Mailbag 16: Fragen über Fragen
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Re: Mailbag 16: Fragen über Fragen
Die nasa ist jetzt draufgekommen, das die Plaketten auf ihren pioneer 10 und pioneer 11 sonden recht dröge sind und wollen ein paar spiele mit senden. Aber weil sie sich nicht einig werden können welche spiele die errungenschaften der gamesindustrie seit anbeginn der zeit am besten darstellen haben sie euch gefragt. Welche drei spiele würdet ihr der nasa für pioneer 12 und 13 empfehlen? Was sind die, objektiv unumwerflich richtigen und einzigen spiele die man in den weltraum schießen solte?
Re: Mailbag 16: Fragen über Fragen
Wenn ihr ein Restaurant/Imbiss besucht das ihr häufiger frequentiert, bestellt ihr euch immer dasselbe oder probiert ihr immer/häufig etwas Neues aus?
Re: Mailbag 16: Fragen über Fragen
Vorwärtskompatibilität
Mit Einführung der aktuellen Konsolengeneration hat man immer wieder betont wie stolz man sei, eine weitestgehend standardisierte Architektur zu nutzen (x86).
Ist es aus Sonys Sicht nun erforderlich, die 80 Millionen Nutzer der aktuellen Generation mehr oder weniger mitzunehmen?
Ich meine, dass die frühen ps5 exclusiv spiele ebenfalls für die ps4 erscheinen sollen!? Nur mit etwas abgespeckten Einstellungen wie zb. der auflösung, shader etc?
Zum einen hätten die Entwickler mehr Sicherheiten was die Produktion grosser spiele zum konsolenlaunch angeht und zum anderen würde die online community davon profitieren (spieler Zahl etc)
Auf dem PC erleben wir es doch seit jeher dass ein und dasselbe Spiel einmal aussehen kann wie zb cs 1.5(low poly)oder wie crysis(high poly). Natürlich sollte und wird es nicht so extrem werden.
Wie seht ihr das?
Mit Einführung der aktuellen Konsolengeneration hat man immer wieder betont wie stolz man sei, eine weitestgehend standardisierte Architektur zu nutzen (x86).
Ist es aus Sonys Sicht nun erforderlich, die 80 Millionen Nutzer der aktuellen Generation mehr oder weniger mitzunehmen?
Ich meine, dass die frühen ps5 exclusiv spiele ebenfalls für die ps4 erscheinen sollen!? Nur mit etwas abgespeckten Einstellungen wie zb. der auflösung, shader etc?
Zum einen hätten die Entwickler mehr Sicherheiten was die Produktion grosser spiele zum konsolenlaunch angeht und zum anderen würde die online community davon profitieren (spieler Zahl etc)
Auf dem PC erleben wir es doch seit jeher dass ein und dasselbe Spiel einmal aussehen kann wie zb cs 1.5(low poly)oder wie crysis(high poly). Natürlich sollte und wird es nicht so extrem werden.
Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Schtarek am 6. Jul 2018, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mailbag 16: Fragen über Fragen
Frage: Warum wird Diplomatie in vielen Spielen so unbefriedigend umgesetzt?
Beispiel Civilization. (Als Positivbeispiel für Diplomatie gilt häufig "Europa Universalis", das ich aber nicht gespielt habe)
Meine These: In der Realität ist Diplomatie getrieben von der Motivation "Wie können wir dauerhaft friedlich koexistieren" oder "Wie können wir uns dauerhaft gegenseitig nützlich sein". In Spielen wird diese dauerhafte Koexistenz überhaupt nicht gewünscht, da das Ziel letztlich die Auslöschung oder totale Dominanz aller Gegner ist. Diplomatie wird hier zu "Wie kann ich dich erstmal ruhigstellen, damit ich dich dann später plattmachen kann".
Beispiel Civilization. (Als Positivbeispiel für Diplomatie gilt häufig "Europa Universalis", das ich aber nicht gespielt habe)
Meine These: In der Realität ist Diplomatie getrieben von der Motivation "Wie können wir dauerhaft friedlich koexistieren" oder "Wie können wir uns dauerhaft gegenseitig nützlich sein". In Spielen wird diese dauerhafte Koexistenz überhaupt nicht gewünscht, da das Ziel letztlich die Auslöschung oder totale Dominanz aller Gegner ist. Diplomatie wird hier zu "Wie kann ich dich erstmal ruhigstellen, damit ich dich dann später plattmachen kann".
Re: Mailbag 16: Fragen über Fragen
Denkt ihr, dass es Spiele (bzw. genauer Spielkonzepte) gibt, die von (nur durch Ingamewährung erwerbbaren) Lootboxen profitieren können? Ihr habt ja in mehreren Folgen bereits sehr ausführlich argumentiert, warum Lootboxen in der derzeit genutzten Form problematisch sind - insb. im Hinblick auf den Einsatz von "Echtgeld". Ich frage mich im Moment, ob das zwangsläufig so sein muss oder eben anders verwendete Lootboxen durchaus den Spielspaß fördern könnten.
Re: Mailbag 16: Fragen über Fragen
@Stange - Wreckfest zur Viertelstunde? Bitte!
- SebastianStange
- Administrator
- Beiträge: 1114
- Registriert: 7. Dez 2016, 21:05
Re: Mailbag 16: Fragen über Fragen
Thread gesperrt, da die Aufnahme zur 16. Mailbag-Folge soeben stattfand. Ein neuer Thread wird alsbald aufgemacht. Danke für eure Fragen!