IpsilonZ hat geschrieben: ↑1. Aug 2018, 19:37
The Adventure Pals
Zufällig drüber gestolpert und dann gegooglet und einiges gutes darüber gefunden. Bin nicht sonderlich begeistert bisher. Es ist nett zu spielen und ich mag die Optik und den Humor (halt sehr Adventure Time-ig). Aber das Level Design ist sehr plump und hat sehr ungeschickte Designentscheidungen. Bisher ist es mir schon passiert, dass ich Hintergrundgrafiken für Plattformen gehalten habe und andere Male, dass ich irgendwo runtergesprungen bin wo ich dachte, dass da Boden ist und stattdessen in Stacheln gelandet bin die sofort töten.
Frustierend. Hab mir jetzt aus Frust Donkey Kong zum Vollpreis geholt. Ich Trottel.
Ich will das was ich vorher geschrieben habe jetzt doch etwas relativieren. Inzwischen macht mir
Adventure Pals doch Spaß. Ja, die Kampfsteuerung ist nicht besonders anspruchsvoll. Es gibt halt nen Schlagknopf den man die meiste Zeit masht und je nachdem wie viel man schon gelevelt hat passieren dann noch n paar andere Dinge. Man kann auch Bomben werfen aber.. naja. Ist nicht wirklich ein großer Bestandteil des Spiels.
Auch die Levels bestehen aus scheinbar willkürlich zusammengebaute Plattformen mit Türen, Schaltern, Gegnern, Lootkrams und pro Stage wenige und recht leicht zu findende Collectibles.
Aber es macht mir echt Spaß mich durch die Level zu manövrieren mit Walljumps, kleinen Enterhaken-Manövern (naja, "Enterhaken"... es ist eine Giraffe die man in einem Rucksack herumträgt..). Die Collectibles sind so einfach zu finden, dass es nie in nerviges backtracking ausartet. Das Spiel ist vollkommen anspruchslos aber hat wie ich finde nen sehr schönen Flow. Dazu finde ich den Cartoon Grafikstil sehr cool, es gibt einige lustige Charaktere und da ich Adventure Time mag ist auch der Humor voll mein Ding.
Mein Kritikpunkt mit der Lesbarkeit an manchen Stellen bleibt. Manchmal lauern Stacheln außerhalb des Bildschirms an einem Punkt der aussieht als wäre er dafür gedacht herunterzuspringen, eine Falle außerhalb des Bildschirms plötzlich auf einen etc. Aber ich hab mir einfach abgewöhnt irgendwo blind runterzuspringen. Seitdem ist es mir kaum noch passiert, dass ich in einem Abgrund oder in Stacheln lande und auch sonst hatte ich keine so nervigen Momente mehr, wie am Anfang.
Wer Lust auf einen anspruchslosen aber gut "flowenden" Platformer hat, mit toller Grafik und abgedrehten Humor, dem/der kann ich das Spiel empfehlen. 15 € ist da denke ich auch ein sehr fairer Preis, da das Spiel auch insgesamt ziemlich viel Content hat.
Es gibt sogar moralische Entscheidungen!
Die Dinosaurier haben die Pancake-Königin entführt und die "Toast people" gefangen genommen und versklavt (bzw. nutzen diese als Nahrunsquelle). Am Ende musste ich entscheiden wem ich die Stadt überlasse.
Ich hab mich natürlich für die Dinos entschieden. Dinosaurier sind einfach cooler als Toastbrote.