Runde #172: Die besten Spiele-Jahrgänge

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Runde #172: Die besten Spiele-Jahrgänge

Beitrag von Salvatore2910 »

Dann fang ich mal an. :D

Ihr braucht euch keine Sorgen machen, es war sehr unterhaltsam euch zuzuhören. Eine wirklich lustige und sehr schöne Folge. ^^

Allerdings ist mir beim Hören eine Frage in den Sinn gekommen. Gibt es eine Folge zu "The elder Scrolls III: Morrowind"?
Wenn ja wäre ich über den Namen sehr erfreut. :shifty:
Und wenn nicht, würde ich mich über ein entsprechendes Altbier freuen.

Ihr macht hervorragende Arbeit. Gerne immer weiter so!
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von sirc0nn0r »

Es gibt schon eine Altbierfolge zu Elder Scrolls: "Skyrims Ahnen – die Elder-Scrolls-Reihe"
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Puschkin »

Es sind noch 15 min bis zum Ende gerade, aber ich finde es leider eine sehr sehr schwache Folge.

Ich weiss Sonntag kann es drunter und drüber gehen.
Wenn es doch nur so wäre! Eine Achterbahnfahrt! Aber Nein!
Es wird zu grauem Rauschen im Ohr.

Es ist ein einziges Namedropping stakkato für mich.
Ich habe kein problem mit langen Podcasts, aber es verschwimmt alles schleppt sich weiter und weiter.

Eine Schneewüste getaucht in diffuses Licht in der man die orientierung verliert.

Vielleicht hätten die Top 4 ausgereicht? Das wäre ja schon quasi bei 3 Podcastern die Top 12 gewesen.


Ich würde die Folge subjektiv spontan irgendwo in die Top 10 der schwächsten folgen einsortieren. ;-)
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von philoponus »

Es geht wieder bergauf mit den Sonntagsfolgen :violin:
Diveti
Beiträge: 22
Registriert: 16. Okt 2017, 00:31

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Diveti »

Mega-störend sind zum einen die Sprünge ("ah, 199xm, das hab ich auf vier. Weil, ...", "Ich auf fünf, weil ...").
Und dann natürlich die teilweise ewig-langen einfach nur runter geratterten Listen an Spielen, vor allem das eine Mal von Sebastian, wo es sogar eher eine Liste aller Spiele des Jahres war, nicht mal echte Highlights.
Mit vernünftigem Kontext ("Jahr xxxx war mein Highlight, weil ...") und dann nur exemplarisch zwei, drei Spielen und persönlichen Gründen und einer guten historischen Einordnung dafür hätte das schon brauchbar funktionieren können.

// Edit: Das klang btw viel zu negativ. Im Grunde hat die Folge allein aus Nostalgiegründen wieder reichlich Spaß gemacht :) .
Zuletzt geändert von Diveti am 22. Jul 2018, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
The right man in the wrong place can make all the difference in the world!
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Soulaire »

Schöne Folge und sehr viele Spiele, die man anscheinend noch nachholen müsste :)
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von p1xelf4n »

Ich habe Redebedarf.
Um mal schnell etwas einzuwerfen, bevor ich das wieder vergesse: JA in Maniac Mansion kann man den Hamster sprengen, keine Urban Legend, es kommt halt darauf an welche Figuren man sich am Anfang aussucht und mit wem man das versucht. Das Kettensägenbenzin gibt es - wie allgemein bekannt - natürlich in einem anderen Spiel, nämlich in Zak McKracken, auf dem Mars, wo man auch das Besenwesen findet. In Day of the Tentacle wird massiv auf den gesprengten Hamster Bezug genommen und dass Ed Edison seitdem psychisch ein Wrack ist.

Ach, und das mit Abstand wichtigste Spiel 1997: Interstate 76.
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Lars Rühmann »

+1

Was Jochen zu "Mask of the Betrayer" sagt. Ein sehr, sehr guter Platz 2 nach Planescape Torment. Wenn man verkraften kann, dass man einen der im Spiel auftauchenden Charaktere nicht als alten Bekannten erkennt, kann man das Hauptspiel imho aber auch sehr gut auslassen und kommt trotzdem gut klar.
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Wudan »

p1xelf4n hat geschrieben: 22. Jul 2018, 15:48 Um mal schnell etwas einzuwerfen, bevor ich das wieder vergesse: JA in Maniac Mansion kann man den Hamster sprengen, keine Urban Legend, es kommt halt darauf an welche Figuren man sich am Anfang aussucht und mit wem man das versucht.
Das will ich bestätigen. Ich hab an der Stelle auch gestutzt, weil ich das schon so in Erinnerung hatte dass das mit dem Hamster wirklich geht. Allerdings ist das so lange her und meine Erinnerung daran so trübe das ich da jetzt nicht meine Hand für ins Feuer gelegt hätte^^

Ich fand die Folge schön. Bisschen zu vollgestopft und hoppladihopp, ich denke jeder Top5 hätte absolut ausgereicht, dann hätte man auch bisschen mehr in die Tiefe gehen können anstatt hauptsächlich aufzuzählen. Insgesamt aber eine sehr nette Zeitreise die mir beim Hören Spaß gemacht hat.
Kronpr1nz
Beiträge: 82
Registriert: 22. Jul 2018, 14:07

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Kronpr1nz »

Ich finde gerade an dieser und der Publisher des Schreckens Folge sieht man, was Sebastian nachwievor für eine Bereicherung für diesen Podcast ist.
Er hat oft eine andere Perspektive auf die Dinge und ich neige immer öfter dazu ihm bei seinen Ansichten zuzustimmen.

Aber die oben angebrachte Kritik kann ich nachvollziehen, dass es nicht schaden würde, wenn ihr diese Folgen doch etwas mehr durchstrukturiert.

PS: Zu komischen japanischen Namen. Es gibt ein Spiel Namens "Rosenkreuzstilette Freudenstachel"
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von StHubi »

OMG! Ich höre die Folge gerade noch und bin fast vom Stuhl der Ignoranz +3 gefallen, als der Thief Jochen mit seinem diebischen Charisma 16 deklarierte, dass Wizardry 7 das am meisten überbewertete Rollenspiel aller Zeiten sei!?! Ich countere mit einer Spieldauer von 3+ Jahren, die ich benötigt habe, um mich da durchzuspielen. Das Regelsystem hat mir schon im 6. Teil richtig gut gefallen (die alten Teile kannte ich damals noch nicht). Wobei die Story schon hauchdünn war... Hm... Okay, außer tollen Kämpfen war da nicht viel. Ich hatte aber immer viel Spaß die Geheimnisse der Dungeons zu suchen und zu finden, um mich dann über die versteckten Schätze zu freuen. Die Idee mit den KI-Parties, die einem zuvor kommen konnten, fand ich auch interessant. Also ich fand zumindest damals die Wertungen gerechtfertigt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Desotho »

Hat mir gut gefallen und gleich live demonstriert wie subjektiv solche Listen sind.

Zu japanischen Namen: Von Falcom gibt es das Spiel "Zwei".
Teil 2 heißt dann folgerichtig "Zwei II".

Japaner sind die einzigen die die deutsche Sprache cool finden. Allein dafür muss man sie mögen.
El Psy Kongroo
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Freitag »

Leider gehört die Folge für mich auch zu den schwächeren. Zuviel name dropping und das quasi 30 Mal. Es wurde zwar eigentlich immer recht schön begründet, warum das Jahr für den jweiligen Podcaster auf der Liste gelandet ist, aber das ging in der Menge einfach unter. Eine Top 5 oder 3 wäre vielleicht angenehmer gewesen, um dann die Jahre etwas mehr in der Tiefe zu besprechen.
Allerdings habe ich persönlich auch nicht so den Zugang zur generellen Idee. Wird daran liegen, dass ich in der Gesamtheit Spiele eher selten zu Release gespielt habe und gerade zu Beginn meiner "Karriere" auch sehr viel ausgelassen habe. Und irgendwie hat das Jahr selber ja auch nichts dafür geleistet, dass da soviele gute Spiele erschienen sind. Von Ausnahmen (neue Konsolengeneration) abgesehen.

Kudos aber an André: Morrowind und seine Titelmelodie haben vollkommen zurecht den ersten Platz gesichert. Ihr wolltet übrigens noch eine Altbierfolge aufnehmen, warum Jochen Skyrim für das beste TES hält - auch, wenn er damit natürlich vollkommen falsch liegt ;)
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von RogueMike »

In dieser Folge haben wir also gelernt, dass Super Mario Galaxy 2008 erschienen sein muss. Ich hatte schon die ganze Zeit während des Hörens gerätselt, doch am Ende war die Sache nach Ausschlussverfahren völlig klar. ;)

Aber ernsthaft: Ich finde es bemerkenswert, dass 2007 mit Super Mario Galaxy und Portal gleich zwei Spiele erschienen sind, die die Bewegung im (dreidimensionalen) Raum nahezu perfektioniert haben. Super Mario Galaxy ist geradezu ein Feuerwerk an abwechslungsreicher Kreativität. Das herausragende und geschickt (sowie humorvoll) inszenierte Gameplay von Portal wurde schon mehrfach im Podcast gelobt. Beide Spiele gehen sehr respektvoll mit der Zeit des Spielers um – jede Stunde ist ein Erlebnis!

Überspitzt formuliert kann man übrigens außerdem sagen, dass Super Mario Galaxy einer der letzten AAA-Titel mit wirklich starkem Soundtrack ist. :ugly: (Und über das Sounddesign von Portal kann man sicher ebenfalls kaum meckern.)

[Super Mario Galaxy 2 ist vielleicht sogar noch einen Tick besser, der erste Teil war aber zweifellos die größere Überraschung.]

Wenn man rein nach der historischen Bedeutung geht, finde ich, dass 1998 (im Podcast lediglich maximal auf Platz 3, wenn ich mich richtig erinnere) vielleicht sogar auf den ersten Platz gehört. Man bedenke, wie sehr ganz unterschiedliche Genres in diesem Jahr vorangebracht wurden. Mit Half-Life wurden Shooter in dem Sinne erwachsen, dass sie ab dann oft auch eine relevante Story-Komponente besaßen. StarCraft war erstaunlich gut gebalanced und online (vor allem im ProGamer-Bereich) eine Computerspiel-Ewigkeit eine Macht. Und ohne das erste Thief, welches sehr effektiv die akustische Orientierung im Raum propagierte, hätte es einige weitere Klassiker im Stealth-Genre vielleicht nicht gegeben. 1998 kann man auch als das Jahr ansehen, ab dem Gamer, die Action-Elemente schätzen, auf dem PC insgesamt betrachtet besser aufgehoben sind als auf den Konsolen. Jedenfalls verschob sich ab diesem Jahr mein Interesse sehr von Nintendo in Richtung PC.

Dann noch eine Anmerkung zu 1992, welches bei mir ebenfalls sehr hoch im Kurs ist: Kann man Zelda: A Link to the Past vielleicht als jenes Spiel ansehen, welches relativ zur jeweiligen Zeit am meisten durchschnittlichen Spielspaß (d.h. gemittelt über alle, die es jemals gespielt haben, und gewichtet nach Spielzeit) generiert hat? Es brilliert gleichermaßen in den Kategorien Rätsel/Puzzles, Geschick/Kämpfe sowie Exploration. Darüber hinaus war die Immersion für die damalige Zeit herausragend. Man denke nur an den Sound des Regens zu Beginn des Spiels und das gelungene Zusammenspiel an neuen Entdeckungen und bekannten Ortschaften, denen durch die zwei Welten (“Licht” und “Schatten”) zwei unterschiedliche, aber teils vertraute Gesichter verliehen wurden. Vielleicht ist ALttP das erste vollends gelungene OpenWorld-Spiel (mit stark ausgeprägten Action-Elementen). Super Mario Bros. 3 mag man eine ähnliche historische Bedeutung in Sachen “Spielspaß im Kontext der Zeit” zukommen lassen, doch ließ gerade der OpenWorld-Aspekt ALttP eine erweiterte Gruppe an Spielern erschließen – es war quasi nicht nur für an skillorientierten Spielen interessierten Leuten ein herausragendes Erlebnis.

P.S.: Wurde Super Mario 64 eigentlich erwähnt? Vielleicht muss die Geschichte auch hier umgeschrieben werden. ;)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Dicker »

Mich wundert es auch, dass 1998 so schlecht wegkommt. Allein wegen Half Life, Starcraft und Zelda OoT gehört es imo in die Top 3.
Und Super Mario 64 würde auch nicht erwähnt, erschien 96/97, in keinem der Jahrgänge findet es Erwähnung, das hat mich sehr verwundert.
Benutzeravatar
zeitweise
Beiträge: 48
Registriert: 27. Mai 2017, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von zeitweise »

Noch ein kleiner Hinweis: Maniac Mansion (1987) war das erste Spiel mit Scumm-Engine einfach deshalb, weil es vor Zak McKracken (1988) erschienen ist.
StHubi
Beiträge: 55
Registriert: 27. Feb 2017, 23:30

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von StHubi »

zeitweise hat geschrieben: 23. Jul 2018, 13:09 Noch ein kleiner Hinweis: Maniac Mansion (1987) war das erste Spiel mit Scumm-Engine einfach deshalb, weil es vor Zak McKracken (1988) erschienen ist.
... Und SCUMM die Abkürzung für Scripting Utility for Maniac Mansion ist ;)
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von RogueMike »

Ja, die Liste der genre-definierenden Spiele ließe sich 1998 noch über Half-Life, StarCraft und Thief hinaus erweitern. Über Rollenspiele (Baldur's Gate, Fallout 2) kenne ich mich zu wenig aus. Zu Zelda: Ocarina of Time (was ich zu den Action-Adventures zähle) möchte ich jedoch ein Urteil abgeben: Ja, auch dieses war wegweisend und das Design der Dungeons größtenteils sehr gut gelungen - wo sonst konnte man damals interessante Rätsel in einer 3D-Umgebung erleben? Dennoch: Ich halte dieses Spiel für überbewertet, denn die Oberwelt war einfach zu statisch und leer (abgesehen einiger nicht immer kreativ platzierter Sammelobjekte). Durch den erheblich besseren Spielfluss sind Super Mario 64 (welches als eines von wenigen der frühen 3D-Spiele ganz gut gealtert ist, was wohl für die Qualität des Gameplays spricht) und Super Mario Galaxy meiner Meinung nach die angenehmer spielbaren "Revolutionen" in 3D, mit einer spürbar besseren ausgestalteten Bewegungsfreiheit und weniger "toter Zeit". OoT wurde quasi im Vorfeld in den Spielemagazinen schon zum Meilenstein gemacht. Man wollte einfach, dass es grandios wird. Das wurde es meiner Meinung nach aber nur in Teilen.
Zuletzt geändert von RogueMike am 23. Jul 2018, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Voigt »

Ich muss ja André für seinen Platz 1 verteidigen. War ja enttäuscht dass niemals AoE2 erwähnt wurde, aber dann hat André zumindest AoM am Ende bei seiner Top 1 aufgelistet. Auch sonst waren die Spiele alle verständlich.

Die Folge insgesamt war zwar sehr unterhaltsam, aber Infos konnte man nicht wirklich rausziehen, auch mochte ich es nicht dass ihr euch auf eine Top10 versteift hat, dabei hatte André selber zu Sebastian in GameStar Zeiten gesagt, man muss nicht immer Top 5 oder Top 10 machen, warum nicht auch mal Top 7?

Denke aber bei euren 3 Teilnehmern hätte auch locker eine Top 4 gereicht, mit anschließend eventuell Ehrennennungen, falls sich Jahre untereinander doppeln. Aber ansonsten wären das ja trotzdem schon 12 Jahre.

Ihr müsst die Sonntagsfolgen auch nicht 2h lang machen, falls ihr dachtet die Folge wird ansonsten so kurz, wenn ihr nicht eine Top 10 macht.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde 172: Die besten Spielejahrgänge

Beitrag von Axel »

Da wurde 1989 vergessen! :D :ugly:

- Veröffentlichung des Gameboys und des Sega Genesis und des PC Engine (in den USA zumindest)!

Spiele wie:
- Adventures of Lolo
- Bonk's Adventure
- DuckTales
- Kick Off
- Indiana Jones and the Last Crusade
- Neutopia
- North & South
- Pang
- Populous
- Prince of Persia
- Puzznic
- Pinball: Revenge of the Gator
- Shufflepuck Café
- SimCity
- Special Crime Investigation
- Strider
- Teenage Mutant Ninja Turtles (Arcade Version)
- Tetris
- Wonderboy III

IMO einige der kultigsten Spiele der 80er erschienen in diesem Jahr! Zudem haben Genesis und PC Engine das 16-Bit-Zeitalter im Westen eingeläutet. Und der Gameboy hat gemeinsam mit Tetris und Super Mario Land das Zocken mobil gemacht! Während auf den Heimcomputern SimCity und Populous das Strategiegenre revolutionierten.
Antworten