Magazin 32: Switch Controller bei Steam

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Magazin 32: Switch Controller bei Steam

Beitrag von ragdel »

Hallo Sebastian,

da du so verwundert warst, dass 1% der Spieler den Switch Pro Controller nutzen.
Ich bin auch einer dieser 1%.

Den Controller habe ich mir natürlich primär für die Switch gekauft. Habe diesen aber direkt in mein Herz geschlossen, da der Controller wirklich gut in der Hand liegt, zumindest bei mir. Auch die Buttons gefallen mir bei dem Controller mit weitem Abstand am besten.

Als ich dann mal im Steam Beta Changelog gelesen habe, dass der Pro Controller nun unterstützt wird, war ich auch begeistert und nutze den seitem ausschließlich als PC Controller.

Da Steam auch ein ziemlich gutes Controllermapping hat, wo man einfach die XY und AB Taste vertauschen kann, muss man bei den Spielen sich auch nicht groß umgewöhnen.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Magazin 32: Switch Controller bei Steam

Beitrag von gnadenlos »

Die Switch hat sich ja gut genug verkauft, so dass das nicht so verwunderlich ist, dass den Controller einige Leute besitzen.

Daran ändert auch der Preis nichts. Ist ja nicht so, dass ein XBOX-Controller jetzt die Hälfte kosten würde - warum sollte man sich also den Controller nicht für seine Switch kaufen, nur weil er im Listenpreis 10-20 Euro über dem XBOX-Controller liegt?

Was den Komfort angeht ist er IMO der beste Controller außer dem XBOX Elite Controller, der nochmal deutlich mehr kostet. Er liegt durch die beschichteten Griffe auch etwas angenehmer als der normale 360/XO Controller in der Hand. Nur für Spiele die analoge Schultertasten brauchen ist er nicht gut geeignet, ansonsten würde ich ihn jederzeit am PC nutzen wollen, wenn ich den Elite Controller nicht hätte.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Magazin 32: Switch Controller bei Steam

Beitrag von Alienloeffel »

Wundert mich auch nicht. Tatsächlich ist der pro Controller eben wegen dem sehr einfachen Gebrauch als PC Controller ja nicht nur für Switch Besitzer interessant.
Ja, der Preis ist nicht ohne, aber die Verarbeitung ist super.
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Magazin 32: Switch Controller bei Steam

Beitrag von Herrmann »

Alienloeffel hat geschrieben: 11. Jun 2018, 17:31 Ja, der Preis ist nicht ohne, aber die Verarbeitung ist super.
Und selbst nach unfreiwilliger Entleerung eines Bierglases über den Controller funktioniert er noch!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Magazin 32: Switch Controller bei Steam

Beitrag von Desotho »

Bei den Controllern ist es mir eigentlich relativ egal welchen ich nehme. Xbox, Switch, PS4, PS3 ... lediglich das Steuerkreuz beim XBox Controller finde ich nicht so toll, aber das ist relativ wurscht.

Für mich sind eher die Tastenbelegungen an sich ausschlaggebend. Jeder verwendet eigene Bezeichnungen X ist bei allen woanders .. was ein Dreck.
Am PC nutze ich am liebsten den XBox Controller - einfach weil die Spiele davon ausgehen dass man den nutzt und die Button Einblendungen passen. Die wenigsten Spiele checken dass es z.B. ein PS4 Controller ist und passen ihre Einblendungen ein.

Am liebsten habe ich das Playstation Layout, einfach weil ich es intus habe. Tomb Raider am PC - "Drücke X" - erst nach 3 Toden habe ich gecheckt dass ein anderes X gemeint war :D

Umgewöhnung geht in Grenzen, aber auch im negativen Sinne. Letztens mit Valkyria Drive und Persona Dancing ne Weile japanische Spiele gespielt bei denen ja X und O für Bestätigungen vertauscht sind. Danach war ich dann erstmal ne Weile falsch gepolt ...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Magazin 32: Switch Controller bei Steam

Beitrag von holymoe4237 »

Weiß zufällig jemand, ob der Switch-Controller auch bei Origin- oder UPlay-Spielen funktioniert?
Antworten