[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
BuIIetRide
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2018, 18:15

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von BuIIetRide »

Hab jetzt durch die beiden Demos bisher 4 Charakter-Starts gespielt und bin super angetan von Octopath Traveler. Freu mich wirklich wie Bolle auf das Ding. Was die Struktur angeht bin ich eher anspruchslos, es würde mich nicht so sehr stören, wenn man einfach die unzusammenhängenden Stories der Partymitglieder Stück für Stück erledigt. Die Karte macht, ehrlich gesagt, einen eher kleinen Eindruck auf mich, dass ich eh das Gefühl hab, dass das nicht alles sein kann und da noch was sein muss, was man jetzt noch nicht erahnen kann. Ansonsten kann ich mir das nur mit viel Backtracking oder riesigen Dungeons zB unter den Städten oder so erklären.
Ansonsten bin ich immer noch an Hollow Knight dran. Ein harter Brocken, aber jeden Tod wert. :D
Bei Dead Cells ärgere ich mich, das habe ich mir bereits auf Steam zugelegt - wäre natürlich auf der Switch besser aufgehoben gewesen.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Also meine Switch hatte auch mal eine kurze Phase in der sie verstaubte, was aber mehr an meiner Tablet Anschaffung lag und ich statt Switch zu spielen abends im Bett dann doch eher Netflix geschaut habe.

Anfang des Monats habe ich mir Mario Tennis gegönnt was mir echt gut gefällt bzw. gefallen hat.
Die Kampagne hat eine schöne Prämisse und die verschiedenen Level und Bosse sind super abwechslungsreich und kreativ. Der Schwierigkeitsgrad ist für Nintendo echt hoch angesetzt was die Spielzeit ordentlich streckt. Dennoch hätte die Kampagne noch 2-3 Stunden länger sein dürfen, gerade weil das Ende eher unbefriedigend ist.
Die letzten zwei, drei Abende habe ich mich dann noch etwas in den Multiplayer gestürz, welcher ganz nett ist, die Langzeitmotivation bleibt bei mir vermutlich aber aus.
Ich denke 60 Euro haben sich nicht ganz gelohnt bei mir, für 40 wäre das eher was gewesen.

Auf Octopath Traveller bin ich auch gespannt, werde jedoch noch noch bis August damit warten. Ich hoffe natürlich, dass es von The Pod bis dahin eine Wertschätzung gibt! :lol:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich sollte Octopath Traveler morgen bekommen und würde es dann vielleicht auch direkt streamen 🤔
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 12. Jul 2018, 12:06 Ich sollte Octopath Traveler morgen bekommen und würde es dann vielleicht auch direkt streamen 🤔
Da würde ich einschauen in den Stream! :clap:
Habe gerade gesehen, der Games Händler vor Ort hat es schon bekommen, vllt doch direkt zum Release kaufen?!
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Die ersten Octopath Traveler Reviews sind draußen:

https://www.polygon.com/2018/7/12/17563 ... witch-jrpg
https://www.gamespot.com/reviews/octopa ... 0-6416941/
https://www.theverge.com/2018/7/12/1756 ... ndo-switch
https://kotaku.com/octopath-traveler-th ... 1827537100
http://www.ign.com/articles/2018/07/12/ ... ler-review

Anscheinend brilliert das Spiel mit dem Kampfsystem (obwohl es recht repetitiv zu sein scheint), dem Soundtrack, der Optik und sehr gut herausgearbeiteten Charakteren. Die Geschichten der einzelnen Figuren scheinen zum größten Teil auch sehr unterhaltsam und unterschiedlich zu sein, obwohl viele Klischees mitverarbeitet werden und die Qualität nicht immer auf dem gleichen Niveau sei.
Die Krux ist angeblich das Ausbleiben einer zusammenführenden Handlung. Außerdem kommt es wohl zu einigen Glaubwürdigkeitskonflikten, da z.B. sehr unterschiedliche Charaktere an Unternehmungen teilnehmen, die ihrem Charakterdesign absolut zuwider laufen. Der Ritter Olberic beispielsweise, der typische Tugendhaftigkeit verkörpert läuft bei einem Raubzug vom Dieb Therion mit - kommentarlos. Wärend der einzelnen Geschichten sind die anderen Figuren zwar physisch präsent, allerdings nicht in Sequenzen. Narrativ sind sie also nicht zugegen. Es passiert so, weil es eben ein Spiel ist.

Unterm Strich scheinen sich also Einschätzungen und Befürchtungen aus dem Forum gleichermaßen zu bestätigen. Allerdings wird auch geschrieben, dass trotz dieses Narrationsmakels, Octopath Traveler absolut spielenswert sei und anders als das Secret of Mana Remake oder Lost Sphear eine erfrischende Hommage an 16 Bit JRPGs darstelle.

Ich persönlich finde es natürlich schade, dass die Geschichten nicht miteinander verwoben sind. ich hatte gehofft, dass je nach Reihenfolge oder Erstcharakterwahl, sich kleine Unterschiede im Laufe der Handlungen äußern. Das scheint es ja nicht zu geben - Sehr schade. Wenn die acht Geschichten allerdings gut gemacht sind (Der Prolog sah danach aus) und eben Gameplay, Soundtrack und die geniale Optik auf voller Spielzeit so gut funktionieren wie im Prolog, lohnt es sich trotzdem denke ich. Ich vermute mal, dass der separate Story Aufbau ein eher mäßig durchdachtes Experiment ist.
Für einen etwaigen Nachfolger sollte man Charakter übergreifende Handlung auf jeden Fall auf dem Zettel haben. Ich werde morgen wohl zuschlagen, der prolog hat mir zu gut gefallen und ich will einfach mehr davon.
Benutzeravatar
BuIIetRide
Beiträge: 28
Registriert: 11. Jul 2018, 18:15

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von BuIIetRide »

Huiii, das klingt super. Hoffe, dass das die "Bravely"-Serie der Switch wird (noch besser wäre, die kommt auch noch :D).
Oldschool J-RPGs die nicht nur lahme Retrofeste wie die Spiele der Tokyo RPG Factory sind, kann es nicht genug geben :)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Meine Switch staubt auch in letzter Zeit gut vor sich hin. Spiele hier und da mal noch n Level Donkey Kong Tropical Freeze. Hab Owlboy auch noch ungespielt installiert. Konnte mich in letzter Zeit einfach nicht motivieren. Octopath hab ich mich drauf gefreut, wird für mich aber glaub das Spiel für den Winterurlaub in Dänemark.

Hoffentlich wird's nich so wie Bravely Default - das hat mich massiv wütend gemacht. :D

Dead Cells ärgert mich. Hab mir die Steam Version gekauft und noch nicht gespielt. :D
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Kesselflicken »

Ach Octopath :/ Einerseits hat mir das Kampfsystem und die Präsentation (Artstyle/Musik) in der Demo ziemlich gut gefallen. Andererseits sehe ich mich schon das Spiel hassen, wegen der fehlenden Interaktion zwischen den Partymitgliedern. Das die Party in einigen Cutscenes schlicht nicht anerkannt und so getan wird, als sei der jeweilige Protagonist alleine... :doh: Ich glaube da werde ich doch seit längerem mal wieder die (potenzielle) Wertschätzung als Kaufempfehlung nutzen. Ein Kumpel will mir sowieso seit Monaten Nier: Automata aufdrängen. Komme ich dem vielleicht erstmal nach.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Die nächsten Tests für Octopath Traveler sind online:
Eurogamer: https://www.eurogamer.de/articles/2018- ... d-und-leid
N-Tower: https://www.ntower.de/test/2092-octopat ... er-switch/
PC Games: http://www.pcgames.de/Octopath-Traveler ... g-1260678/

Bei der Gamepro ist noch nichts zu sehen von einem Test.....
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Kaufempfehlung: Bomb Chicken

Beitrag von gnadenlos »

Bild

Bomb Chicken ist ein puzzle-lastiges Jump&Run, das durch liebvolle Animationen und frisches, unverbrauchtes Gameplay überzeugen kann.

Das wesentliche Spielprinzip besteht darin, dass man mit seinem Huhn unter der Spielfigur beliebig viele Bomben legen und stapeln kann, ansonsten aber bzgl. der Bewegung ziemlich eingeschränkt ist und nicht springen oder fliegen kann.

Man muss also die Bomben, die relativ schnell explodieren und einen auch selbst töten können, nutzen um auf höhere Plattformen zu kommen oder um Höhe zu gewinnen und einem Gegner auf den Kopf oder einen Abgrund überspringen zu können. Außerdem kann man die Bomben auch in eine Richtung schubsen, was ein wenig an Bomberman erinnert.

Der Schwierigkeitsgrad liegt stellenweise durchaus im gehobenen Bereich - ist also für eine Coregamer-Zielgruppe geeignet und kein typischer Casual-Titel.

Auf Metacritic liegt das Spiel momentan im 80%-Bereich, ich würde es aber wegen des unverbrauchten Spielprinzips, der technisch einwandfreien Umsetzung, gutem Leveldesign und tadelloser Steuerung noch etwas höher einstufen.

Höchstens den Umfang könnte man evtl. bemängeln, aber ein paar Stunden ist man durchaus beschäftigt - und die fühlen sich nicht unnötig gestreckt an, was mir wichtiger ist, als wenn mich die Level zu Gunsten einer längeren Spielzeit irgendwann durch zu viele Wiederholungen von Puzzle-Elementen langweilen würden.

Teilweise steht im Netz etwas von nur zwei Stunden Spielzeit, das halte ich aber für unrealistisch, speziell wenn man auch die Bonus-Kristalle einsammeln möchte. Ist in dem Aspekt vergleichbar mit Mario-Jump&Runs - wer nur zum Ausgang durchhetzt hat weniger Herausforderung und deutlich weniger Spielzeit. Mit allen Kristallen gehe ich bei durchschnittlichen Skills von über vier Stunden Spielzeit aus.

Ich vergebe jedenfalls 4/5 Sterne und somit auf meiner Website ein "very good". Ist IMO ein optimaler Titel um zwischen Umfangmonstern wie Hollow Knight und Octopath Traveler etwas Abwechslung zu bekommen, ohne sich gleich wieder für Wochen an ein Spiel binden zu müssen.

Im Trailer sieht man wie es in Bewegung aussieht und bekommt einen ganz guten Ersteindruck vom Gameplay:

https://www.youtube.com/watch?v=3El1BT0aC4o
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von julius152 »

Hat jemand von euch Battle Chasers: Nightwar auf der Switch gespielt? Bin sehr angetan vom Artstyle und überlege daher zu zuschlagen. Könnt ihr es empfehlen?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Ich hatte das erst auch im Blick, bis es dann verschoben wurde. In den Tests schien es dann nur mittelgut zu sein und dafür war mir der Preis bisher einfach zu hoch.
Würde mich auch interessieren ob sich die Switch Version lohnt.


Gibt es eigentlich konkrete Pläne bezüglich Wertschätzung, AeB Folge zu Octopath Traveler?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Jochen spielt Octopath Traveler, sagte er gestern im Discord.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von julius152 »

Alienloeffel hat geschrieben: 18. Jul 2018, 09:32 Ich hatte das erst auch im Blick, bis es dann verschoben wurde. In den Tests schien es dann nur mittelgut zu sein und dafür war mir der Preis bisher einfach zu hoch.
Würde mich auch interessieren ob sich die Switch Version lohnt.


Gibt es eigentlich konkrete Pläne bezüglich Wertschätzung, AeB Folge zu Octopath Traveler?
Ich denke ich werde es mir heute holen, es kostet mittlerweile neu "nur" noch 35€ im Mediamarkt. Und da man die Spiele für die Switch ja ganz gut wieder verscherbeln kann, ist das preislich eigentlich ganz in Ordnung.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Vinter hat geschrieben: 18. Jul 2018, 09:57 Jochen spielt Octopath Traveler, sagte er gestern im Discord.
Sehr schön. Ich bin gespannt.
Ich schaffe es die letzten Wochen einfach nicht mehr bei Discord reinzuschauen T_T
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Terranigma »

Alienloeffel hat geschrieben: 18. Jul 2018, 11:22Sehr schön. Ich bin gespannt.
Ebenso. Die Demo hat mich überhaupt nicht überzeugt, da mir das Spiel sehr schwafelig vorkam, aber in den gespielten Episoden umgekehrt sehr lahm und flach daherkam. Das Kampfsystem ist nett, aber Zufallskämpfe dieser Art sagen mir heutzutage nicht mehr sonderlich zu. Dazu die deutsche Übersetzung, die offenbar allerlei Inhalte aus dem japanischen Original einfach mal ganz wegließ. Ufz. Hatte mich sehr gefreut, aber nach der Demo frage ich mich wirklich, ob Jochen einem das für 60€ oder auch nur 30€ empfehlen kann. Bin gespannt. Mein bisheriger Eindruck war eher negativ.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

julius152 hat geschrieben: 18. Jul 2018, 10:20
Alienloeffel hat geschrieben: 18. Jul 2018, 09:32 Ich hatte das erst auch im Blick, bis es dann verschoben wurde. In den Tests schien es dann nur mittelgut zu sein und dafür war mir der Preis bisher einfach zu hoch.
Würde mich auch interessieren ob sich die Switch Version lohnt.


Gibt es eigentlich konkrete Pläne bezüglich Wertschätzung, AeB Folge zu Octopath Traveler?
Ich denke ich werde es mir heute holen, es kostet mittlerweile neu "nur" noch 35€ im Mediamarkt. Und da man die Spiele für die Switch ja ganz gut wieder verscherbeln kann, ist das preislich eigentlich ganz in Ordnung.
35 Euro für Battle Chasers ist wirklich okay, bin auf dein Feedback dann gespannt. Ich spiele zur Zeit immer noch gerne Sushi Striker in der Kampagne.

Zu Octopath Traveler:
Das Spiel verkauft sich anscheinend sehr gut: https://www.gamepro.de/artikel/octopath ... 32387.html

Gamepro hat auch einen Test jetzt: https://www.gamepro.de/artikel/octopath ... 32381.html

Und Jochen hat jetzt auch seine eigene Switch bekommen (hat Andre mal geschrieben im Themenvorschlag Thread zu Octopath Traveler)
Zuletzt geändert von Michi123 am 18. Jul 2018, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich hab Xenoblade Chronicles 2 bekommen und werde darüber bald einen Artikel auf Zockworkorange veröffentlichen.

Gestern hab ich erst mal den Einstieg und das erste Kapitel gespielt, etwa drei Stunden. Der Teil gefiel mir ziemlich gut. Hat diesen leicht kindlichen Charme und gleichzeitig natürlich das drohenden Unheil am Horizont. Hat mich sehr nostalgisch gemacht und an die gute, alte SNES Zeit erinnert, auch wenn Grafik und Inszenierung natürlich völlig anders sind.

Mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht ist das ja was für die Leute, die auf Octopath dann doch keinen Bock haben.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Octopath fühlt sich wirklich sehr wie ein Bravely Default an... Hatte ich gar nicht so erwartet, da ja nur n paar leitende Entwickler dafür verantwortlich sind, nicht jedoch das gleiche Entwicklerstudio.

Ich muss sagen, dass es mir in den ersten paar Stunden echt gut gefällt. Wahrscheinlich hängt's sehr davon ab, ob einem das Spiel gefällt oder nicht, wie man es genau spielt. Hätte ich diese paar Stunden am Stück gespielt, dann würde mir das immer gleiche Muster auf jeden Fall auf die Nerven gehen. Da ich aber mittlerweile auch einfach nicht mehr 5 Stunden am Tag spielen kann/möchte, macht's irgendwie total Spaß ein so'ne Ministory am Abend durchzuspielen. Geht total schnell und ist jetzt kein Meisterwerk einer Geschichte, aber unterhält mich doch sehr gut. Und ganz so viel unnötiger Text wie in einem Bravely Default steckt dann - zum Glück - auch nicht drin.

War mir durch die Reviews echt unsicher, weil es schon merkwürdig ist, wenn die einzelnen Charaktere die Präsenz von anderen gar nicht wahrnehmen, aber das stört mich dann doch weniger als gedacht. Ich bin sogar ganz froh, dass ich nicht jeden Tag wieder überlegen muss, was denn jetzt zuletzt in der Story vorkam. Das ist wohl einer der Hauptgründe, wieso ich Spiele abbreche - ich vergesse einfach worum es überhaupt ging und komm dann nicht mehr rein.

Wenn man eine durchgehende, epische Storyline sucht, dann ist Octopath sicherlich keine gute Wahl. Für mich fühlt es sich aber aktuell wie eines dieser charmanten Puzzlespiele an, die man zwar keine 5 Stunden am Stück spielen möchte, aber jedes Mal, wenn man wiederkommt, hat man 'ne echt gute Zeit.

Wenn man es so spielt, dann kann ich's eigentlich bedenkenlos empfehlen. Perfekt für den casual Rollenspiel-Fan (nicht negativ gemeint). Mal ganz abgesehen davon wie hübsch es ist.
cejian
Beiträge: 81
Registriert: 29. Aug 2016, 22:25

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von cejian »

Kurze Frage: Wenn ich heute in Deutschland in einen Laden gehe und mir Octopath Traveler kaufe, welche Sprachoptionen habe ich dann neben Deutsch verfügbar?

Besten Dank im Voraus.
Antworten