Weshalb das ein Lobthread werden soll: "Spiele, die es schaffen, endlich bei Kleinigkeiten besser zu sein als der Rest". Würd mich freuen, wenn möglichst viele ihre Positivbeispiele berichten mögen. Die Momente, wo man mit einem verzückten Lächeln vor dem Monitor saß und dachte, "Ach guck - es geht also doch, wenn man will".
Völlig klar, dass alle Beispiele nicht den Anspruch erheben, tatsächlich der Vorreiter zu sein - es ist die subjektive Erstentdeckung, die zählt.

Meine beiden Beispiele sind (fürs erste):
Assassin's Creed: Syndicate
Das war das erste Spiel, in dem ich eine Zwischensequenz gesehen habe, in dem ein Charakter den anderen glaubwürdig unterbricht. Mit dem richtigen Tonfall, ohne Pause, der andre hat sogar noch ein, zwei Wörter weitergeredet. So wie man es eben aus dem Leben kennt. Und aus Spielen praktisch gar nicht.
Mafia 3
Das hat mich richtig geflasht: Gleich am Anfang soll ich da mit einem Kumpel wo hinfahren. Ansage: "Errege keine Aufmerksamkeit!"
Wir fahren los. Er redet die ganze Zeit auf mich ein. Grade fängt er mit nem neuen Satz an: "Das Wachpersonal wird..." - und ich steh mit dem Auto plötzlich in nem Springbrunnen. (Wie ich dort gelandet bin, tut nichts zur Sache.) Mein Beifahrer unterbricht seinen eigenen Satz: "Verdammt, Du lockst die Cops an!" Kurze Pause. Und dann - und hier hats mir die Socken ausgezogen: "Also wie gesagt, das Wachpersonal wird..."
Zwei Beispiele dafür, dass Dialoge in Spielen tatsächlich glaubwürdig sein können.
Was sind Eure "Na also - es geht doch!"-Spielmomente?