Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Irgendwas funktioniert nicht. Ihr wollt, dass es funktioniert. Aber das tut es nicht. Ihr seid ratlos. Ihr braucht Hilfe! Hilfe, von den einzigen Menschen, die einem in dieser harten, unbarmherzigen Welt immer eine helfende Hand reichen: uns!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Hegelkant
Beiträge: 32
Registriert: 29. Apr 2017, 17:38
Wohnort: Ein Dorf im Spessart

Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Hegelkant »

Da ich noch nicht lange dabei bin, hier ein kurzes Feedback, wie ich mich als "Neuling" im Forum zurecht gefunden habe.
Die Grundaufteilung finde ich sehr gut, und intuitiv. Angesichts der vielen hundert Threads (oder über 1300 beim Tratschen-Forum) in einem Forum könnte man sie noch weiter aufteilen (z.B. Extra-Foren für Stammtische oder die Besprechung der Folgen oder einzelner Spiele), sonst kann das recht unübersichtlich werden.
Irritiert hat mich, dass es zwar ein sehr sinnvolles Forum gibt für Themenvorschläge und Nutzerfragen, aber die Threads für die Nutzerfragen(!) zur Mailbag und zum Walkthrough im "Ein bisschen Tratschen"-Forum sind.
Ansonsten kann ich aber bestätigen, dass es das weltbeste Spieleforum ist mit sehr guten und gehaltvollen Nutzerdiskussionen. :clap:
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Fu!Bär »

könnte man sie noch weiter aufteilen (z.B. Extra-Foren für Stammtische oder die Besprechung der Folgen oder einzelner Spiele), sonst kann das recht unübersichtlich werden.
Herr Hegelkant, ich kann Sie in ihrem Anliegen nur unterstützen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Andre Peschke »

Meine Perspektive ist da immer: Wir haben in den Foren kaum 10 wirklich aktive Threads gleichzeitig. Ja, in ein paar weiteren werden nochmal hier und da ein paar Antworten hochespült, aber IMO ist die Gesamtzahl der Threads unerheblich. Die Frage ist: Wie viele aktive Threads sind pro Forum jeweils vorhanden. Und da sind IMO nach wie vor ALLE aktiven Threads derzeit immer auf der ersten Seite. Es kommt nie vor, dass ich in einem Thread aktiv war, ins Forum zurückkehre und denke: "Oh, wo ist der denn hin?".

Insofern braucht es IMO keine feinere Aufteilung bzgl. Übersicht. Im Gegenteil: Wenn aktive Threads auf mehrere Foren verteilt sind, sinkt die Anzahl der Diskussionsteilnehmer. Zu starke Aufteilung tötet dadurch lebendige Diskussionen.

Lasse mich von guten Argumenten aber immer bekehren.

Andre
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von schneeland »

Das Einzige, was ich subjektiv recht nützlich fände, wäre eine Aufteilung von "Bisschen Tratschen" in den allgemeinen Diskussionsbereich (der unter gleichem Titel weiterfirmieren könnte) und die Diskussion der einzelnen Folgen. Da Ihr mehr Inhalte produziert als ich sofort hören kann, passiert es mir häufiger mal, dass ich erst ein bisschen blättern muss, bevor ich die Diskussionen zu der entsprechenden Folge finde. Noch besser wäre es natürlich, wenn zu jeder Folge im entsprechenden Bereich dann auch ein Thread erstellt würde. Ist aber jetzt auch kein Riesenproblem (die teilweise etwas fummelige Bedienung des Forums auf Mobilgeräten stört mich da mehr). Wenn es aber ein solches geben sollte, würde ich Hegelkant zustimmen, dass die Mailbag- und Walkthrough-Frage-Threads eigentlich dorthin gehörten.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Hegelkant
Beiträge: 32
Registriert: 29. Apr 2017, 17:38
Wohnort: Ein Dorf im Spessart

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Hegelkant »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2018, 18:02 Meine Perspektive ist da immer: Wir haben in den Foren kaum 10 wirklich aktive Threads gleichzeitig. Ja, in ein paar weiteren werden nochmal hier und da ein paar Antworten hochespült, aber IMO ist die Gesamtzahl der Threads unerheblich. Die Frage ist: Wie viele aktive Threads sind pro Forum jeweils vorhanden. Und da sind IMO nach wie vor ALLE aktiven Threads derzeit immer auf der ersten Seite. Es kommt nie vor, dass ich in einem Thread aktiv war, ins Forum zurückkehre und denke: "Oh, wo ist der denn hin?".

Insofern braucht es IMO keine feinere Aufteilung bzgl. Übersicht. Im Gegenteil: Wenn aktive Threads auf mehrere Foren verteilt sind, sinkt die Anzahl der Diskussionsteilnehmer. Zu starke Aufteilung tötet dadurch lebendige Diskussionen.
Dass zu starke Aufteilung lebendige Diskussionen tötet, sehe ich eigentlich gerade andersrum; gerade bei wenigen großen Foren verschwinden Threads - weil immer neue Ideen und Vorschläge kommen - zu schnell auf der zweiten Seite und werden nicht mehr gesehen und dadurch eher inaktiv.

Meine Perspektive wäre eher die, dass zusätzliche Struktur als Filter dienen kann - man findet eher die Diskussionen, an denen man sich beteiligen will, im Zweifelsfall auch ältere.

Wenn man die Aktivität eines Threads nach dem letzten Eintrag definiert, dann sind sie natürlich auf der ersten Seite (die sind ja so sortiert). Das impliziert aber auch eine maximale Antwortzeit, bevor ein Thread "inaktiv" wird, die auch von der Anzahl anderer Threads abhängt. Sporadische Besucher des Forums sind da im Nachteil. (Man könnte hingegen ein Thread auch erst dann als inaktiv betrachten, wenn sozusagen "alles gesagt ist" bzw. offensichtlich niemand mehr Lust hat, sich weiter daran zu beteiligen - bis ein neuer Nutzer den Thread wieder hochspült -, aber das ist natürlich schwer festzustellen.)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Andre Peschke »

Hegelkant hat geschrieben: 31. Aug 2018, 21:27 Wenn man die Aktivität eines Threads nach dem letzten Eintrag definiert, dann sind sie natürlich auf der ersten Seite (die sind ja so sortiert). Das impliziert aber auch eine maximale Antwortzeit, bevor ein Thread "inaktiv" wird, die auch von der Anzahl anderer Threads abhängt. Sporadische Besucher des Forums sind da im Nachteil.
Der unterste Thread im Stammtisch hat derzeit einen Abstand von 11 Tagen. Wer nur alle 14 Tage ins Forum schaut, ist kein wirklich aktiver Diskussionsteilnehmer.

Wenn Threads nach 3 Tagen schon weg wären - ok. Aber derzeit - IMO - too soon.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Aug 2018, 23:31 Der unterste Thread im Stammtisch hat derzeit einen Abstand von 11 Tagen. Wer nur alle 14 Tage ins Forum schaut, ist kein wirklich aktiver Diskussionsteilnehmer.
Vielleicht kein altiver Diskussionsteilnehmer, vielleichtaber jemand, der gutes Feedback zu den Folgen hat. Daher wäre IMO auch zumindest die Aufteilung vom allgemeinen Bereich und einem Bereich nur für die veröffentlichten Folgen sehr sinnvoll. Wie schneeland schon richtig sagte: Ihr veröffentlicht mittlerweile so viel, dass es wirklich nicht mehr möglich ist alles zeitnah zu hören. Gibt bestimmt viele, die hören vielleicht eine Folge von einem Format vielleicht nach 14 oder mehr Tagen. Und dann wird sich es schon schwieriger den Thread zur Folge zu finden (falls er überhaupt existiert).
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Andre Peschke »

Das mit den Folgen...ja...evtl. könnte man Threads da in ein eigenes Forum packen oder umziehen. Das kann Sinn machen. Müssen wir mal intern besprechen.

Andre
Wolf
Beiträge: 85
Registriert: 2. Aug 2018, 07:15

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Wolf »

MitSchmackes! hat geschrieben: 1. Sep 2018, 07:56 Gibt bestimmt viele, die hören vielleicht eine Folge von einem Format vielleicht nach 14 oder mehr Tagen. Und dann wird sich es schon schwieriger den Thread zur Folge zu finden (falls er überhaupt existiert).
Dafür gibt es diesenschönen Thread Der Pod-Foren-Episoden-Guide
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Lurtz »

Bin kein Fan einer zu feinen Aufteilung. Meist tötet das übergreifende Diskussionen ab, weil man sich nicht mehr zurechtfindet. Einen Episodenguide gibt es ja bereits.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
hightower
Beiträge: 144
Registriert: 7. Feb 2017, 12:55

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von hightower »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Sep 2018, 08:22 Das mit den Folgen...ja...evtl. könnte man Threads da in ein eigenes Forum packen oder umziehen. Das kann Sinn machen. Müssen wir mal intern besprechen.

Andre
Dies würde ich jedenfalls unterstützen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Axel »

Wolf hat geschrieben: 1. Sep 2018, 08:28 Dafür gibt es diesenschönen Thread Der Pod-Foren-Episoden-Guide
Der muss aber auch immer von Ricer gepflegt werden, was ja keine dauerhafte Lösung sein kann. Enfacher wäre es hier wirklich ein eigenes Forum dafür zu haben.

Wenn man sich mal die Überischt im Tratschen-Forum anschaut, dann wirkt das auf einen Außenstehenden IMO schon erstmal sehr erschlagend und wie Kraut und Rüben.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Mit andere (Foren-?)Technik, wäre es auch möglich, dass die Folgen-Threads automatisch erstellt werden. Dann könnten sie auch auf der Homepage verlinkt werden und man hätte direkt den Zugang dazu. So wie früher mit dem Discus-Kommentaren.
Das sähe ich um so vieles benutzungsfreundlicher und zugänglicher.

Wenn das keine technische Hürde wäre, wäre es vermutlich schon umgesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass die eigentliche Homepage und phpBB-Forum hier nicht unbedingt Hand in Hand gehen. Entweder müssten beide Softwaren Schnittstellen bzw. Plugins bereitstellen um mit der jeweils anderen kommunizieren zu können. Oder es wäre gleiche eine einzige Softwarelösung die beides kann.

Auch wenn ich die Argumente gegen eine schnelle Umsetzung verstehen, betrübt es mich, dass die Threads noch so von Hand gepflegt werden müssen. Vielleicht mag es nur wenig sein, ich sehe das aber als verlorene Zeit für die Nutzer die es tun. Und es hemmt die Kommunikation.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Ricer »

MitSchmackes! hat geschrieben: 1. Sep 2018, 18:25
Wolf hat geschrieben: 1. Sep 2018, 08:28 Dafür gibt es diesenschönen Thread Der Pod-Foren-Episoden-Guide
Der muss aber auch immer von Ricer gepflegt werden, was ja keine dauerhafte Lösung sein kann. Enfacher wäre es hier wirklich ein eigenes Forum dafür zu haben.
Und der Thread ist nicht komplett. Es fehlen: Magazin, En Detail, Viertelstunde, Mailbag, Reportagen, The Panel, WMDS?, Well Played, Anekdoten, Hardwaretalk...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Lurtz »

Und wie löst ein eigenes Forum das Problem, wenn weiterhin nicht automatisiert Threads in einem einheitlichen Schema erstellt und gefunden werden können?
Nicht mal auf der Website sind die Titel der Folgen einheitlich. Da fängt es ja schon an.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maliko
Beiträge: 309
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Kleines Feedback zur Forumsaufteilung

Beitrag von Maliko »

Ein Plugin für die automatische Erstellung der Forenthreads als Plugin für Wordpress zu schreiben sollte nicht das Problem darstellen. Wenn die Herren Podcaster das wünschen kann ich gerne wenn meine Klausuren durch sind mich mal ein Wochenende hinsetzen und ein entsprechendes Plugin schreiben.

Das würde ich dann gern dem Projekt schenken, so als Gegenzug dafür dass ich nur die 5 Euro zahle, weil mehr einfach nicht drin ist.
Antworten