Wenn ich jetzt mal Roguelike Games ausklammere, dann ist meine Wahrnehmung, dass nur sehr wenige Stories in Spielen auf ein unausweichliches Scheitern der Handlungsfigur hinauslaufen. Beim Popcornkino mag das gefühlt ähnlich sein, aber wenn man auf die Wettbewerbe in Filmfestivals oder auf Listen mit Filmklassikern schaut, ist der Anteil von Tragödien wesentlich grösser.
Welche Spiele mit tragischen Geschichten kennt ihr? Wobei ich da ein Ende mit einem last-minute Plot Twist, der die ganze Situation um 180°dreht, nicht dazu zähle, wenn man sich vorher zu 99.9% der Spielzeit von einem heroischen Sieg zum nächsten kämpfte.
Wie gut passt die Trägödie zum Wesen der Spiele und Spieler? Steht sie nicht dem Spielspass und der Motivation zum Weiterspielen im Weg?
Man könnte jetzt mit kompetitiven Multiplayerspielen dagegenhalten, denn dort scheitern mindestens 50% (bei PUBG 99%) der Spieler eines Matches. Aber ein solcher Match steht in der Regel nur für sich und ist nicht Teil einer grossen übergreifenden Erzählung.
Themenvorschlag: Tragödie - Spiele ohne Happy End
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Re: Themenvorschlag: Tragödie - Spiele ohne Happy End
Aber es gab doch schon einen Podcast zu Life ist Strange: Before the Storm ...