Kampfsystem mit anderer Perspektive aus.
Erstmal kommt einem das schon schräg vor. Wenn das gut geschrieben ist, steckt da viel Potenzial drin, gerade wegen dem starken Kontrast.
Ich erwarte erstmal nur, dass das Gemetzel brachial und super inszeniert ist. Wenn das passt, bin ich zufrieden, freue mich aber natürlich auch über eine gute Geschichte (man weiß ja nie).
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Leonard Zelig »

Soulaire hat geschrieben: 12. Apr 2018, 13:53 ich hab mir jetzt 4 Reviews auf Youtube mit ner 10/10 Wertung für das neue GodOfWar angesehen und ich habe immer noch begriffen was an dem Spiel so überragend sein soll bzw. womit man eine solche Wertung rechtfertigt.
seltsam...
(bei Zelda BOTW konnte ich es teilweise noch verstehen)
Ich hab mir nur ein paar Fazit-Kästen durchgelesen. Ein Reviewer meinte vor ein paar Tagen desto weniger man über das Spiel weiß, desto besser. Und das man sich vor Spoilern in Acht nehmen sollte.

Mir ging es so bei Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Ich weiß bis heute nicht, was Leute an dem Spiel finden. Der Anfang war cool gemacht, aber danach ist bei mir die Motivation flöten gegangen.

Es ist eben auch immer Geschmackssache. Wer keinen Jazz mag, wird auch das beste Jazz-Album des Jahrhunderts langweilig finden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Soulaire »

Leonard Zelig hat geschrieben: 12. Apr 2018, 17:13
Soulaire hat geschrieben: 12. Apr 2018, 13:53 ich hab mir jetzt 4 Reviews auf Youtube mit ner 10/10 Wertung für das neue GodOfWar angesehen und ich habe immer noch begriffen was an dem Spiel so überragend sein soll bzw. womit man eine solche Wertung rechtfertigt.
seltsam...
(bei Zelda BOTW konnte ich es teilweise noch verstehen)
Ich hab mir nur ein paar Fazit-Kästen durchgelesen. Ein Reviewer meinte vor ein paar Tagen desto weniger man über das Spiel weiß, desto besser. Und das man sich vor Spoilern in Acht nehmen sollte.

Mir ging es so bei Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Ich weiß bis heute nicht, was Leute an dem Spiel finden. Der Anfang war cool gemacht, aber danach ist bei mir die Motivation flöten gegangen.

Es ist eben auch immer Geschmackssache. Wer keinen Jazz mag, wird auch das beste Jazz-Album des Jahrhunderts langweilig finden.
Ich stehe God of War eher neutral und nicht negativ gegenüber. Deswegen interessiert mich ja auch was die Kritiker zu sagen haben. Mein Problem ist eher, dass ich bei den 95/100 Reviews keinen großen Unterschied zu den viel schlechter bewerteten Spielen raus lese oder mir häufig die Begründung fehlt.
Pommesbudenpate

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich halte von Metacritic persönlich wenig bis nichts. Daher ist für mich der Schnitt nicht besonders interessant.
Wie es bereits einige Vorerdner/schreiber bereits geaüßert haben. Das bei Sony Exklusivtiteln eher selten was anbrennt ist nicht sonderlich überraschend. Ich bin mir auch sicher, dass GOW überzeugen wird. Was mich nur sekptisch macht sind einige Äußerungen die es ja darstellen als wäre es eine Revolution in der Videospiellandschaft. Ich lass mich gerne überzeugen, aber das hört sich für mich sehr übertrieben an.
Nichtsdestotrotz ist die Vorfreude bei mir sehr groß.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von mart.n »

Ich halte die Wertungsinflation spätestens seit der Einführung der Switch für total absurd. Was nicht mehr einen Schnitt von 97 erreicht, ist ja schon beinahe Mittelklasse. GoW ist bestimmt ein sehr gutes Spiel, aber ein Schnitt um die 90 reicht da halt auch.

Da ich die früheren GoW schon nicht so gerne mochte (außer irgendeinem Teil auf der PSP), verzichte ich eh.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Numfuddle »

Die Menge an Hype ist im Moment schon wieder beinahe unerträglich. Da wird mit Superlativen nur so um sich geworfen, obwohl bislang außer einigen ausgewählten Medienvertretern noch niemand das Spiel gespielt hat oder gar besonders viel vom Gameplay sehen konnte.

Selbst wenn GOW wirklich das nächste GOTY sein sollte halte ich es für grenzwertig da gleich schon wieder die ganz große "Besser als Zelda, The Last of Us, Uncharted und Dark Souls" Keule auszupacken nur weil die üblichen Verdächtigen mal wieder die 90er Wertungen auspacken.

Ich verstehe da auch nicht so recht, warum die Leute aus früheren Hype-Zyklen nicht lernen wollen und jetzt schon wieder das nächste Spiel das noch kein Schwein spielen konnte mit 11/10 GOTY Vorschusslorbeeren zuwerfen. Das Embargo ist gerade mal seit einem halben Tag um und kaufen darf ich das Spiel auch erst am 20.4. vorher wird es auch mit User-Reviews nichts.

Mal sehen ob die ersten Reviews wirklich repräsentativ für das Spiel sind oder ob wir nicht 2 Wochen nach Release vor einem "Schatten des Krieges/Battlefront 2" Scherbenhaufen stehen, wie so oft im letzten Jahr
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Decius »

Ist das eine Altererscheinung, wenn man sich, statt sich zu freuen ein anscheinend außergewöhnliches Spiel bekommen zu können, an potentiellen kleinen Kritikpunkten festbeißt und alle, die es gespielt haben, und begeistert zu sein scheinen, abtut als überhypt, Wertungsinflationöre etc?

Warum nicht warten bis es da ist, bevor man es gleich abtut? So geht man gleich mal mit einer negativen Stimmung ran, weil die Reviews müssen ja falsch sein, weil den Reviewern kann man ja eh nie was glauben (außer sie mögen das Spiel, das auch ich mag).

Shadow of War und Battlefront 2 als Beispiele für zu hohe Wertungen zu zitieren scheint bei einem 80er (ganz knapp Gut) und mittleren 60er (schwaches Befriedigend) bei OpenCritic auch eher fehl am Platze.
Pommesbudenpate

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Pommesbudenpate »


Decius hat geschrieben:Ist das eine Altererscheinung, wenn man sich, statt sich zu freuen ein anscheinend außergewöhnliches Spiel bekommen zu können, an potentiellen kleinen Kritikpunkten festbeißt und alle, die es gespielt haben, und begeistert zu sein scheinen, abtut als überhypt, Wertungsinflationöre etc?

Nein. Vielleicht eher eine von Jochen und Andre erzieherisches Ergebnis nach den endlosen Podcast zum Thema Pressekritik und Hype [emoji2].
Ich denke eher, weils mir manchmal ähnlich geht. Man wird/ist einfach skeptischer, da gefühlt jedes durchschnittliche Spiel als der Shit präsentiert wird.
Das haben oben bereits ja ein paar geschrieben, wo eine 90 drauf ist, ist nicht unbedingt auch eine 90 drin.
GoW wird bestimmt gut werden, aber ob es jetzt die programmierte Erfüllung aller Träume ist (wie es doch jetzt schon in den Wald geschrien wird, ich übertreibe mal absichtlich), daran hab ich meine Zweifel.
Benutzeravatar
maenckman
Beiträge: 43
Registriert: 4. Jun 2016, 01:54

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von maenckman »

Ich kann mich Decius nur anschließen. Hier wird ja kein Spiel in irgendwelchen Previews gehypt, bei dem sich dann später im Test herausstellt, dass es dann doch nicht sooo geil ist.
Und Leuten, die es gespielt haben, übertrieben hohe Wertungen vorzuwerfen, obwohl man keine Sekunde mit dem Spiel verbracht hat, erscheint mir zumindest voreilig.

Zumal ich in letzter Zeit auch keine erneute Wertungsinflation erkennen kann. Dass die Skala seit Ewigkeiten grundsätzlich nicht ausgereizt wird und das 10er/100er System ad absurdum führt, ist unbenommen. Aber wie viele Spiele waren denn in letzter Zeit in derartigen Regionen? Außer BotW und Horizon (imo beide verdient) und Mario (Geschmacksache) fällt mir da wenig ein.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Auch wenn die Wertungen vielleicht zu hoch gegriffen sind und wir es beiGoW nicht mit einem 90er, sondern nur mit einer mittleren 80 zu tun haben werden, denke ich dass es sich für Fans von Action Adventures lohnt. Und da Wertungen bei Spielen oft nicht nur Subjektiv sind und das ganze wohl handwerklich durch und durch gepolished ist, sehe ich keinen Grund keine hohe Wertung zu geben.

Außerdem finde ich es irgendwie seltsam dass sich hier über einen übermäßigen Hype durch die Reviews eine Woche vor Release beschwert wird aber bei bspw. dem Bethesda-Fall, wo keine Testmuster mehr verschickt werden, direkt auf die Barrikaden gegangen wird. Klar hätte 2-3 Tage vorher auch gereicht, jedoch ist es mir so lieber, als eine Woche später.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Numfuddle »

Decius hat geschrieben: 13. Apr 2018, 05:32 Warum nicht warten bis es da ist, bevor man es gleich abtut? So geht man gleich mal mit einer negativen Stimmung ran, weil die Reviews müssen ja falsch sein, weil den Reviewern kann man ja eh nie was glauben (außer sie mögen das Spiel, das auch ich mag)
Warum nicht warten bis es da ist, bevor man es gleich über den grünen Klee lobt? Niemand hier im Thread hat das Spiel bisher gespielt und trotzdem ist man der festen Überzeugung, dass es das beste Spiel des Jahres sein muss.
Pommesbudenpate

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Pommesbudenpate »


Numfuddle hat geschrieben: Warum nicht warten bis es da ist, bevor man es gleich über den grünen Klee lobt? Niemand hier im Thread hat das Spiel bisher gespielt und trotzdem ist man der festen Überzeugung, dass es das beste Spiel des Jahres sein muss.
War das jetzt ironisch gemeint :-)?
Ich glaube hier gab's schon einige kritische Stimmen zu dem Hype der aufgebaut wird. Seh ich jetzt nicht so, dass hier (ich übertreibe mal) mehrheitlich Jubelperser unterwegs wären. Ich gönne trotzdem jedem seine Vorfreude.
Vielleicht hab ich dich aber auch nur falsch verstanden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Andre Peschke »

Wurde irgendwo schon die Spielzeit erwähnt? Würde gerne keine Reviews lesen, bevor ich es selbst spiele, aber das wäre für die Planung gut zu wissen. :D

Andre
Pommesbudenpate

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Pommesbudenpate »

Andre Peschke hat geschrieben:Wurde irgendwo schon die Spielzeit erwähnt? Würde gerne keine Reviews lesen, bevor ich es selbst spiele, aber das wäre für die Planung gut zu wissen. :D

Andre
12 Stunden wurde bei Kotaku angegeben, wenn ich mich nicht irre.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von Andre Peschke »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 13. Apr 2018, 09:55 Andre
12 Stunden wurde bei Kotaku angegeben, wenn ich mich nicht irre.
[/quote]

Oh...fein. Das klingt wie etwas, dass vor dem Urlaub noch unterzukriegen wäre. :dance:

Toi, toi, toi.

Andre
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: God of War - Kratos kehrt am 20. April zurück

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Die Gamepro meint 25h + 5 bis 10h optionalem Endgame.
Klingt für mich irgendwie realistischer als 12h nachdem was ich alles so über das Spiel gelesen und gesehen habe.
Antworten