Geschichte machen: Geschichte in Skyrim
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Geschichte machen: Geschichte in Skyrim
Moin liebe Podcaster, moin liebe Community,
Auch wenn es bisher erst eine Folge von "Geschichte machen" gab, bin ich schon jetzt ein großer fan der Reihe.
Da Dom Schott ja archäologie studiert hat, würde es mich interessieren, wenn ihr über die Darstellung von archäologie in fantasy spielen reden könntet. Bei Skyrim gibt es ja zum Beispiel einige Ausgrabungsstädten. Ich könnte mir gut vorstellen, das es einige interessante Details in der Spielwelt versteckt sind, die Informationen über die Geschichte des (fiktiven) Landes in sich bergen. Eine wissenschaftliche Analyse könnte sich also lohnen.
Auch wenn es bisher erst eine Folge von "Geschichte machen" gab, bin ich schon jetzt ein großer fan der Reihe.
Da Dom Schott ja archäologie studiert hat, würde es mich interessieren, wenn ihr über die Darstellung von archäologie in fantasy spielen reden könntet. Bei Skyrim gibt es ja zum Beispiel einige Ausgrabungsstädten. Ich könnte mir gut vorstellen, das es einige interessante Details in der Spielwelt versteckt sind, die Informationen über die Geschichte des (fiktiven) Landes in sich bergen. Eine wissenschaftliche Analyse könnte sich also lohnen.
- Dom Schott
- Beiträge: 491
- Registriert: 7. Mai 2018, 13:18
Re: Geschichte machen: Geschichte in Skyrim
Danke erstmal für das Lob, das freut mich wirklich sehr! Und eins vorneweg: Keine Sorge, die zweite Ausgabe ist bereits in der Mache — fleißige Weltherrschaft-HörerInnen wissen ja schon, dass ich für Folge 2 an einer Reportage arbeite und weil ich dafür eine ganze Reihe von Interviews führen musste, hat es entsprechend länger gedauert, alle O-Töne zusammenzukriegen. Aber ist auf dem Weg zu euch!
Nun aber zu deinem eigentlichen Thema: Deine Anregung, mal einen Ausflug nach Skyrim zu unternehmen, finde ich super spannend! Himmelsrand ist eine dieser Spielwelten, die ganz offen ihre reichhaltige Geschichte und Geschichtsschreibung präsentiert und zugänglich macht, ob nun in Form von Büchern, Architektur, Lagerfeuergeschichten etc. Dass dort tatsächlich dann auch Ausgrabungen stattfinden, ist noch mal eine ganze Portion spannender und gar nicht mal so außerordentlich häufig in anderen Spielen vorzufinden. Also ja, das Thema packe ich mal auf meine Liste und überlege mir, wie man das mal für eine Folge anpacken könnte!
Nun aber zu deinem eigentlichen Thema: Deine Anregung, mal einen Ausflug nach Skyrim zu unternehmen, finde ich super spannend! Himmelsrand ist eine dieser Spielwelten, die ganz offen ihre reichhaltige Geschichte und Geschichtsschreibung präsentiert und zugänglich macht, ob nun in Form von Büchern, Architektur, Lagerfeuergeschichten etc. Dass dort tatsächlich dann auch Ausgrabungen stattfinden, ist noch mal eine ganze Portion spannender und gar nicht mal so außerordentlich häufig in anderen Spielen vorzufinden. Also ja, das Thema packe ich mal auf meine Liste und überlege mir, wie man das mal für eine Folge anpacken könnte!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
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Re: Geschichte machen: Geschichte in Skyrim
Und dass sich fiktive Welten auch eignen für so ein Format hat man finde ich auch schon schön in den ArchaeoGames Beiträgen zu Horizon Zero Dawn gesehen.
Mode und Frisuren in der Welt von Horizon: Zero Dawn
Erinnerungskultur & Kaffeetassen: Wie Horizon Zero Dawn das Beste aus Collectibles macht
Waren als großer HZD Fan für mich gleich die ersten Sachen die ich angeguckt hatte, als ich von der Seite gehört habe. Bei Skyrim stelle ich mir das auch spannend vor, sowohl mit dem was echt gut gemacht wurde und wo man vielleicht bessere Arbeit machen könnte. Gerade weil die Welt ja komplett fremd ist, nicht wie bei HZD.
Mode und Frisuren in der Welt von Horizon: Zero Dawn
Erinnerungskultur & Kaffeetassen: Wie Horizon Zero Dawn das Beste aus Collectibles macht
Waren als großer HZD Fan für mich gleich die ersten Sachen die ich angeguckt hatte, als ich von der Seite gehört habe. Bei Skyrim stelle ich mir das auch spannend vor, sowohl mit dem was echt gut gemacht wurde und wo man vielleicht bessere Arbeit machen könnte. Gerade weil die Welt ja komplett fremd ist, nicht wie bei HZD.
- Dom Schott
- Beiträge: 491
- Registriert: 7. Mai 2018, 13:18
Re: Geschichte machen: Geschichte in Skyrim
Ja, Horizon ist ein echt gutes Beispiel für eine verpasste Chance, Archäologie in die Spielwelt einzuführen, wo es wirklich Sinn gemacht hätte. Zum Beispiel bei diesem gigantischen Steinbruch in der Spielwelt, den ich besucht und mir näher angesehen habe (https://archaeogames.net/horizon-zero-d ... -meridian/), da haben die Einwohner der Spielwelt dutzende Meter tief in den Erdboden gegraben, sind aber auf reines Gestein und Erdschichten gestoßen, sonst nichts — dabei wäre das eine fantastische Gelegenheit gewesen, zumindest ein paar Hinweise auf die Vorgeschichte der Spielwelt zu platzieren, die vom Spieler entdeckt werden können. Schade, schade!
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Re: Geschichte machen: Geschichte in Skyrim
Bin noch kein Patreon Unterstützer (aber ja, ich liebäugel schon länger damit..) aber HZD ist wirklich ein kurioses Spiel. Ich liebe das Spiel und ich liebe sogar die Open World, obwohl sie einige Macken hat .Dom Schott hat geschrieben: ↑14. Jun 2018, 12:33 Ja, Horizon ist ein echt gutes Beispiel für eine verpasste Chance, Archäologie in die Spielwelt einzuführen, wo es wirklich Sinn gemacht hätte. Zum Beispiel bei diesem gigantischen Steinbruch in der Spielwelt, den ich besucht und mir näher angesehen habe (https://archaeogames.net/horizon-zero-d ... -meridian/), da haben die Einwohner der Spielwelt dutzende Meter tief in den Erdboden gegraben, sind aber auf reines Gestein und Erdschichten gestoßen, sonst nichts — dabei wäre das eine fantastische Gelegenheit gewesen, zumindest ein paar Hinweise auf die Vorgeschichte der Spielwelt zu platzieren, die vom Spieler entdeckt werden können. Schade, schade!
Und ich finde die Art wie mit den Fragmenten der alten Welt umgegangen wird teilweise großartig. Sie werden umgedeutet, mystifiziert und auf ganz neue Art verwendet. Aber trotzdem hätte da noch viel mehr drin sein können. An die Ausgrabungsstätte hatte ich so noch nicht einmal gedacht aber sehe ich auch so, das war eine von vielen verpassten Chancen.
- Dom Schott
- Beiträge: 491
- Registriert: 7. Mai 2018, 13:18
Re: Geschichte machen: Geschichte in Skyrim
Ah shit, sorry, das sollte kein Rumgetease sein, das habe ich tatsächlich gerade nicht bedacht, dass der Artikel nur für Patreon-Menschlein zur Verfügung steht. Anyway: Ich habe jetzt wieder total Lust auf HZD bekommen, zumal ich die (sehr guten, wie ich hörte) Erweiterungen noch gar nicht angesehen habe! Und gerade jetzt, im für mich unerträglichen Sommer, sauge ich jede Spielwelt, die auch nur ein paar Schneeflocken zu bieten hat, verzweifelt auf
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Re: Geschichte machen: Geschichte in Skyrim
Kein Problem. Der Artikel hatte ja grad eh reingepasst nachdem ich mit dem Spiel angefangen habe.Dom Schott hat geschrieben: ↑14. Jun 2018, 13:11 Ah shit, sorry, das sollte kein Rumgetease sein, das habe ich tatsächlich gerade nicht bedacht, dass der Artikel nur für Patreon-Menschlein zur Verfügung steht. Anyway: Ich habe jetzt wieder total Lust auf HZD bekommen, zumal ich die (sehr guten, wie ich hörte) Erweiterungen noch gar nicht angesehen habe! Und gerade jetzt, im für mich unerträglichen Sommer, sauge ich jede Spielwelt, die auch nur ein paar Schneeflocken zu bieten hat, verzweifelt auf
Ich fand die Erweiterung leider nicht so stark wie das Hauptspiel, auch wenn sie mit Ikrie einen meiner Lieblingsnebencharaktere eingebaut hat (ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie im potentiellen Nachfolger wieder auftaucht). Aber ich glaube das ist Mäkeln auf recht hohem Niveau. Und der Schnee ist unglaublich. Ich habe Ewigkeiten damit verbracht mit dem Schnee rumzuspielen...
- Dom Schott
- Beiträge: 491
- Registriert: 7. Mai 2018, 13:18
Re: Geschichte machen: Geschichte in Skyrim
Hach, Schnee in Spielen, dazu würde ich mir mal eine Pod-Sonntagsfolge wünschen!
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