Runde #160: God of War
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Re: Runde 160: God of War
Ich glaube worauf er sich bezogen hat, war das im Spoilerteil. Da eine gewisse Figur durch Marvel ein bestimmtes Bild hat, und du dadurch nicht ganz glücklich warst.
SpoilerShow
Loki
- Andre Peschke
- Beiträge: 9859
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
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Re: Runde 160: God of War
Ah, den hatte ich ganz vergessen. Aber
SpoilerShow
das ginge mir mit dem Original genauso. Das Problem dabei war ja (für mich) eher: Lass doch mal deine Figuren einfach sie selbst sein. In Forrest Gump kommt auch nicht raus, das Forrest in Wirklichkeit ein Kennedy ist.
Andre
Re: Runde 160: God of War
Ich empfehle den Film "Mara und der Feuerbringer". Danach hat man definitiv ein anderes Bild dieser Figur vor Augen.
SpoilerShow
Ein ziemlich Stromberg-artiges Bild nämlich.
Re: Runde 160: God of War
Alles gut!Andre Peschke hat geschrieben: ↑3. Mai 2018, 11:55Ich sage in der Folge nur, dass die Art wie die Axt von Kratos inszeniert wird 1:1 dem Hammer von Thor in den Marvel-Filmen nachempfunden ist. Das ist alles. Also keine Tränen, bitte!
Andre
Das war nur ein Anlass über einen Umstand zu jammern, die mich schon länger juckt. Betrifft ja viele Themen die eigentlich älter (und meist reichhaltiger) sind, aber dann durch eine bestimmte (jüngere) populäre Interpretation für viele Menschen dort erst definiert werden und dann den Ursprung "überschatten".
Re: Runde 160: God of War
Ich erinnere mich dunkel, mal ein Plakat oder so gesehen zu haben und es als den "üblichen" uninteressanten Kram abgetan zu haben. Vielleicht guck' ich mir das doch mal an, danke!Heretic hat geschrieben: ↑3. Mai 2018, 13:04 Ich empfehle den Film "Mara und der Feuerbringer". Danach hat man definitiv ein anderes Bild dieser Figur vor Augen.Aber ganz ohne Flachs: Tommy Krappweis' Film ist ein Positivbeispiel, wie man die nordische und germanische Sagenwelt vernünftig mit einer kindgerechten, mit augenzwinkerndem Humor ausgestatteten Fantasy-Story verquicken kann. Imo der beste deutsche Fantasyfilm neueren Datums, der leider ziemlich untergegangen ist.SpoilerShowEin ziemlich Stromberg-artiges Bild nämlich.
Re: Runde 160: God of War
Kannte den Film bloß von High5, die haben da bissel Kooperation gemacht, weil die ja auch Krappweis gut kannten. Angeschaut habe ich den Film aber auch nicht, und hatte auch mitbekommen, dass der ziemlich gefloppt ist.
Re: Runde 160: God of War
Der Film ist nicht perfekt und erst recht keine God of War-Schlachtplatte, aber man merkt, dass Tommy Krappweis mit ganzem Herzen bei der Sache war. Zudem gibt's (für eine deutsche Produktion) recht gute Tricktechnik, sympathische Darsteller und wer genau aufpasst kann sogar einen Hobbit entdecken.
Aber back to topic.
Re: Runde 160: God of War
Weis wer was es mit dem riesigen vogel in helheim auf sich hat? Hab mich schon auf den kampf dagegen gefreut. Wie war das mit dem revolver auf dem tisch der benutzt werden muß ^^'
Re: Runde 160: God of War
IceGrin hat geschrieben:Weis wer was es mit dem riesigen vogel in helheim auf sich hat? Hab mich schon auf den kampf dagegen gefreut. Wie war das mit dem revolver auf dem tisch der benutzt werden muß ^^'
SpoilerShow
Ist jetzt nur eine Vermutung, aber vor Ragnarök gibt es insgesamt drei Hähne die verkünden wann es beginnt. Gullinkambi in Asgard, Fjalar in Jotunheim und ein unbenannter Hahn in Helheim. Ich würde daher schätzen, dass der Riesenvogel der letzte in der Aufzählung ist. Wobei Nidhöggr besser von seinem Äußeren passt. Wenn man den Riesenvogel nur äußerlich mit ihm vergleichen würde.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nidh%C3%B6ggr
Spoiler! Falls du nicht zum zweiten Mal in Helheim warst solltest du das nicht lesen.
Wenn man nochmals durch unglückliche Umstände in Helheim landet, flieht man ja mit einem Schiff. Mir ist da aufgefallen, dass der Piepmatz mit seinen Flügelschlägen den nötigen Wind verursacht, der einem zur Flucht verhilft. Zumindest würde ich es so interpretieren. Daher ist es gut möglich, dass es uns freundlich gesinnt ist.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nidh%C3%B6ggr
Spoiler! Falls du nicht zum zweiten Mal in Helheim warst solltest du das nicht lesen.
Wenn man nochmals durch unglückliche Umstände in Helheim landet, flieht man ja mit einem Schiff. Mir ist da aufgefallen, dass der Piepmatz mit seinen Flügelschlägen den nötigen Wind verursacht, der einem zur Flucht verhilft. Zumindest würde ich es so interpretieren. Daher ist es gut möglich, dass es uns freundlich gesinnt ist.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9859
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Re: Runde 160: God of War
Ich tippe auf: https://en.wikipedia.org/wiki/Hr%C3%A6svelgr - Eben weil (siehe Spoiler über mir).
Und was den Revolver angeht, tippe ich auf DLC. Hab auch gedacht: "Das Ding modellieren sie doch nicht so schön aus, nur als Backdrop". Aber wer weiß, die Optik des Spiels ist schon verschwenderisch.
Andre
Re: Runde 160: God of War
Wenn im ersten akt ein revolver auf dem tisch liegt muss er spätestens im dritten akt benutzt werden. Jochen hat da irgendwen a paar mal zitiert
Edit: Tschechows gewehr! Fast ^^
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/D ... howsGewehr
Edit: Tschechows gewehr! Fast ^^
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/D ... howsGewehr
Re: Runde 160: God of War
Ist das eine Metapher[emoji2]?IceGrin hat geschrieben:Wenn im ersten akt ein revolver auf dem tisch liegt muss er spätestens im dritten akt benutzt werden. Jochen hat da irgendwen a paar mal zitiert
Edit: Tschechows gewehr! Fast ^^
http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/D ... howsGewehr
Ich steh grad ziemlich auf den Schlauch.
Re: Runde 160: God of War
Es ist ein häufig gnutztes Stilmittel im Film, sowas wie die Heldenreise und Einteilung eines Filmes in 3 Akte. Im weitesten Sinne eine Methaper ja, es ist kein realer Revolver/Gewehr gemeint, sondern das Stilmittel.
Hier, wenn so ein toller Vogel einmal gezeigt wird, wird er schon im Verlauf noch irgendeine Bewandnis haben.
Hier, wenn so ein toller Vogel einmal gezeigt wird, wird er schon im Verlauf noch irgendeine Bewandnis haben.
Re: Runde 160: God of War
Oh Mann[emoji44]. Ich bin so ein Depp, jetzt hab ich es gecheckt. Hab den Zusammenhang zuerst nicht erkannt. Face Palm hoch 10[emoji23].Voigt hat geschrieben:Es ist ein häufig gnutztes Stilmittel im Film, sowas wie die Heldenreise und Einteilung eines Filmes in 3 Akte. Im weitesten Sinne eine Methaper ja, es ist kein realer Revolver/Gewehr gemeint, sondern das Stilmittel.
Hier, wenn so ein toller Vogel einmal gezeigt wird, wird er schon im Verlauf noch irgendeine Bewandnis haben.
Ich kenn sogar das Stilmittel, aber manchmal brauch der Groschen länger bis er fällt[emoji28].
Ich geh mal davon aus, das God of War wieder als Mehrteiler geplant ist. Und man dann auch Ragnarök in den kommenden Teil(en) erleben wird.
Die letzten Jahre kam zu den Sony Exklusivtiteln zwar immer ein großer Standalone Dlc heraus. Hier würde ich es aber irgendwie für unrealistisch halten oder zumindest unbefriedigend wegen dem Ende. Das ist aber nur mein Bauchgefühl.
Trotzdem danke Voigt. Ich wusste, dass ich mich nachher drüber ärgern werde, weil es irgendwas offensichtliches war.
Re: Runde 160: God of War
Kann man sich hier reintrauen ohne gespoilert zu werden (habe mir die Folge auch extra noch nicht angehört)?
Ich habe heute endlich das Spiel angefangen und so ca. 2 Stunden gespielt, grafisch sowie inszenatorisch natürlich ganz großes Kino, ABER Gameplay-mäßig bin ich gerade ehrlich gesagt ganz schön angepisst.
Musste gerade erstmal das Spiel beenden um mich abzuregen.
Es fängt damit an, dass ich mich nicht frei drehen und in die Richtung angreifen kann in die ich angreifen will.
Es ist so unfassbar nervig in Kämpfen ins Leere zu schlagen oder einen Gegner anzuvisieren der viel zu weit weg ist, weil sich der Gegner den ich eigentlich angreifen will, gerade 5° zuweit nach rechts bewegt hat und die Kamera einfach nicht mitdreht, und sowas in einem Hack & Slay, das ist mir einfach unbegreiflich.
Ausweichen kann ich komischerweise jederzeit in alle Richtungen.
Stattdessen bekommen wir jetzt eine 180°-Drehung auf Tastendruck, spiele ich hier Kratos den titanenbesteigenden Gott oder Chris Redfield der sich vor lauter Steroiden nicht mehr richtig bewegen kann?
Warum liegt die "Axt-Zurückhol-Aktion" auf einer Taste für deren Betätigung ich den Daumen vom Rechten Stick nehmen muss, wenn sie schon Shootermechaniken einbauen dann bitte nicht so umständlich.
Gyro-Steuerung wäre zum Zielen so viel angenehmer und würde auch die gerade angesprochene Problematik komplett beseitigen, warum wird das nicht wenigstens als Options angeboten?
Kratos der vorher auf (Hoch)häusergroßen Gegnern rumgesprungen und geklettert ist, hat nichtmal mehr eine eigene Sprungtaste, kann zwar problemlos an dafür vorgesehenen Stellen aus dem Stand 5 Meter weit, aber an vielen Stellen keine 2 Meter hoch springen und wechseln in manchen Passagen im 5-Sekunden-Takt zwischen agil und rentnermäßig unbeweglich, sodass man an einer Stelle auf einmal doch eine 2 Meter hohe Kante mit Leichtigkeit erklimmen kann, 2 Meter weiter aber eine 50cm hohe Kante schon zuviel ist, weil wirklich alles mit unsichtbaren Wänden zugekleistert ist.
Und das Klettern besteht nun zum Großteil aus aneinandergereihten QTEs mit derselben Taste, warum darf ich nicht einfach selber klettern wie in Uncharted?
Man hat hier imo leider sehr viel Bewegungsfreiheit für eine filmischere Inszenierung geopfert und das Ganze viel zu sehr an TLoU angenährt, was für mich einfach nicht zu Kratos und der Reihe passt.
Optisch und erzählerisch State of the Art, aber Gameplay-technisch und spielmechanisch leider mindestens eine Gen zurück.
Ich habe heute endlich das Spiel angefangen und so ca. 2 Stunden gespielt, grafisch sowie inszenatorisch natürlich ganz großes Kino, ABER Gameplay-mäßig bin ich gerade ehrlich gesagt ganz schön angepisst.
Musste gerade erstmal das Spiel beenden um mich abzuregen.
Es fängt damit an, dass ich mich nicht frei drehen und in die Richtung angreifen kann in die ich angreifen will.
Es ist so unfassbar nervig in Kämpfen ins Leere zu schlagen oder einen Gegner anzuvisieren der viel zu weit weg ist, weil sich der Gegner den ich eigentlich angreifen will, gerade 5° zuweit nach rechts bewegt hat und die Kamera einfach nicht mitdreht, und sowas in einem Hack & Slay, das ist mir einfach unbegreiflich.
Ausweichen kann ich komischerweise jederzeit in alle Richtungen.
Stattdessen bekommen wir jetzt eine 180°-Drehung auf Tastendruck, spiele ich hier Kratos den titanenbesteigenden Gott oder Chris Redfield der sich vor lauter Steroiden nicht mehr richtig bewegen kann?
Warum liegt die "Axt-Zurückhol-Aktion" auf einer Taste für deren Betätigung ich den Daumen vom Rechten Stick nehmen muss, wenn sie schon Shootermechaniken einbauen dann bitte nicht so umständlich.
Gyro-Steuerung wäre zum Zielen so viel angenehmer und würde auch die gerade angesprochene Problematik komplett beseitigen, warum wird das nicht wenigstens als Options angeboten?
Kratos der vorher auf (Hoch)häusergroßen Gegnern rumgesprungen und geklettert ist, hat nichtmal mehr eine eigene Sprungtaste, kann zwar problemlos an dafür vorgesehenen Stellen aus dem Stand 5 Meter weit, aber an vielen Stellen keine 2 Meter hoch springen und wechseln in manchen Passagen im 5-Sekunden-Takt zwischen agil und rentnermäßig unbeweglich, sodass man an einer Stelle auf einmal doch eine 2 Meter hohe Kante mit Leichtigkeit erklimmen kann, 2 Meter weiter aber eine 50cm hohe Kante schon zuviel ist, weil wirklich alles mit unsichtbaren Wänden zugekleistert ist.
Und das Klettern besteht nun zum Großteil aus aneinandergereihten QTEs mit derselben Taste, warum darf ich nicht einfach selber klettern wie in Uncharted?
Man hat hier imo leider sehr viel Bewegungsfreiheit für eine filmischere Inszenierung geopfert und das Ganze viel zu sehr an TLoU angenährt, was für mich einfach nicht zu Kratos und der Reihe passt.
Optisch und erzählerisch State of the Art, aber Gameplay-technisch und spielmechanisch leider mindestens eine Gen zurück.
Re: Runde 160: God of War
Des is jetzt auch übertreiben. Ich hab das spiel schon durch und mir ist zB die hüpftaste gar nicht abgegangen.
Das axtwerfen und zurück holen funktioniert eh super. Die dreieck taste wird in anderen spielen zum waffen wechseln benutzt, was auch oft passiert. Somit ist sie auch nicht absonderlich zu benutzen. Außerdem muss man andauernd den daumen von r3 runternehmen.
In cod zB:
Viereck zum benutzen/nachladen
Dreieck zum waffenwechseln
Krei zum kriechen
X zum springen
Auf R3 selber ist nur der nahkampf und der ist das abwegigste in nem shooter
Und die unsichtbaren wände waren schon immer ein großer und viel zu vordergründiger teil der god of war reihe! Durchgänge die man gerne mit dem hauptweg verwechselt hat waren so blockiert. Überall ist man im ersten in ne unsichtbare wand gelaufen.
Das axtwerfen und zurück holen funktioniert eh super. Die dreieck taste wird in anderen spielen zum waffen wechseln benutzt, was auch oft passiert. Somit ist sie auch nicht absonderlich zu benutzen. Außerdem muss man andauernd den daumen von r3 runternehmen.
In cod zB:
Viereck zum benutzen/nachladen
Dreieck zum waffenwechseln
Krei zum kriechen
X zum springen
Auf R3 selber ist nur der nahkampf und der ist das abwegigste in nem shooter
Und die unsichtbaren wände waren schon immer ein großer und viel zu vordergründiger teil der god of war reihe! Durchgänge die man gerne mit dem hauptweg verwechselt hat waren so blockiert. Überall ist man im ersten in ne unsichtbare wand gelaufen.
Re: Runde 160: God of War
Keine Ahnung wie flüssig das bei Ego-Shootern wie CoD funktioniert, sowas spiele ich grundsätzlich nicht auf der Konsole bzw. mit Joypad, einen reinen Shooter mit Analogsticks zu spielen ist für mich das Equivalent zu einem Auto welches man nur mit seinem linken Fuß steuern darf.
Die einzigen Titel die zum Teil Shooter sind, die ich auf Konsolen spiele sind die Uncharted-Teile, TLoU und Tomb Raider und da gibt es diese Problematik für mich nicht, da ich in diesen spielen nicht mitten in Hack & Slay-Kämpfen stecke, nicht nach jedem Schuss nachladen muss, die Waffen automatisch nachladen sobald ein Magazin leer ist und ich sowieso meisten hinter einer Deckung hocke um nachzuladen bzw. mir eine dafür suchen kann.
Und ja, natürlich gab es auch in den alten GoW-Teilen schon viele unsichtbare Wände, aber hier finde ich es einfach nur übertrieben, sowas mag bei einem realistischeren Setting wie bei TLoU zum Beispiel gut passen, aber bei einem Spiel in dem man einen Gott Spielt der zwischendurch in Kämpfen meterhoch oder -weit durch die Luft springt, für den dann Sekunden später aber ein 20cm hoher Zweig ein unüberwindliches Hindernis darstellt?
Sorry, aber sowas reißt mich sowas von raus, dagegen ist die ludonarrative Dissonanz bei Uncharrted ja absoluter Kindergarten.
Die einzigen Titel die zum Teil Shooter sind, die ich auf Konsolen spiele sind die Uncharted-Teile, TLoU und Tomb Raider und da gibt es diese Problematik für mich nicht, da ich in diesen spielen nicht mitten in Hack & Slay-Kämpfen stecke, nicht nach jedem Schuss nachladen muss, die Waffen automatisch nachladen sobald ein Magazin leer ist und ich sowieso meisten hinter einer Deckung hocke um nachzuladen bzw. mir eine dafür suchen kann.
Und ja, natürlich gab es auch in den alten GoW-Teilen schon viele unsichtbare Wände, aber hier finde ich es einfach nur übertrieben, sowas mag bei einem realistischeren Setting wie bei TLoU zum Beispiel gut passen, aber bei einem Spiel in dem man einen Gott Spielt der zwischendurch in Kämpfen meterhoch oder -weit durch die Luft springt, für den dann Sekunden später aber ein 20cm hoher Zweig ein unüberwindliches Hindernis darstellt?
Sorry, aber sowas reißt mich sowas von raus, dagegen ist die ludonarrative Dissonanz bei Uncharrted ja absoluter Kindergarten.
Zuletzt geändert von Taro am 5. Mai 2018, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Runde 160: God of War
@Taro @IceGrin
Ich denke das ist einfach eine Geschmacksfrage. Mir hat das Gameplay Spaß gemacht, dass eher wuchtigere Gefühl ist eher mein Ding.
Die Inszenierung ist wahrscheinlich der größte Unterschied. Da hat Taro schon recht gut aufgeführt, was sich geändert hat. Auch wenn dieses GoW mein liebstes ist, würde ich objektiv behaupten das die Spielmechanik der früheren Titel dem neuen etwas überlegen sind, z.B. in Punkto Übersicht.
Der Schritt Richtung einer beliebigen Optik, gemeint ist was Andre und Taro mit einer Annäherung an The Last of Us bzw. erfolgreichen Konzepten der letzten Jahre meinten, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Ist das aber schlecht? Ich zumindest würde nein sagen. Das Hack'n'Slay von damals ist ja in dieser Form mittlerweile eher eine Nische. Und bei einem Projekt dieser Größe, geht man wohl eher geringe Risiken im Verhältnis ein.
Dennoch kommt für mich auch hier das typische GoW Feeling auf.
Ich denke das ist einfach eine Geschmacksfrage. Mir hat das Gameplay Spaß gemacht, dass eher wuchtigere Gefühl ist eher mein Ding.
Die Inszenierung ist wahrscheinlich der größte Unterschied. Da hat Taro schon recht gut aufgeführt, was sich geändert hat. Auch wenn dieses GoW mein liebstes ist, würde ich objektiv behaupten das die Spielmechanik der früheren Titel dem neuen etwas überlegen sind, z.B. in Punkto Übersicht.
Der Schritt Richtung einer beliebigen Optik, gemeint ist was Andre und Taro mit einer Annäherung an The Last of Us bzw. erfolgreichen Konzepten der letzten Jahre meinten, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Ist das aber schlecht? Ich zumindest würde nein sagen. Das Hack'n'Slay von damals ist ja in dieser Form mittlerweile eher eine Nische. Und bei einem Projekt dieser Größe, geht man wohl eher geringe Risiken im Verhältnis ein.
Dennoch kommt für mich auch hier das typische GoW Feeling auf.
Re: Runde 160: God of War
Das hab ich gestern erst entdeckt, ich musste sehr lachen.
https://youtu.be/SFphlZ_BryA
Ich mag Conan O'Brien und das Format Clueless Gamer ist auch ziemlich unterhaltsam.
Das einzige was mich ein wenig nervt, sind die Laugh Tracks. Find sowas schon in den ganzen Comedy-Serien grässlich.
https://youtu.be/SFphlZ_BryA
Ich mag Conan O'Brien und das Format Clueless Gamer ist auch ziemlich unterhaltsam.
Das einzige was mich ein wenig nervt, sind die Laugh Tracks. Find sowas schon in den ganzen Comedy-Serien grässlich.