Euer Pfad zum Pod (?)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von philoponus »

Wenn ich mich richtig erinnere war das ein Artikel über die Konkurrenz unter deutschsprachigen Gamepodcasts um Patreon-Förderer.
Benutzeravatar
Chiller
Beiträge: 70
Registriert: 25. Mai 2016, 16:14
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von Chiller »

Hey McCartney, super Thread (y)

Ich bin auf den Podcast aufmerksam geworden, weil Andre den irgendwann am Ende einer der Freitags-Gamestar-Livestream-Chilloutsessions erwähnt hat, kurz bevor man sich anscheinend mal wieder ins Biervana begeben hat :D
qxtc
Beiträge: 81
Registriert: 16. Jan 2017, 11:38

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von qxtc »

Mein kleiner Bruder hat mich auf AeB aufmerksam gemacht - das war noch bevor Sebastian dazu kam aber definitiv nachdem Andre bei der GS weg war, also schon in der Vollzeit-Ära. Ich glaube der kannte das über irgentwelche Youtube Kanäle die das wohl erwähnt haben (hooked oder sowas vllt?).

Mir sagten weder Andre noch Jochen (noch Sebastian) irgentetwas und ich habe dann zuerst die Jörg Langer Folge gehört - die war damals noch recht neu und ich konnte zumindest mit einem Namen was anfangen da ich in den frühen 2000er noch Spielemagazine verfolgte. Die war spitze und ist immernoch eine meiner Liebligsfolgen und seitdem hab ich alles gehört was rauskam.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von DexterKane »

The Pod (bzw. Auf ein Bier) ist mal bei Stay Forever erwähnt worden, den ich mehr oder weniger seit Anfang höre. Muss so September/Oktober 16 gewesen sein. Nachdem ich die ganzen Sonntagsfolgen durchhatte bin ich dann Backer geworden :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Sankt Magni
Beiträge: 15
Registriert: 7. Nov 2017, 00:47

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von Sankt Magni »

Hallo zusammen. Ich fand durch Christian Schmidts Gastauftritt zu AeB/The Pod.
real85
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2018, 03:15

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von real85 »

Irgendwann nach Sebastians Ausstieg bei der Gamestar fand ich hierher.
Vom Podcast hatte ich vorher schon gehört, und den Andre bei der Gamestar auch irgendwie vermisst :whistle:.

Aber ein Podcast? Und dann noch mit Bier? Das kann ja nichts sein!! Und dann war Sebastian auch noch weg. Da musste ich dann einfach mal in den Testmonat reinhören, und bin hängen geblieben.
euph
Beiträge: 43
Registriert: 11. Jan 2017, 06:49

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von euph »

Hatte mit Gamestar und Gamepro nie viel zu tun, deshalb waren mir die beiden Herren Peschke und Gebauer auch eigentlich unbekannt. In einem anderen Forum wurde sich dann über Podcasts zum Thema Gaming ausgetauscht, wobei dabei auch Auf ein Bier immer mal erwähnt wurde. Und nachdem dort einige Stimmen laut wurden, dass man sich das doch "wegen dem Gebauer" nicht anhören könne, war mein Interesse geweckt und ich hab reingehört. Und siehe da, mir hat es gefallen und ich bin nach ein paar Folgen als Unterstützer eingestiegen, weil mich Vision und Umsetzung des Podcasts angesprochen haben. Und ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich aktuell für meine sechs Euro im Monat bekomme.
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von MeanMrMustard »

Irgendwer hat in einem anderen Forum mal den Namen des Podcasts "Auf ein Bier" erwähnt und ich dachte mir "oh nice, da reden ein paar Betrunkene über Games - mal reinhören!" Sagen wir es mal so: Meine Erwartungen an den Alkoholpegel der Podcaster wurden leider nicht erfüllt, dafür aber ansonsten in sämtlichen sonstigen Belangen übertroffen. Ich habe vorher auch ausschließlich englische Formate gehört und war dann ganz überrascht darüber, dass es ein deutsches Format gibt, welches mit der internationalen Konkurrenz regelrecht den Boden wischt.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von limericks »

Lansbury hat geschrieben: 18. Jun 2018, 19:55 ich bin seit über 2 Jahren geneigter Hörer und habe The Pod wegen Andres Austritt aus der Gamestar entdeckt, da ich neugierig nach den Gründen gegoogelt habe.
War bei mir ganz genau so. Anfangs war ich etwas skeptisch weil da ja auch dieser "Jochen Gebauer" dabei ist, ein Name mit dem ich überhaupt nichts anfangen konnte. Ich wurde aber schnell überzeugt und zum Fan :)
zip
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2017, 01:39

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von zip »

limericks hat geschrieben: 26. Jun 2018, 17:55
Lansbury hat geschrieben: 18. Jun 2018, 19:55 ich bin seit über 2 Jahren geneigter Hörer und habe The Pod wegen Andres Austritt aus der Gamestar entdeckt, da ich neugierig nach den Gründen gegoogelt habe.
War bei mir ganz genau so. Anfangs war ich etwas skeptisch weil da ja auch dieser "Jochen Gebauer" dabei ist, ein Name mit dem ich überhaupt nichts anfangen konnte. Ich wurde aber schnell überzeugt und zum Fan :)
War bei mir exakt genauso. Und als Sebastian dann noch dazu gekommen ist, hab' ich echt gefeiert. Noch viel Spaß beim Podcasthören da draussen an den Geräten :)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von XfrogX »

Ich bin über hooked fm dazu gekommen. Erst haben sie dort immer mal wieder den auf ein Bier Podcast erwähnt, und dann waren die ja auch einmal dort zum Interview und dann bin ich eingestiegen und seit Dezember 16 oder Januar 17 müsste ich auch schon bezahlen.
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von Early »

Im Forum von PC Player Forever wurde es öfters erwähnt.
Barracuda
Beiträge: 13
Registriert: 19. Mär 2017, 17:09

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von Barracuda »

Ich bin durch ein Interview mit den Machern im öffentlichen Schweizer Radio auf den Podcast aufmerksam geworden. Das war wahrscheinlich etwa vor 2 Jahren.
madmexx
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dez 2016, 18:27

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von madmexx »

Puuuuh. Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern. Ich weiß noch, dass ich vor 2 Jahren diverse wissenschaftliche Inhalte zum Thema Gaming/Spieltheorie gesucht habe. Das war zumindest Ausgangspunkt der Suche. Schnell bin ich dann auch auf Gaming-Podcasts gestoßen, von deren Existenz ich bis dahin nichts wusste.

In der WASD wurde AeB auch mal genannt oder?
Benutzeravatar
Sami
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jun 2018, 13:41
Wohnort: Östlich von Stuttgart

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von Sami »

Über einen Kommentar unter einem Zeit Online Artikel über aktuelle Podcasts vor ein paar Wochen. Da wurde der "Auf ein Bier" Podcast schmerzlich im Artikel vermisst. Dann reingehört und durch die Qualität und Professionalität gleich begeistert gewesen, daher war es nur konsequent auch den Schritt zum "Backer" zu gehen.
Benutzeravatar
Timboron
Beiträge: 44
Registriert: 10. Feb 2017, 11:12
Kontaktdaten:

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von Timboron »

Hatte vorher den Pietcast gehört (schade, dass es den nicht mehr gibt) und Peter hatte erwähnt, dass er mal bei Auf Ein Bier in einer Folge vorbeigeschaut habe. Habe sie mir angehört und bin dageblieben, weil ich die beiden eben noch aus Gamestar-Lesezeiten kannte.
Praise the sun!
Benutzeravatar
Zigzag
Beiträge: 11
Registriert: 13. Jun 2017, 17:04

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von Zigzag »

Ich war schon lange Stay Forever Hörer gewesen, und bin dann ab der Christian Schmidt/Gothic Folge auch hier hängen geblieben.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von Joschel »

Hab mir im Sommer 2015 eine PS4 zugelegt und brauchte dringend Spieleempfehlungen. Da ich schon vorher gerne Podcasts gehört habe, stieß ich im iTunes-Store sehr schnell über AeB. War etwa die Zeit der Witcher-Folge.
Oh man - hatte mir den Witcher bereits gekauft, dann erst die Folge gehört... Hab mich so geärgert, was ich mir da für einen Müll gekauft habe - aber so schlecht war‘s dann doch nicht.
Benutzeravatar
Syrill
Beiträge: 38
Registriert: 9. Feb 2017, 09:29

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von Syrill »

Da stand was von Bier, ich habe drauf geklickt. Finde nur die sehr langen Outros mit diesen Spiele-Themen etwas komisch...

Spaß beiseite. Ich war mal mit einem Freund über Silvester bei seinem Bruder in Schweden. Da wir mit dem Auto hoch gefahren sind, haben wir irgendwas zur Beschallung gebraucht und uns dann für einige eurer Sonntagsfolgen entschieden. Einen Monat drauf wurde ich Backer.
Signatur lädt...
Benutzeravatar
Aqua Laguna
Beiträge: 3
Registriert: 7. Nov 2017, 10:22

Re: Euer Pfad zum Pod (?)

Beitrag von Aqua Laguna »

Ehrlich gesagt erinnere ich mich gar nicht mehr so genau, wann und wie ich eigentlich hier gelandet bin. Ich vermute, das war als Sebastian sich von der Gamestar verabschiedet hat und ich neugierig war, wohin er geht. Dann hab ich erst einmal querbeet viele Sonntagsfolgen gehört, während ich meine Wohnung umgeräumt habe, bevor ich beschlossen hab, Backer zu werden. Bis dahin hatte ich kaum je Podcasts gehört, vor allem nicht regelmäßig.
Antworten