By the second-generation approximately 70% of the men had blue collar jobs, and the proportion was down to approximately 50% in the third generation, according to surveys in 1963.[60] By 1990, according to the U.S. census, more than 65% of Italian Americans were employed as managerial, professional, or white-collar workers. In 1999, the median annual income of Italian-American families was $61,300, while the median annual income of all American families was $50,000.
Die erste Generation bestand auch nicht aus Akademikern, das waren zum Großteil arme Bauern aus dem Süden Italiens, die aufgrund der Überpopulation und von Klimaänderungen in die USA migriert sind. "Wirtschaftsflüchtlinge", if you will.


Mir ist bewusst, dass der Vergleich nicht perfekt funktioniert, aber wenn man sich genug reinfuchst (was ich noch nicht getan habe, schreibe diesen Post momentan im Bus), kann man durchaus anhand historischer Beispieledemonstrieren, wie ein Land insgesamt von Migration profitiert, obwohl es auch in den besten Fällen zu großen Problemen kam (wie z.B. das organisierte Verbrechen v.S.v. Italoamerikanern im frühen 20. Jahrhundert). Wir haben jetzt aber durchaus auch die Möglichkeit, von der Vergangenheit zu lernen und uns früh um Ursachenbekämpfung und Vermeidung von Diskriminierung und Verallgemeinerungen zu bemühen. Historisch gesehen hat diese Einstellung nämlich imho die Dinge eher verschlimmert als verbessert, siehe das Verhältnis von vielen Amerikanern zum Italoamerikanern in den schlimmsten Phasen des Anti-Italianism. Die kulturellen Chancen sind auch nicht von der Hand zu weisen. Kann sich jemand die USA wirklich ohne Scorsese, diMaggio, DeNro, Pacino, Sinatra, Adducci, Frank Zappa, Weird Al Yankovic usw. usf. überhaupt vorstellen?
Wie gesagt - sehr oberflächlich betrachtet, hab leider nicht die Zeit, mich damit tiefer zu beschäftigen. Ich würde aber wahnsinnig gern ein Buch von einem kompetenten Historiker lesen, der sich tiefgehend mit den verschiedensten Flüchtlingsströmen der Vergangenheit beschäftigt hat, idealerweise mit Verweis auf die aktuelle Problematik. Falls jemand hier eine Empfehlung hat - bitte posten!