[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Auf der Switch ist es auch nicht möglich einen Sprachchat außerhalb von Spielen aufzubauen ähnlich der Party von der PS4, oder habe ich diese Option irgendwie übersehen?
Leider nicht, wenn man einen "Party-Chat" beim Spielen auf der Switch haben möchte, ist das mit etwas Aufwand verbunden, hier mal eine kurze Erklärung die ich schonmal in einem anderen Forum geschrieben habe, wie man unter Benutzung einer beliebigen Sprach-Chat-Software auf Smartphone oder Tablet einen Party-Chat über ein einziges Headset für die Switch hinbekommt:
Da am Handy ja Mikrofon- und Sound-Anschluss auf einer einzigen Klinkenbuchse liegen muss man erstmal die beiden Signale Trennen, z.B. mit sowas hier:

https://www.amazon.de/Sennheiser-PCV05- ... apter+4pol

Da könnte man jetzt alle Gängigen Headsets mit getrenntem Mikro- und Sound-Stecker anschließen, jetzt muss man aber noch den Sound der Switch mit in das Headset bekommen und das geht leider nicht nur mit einem Kabel, dazu braucht man einen Mixer, also sowas hier:

https://www.thomann.de/de/the_t_mix_mix_502.htm

Man muss also das Kabel aus dem ersten Link ins Smartphone stecken, das Mikro vom Headset in die rosa Buchse, dann mit einem normalen Klinke auf Klinke-Kabel, also sowas:

https://www.amazon.de/Aux-Kabel-Syncwir ... auf+klinke

Vom grünen Anschluss in den einen Eingang des Mixers, die Switch mit einem zweiten Klinke auf Klinke-Kabel in den zweiten Eingang des Mixers und dann den Soundstecker des Headsets in den Kopfhörer-Ausgang des Mixers.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

http://www.4players.de/4players.php/spi ... nsole.html

Hmm weiß nicht wie ich das finden soll. Auf der einen Seite finde ich es ein nice to have 20+x Klassiker zu meinem Onlineabo dazu zu bekommen, auf der anderen Seite sind es eben wieder nur 20 NES Titel zum Start. Ich hoffe dass man in naher Zukunft einen Schritt weiter geht und SNES, Gameboy (Advance) und N64 dieser Sammlung hinzufügt, halte es aber für Unwahrscheinlich dass da schnell viel kommt wegen den aufgewzungen wirkenden Multiplayer Modi. An Gamecube Umsetzungen glaube ich dagegen garnicht mehr irgendwie. Schade.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 19. Jun 2018, 10:45 http://www.4players.de/4players.php/spi ... nsole.html

Hmm weiß nicht wie ich das finden soll. Auf der einen Seite finde ich es ein nice to have 20+x Klassiker zu meinem Onlineabo dazu zu bekommen, auf der anderen Seite sind es eben wieder nur 20 NES Titel zum Start. Ich hoffe dass man in naher Zukunft einen Schritt weiter geht und SNES, Gameboy (Advance) und N64 dieser Sammlung hinzufügt, halte es aber für Unwahrscheinlich dass da schnell viel kommt wegen den aufgewzungen wirkenden Multiplayer Modi. An Gamecube Umsetzungen glaube ich dagegen garnicht mehr irgendwie. Schade.
Ist wirklich bisschen schade, aber vllt. entscheidet sich ja Nintendo in der Zukunft dann noch einige Klassiker aus der Gamecube oder N64 Zeit in das Abo aufzunehmen.
Für mich sind die 20 Spiele nur eine nette Dreingabe, würde diese aber nicht wirklich benötigen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Falls jemand von euch schon immer mal die Switch mit dem Bluetooth Kopfhörern verbinden wollte, für den ist das folgende Kickstarter Projekt vllt was:
https://www.kickstarter.com/projects/hu ... erm=switch

Hört sich ganz interessant an. Ein Bluetooth Adapter der direkt in den USB Typ C gesteckt wird.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Inside und Limbo erscheinen am 28. Juni für die Switch: https://twitter.com/Playdead/status/1009434226972905472
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 20. Jun 2018, 17:34 Inside und Limbo erscheinen am 28. Juni für die Switch: https://twitter.com/Playdead/status/1009434226972905472
Cool für die Switch und das Indiespiel Portfolio.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von gnadenlos »

Hat jemand Lust auf Mario Tennis (oder auch einen anderen Switch Multiplayer-Titel wie Splatoon 2, Mario Kart Deluxe)?

Heute Abend ab 20/21 Uhr dürften wir laut bisherigen Rückmeldungen 3-4 Leute für Mario Tennis zusammenbekommen, evtl. hat von Euch auch noch jemand Lust mitzumachen?

Da Nintendo noch nicht soweit ist, habe ich habe hierzu einen Discord-Chat eingerichtet um die Absprache zu erleichtern (und ggfls. auch Voice-Chat nutzen zu können): https://discord.gg/cwWzQHj
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von lnhh »

Fuer sowas wuerde ich einfach den The Pod Discord empfehlen. Da sind immer Leute und genuegend Channel.
Fuck Tapatalk
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Nintendo erweitert den Support der Labo Geräte:
https://www.ntower.de/news/54270-mario- ... spielt-we/

Zukünftig kann mit dem Motorrad aus dem Labo Set auch bei Mario Kart 8 Deluxe um die Wette gefahren werden.
Finde diesen Schritt seitens Nintendo nur konsequent. Ist für mich weiter kein Kaufgrund für das Labo Set, aber sicher für die die es haben ein netter Zusatznutzen.
Bin gespannt, welche sonstigen Supports noch für Labo kommen werden (https://www.ntower.de/news/54271-weiter ... ibel-sein/)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Wie ist denn nur der Switch-Thread auf Seite 2 verschwunden? Dabei gibts doch so viele Neuigkeiten!

- Warframe kommt auf Switch
- Wasteland 2 kommt Ende August auf Switch
- Dead Cells kommt am 7. August, wer vorbestellt bekommt es für 20€ statt 25€
- Von Anker gibt es nun Powerbanks, die von Nintendo zertifiziert wurden, d.h. keine gegrillten Switches durch 3rd Party Stromversorgung mehr.

Mir fehlt jetzt noch ein Releasetermin für Moonlighter und Hyper Light Drifter, sowie die Ankündigung, dass auch Death Gambit und Swords of Ditto für Switch erscheinen werden. Ich fahre Ende August in den Urlaub, da hätte ich gerne passend ein neues Spiel. Dead Cells am 7. August ist mir fast zu früh, so lang kann ich mich glaub ich nicht zurück halten :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Vinter hat geschrieben: 11. Jul 2018, 13:26 - Von Anker gibt es nun Powerbanks, die von Nintendo zertifiziert wurden, d.h. keine gegrillten Switches durch 3rd Party Stromversorgung mehr.
Schaden tut es nicht, wobei ich einen Anker PowerCore 26800mAh habe und der funzt problemlos mit der Switch.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Vinter hat geschrieben: 11. Jul 2018, 13:26 Wie ist denn nur der Switch-Thread auf Seite 2 verschwunden? Dabei gibts doch so viele Neuigkeiten!

- Warframe kommt auf Switch
- Wasteland 2 kommt Ende August auf Switch
- Dead Cells kommt am 7. August, wer vorbestellt bekommt es für 20€ statt 25€
- Von Anker gibt es nun Powerbanks, die von Nintendo zertifiziert wurden, d.h. keine gegrillten Switches durch 3rd Party Stromversorgung mehr.

Mir fehlt jetzt noch ein Releasetermin für Moonlighter und Hyper Light Drifter, sowie die Ankündigung, dass auch Death Gambit und Swords of Ditto für Switch erscheinen werden. Ich fahre Ende August in den Urlaub, da hätte ich gerne passend ein neues Spiel. Dead Cells am 7. August ist mir fast zu früh, so lang kann ich mich glaub ich nicht zurück halten :lol:
Bei den Powerbanks weiß ich nicht weas das soll, es gibt doch schon welche, die man für die Switch benutzen kann. Man muss sich halt vorher für 5 Minuten belesen :D

Viel wichtiger ist, dass am Freitag endlich Octopath Traveller erscheint! Meine einzige Sorge ist, dass die Geschichten der Charaktere am Ende nicht sinnig zusammengeführt werden. Ansonsten erwarte ich großartiges.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Joar keine Ahnung. Man hört relativ viele Horrorstories von gegrillten Switches, weil Nintendo die USB 3.0 Spezifikationen nicht einhält, deswegen ist mir das bisschen unheimlich.

Zu Octopath Traveler: Ich hab so ein bißchen die Befürchtung, da man prinzipiell mit jedem Char starten kann, dass es relativ formelhaft wird. Ich würde mir wünschen, man begegnet den anderen Chars im Verlauf der Handlung, ggf. sogar erstmal als scheinbaren Antagonist, und das Spiel vermengt so mehrere Handlungsstränge wie etwa Game of Thrones.

Ich befürchte aber, es läuft darauf hinaus, dass die übrigen sieben Chars in ihrem Startgebiet stehen und darauf warten, dass man sie rekrutiert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich gestehe, dass meine Switch verstaubt.

Hab zwar begeistert Mario Odyssey durchgespielt und nehme sie immer brav mit auf Zugfahrten oder in die Heimat, beschäftige mich meist aber doch mit was anderem.

Liegt vielleicht mehr an mir und meinem Spielverhalten als am Gerät, aber geht es jemandem hier vielleicht ähnlich?
Bild
toxic_garden

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

ich war tatsächlich kurz davor, die Switch beiseite zu legen, nachdem ich knapp 100 Stunden in Darkest Dungeon versenkt habe. Dann kam ein Rabatt auf Zelda und *schwupp* fehlen mir wieder zwei Stunden pro Abend in meiner Freizeitplanung. :D
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Terranigma »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 11. Jul 2018, 17:07 Ich gestehe, dass meine Switch verstaubt.

Hab zwar begeistert Mario Odyssey durchgespielt und nehme sie immer brav mit auf Zugfahrten oder in die Heimat, beschäftige mich meist aber doch mit was anderem.

Liegt vielleicht mehr an mir und meinem Spielverhalten als am Gerät, aber geht es jemandem hier vielleicht ähnlich?
Bei mir ist's teilweise ähnlich, aber mir fehlen ehrlich gesagt einfach die Spiele, die mich lange am Stück fesseln können, jetzt mal abseits von Zelda und Mario.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Vinter hat geschrieben: 11. Jul 2018, 15:34 Joar keine Ahnung. Man hört relativ viele Horrorstories von gegrillten Switches, weil Nintendo die USB 3.0 Spezifikationen nicht einhält, deswegen ist mir das bisschen unheimlich.

Zu Octopath Traveler: Ich hab so ein bißchen die Befürchtung, da man prinzipiell mit jedem Char starten kann, dass es relativ formelhaft wird. Ich würde mir wünschen, man begegnet den anderen Chars im Verlauf der Handlung, ggf. sogar erstmal als scheinbaren Antagonist, und das Spiel vermengt so mehrere Handlungsstränge wie etwa Game of Thrones.

Ich befürchte aber, es läuft darauf hinaus, dass die übrigen sieben Chars in ihrem Startgebiet stehen und darauf warten, dass man sie rekrutiert.

Ja gut, fiel mir vlt nicht auf.

Octopath Traveler: also in der letzten Demo sieht man ja schon, dass man die companions abholen muss. In einer perfekten Welt gibt es dann aber später eine Charakter übergreifende Handlung, deswegen ist die Spielzeit auch so lang und alles wird super geil...
Ich hoffe einfach, dass man die ganze Struktur nicht so komplett offen gelegt hat, sondern die erst so variable Struktur eben nur ein erster Teil ist.

Wegen dem verstauben: Bei mir ist es eher andersrum, seitdem die switch auf dem Markt ist gibt es fast immer etwas das ich auf dem Ding spiele. Insbesondere viele indies habe ich lieber auf der Switch. Dann natürlich die exzellenten first party Titel, Skyrim hat nochmal viel Spaß gemacht, Dragon Quest: Builders, multi-player mit den Kollegen... Und es kommt ständig was tolles nach.
Ich bin nach wie vor von der Konsole begeistert (vom online Debakel fangen wir mal nicht an).
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Kesselflicken »

Ich nutze die Switch schon noch regelmäßig. Gibt immer wieder kleine Indietitel die ich persönlich auf der Couch, im Garten oder sonstwo lieber spiele, als am Schreibtisch (PC). Zuletzt Hollow Knight und davor nochmal Owlboy, obwohl ich beides schon mal am PC (an-)gespielt hatte. Bei Dead Cells könnte sich dieser Trend dann nächsten Monat fortsetzen. :) Gerade im Handheld-Modus bilde ich mir zuweilen sogar ein auf der Switch besser zu sein als auf anderen Plattformen. Da neige ich immer zum lean-backward-gaming. Mit der Handheld-Switch beuge ich mich bei den schweren Passagen immer vor und nage solange an dem Boss/der Sprungpassage bis ich sie geknackt habe. (aber das kann auch Einbildung sein).
Der letzte nicht-Indietitel war Tropical Freeze, den ich super fand und aktuell spiele ich gerade das Mario-Rabbids Spiel (dessen korrekten Namen ich mir irgendwie nicht merken kann). Sehr schönes Ding, auch wenn man den "Babys first XCOM"-Vorwurf nicht ganz von der Hand weisen kann imo.
Alienloeffel hat geschrieben: 11. Jul 2018, 20:45 Octopath Traveler: also in der letzten Demo sieht man ja schon, dass man die companions abholen muss. In einer perfekten Welt gibt es dann aber später eine Charakter übergreifende Handlung, deswegen ist die Spielzeit auch so lang und alles wird super geil...
Ich hoffe einfach, dass man die ganze Struktur nicht so komplett offen gelegt hat, sondern die erst so variable Struktur eben nur ein erster Teil ist.
Das bereitet mir auch ziemliches Kopfzerbrechen. War eigentlich sehr gespannt auf das Spiel, da ich Party-Rollenspiele generell bevorzuge. Und auch auch das Kampfsystem hat in der Demo gefetzt. Wenn die Struktur aber wirklich so lose zusammenhängend und die Interaktion zwischen den Partymitgliedern quasi nicht-existent ist, wie ich es aus den Previews bisher herauslese, dann würde mir das das Spiel glaube ziemlich madig machen :? . Naja wenn ich mich richtig erinnere wollten sich ja Jochen und Andre darum schlagen, wers spielen darf (5€ auf Jochen). Ich rechne also mal damit, dass da irgendwann was kommt. Mal schauen wie sie das einschätzen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Varus hat geschrieben: 11. Jul 2018, 21:01
Das bereitet mir auch ziemliches Kopfzerbrechen. War eigentlich sehr gespannt auf das Spiel, da ich Party-Rollenspiele generell bevorzuge. Und auch auch das Kampfsystem hat in der Demo gefetzt. Wenn die Struktur aber wirklich so lose zusammenhängend und die Interaktion zwischen den Partymitgliedern quasi nicht-existent ist, wie ich es aus den Previews bisher herauslese, dann würde mir das das Spiel glaube ziemlich madig machen :? . Naja wenn ich mich richtig erinnere wollten sich ja Jochen und Andre darum schlagen, wers spielen darf (5€ auf Jochen). Ich rechne also mal damit, dass da irgendwann was kommt. Mal schauen wie sie das einschätzen.
So lange kann ich nicht warten, es juckt gewaltig. Die ersten reviews müssen es richten :-D
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 11. Jul 2018, 17:07 Ich gestehe, dass meine Switch verstaubt.

Hab zwar begeistert Mario Odyssey durchgespielt und nehme sie immer brav mit auf Zugfahrten oder in die Heimat, beschäftige mich meist aber doch mit was anderem.

Liegt vielleicht mehr an mir und meinem Spielverhalten als am Gerät, aber geht es jemandem hier vielleicht ähnlich?
Ich hatte auch mal zwischenzeitlich die Phase, dass ich die Switch nicht mehr oft hergenommen habe (vor allem nach Zelda, Mario), aber dann kam die Lust auf die Indies (Darkest Dungeon, Steamworld Dig 2, Infinite Minigolf) und als nächstes wären da noch Owlboy, Dead Cells. Diese halte ich mir bewusst für den Handheld Modus der Switch auf.

Auch das Fortnite noch auf die Switch gekommen ist, war für mich ein Grund das Spiel mal im Handheld Modus auszuprobieren, macht richtig Spaß für paar so Runden durch (auch im Zug dank LTE Hotspot über Handy....)

Und auch das Puzzle-Strategie Spiel "Sushi Strikers" aus dem Hause Nintendo begeistert mich immer wieder für einige Runden. Bin aktuell dabei die Kampagne durchzuspielen und dann kommen die Onlinekämpfe dran. Überraschend komplexe Mechanik, hatte ich am Anfang nicht erwartet.

Was ich auch mal überlegt hatte war der "Football Manager 2018 Touch", aber da bin ich noch nicht ganz überzeugt davon.

Auf "Octopath Traveller" freue ich mich auch schon, bin gespannt was die Podcaster dazu sagen werden. Die Demo hat für mich schon bisschen das "sofort Release kaufen" ausgelöst, aber ich halte mich mal zurück.

Insgesamt verwende ich die Switch einfach aufgrund des Mobiltätsfaktors sehr gerne :clap:. Die großen Klassiker spiele ich dann halt auf der PS4 oder Xbox One oder PC.
Antworten