Ja, "Mod" trifft es wohl nicht schlecht. Sehe ich aber nicht so negativ, da mir AoW3 ganz gut gefällt. Habe ich erst dieses Jahr angefangen nachzuholen. Für mich hängt dann viel davon ab, wie gut ihnen das indirekte Storytelling in diesem Setting gelingt.
[Sammelthread] Strategie und 4X
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Die heutige Viertelstunde bestätigt mich darin, Phantom Doctrine besser auszulassen.philoponus hat geschrieben: ↑6. Sep 2018, 19:49 Nachdem ich auch sehr viel mittelmäßiges über das Spiel gelesen habe, hat es im Moment für mich keine Priorität. Bin inzwischen komplett in Battletech hineingekippt, das mir Freude macht.
Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Ich sehe auch, dass da nicht das Rad neu erfunden wird, allerdings funktioniert AoW3 ja auch einfach. Wenn sie da an den richtigen Stellen was machen und der Umfang passt kann ich auch mit kleineren Verbesserungen leben. Hoffentlich trauen sie sich aber zumindest an einige Innovationen.philoponus hat geschrieben: ↑9. Sep 2018, 17:01Ja, "Mod" trifft es wohl nicht schlecht. Sehe ich aber nicht so negativ, da mir AoW3 ganz gut gefällt. Habe ich erst dieses Jahr angefangen nachzuholen. Für mich hängt dann viel davon ab, wie gut ihnen das indirekte Storytelling in diesem Setting gelingt.
Battletech habe ich auch letztens im Sale gekauft, habe aber noch keinen Zugang gefunden. Mal schauen, ich greife es bestimmt irgendwann noch auf. Wie würdet ihr da den Schwierigkeitsgrad bewerten?
Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Kennst du AoW2:SM? Das ist m.E. das bessere Spiel.philoponus hat geschrieben: ↑9. Sep 2018, 17:01Ja, "Mod" trifft es wohl nicht schlecht. Sehe ich aber nicht so negativ, da mir AoW3 ganz gut gefällt. Habe ich erst dieses Jahr angefangen nachzuholen. Für mich hängt dann viel davon ab, wie gut ihnen das indirekte Storytelling in diesem Setting gelingt.
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Am Anfang wirkt alles ziemlich verwirrend. Man kommt aber schnell rein und dann machen die taktischen Kämpfe wirklich Spaß, weil das Spiel die Balance zwischen Komplexität und Gameplay sehr gut schafft.
Geholfen haben mir (wie immer) einige You Tube Videos.
Ich spiele die Kampagne und finde sie deutlich leichter als Xcom2. Ich spiele aber sehr langsam und spiele jede Menge optionale Aufträge, bevor ich wieder eine Kampagnenmission spiele. Da levelt man auf und es wird alles einfacher.
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Nein, danke für den Hinweis!
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Der neue Strategie-Podcast "Three Move Ahead" beschäftigt sich auch damit. Noch nicht angehört.philoponus hat geschrieben: ↑10. Sep 2018, 08:54 Die heutige Viertelstunde bestätigt mich darin, Phantom Doctrine besser auszulassen.
https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes ... m-doctrine
Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Du solltest auch 'Master of Magic' (1994, gog.com) probieren, dafür wird noch immer die tolle Mod 'Caster of Magic' mit fast wöchentlichen Updates entwickelt. Jochen erwähnt dieses Spiel immer wieder mal, wenn es um Strategiespiele geht. Unglaubliche Vielfalt, hohe Progression, interessante Konzepte. Ein unerreichter Klassiker.
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Ich denke, das habe ich schon in meiner GOG Library. Aber noch nicht gespielt. Ebenso diverse Heroes of Might and Magic oder Jagged Alliance.
Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Kannst auch immer wieder Live Streams von MoM auf YT sehen, heute Mittag gab es erst wieder einen.philoponus hat geschrieben: ↑13. Sep 2018, 10:21 Ich denke, das habe ich schon in meiner GOG Library. Aber noch nicht gespielt. Ebenso diverse Heroes of Might and Magic oder Jagged Alliance.
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Frozen Synapse 2 ist erschienen.
Hier das kurze Review-Video von IGN:
https://www.youtube.com/watch?v=JHqsZDLATg0.
Hier das kurze Review-Video von IGN:
https://www.youtube.com/watch?v=JHqsZDLATg0.
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Das Gamesstar Preview zu Space Hulk: Tactics:
https://www.youtube.com/watch?v=3xDws9CNQzw
Rundentaktik mit der Unreal-Engine, also vermutlich ungewöhnlich guter Grafik.
Der Gamers Global Test von Valkyria Chronicles 4
https://www.youtube.com/watch?v=6aDuyBntclE
Habe den dritten Teil sehr gerne gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=3xDws9CNQzw
Rundentaktik mit der Unreal-Engine, also vermutlich ungewöhnlich guter Grafik.
Der Gamers Global Test von Valkyria Chronicles 4
https://www.youtube.com/watch?v=6aDuyBntclE
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Der Erfinder von Xcom arbeitet ja bekanntlich an einem neuen Spiel in der besten Tradtion der Reihe: Phoenix Point. Soll im Sommer nächsten Jahres erscheinen.
Einen Einblick in die Prealpha gibt dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=3NGIWc35zEA&t
Einen Einblick in die Prealpha gibt dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=3NGIWc35zEA&t
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Bitte werd' gut, bitte werd' gut ... ich hätte wirklich gern mal wieder ein gutes WH40K-Spiel.philoponus hat geschrieben: ↑16. Sep 2018, 10:39 Das Gamesstar Preview zu Space Hulk: Tactics:
https://www.youtube.com/watch?v=3xDws9CNQzw
Rundentaktik mit der Unreal-Engine, also vermutlich ungewöhnlich guter Grafik.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Eines der ungewöhnlichsten Strategiespiele bekommt eine Fortsetzung. Democracy 4 wurde angekündigt.
https://www.strategygamer.com/articles/ ... announced/
Democracy 3 habe ich gerne gespielt. Ist wohl die beste Politiksimulation, die bis jetzt erschienen ist.
https://www.strategygamer.com/articles/ ... announced/
Democracy 3 habe ich gerne gespielt. Ist wohl die beste Politiksimulation, die bis jetzt erschienen ist.
Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
mhm, Democracy 3 war schon interessant, aber ich fand es eher schlecht balanciert.
Viel zu viele Punkte sind generisch (Startparteien, Wahlsystem), unpassende Startbedingungen (zu lösende Probleme für Startnationen) und einige System halt zu simpel wenn man die kapiert hat (einfach on, off trigger Punkte, wo man aus Erfahrungen weiß wie weit man einen Regler ziehen darf, damit ja nicht der on trigger punkt erreicht wird).
Spiel wurde ohne DLCs zu simpel mit relativ einfach das Land wirtschaftlich zu modernisiern, und dann eine Utopie zu schaffe. Die DLCs haben dabei das Spiel nicht wirklich besser gemacht, und waren leider auch nicht übersetzt.
Democracy 4 Ankündigung sah grundsätzlich nett aus, aber in Beschreibung sah es eher wie ein Re-Release mit gepatchten neuen Problemen, wie schon in den DLCs, und keine Überarbeitung von grundlegenden Spielmechanischen Problemen. Schade. Aber vielleicht kommt alles auch ganz anders am Ende.
Viel zu viele Punkte sind generisch (Startparteien, Wahlsystem), unpassende Startbedingungen (zu lösende Probleme für Startnationen) und einige System halt zu simpel wenn man die kapiert hat (einfach on, off trigger Punkte, wo man aus Erfahrungen weiß wie weit man einen Regler ziehen darf, damit ja nicht der on trigger punkt erreicht wird).
Spiel wurde ohne DLCs zu simpel mit relativ einfach das Land wirtschaftlich zu modernisiern, und dann eine Utopie zu schaffe. Die DLCs haben dabei das Spiel nicht wirklich besser gemacht, und waren leider auch nicht übersetzt.
Democracy 4 Ankündigung sah grundsätzlich nett aus, aber in Beschreibung sah es eher wie ein Re-Release mit gepatchten neuen Problemen, wie schon in den DLCs, und keine Überarbeitung von grundlegenden Spielmechanischen Problemen. Schade. Aber vielleicht kommt alles auch ganz anders am Ende.
Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Letztes Wochenende kam übrigens die neue Europa Universalis 4 Erweiterung Dharma raus. Ich bin sehr angetan. Auch wenn man kein indisches Land spielt, merkt man, dass sie was an ganz vielen Mechaniken gedreht haben. Insbesondere die Überarbeitung der Regierungsform und des Ständesystems ist wirklich clever.
Für Neueinsteiger ist die komplette EU4-Erfahrung zwar noch teurer geworden, aber umgekehrt fabriziert das Spiel mittlerweile 30-Stunden Partien, bei denen keine Sekunde Leerlauf entsteht.
Für Neueinsteiger ist die komplette EU4-Erfahrung zwar noch teurer geworden, aber umgekehrt fabriziert das Spiel mittlerweile 30-Stunden Partien, bei denen keine Sekunde Leerlauf entsteht.
- philoponus
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Das sind valide Punkte. Ändert aber nichts an der völlig neuartigen Herangehensweise des Spiels und dem guten didaktischen Ansatz. Die kausalen Zusammenhänge sind ja ziemlich fundiert, und ich denke, viele Menschen können hier tatsächlich einiges über die Komplexität von Politik lernen. Speziell, dass alles mit allem zusammenhängt, und das es für kein politisches Problem eine einfache Lösung gibt.Voigt hat geschrieben: ↑18. Sep 2018, 11:48 mhm, Democracy 3 war schon interessant, aber ich fand es eher schlecht balanciert.
Viel zu viele Punkte sind generisch (Startparteien, Wahlsystem), unpassende Startbedingungen (zu lösende Probleme für Startnationen) und einige System halt zu simpel wenn man die kapiert hat (einfach on, off trigger Punkte, wo man aus Erfahrungen weiß wie weit man einen Regler ziehen darf, damit ja nicht der on trigger punkt erreicht wird).
So gesehen ist das Spiel in unseren populistischen Zeiten noch relevanter als damals.
Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Ach so Lern Politik Spiele gibt es ja viele. Das Konzept ist ja cool, die Darstellung ist teilweise echt ganz nett. Aber restliche Unsetzung in diesem speziellen Fall hat halt trotzdem viele Unzulänglichkeiten.
Kritik ist ja eh mehr: "Man könnte noch so viel mehr mit dem Konzept machen."
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Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Das wusste ich nicht. Mir ist sonst noch keines untergekommen bisher.