MP3 Namen Formatchaos

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
boller
Beiträge: 19
Registriert: 3. Jul 2016, 21:45
Wohnort: Bonn

MP3 Namen Formatchaos

Beitrag von boller »

Hallo Technikchef Andre,

ich bin einer der Leute die euren Podcast zumeist aus dem verlinkten rss-feed der Homepage herunterladen und unterwegs auf den verschiedensten Geräten anhöre. Dabei fällt mir auf das wenn ich die mp3 Dateien herunter lade sie ihr Namensformat bei fast jeder zweiten Sendung ändert und der angebene Dateiname im feed quasi nie mit der heruntergeladenen Datei übereinstimmt.

Könntest du dir zwecks Übersichtlichkeit mal ein Namensformat als Standart der eigentlichen MP3 Datei angewöhnen?

Denke das würde allen Helfen, sei es zur Archiviereung oder um auch nur die Sachen am Ende in der richtigen Reihenfolge zu hören wenn auf einmal die Titel ohne Folgennummer mit 2 Worten beschrieben werden wenn man es Runter läd (z.B. E3_Folge (Master).mp3). Klar kann man sie selbst per Hand immer anpassen was ich bisher auch mache aber wiso runterladende Hörer kostbare Biertrinkzeit verschwenden lassen wenn der Uploader es in 10 Sek machen kann.

Das durchgängige Namensformat solltest du dann auch für die "anderen" Folgen wie Weltherschaft und Altbier etc durchziehen und je nachdem in einen Zusammenhang setzen. AEB_Classic_067_Xcom2.MP3 / AEB_Altbier_001_XYZ usw. Wobei Ausschreiben natürlich auch geht.

Danköööööööööö :mrgreen:
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: MP3 Namen Formatchaos

Beitrag von lipt00n »

Der Autist in mir möchte diesen Vorschlag unterstützen ;)
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: MP3 Namen Formatchaos

Beitrag von Andre Peschke »

boller hat geschrieben: Könntest du dir zwecks Übersichtlichkeit mal ein Namensformat als Standart der eigentlichen MP3 Datei angewöhnen?
Ihr Konformisten! Ich versuch's. Allerdings zwingt das Podlove-Plugin zu diesem endlosnamen, weil es die Überschrift im Feed benutzt, um die Folge zu identifizieren. D.h. zwischen Premium-Feed und Soundcloud wird es Unterschiede geben (und nein, ich werde die Podlove-Konventionen nicht auf Soundcloud übertragen, weil furchtbar ;)).

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: MP3 Namen Formatchaos

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
boller hat geschrieben: Könntest du dir zwecks Übersichtlichkeit mal ein Namensformat als Standart der eigentlichen MP3 Datei angewöhnen?
Ihr Konformisten! Ich versuch's. Allerdings zwingt das Podlove-Plugin zu diesem endlosnamen, weil es die Überschrift im Feed benutzt, um die Folge zu identifizieren. D.h. zwischen Premium-Feed und Soundcloud wird es Unterschiede geben (und nein, ich werde die Podlove-Konventionen nicht auf Soundcloud übertragen, weil furchtbar ;)).

Andre
Du kannst bei der einzelnen Episode unter dem Punkt "Episode Media File Slug" den Dateinamen auch selber angeben. Standardmäßig wird dort der Episodentitel hergenommen, das stimmt. Ich hab dir grad mal nen entsprechenden Screenshot per Email geschickt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: MP3 Namen Formatchaos

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Du kannst bei der einzelnen Episode unter dem Punkt "Episode Media File Slug" den Dateinamen auch selber angeben. Standardmäßig wird dort der Episodentitel hergenommen, das stimmt. Ich hab dir grad mal nen entsprechenden Screenshot per Email geschickt
Oh...aus irgendeinem Grund habe ich gedacht, das Feld kann man nicht manuell verändern. Na, dann!

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: MP3 Namen Formatchaos

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Du kannst bei der einzelnen Episode unter dem Punkt "Episode Media File Slug" den Dateinamen auch selber angeben. Standardmäßig wird dort der Episodentitel hergenommen, das stimmt. Ich hab dir grad mal nen entsprechenden Screenshot per Email geschickt
Oh...aus irgendeinem Grund habe ich gedacht, das Feld kann man nicht manuell verändern. Na, dann!

Andre
Da freut er sich über alle möglichen Mordwaffen in Dead Rising, probiert aber in einem Internetformular nicht alle möglichen Felder aus :roll: :mrgreen: :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: MP3 Namen Formatchaos

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Da freut er sich über alle möglichen Mordwaffen in Dead Rising, probiert aber in einem Internetformular nicht alle möglichen Felder aus :roll: :mrgreen: :lol:
Schlechte "Lesbarkeit" / Nutzerführung!!11

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: MP3 Namen Formatchaos

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Da freut er sich über alle möglichen Mordwaffen in Dead Rising, probiert aber in einem Internetformular nicht alle möglichen Felder aus :roll: :mrgreen: :lol:
Schlechte "Lesbarkeit" / Nutzerführung!!11

Andre
Willkommen in der Welt von Wordpress und Webentwicklung im Allgemeinen :mrgreen:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten