[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von schneeland »

JanTenner hat geschrieben: 14. Sep 2018, 13:08 Für mich ist die Switch leider (bisher) der größte Fehlkauf den ich seit langem gemacht habe... Mario Odyssey und Zelda sind natürlich beide fantastisch, aber seit dem verstaubt die Switch bei mir.

Mario Kart 8 habe ich schon auf Wii U ausgiebig gespielt, mit Xenoblade Chronicles 2 bin ich nicht warm geworden und die Indies sind zwar ganz nett, aber die hole ich mir doch eher auf Steam.

Ein umfangreiches Virtual Console Angebot könnte es für mich vielleicht noch retten. SNES und N64 Klassiker für unterwegs wären ganz nett.
Ja, geht mir ähnlich. Dabei muss ich sagen, dass ich die Switch hardwaremäßig wirklich nett finde. Aber da kommt einfach zu wenig nach, was mich interessiert - Metroid 4 z.B. lässt sich jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr blicken. Und ein paar HD-Remaster von Klassikern gefunden (z.B. Zelda - A Link to the Past, Super Mario Bros. 3) oder Portierung von 3DS-Spielen (Zelda - A Link Between Worlds) hätte ich nett gefunden. Stattdessen gab's/gibt's reihenweise Ports von Spielen, die ich bereits woanders gespielt habe.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich rall nicht, wie sie einfach schon einen riesigen VC-Katalog aufgebaut haben und nichts sinnvolles damit machen. Ich hätte da schon 200 € reingeworfen.
Bild
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Wie die Meinungen da auseinander gehen können.. :D. Switch ein Fehlkauf? Für mich ist die Switch jetzt schon wohl das Interessanteste was bei den Konsolen in den letzten 20 Jahren passiert ist.

Und das wohl daher, weil dieses Mal beides stimmt - die Hardware ist super und Nintendo bringt genau die Spiele, die ich spielen möchte. Fast alle großen IPs kamen bereits (und waren großartig) oder wurden wenigstens schon angekündigt. Dazu dann so ziemlich jedes interessante Indie-Spiel, das es zwar auch woanders geben würde, aber was ich viel lieber mobil spiele. Selbst sowelche Ports wie Doom habe ich jetzt noch einmal auf der Switch gekauft, weil ich dort mit Gyro-Controls spielen kann und Gyro-Controls sind einfach die perfekte Antwort für Leute wie mich, die Shooter mit Analogsticks hassen.

Bei mir hat es sich eher andersrum verhalten. Ich hatte eine Wii U, die zwar nett war, aber mich nicht voll ausgelastet hat. Dann habe ich mir eine PS4 geholt, die seit Release der Switch aber verstaubt, weil ich die Hardware der Switch einfach bevorzuge. Kein ohrenbetäubendes Gerät mehr anmachen müssen, wo ich dann auch noch meinen TV zwingend für anschalten muss - einfach unbequem. Persönlich hasse ich auch einfach das Ding, was die PS als Controller bezeichnet x.x.

Allein was jetzt schon alles angekündigt wurde... Bayonetta 3 und Metroid Prime 4 sind Fortsetzungen zu einen meiner absoluten Lieblingsreihen, Fire Emblem geht immer, Animal Crossing wird mich bestimmt wieder süchtig machen und Luigis Mansion ist auch eine nette Unterhaltung für zwischendurch, genauso wie wahrscheinlich auch das neue Yoshi Spiel, wenn es wieder so wird wie Wooly World - wonach es aussieht.

Die letzten 5 Jahre hatten mich Videospiele mehr und mehr verloren, die Switch hat mich endlich begeistert zurückgeholt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Mich hatten sie mit Xenoblade Chronicles 2, das war für mich der System Seller. Sowas wie Zelda oder Mario nehme ich als Beifang mit verkauft mir aber keine Konsole.
Und da sich meine Nintendo Historie auf NES, Gameboy Advance und 3DS beschränkt profitiere ich von Nintedos Recycling-Eifer, wobei ich immer noch auf einen Port von Xenoblade Chronicles X und Tokyo Mirage Sessions warte. Ich will die eigentlich nicht auf Cemu spielen müssen =p
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Weil gerade wo anders so viel über das Löschen der Speicherstände nach dem Ablaufen des Abos geschimpft wird:
Kann es nicht sein, dass diese weiterhin lokal auf der Switch bleiben? (Was sie vermutlich auch während dem Abo sind, nur das sie da synchronisiert werden?)
Es schreibt keiner explizit, aber ich habe der Eindruck viele meinem sie würden ihr Speicherstände verlieren. Was ich nicht glaube. Sie verlieren nur die Sicherung, aber nicht das Original.
Also was soll der Trubel?
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Das Problem ist, dass du de facto den Rest der Lebenszeit der Switch durchgängig zahlen musst, ansonsten ist dein Backup dahin.

Wenn deine Switch etwa kaputt geht und du kannst dir erst in einem halben Jahr eine neue kaufen, musst du - auch ohne Switch - durchgängig zahlen, ansonsten hast du Pech gehabt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Terranigma »

Vinter hat geschrieben: 16. Sep 2018, 12:21Wenn deine Switch etwa kaputt geht und du kannst dir erst in einem halben Jahr eine neue kaufen, musst du - auch ohne Switch - durchgängig zahlen, ansonsten hast du Pech gehabt.
Persönlich glaube ich nicht, dass dies für viele Benutzer ein Problem sein wird. Theoretisch ist's sicherlich ärgerlich wenn es so kommt, aber dass meine Switch kaputt geht und ich sechs Monate für den Service zahlen muss wird wohl außer in ein paar wenigen Fällen wohl nicht auftreten. Trotzdem verstehe ich die Kritik hier ganz grundlegend, weil ich hier mit als Kunde allerlei mitmachen - und dafür bezahlen! - muss, was mir eigentlich keinen Vorteil bringt. Es sollte für Nintendo ja kein Aufwand sein, die Speicherstände auch nach Ablauf des Abos einfach weiterhin zu speichern und lediglich den Zugriff zu unterbinden. Die Speicherkapazitäten wird Nintendo schon haben. Es ist lediglich ein sanfter Zwang, das Abo eben nicht auslaufen zu lassen.

Auch die anderen Funktion - z.B. online spielen können - läuft bei mir unter "Das konnte ich bisher doch kostenlos". Der Online-Service verkauft mir Dinge, von denen ich meine, sie sollten eigentlich kostenlos angeboten sein. Das einzige was mich aktuell reizt sind die Retro-Titel, quasi die Virtual Console 2.0. Nur die besteht derzeit wiederum lediglich aus einer Hand voll NES-Titel. Habe derzeit das Gefühl, dass Nintendo der Content für ihren Online-Service fehlen und sie ihn umgekehrt mit sanften Zwang - Speicherstände, standardmäßige Onlinefunktionen - verkaufen wollen, anstatt mit tatsächlich überzeugenden Angeboten.

Sollte sich im Retro-Bereich mehr tun würde ich mir das Abo trotz der Mängel eines Tages wohl überlegen. Gibt ein paar Nintendo-Konsolen deren Titel ich gerne auf der Switch nachholen würde, aber bis es soweit ist dürften noch einige Monate vergehen, falls das Angebot überhaupt jemals wirklich groß wird.


Ich mag die Switch echt gerne, aber nutze sie derzeit leider weiterhin kaum. Viele Neuerscheinungen sind halt nur PC-Ports, die sich bereits seit Monaten oder Jahren in meiner Steambibliothek befinden. Mit einem größeren Angebot an Retro-Titeln würde ich die Switch umgekehrt wohl kaum noch aus der Hand legen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Spielt schon jemand den Xenoblade Chronicles 2 DLC? Ich glaube, dass das mein erster DLC von einem Story-Spiel ist, den ich auch tatsächlich spiele. Selbst Zelda BotW hat das irgendwie nicht geschafft, obwohl ich da in Zukunft irgendwann schon mal wieder reinschauen möchte.

Ich bin echt angetan, wie viel sie daran gemacht haben: Grafisch scheinen sie ein paar Verbesserungen drin zu haben, es gibt ganz neue Gameplay-Mechaniken, Musik, Gebiete - es fühlt sich fast wie ein kleiner Nachfolger (als Prequel halt :P) an, oder eben ein vollwertiges Addon, wie es die damals noch gab.

Gerade habe ich dann noch gelesen - weil ich überrascht war wie gut mir der DLC gefällt, dass da anscheinend ca. 25 Stunden drinstecken. Monolith Soft entwickelt sich langsam zu meinem absoluten Lieblingsentwickler. Ich verschlinge alles was die so rausbringen und bekomme aktuell sogar richtig Lust mal in die alten Xeno-Spiele reinzuschauen. Aber erst mal das hier und Okami durchspielen :ugly: .
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Bin nach Yakuza Kiwami 2 dabei und fürchte es wird wieder viel zu schnell vorbei sein :(

Bild

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Pssssch. Nicht spoilern! Hab gerade Kapitel 5 des Hauptspiels abgeschlossen (Masters and Slaves) :D
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von gnadenlos »

Ich bin mit der Switch sehr zufrieden und kann die teilweise beobachtete übertriebene Erwartungshaltung nicht nachvollziehen.

Das System ist noch keine zwei Jahre auf dem Markt hatte mit BOTW, Mario Odyssey und Splatoon 2 schon drei absolute Granaten und einige gute bis sehr gute Exklusiv-Titel (Xenoblade 2, Mario+Rabbids, Mario Tennis). Davon konnte z.B. die PS4 nach zwei Jahren nur träumen.

Dazu kommen dann noch diverse Ports von Top-Hits wie Mario Kart 8 Deluxe und Donkey Kong Country: Tropical Freeze, die das Sortiment auf andere Genres ausweiten und mind. mobile Nutzung bringen, für Nicht-WiiU-Besitzer aber auch das erste Mal ist, dass sie die Spiele überhaupt spielen können.

An großen Nintendo-Marken fehlt mir abgesehen von den für 2019 angekündigten Titeln eigentlich nur ein F-Zero, ein Wave Race, ein Advance Wars und gerne noch ein Starfox-Racing oder Diddy-Kong Racing. Dafür bleiben aber auch noch Jahre, denn die Switch ist Ende 2019 noch nicht einmal 3 Jahre am Markt und ist daher dann erst ca. am Mittelpunkt ihres Lebenszyklus angekommen.

Wenn sie damit dann durch sind kann man gerne nochmal mit einem weiteren 3D Mario, Open World Zelda und Donkey Kong Titel nachziehen - diese liegen dann ausreichend weit zurück, so dass ein Nachfolger realistisch wird. Auch Wii-Ports wie Mario Galaxy würden sich noch gut als Ergänzung eignen, wenn man mit den WiiU-Ports durch ist (da fehlen ja nur noch ca. 5 relevante Titel). Läuft alles in eine gute Richtung.

Dazu kommt der überragend gute laufende Indie-Markt, für den die Switch bereits jetzt zur wichtigsten Konsolen-Plattform aufgestiegen ist. Für viele Indie-Titel reicht die Switch technisch vollkommen aus und bietet flexible Nutzung dank Hybrid-Konzept. Auch aus dem JRPG-Markt kommt natürlich noch einiges. Xenoblade 2, SMT, I Am Setsuna, Lost Sphear und Octopath Traveler (alle exklusiv) sind hier nur der Anfang - das System läuft in Japan so gut, dass wir in den nächsten Jahren mit JRPGs überschüttet werden, wie man auch am Final Fantasy Feuerwerk der Direct erkennen konnte.

Das einzige wofür die Switch nicht optimal ist, sind Spiele die stark von der Grafik leben. Aber dafür habe ich einen sehr guten PC und das war durch das Hybrid-System von Anfang an klar. Neben dieser Kombination aus PC und Switch braucht man eigentlich nichts mehr. Die PS4 Pro habe ich nur noch für seltene Exklusiv-Titel (was sich bei meinem Geschmack auf vielleicht 2-3 Titel pro Jahr beschränkt) und die XOX ist nur für XBOX+360-Spiele statt für aktuelle Veröffentlichungen interessant. Das alles aber auch nur, weil Videospiele ein großes Hobby für mich sind. Einem Normal-Konsumenten wird mit der Switch der Nachschub nie ausgehen und spätestens mit einem beliebigen Zweitsystem (falls man doch die grafiklastigen Titel vermisst) ist er endgültig komplett versorgt.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von gnadenlos »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 16. Sep 2018, 08:17Kann es nicht sein, dass diese weiterhin lokal auf der Switch bleiben
Ist natürlich so. Außerdem steht im Text von Nintendo nur, dass sie nicht garantieren können die Speicherstände eine längere Zeit nach Ablauf des Abos zu speichern, nicht dass sie direkt gelöscht werden. Da springen irgendwelche Kritiker einfach wieder blind auf den Zug auf - Hauptsache man kann über Nintendo schimpfen.
We are unable to guarantee that cloud save data will be retained after an extended period of time from when your membership is ended. However, you can continue to use the save data that is saved to your system memory.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Soweit ich das mitbekommen habe, haben sie den Text nachträglich angepasst. Es macht natürlich Sinn, dass sie die Spielstände nicht ohne Abo ewig aufheben wollen, geschickt angegangen haben sie das aber nicht.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Soulaire »

Nintendo liefert anscheinend konstant richtig gut ab. Ein neues Animal Crossing und weitere interessante Ankündigungen für die Switch.
Microsoft wäre froh wenn sie die Anzahl und Qualität an exclusiven Spielen, die bei einer Direct oder bei der Sony Line Up Show vor kurzem neu gezeigt wurden, bei ihrer E3-Show hätten.
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von marduk667 »

Außerdem steht im Text von Nintendo nur, dass sie nicht garantieren können die Speicherstände eine längere Zeit nach Ablauf des Abos zu speichern, nicht dass sie direkt gelöscht werden. Da springen irgendwelche Kritiker einfach wieder blind auf den Zug auf - Hauptsache man kann über Nintendo schimpfen.
Danke! Das dachte ich auch direkt als ich das gelesen habe. Ich vermute, dass das am Ende ähnlich wie bei PSPlus sein wird (6 Monate).
Was mich aber wirklich ärgert: dieser Service sollte eigentlich kostenlos sein, sowohl bei Nintendo als auch bei Sony
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Sebastian Solidwork »

„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von marduk667 »

So seit heute gibt es ja dann Nintendo Online. Ich habe mir mal die 7-tägige Testversion geholt und ja...was soll man da schon sagen. Cloud Save erstmal schön. Dann habe ich die NES App ausprobiert, hier bin ich aber ein wenig enttäuscht. Das "zittert" und "zappelt" so heftig vor sich hin, das hatte ich beim original NES anders in Erinnerung (kann mich aber natürlich täuschen). Speicherfunktion und Multiplayer ist integriert aber so richtig hauts mich nicht vom Hocker. Paar Minuten für die Nostalgie okay aber das einzige was mich jetzt länger halten konnte war TECMO Bowl. Ice Climbers werd ich aber auch nochmal zocken.

Wer hats noch ausprobiert?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich bin vorallem davon überrascht, wie farbarm SMB3 war. Das hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung, aber ja klar: 8 Bit. Und dann war ich irritiert über die kurzen Level, bis mir klar wurde, dass man nicht speichern kann :D
Zelda hat Slowdowns, wenn viele Feinde auf dem Bildschirm sind, ich muss noch überlegen, ob das authentisch oder nervig ist.

Eigentlich warte ich jetzt auf die SNES Titel. So wie ich Nintendo kenne, kommen die nächstes Jahr, damit die Leute ihr Abo verlängern....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Vinter hat geschrieben: 19. Sep 2018, 13:34 Ich bin vorallem davon überrascht, wie farbarm SMB3 war. Das hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung, aber ja klar: 8 Bit. Und dann war ich irritiert über die kurzen Level, bis mir klar wurde, dass man nicht speichern kann :D
Zelda hat Slowdowns, wenn viele Feinde auf dem Bildschirm sind, ich muss noch überlegen, ob das authentisch oder nervig ist.

Eigentlich warte ich jetzt auf die SNES Titel. So wie ich Nintendo kenne, kommen die nächstes Jahr, damit die Leute ihr Abo verlängern....
Oh shit, das heißt ich muss noch ein ganzes Jahr warten... aber macht Sinn, ja. :(

Als guter, wahrer Nintendo Fanboy hab ich heute früh gleich mal die Switch geupdated und auch das 1-Jahres-Abo abgeschlossen. Werde mir später auch mal die NES Spiele angucken.

Und wegen des Ruckelns. Ich hab das letztens bei irgendnem anderen alten Spiel gehört, wo das positiv angemerkt wurde, dass das "charaktereistische Ruckeln" beibehalten wurde... Ich weiß leider nicht mehr welches Spiel und wo das war. :D
Das erste Zelda hat mich aber auch immer irgendwie genervt.. komme mit der Steuerung echt nicht klar.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Vinter hat geschrieben: 19. Sep 2018, 13:34 Ich bin vorallem davon überrascht, wie farbarm SMB3 war.
Ich habe schon lange kein NES mehr, aber den Gedanken hatte ich sofort bei Super Mario Bros. Naja da werden sicher 100 Youtuber noch was dazu sagen.

Ich habe es dann mal mit einem Emulator verglichen. Also entweder sind meine Erinnerungen verfälscht oder die Farben sehen echt komisch aus.
Switch:
Bild

PC Emu (FCEUX):
Bild

3DS könnte ich mir noch schnappen:
Bild
Zuletzt geändert von Desotho am 19. Sep 2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Antworten