Wer macht denn sowas? / Altbier Vorschlag: Kultmags

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
MitSchmackes!
Beiträge: 292
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43

Wer macht denn sowas? / Altbier Vorschlag: Kultmags

Beitrag von MitSchmackes! » 10. Aug 2018, 23:21

Ihr kennt doch sicherlich das Projekt http://www.kultmags.com von dem Österreicher Klaus Sommer.
Seit Jahren sammelt er alte Spielezeitschriften und Bücher, scannt diese ein und stellt diese zum Download bereit. Das Besondere: Das ganze Angebot ist legal, er hat sich - so gut es in den letzten Jahren ging - die Erlaubnisse der jeweiligen Autoren und Rechteinhaber geholt. ASM, PC Joker, Maniac, Total oder die Video Games sind beispielsweise komplett verfügbar. Andere Zeitschriften wie die N-Zone oder der Amiga Joker sind nahezu komplett. Und dann gibt es noch diese ganzen Sonderausgaben, Bücher, etc. Es ist wirklich beeindruckend, was da in den letzten 4 Jahren für ein digitales Archiv aufgebaut wurde.

Ladet ihn doch einfach mal in eurem Podcast ein. Würde mich beispielsweise interessieren, wie der Kontakt mit den Rechteinhabern so läuft, ob es Vorbehalte gab oder gibt. Oder wie zeitaufwendig das Recherchieren der alten Autoren ist. Und auch so kann man ja immer genüsslich über alte Zeitschriften plaudern.

Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 529
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wer macht denn sowas? / Altbier Vorschlag: Kultmags

Beitrag von IpsilonZ » 10. Aug 2018, 23:41

Oha, das kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Ich habe selbst noch einige Video Games Ausgaben hier rumliegen aber trotzdem wäre es cool die mal online zu durchwühlen. Ich vermisse die Video Games immer noch...
Und auch die Playstation Games hab ich damals ziemlich regelmäßig gelesen. Danke für den Link.

Und ja, so eine Folge fänd ich auch sehr interessant. Da kann man sicher viel reden.

Wenn möglich fänd ichs sogar interessant wenn man ne kleine Mini-Seire daraus machen könnte um mit verschiedenen (Chef-?)Redakteuren von damals zu sprechen. Da könnte man von der ASM bis zur Bravo Screenfun sicher sehr verschiedene Geschichten erzählen.

So oder so: Dafür!

BigBB
Beiträge: 54
Registriert: 22. Mai 2017, 13:03

Re: Wer macht denn sowas? / Altbier Vorschlag: Kultmags

Beitrag von BigBB » 11. Aug 2018, 11:06

Gute Idee. Bin dafür.

Yano
Beiträge: 94
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wer macht denn sowas? / Altbier Vorschlag: Kultmags

Beitrag von Yano » 11. Aug 2018, 12:35

Wow wirklich eine Hervorragende Idee!

Antworten