Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab mir Sonntag auf dem Flohmarkt vier gebrauchte Xbox-360-Spiele für 15 Euro gekauft. FIFA Street, Splinter Cell Conviction, Batman: Arkham Origins und Rage. Letzteres kann sich auch heute noch sehen lassen. FIFA Street ist auch ganz witzig, ist ja leider der letzte Serienableger gewesen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Ich fand Deponia Doomsday allein schon deswegen gut,
SpoilerShow
weil es sich angefühlt hat wie ein riesiger Poki-Mittelfinger in Spielform - an all die Leute, die aufgrund des Endes von Goodbye Deponia so ausgetickt sind. Das konnte ich sowieso nie nachvollziehen.
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

IpsilonZ hat geschrieben: 5. Jun 2018, 12:03 Icey
Gestern mal n Stündchen gespielt. Die Sache mit dem Narrator und wie man gegen seine Anweisungen etc. handeln kann ist schon echt witzig. Es funktioniert natürlich nicht so großartig wie bei The Stanley Parable und wirkt sehr viel mehr wie ein Gimmick, aber gefällt mir trotzdem gut.
Lustigerweise komme ich mir jedes mal total klug vor, wenn ich vom Pfad abweiche obwohl die Hinweise doch sehr offensichtilich sind.
Ich habe das gestern aus Neugier auch mal mitgenommen und bin enorm positiv überrascht. Das man für aktuell 8 Euro auf der Switch da bekommt, ist großartig! Ich finde das Kampfsystem herrlich arcadig und die Kommentare des Entwicklers sind pures Gold. Alleine die Story, die er in dem dahingekritzelten, "unfertigen" Level erzählt ist herrlich! :lol:
Da verzeiht man auch gerne ein paar Bugs, wie die Tatsache, dass ich Thor zwei mal besiegen musste, bis ich in die Stadt durfte. ^^
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

toxic_garden hat geschrieben:
IpsilonZ hat geschrieben: 5. Jun 2018, 12:03 Icey
Gestern mal n Stündchen gespielt. Die Sache mit dem Narrator und wie man gegen seine Anweisungen etc. handeln kann ist schon echt witzig. Es funktioniert natürlich nicht so großartig wie bei The Stanley Parable und wirkt sehr viel mehr wie ein Gimmick, aber gefällt mir trotzdem gut.
Lustigerweise komme ich mir jedes mal total klug vor, wenn ich vom Pfad abweiche obwohl die Hinweise doch sehr offensichtilich sind.
Ich habe das gestern aus Neugier auch mal mitgenommen und bin enorm positiv überrascht. Das man für aktuell 8 Euro auf der Switch da bekommt, ist großartig! Ich finde das Kampfsystem herrlich arcadig und die Kommentare des Entwicklers sind pures Gold. Alleine die Story, die er in dem dahingekritzelten, "unfertigen" Level erzählt ist herrlich! [emoji38]
Da verzeiht man auch gerne ein paar Bugs, wie die Tatsache, dass ich Thor zwei mal besiegen musste, bis ich in die Stadt durfte. ^^
Thor besiegen um in die Stadt zu kommen. Pfff, Anfänger... :D
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

IpsilonZ hat geschrieben: 8. Jun 2018, 10:24Thor besiegen um in die Stadt zu kommen. Pfff, Anfänger... :D
ok ich merke schon, ich sollte lieber NOCH weniger auf den Erzähler hören. :lol:
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Harry Tuttle »

toxic_garden hat geschrieben: 8. Jun 2018, 10:14
IpsilonZ hat geschrieben: 5. Jun 2018, 12:03 Icey
Gestern mal n Stündchen gespielt. Die Sache mit dem Narrator und wie man gegen seine Anweisungen etc. handeln kann ist schon echt witzig. Es funktioniert natürlich nicht so großartig wie bei The Stanley Parable und wirkt sehr viel mehr wie ein Gimmick, aber gefällt mir trotzdem gut.
Lustigerweise komme ich mir jedes mal total klug vor, wenn ich vom Pfad abweiche obwohl die Hinweise doch sehr offensichtilich sind.
Ich habe das gestern aus Neugier auch mal mitgenommen und bin enorm positiv überrascht. Das man für aktuell 8 Euro auf der Switch da bekommt, ist großartig! Ich finde das Kampfsystem herrlich arcadig und die Kommentare des Entwicklers sind pures Gold. Alleine die Story, die er in dem dahingekritzelten, "unfertigen" Level erzählt ist herrlich! :lol:
Da verzeiht man auch gerne ein paar Bugs, wie die Tatsache, dass ich Thor zwei mal besiegen musste, bis ich in die Stadt durfte. ^^
Das spiel ich tatsächlich auf dem Tablet. Ich weiß, Schande über mich. Aber selbst da funktioniert das ganz hervorragend.
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Inv1s1ble »

Hunt Showdown zusammen mit nem guten Kumpel. Düsteres Setting mit feiner Grafik. Sumpflandschaften habe ich so noch nicht in anderen Spielen gesehen :-) Und die Runden sind jedes mal wahnsinnig spannend. Ganz besonders die Doppelmissionen, wenn man eine Bounty einkassiert und sich dann entscheidet, die zweite auch noch zu holen, obwohl man nun auf der Map für alle anderen markiert ist. Sehr, sehr cooles Team-Gefühl und äußerst belohnend, wenn man die Missionen schafft und mit der Bounty (oder sogar beiden) entkommen konnte.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 78
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Veldrin »

Hab vor kurzem Dear Esther, Contrast und Among the Sleep durchgespielt. Drei kurze kompakte Spiele. Besonders hat mir Contrast gefallen mit den Schattenrätseln und die Geschichte war auch nett gemacht. Schön war auch dass die Schatten selbst häufig die Geschichte vorantreiben.

Dear Esther hatte zwar eigentlich kein Gameplay, aber nach kurzer Akklimatisierung (recht nervtötende Musik, anstrengende aka poetische Sprache) hat mir die Geschichte letztendlich sehr gefallen. Auch schön, dass man Freiraum für Interpretationen hat. Die Atmosphäre fand ich super, aber ich habe irgendwann trotzdem den Ton ausgemacht, da ich die Musik absolut nicht ertragen konnte. Besonders in der Tropfsteinhöhle schade, denn die Musik hat die schönen Soundeffekte nonstop überlappt und somit für mich zumindest ungenießbar gemacht.

Last but not least Among the Sleep. Es war für mich schon recht gruselig aber ich habe eisern durchgehalten und es durchgezogen. Die Geschichte die das Spiel erzählt fand ich gelungen und es hat mich etwas an Papo & Yo erinnert.


Angespielt habe ich noch Hydrophobia, Infinifactory und Twinsector.
Hydrophobia fand ich von der Wasserphysik her interessant, aber ich konnte bei dem Spiel einfach nicht abtauchen (Wortspiel beabsichtigt :D)
Gründe gibt es viele. Ein großer Faktor war, dass nach fünf Sekunden ständig eine Cutscene kam die mir die Kontrolle entzogen hat – das war zwar in Contrast auch, aber da hat es mir trotz des Kontrollverlustes gefallen, da es ansonsten alles richtig gemacht hat. Die Kamerasteuerung fand ich auch nicht so toll. Es ist halt auch insgesamt durchschnittlich. Shooting habe ich schon besser gesehen, vor allem in Egoshootern, Klettern habe ich schon besser gesehen (muss ja nicht gleich Mirror's Edge sein) aber selbst dann habe ich es schon besser gesehen, und die Story hat mich auch nicht gepackt. Habe aber auch nicht so lange gespielt und dann deinstalliert.

Twin Sector wollte ich mögen, da es ja so ein Puzzler ähnlich wie Portal zu sein schien. War es auch irgendwie, aber die Umsetzung ingesamt sehr schwach. Der Fallschaden ist unrealistisch hoch, die Rätsel auch nicht so der Burner. Vor allem weil auch langwelige Sammelaufgaben enthalten sind.
Die Inszenierung der Geschichte mitsamt der schwachen Animationen, schwachen Soundeffekte und unterirdischen Sprechern, tat dann ihr übriges.
Hab dann irgendwann aufgegeben und deinstalliert.

Infinifactory hingegen ist ein objektiv sehr gutes Spiel. Aber ich glaube ich bin da einfach nicht geeignet für. Die ersten Levels sind noch recht gut machbar. Mich stört auch nicht mal länger zu überlegen. Aber später saß ich wirklich lange an den Rätseln und über 30 Minuten ohne etwas zu tun außer zu grübeln (wenn nicht länger) ist dann doch zu viel des Guten. Vor allem da es nicht leichter wird. Später wird man stundenlang rätseln, es sei denn man hat ein überdurchschnittlich hohes Räumliches Denkvermögen oder ist masochistisch veranlagt. Das Spiel versucht die trockenen Rätsel mit Storyhäppchen aufzulockern. Was auch funktionieren würde, wenn man nicht Stunden an einem Rätsel zubringen würde, bis der nächste Storyhappen kommt. Also wer auf laaanges Grübeln steht und auch so ein ich sag mal Zahlenmensch ist, für den könnte das was sein. Wer eher auf intuitive Rätsel steht und gelegentliches Grübeln, und auch eher so der Sinneseindrückemensch ist, für den wirds wohl eher nix sein.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Ich mochte den Dear Esther Soundtrack ja sehr gerne, kann aber gut verstehen, warum man ihn als nervig empfinden kann, weil sehr viel mit Hall und Dissonanzen gearbeitet wurde. Ich kann ihn auch nur hören, wenn ich dafür in der Stimmung bin.
Ein Stück das mir bis heute nicht mehr aus dem Kopf geht, sicher auch, weil es recht simpel ist:
https://www.youtube.com/watch?v=KS2GmVXvkho

Nicht mein Lieblingssoundtrack von Jessica Curry, die die ganzen Soundtracks für das Studio macht. Der ist immer noch der Soundtrack von "Everybody's Gone To The Rapture", ohne welchen das Spiel für mich wahrscheinlich nicht die Stellung hätte, die es jetzt hat. Aber trotzdem höre ich ihn manchmal sehr gerne.

Contrast habe ich auch auf Steam. Kam ja damals bei der Presse nicht so gut weg, aber das muss ja nichts heißen Ich werds mal als Teil des Pile of Shame abbauens spielen. :D
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 78
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Veldrin »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären warum Contrast bei der Presse nicht so gut wegkam. Habe aber nur bei 4Players geschaut und da fand ich kam das recht ordentlich weg mit einer 76, aber da könnten böse Zungen wieder sagen, 4Players sind ja eh Indiefreaks die geben Dear Esther ne 90 und Far Cry 3 nur 68. Ich würde zwar Dear Esther keine 90 Punkte geben sondern eher so 60-70, aber Far Cry (3) bekäm bei mir eh maximal 50 Punkte ^^

Das Stück, dass du da verlinkt hast. Das fänd ich bei Dear Esther auch nervig. Aber wenn es eine Szene untermalt in der nicht gesprochen wird, dann kann das passen und wirken. Nur bei Dear Esther war eben das Problem, dass die Musik omnipräsent war ohne Sinn und Verstand. Selbst in Momenten wo das Ambiente doch mal für sich sprechen sollte. Zumindest nach meinen Vorstellungen, andere fand das ja ingesamt sehr gut und passend.

Hab jetzt noch A Story about my Uncle durchgespielt. Recht nette Story und das Gameplay mit dem Greifhaken und den Raketenstiefeln (bin ja kein Fan davon), aber an manchen Stellen war das schon spaßig wie ein Affe mit quasi Lianen unter einem Felsvorsprung entlangzuhangeln.
Toll fand ich, dass das Spiel mal ohne das Gut-Böse-Schema auskam. War ganz nett, aber an andere Spiele im Bereich Klettern/Jumpandrun/Parkour/etc kommt es nicht ran. Ich fand vom Gameplay auch Refunct besser, dass lediglich 20-30 Minuten lang ist. Aber mangels Story, mangels wirklichem Leveldesign (spielt ja nur in einem Level) ist A Story about my Uncle insgesamt trotzdem das bessere Spiel. Es bietet einfach mehr Ebenen. Rein zum rumhüpfen finde ich aber Refunct besser. Das aber auch nicht an Mirror's Edge rankommt, aber welches Spiel kommt da schon ran in Sachen Parkour und Co.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Gerade Trails of Cold Steel II abgeschlossen und könnte eigentlich genau die gleichen Pros und Kons aufzählen wie zum ersten Teil, den ich Anfang des Jahres gespielt habe. Toller Cast an Charakteren, spannendes und unfassbar detailliertes Worldbuilding, nettes Kampfsystem, das aber hinten raus etwas langatmig wird. Genial fand ich, dass der komplette Cast des Erstlings komplett wieder eingeführt und die Story des ersten Teils (böser Cliffhanger) konsequent weiter erzählt wurde. Ich denke zumindest, dass man ohne Kenntnisse vom Erstling ausschließlich Bahnhof verstehen würde. Auch beim Kampfsystem gingen die Entwickler davon aus, dass man den Vorgänger kennt. Statt erst nach einem Drittel des Spiels das komplette Kampfsystem nutzen zu können, hat man hier sofort das volle Repertoire und bekommt nach und nach noch ein paar coole Extras.
Aber genau wie beim ersten: Das Ende und die letzten beiden Dungeons sind so unglaublich lang und führen so irgendwie dazu, dass bestimmte Sachen dann doch etwas unbefriedigend wirken. Das schadet imo dem Pacing. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass das eine typische JRPG-Eigenheit ist.

Insgesamt hat mir das Spiel aber sogar einen Ticken besser gefallen, als der Vorgänger. Klare Empfehlung für jeden Genre-Fan (insofern er Teil 1 gespielt hat :D ... Trails in the Sky 1-3 wären vielleicht auch nicht schlecht :think: )
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 78
Registriert: 7. Mär 2018, 18:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Veldrin »

Hab gestern noch Analogue: A Hate Story gespielt. Oh man, interessanter Ansatz. So reduziert und trotzdem kam es wie spielen vor, dabei liest man zu 99% nur. Ich hätts schön gefunden wenn es noch mehr zum eintippen in die Konsole gegeben hätte, aber ich sag ja immer weniger ist oft mehr. Wenn es nichts mehr zu sagen gibt – ludisch oder narrativ – dann die Klappe halten und ein Gutes Spiel nicht kaputt machen, also von dem her.

Die Story fand ich interessant. Auch wenn ich sagen muss, dass ich anfangs erst mal geschluckt habe wie viel ich da jetzt lesen muss (weil nur auf Englisch), aber wenn man sich akklimatisiert hat dann will man gar nicht mehr aufhören. Hab jetzt vier verschiedene Enden gesehen und alle Logs gesammelt. Bin zufrieden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe heute meinen ersten Run mit dem 3. Charakter von Slay the Spire gemacht (und gewonnen :) ). Spielt sich weiterhin super. Für mich ist Slay the Spire eines der cleversten Spiele der letzten Jahre.
Es beweist eindrücklich, dass Spiele keine eierlegende Wollmilchsäue sein müssen, um hervorragend zu sein (vgl. auch What Remains of Edith Finch), sondern dass mit einem Fokus auf das wesentliche Spielelement auch kleine Entwickler großen Erfolg haben können.
Es ist einfach ein schöner Kontrast zu den E3 Pressekonferenzen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nachtfischer »

King of Dragon Pass. In freudiger Erwartung des schon ganz bald kommenden Nachfolgers! :heart:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich spiel momentan Unforeseen Incidents. Bisher ein ganz cooles Point & Click Adventure
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Singh »

Jurassic World Evolution

Bin bisher sehr begeistert. Fühlt sich zwar derzeit noch etwas zu einfach an an Geld zu kommen, aber ich spiele auch noch die erste von fünf Inseln und habe auch noch keine Fleischfresser oder unzufriedene Fraktionen, die mich sabotieren.
meisterlampe1989

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich brauchte mal ein bisschen Pause von Nier: Automata, bevor ich den nächsten Durchlauf durch das Spiel mache. Also habe ich mir Donkey Kong Country: Tropical Freeze für die Switch besorgt.

Sehr schönes Spiel. Als jemand, der Super Meat Boy oder Rayman Origins/Legends gespielt hat, wirkt es jetzt etwas langsam. Aber es gefällt mir trotzdem.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Nach der E3 Präsentation von Ubisoft mit der Vorstellung von Trials Rising habe ich richtig Lust auf das Spiel bekommen, sodass ich Trials Fusion, was schon länger durch Games with Gold auf meiner Xbox rumfliegt, angefangen habe.

Und das trifft genau meinen Nerv. Coole, kreative Strecken, ein motivierendes Bewertungssystem und eine Ranglistenfunktion bei welchem ich meine Freunde schlagen kann. Die Spielmechanik funktioniert dabei als Geschicklichkeitsspiel grandios und es lässt sich perfekt dazu Podcast hören!
Freue mich schon auf Trials Rising, das sieht noch bekloppter aus.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Ich spiele grad Gone Home.
Und... ähm... das Spiel ist gruselig. Das war eigentlich das letzte was ich erwartet habe aber manche der Geräusche in dem Haus gehören da eindeutig NICHT hin! Und ich rede nicht vom Gewitter, das ist okay.
Es ist natürlich kein Amnesia oder so aber der Grusel hat mich jetzt doch etwas auf dem falschen Fuß erwischt, da das Storytelling bisher sonst eigentlich echt schick ist.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Valkyria Revolution
Toller Soundtrack, schöne Optik, ausladende Cutscenes - ich mag es.
Die Kritik an dem Spiel war natürlich dennoch berechtigt zumal es zu einer Zeit kam wo nicht klar war dass es auch ein Chronicles geben wird.
Kampfsystem haben sie versucht den Taktikkram aus Chronicles mit einem Actionsystem zu kreuzen und man fragt sich warum. Das wie bei der Mezzo Mix Werbung. Stellen ne Tante in Stöckelschuhen auf Rollschuhe. Funktioniert in der Werbung und jeder weiß, dass die Tante sich in echt nur die Beine brechen würde.
El Psy Kongroo
Antworten