Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Klagsam »

Ganz generell spiele ich seit heute auch unter Linux. Nachdem mir die Kombination GData und Windows-Updates regelmäßig Probleme gemacht hat dachte ich mir gestern: "Jetzt reichts" und habe mir Linux Mint als zweites System installiert. Bisher bin ich begeistert wie einfach das ging und dass auch schon direkt 107 meiner 253 Spiele auf Steam unter Linux lauffähig sind und auf GOG ein ähnlich hoher Anteil.

Falls Interesse besteht kann ich hier und/oder an anderer Stelle gelegentlich von meinen Erfahrungen berichten
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Fu!Bär »

Klagsam hat geschrieben: 25. Sep 2018, 22:49 Ganz generell spiele ich seit heute auch unter Linux.
Hab ich auch eine Zeitlang gemacht, wurde mir dann aber irgendwann zu fummelig, weil eben nicht alles auf Anhieb funktioniert hat und es genug Windows Only Spiele gab und gibt die mich Interessieren. Aber berichte gerne mal über deine Erfahrungen hier im Forum über deine Erlebnisse. Bei mir gibt es seit ein paar Jahren die klare Trennung: Windows zum Zocken, Linux für Emails, Surfen und Banking.

Prinzipiell rechne ich Valve ihr Engagement beim Thema Gaming unter Linux aber hoch an, selbst wenn ich es derzeit nicht mehr Nutze.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Gerade ein wenig in den Fifa 19 Karriere Modus "reingespielt". Leider stürzt es bisher immer ab, sobald ich eine kurze Zeit auf dem Platz bin. Irgendetwas mit Direct X 12 (trotz aktueller Treiber).
Ärgerlicherweise gibt es dieselben hässlichen Trainermodelle zur Auswahl und die stupiden Transferverhandlungen. Auf dem ersten Blick ist der Karrieremodus exakt derselbe (!) wie im letzten Teil. Mehr konnte ich bisher nicht sehen.

Im Moment bekommt das Spiel verdiente 0/10 Punkte von mir.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Aber wurde das den nicht genauso schon in der gesamten Vorberichterstattung bzw. in den Tests erwähnt?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Filusi hat geschrieben: 27. Sep 2018, 08:29 Aber wurde das den nicht genauso schon in der gesamten Vorberichterstattung bzw. in den Tests erwähnt?
Kann sein, wobei ich von den Abstürzen nichts gelesen habe. Fifa ist in Origin Premier enthalten.
Daher habe ich es einfach installiert und wollte losspielen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Ah ok, ich dachte zuerst du hättest es blind gekauft und dann finde ich solche 0 von 10 Wertungen immer sehr ... nunja selbstgefällig und unfair.

Wobei es dem auch im OP gleich kommt, von der undifferenzierenden Wertung her.
Andererseits ergibt sich durch OP auch eine interessante neue Sichtweise.

Das ist ja nicht wirklich eine blinde Vorbestellung oder doch?
Hat man jetzt ein größeres oder geringeres Recht auf gute, fertige/polierte Spiele und inwieweit ist dann noch eine gewisse Erwartungshaltung an Nachfolgertitel gerechtfertigt?
Und inwieweit wird das letztendlich EA oder auch die bezahlende Kundschaft beeinflussen.

Ein sehr interessantes Konstrukt, bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Weiss eigentlich jemand, was mit bspw. meinen Madden Online Dateien geschieht, wenn ich OP mal pausieren würde und später etwa den UT Modus weiter spielen wollen würde.
Wird das alles gespeichert und wenn ja, wie lange, auch die ganzen Boni, die man ja durch OP erhält und vor der Pause eventuell noch nicht ausgegeben hat?

Ich mein, ich habe Madden ja noch separat gekauft.

Aber überlege schon hinsichtlich OP für BF 5 und alle Story Modes der letzten 3 Fifas würde es sich ja mal ein paar Monate lohnen.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Legoli12 »

Ich habe vor ein paar Tag mal wieder mit Persona 4 angefangen, nachdem ich das letzte Mal unfreiwillig aufgrund eines Hardwareschadens meinen Spielstand verloren haben.
SpoilerShow
War gerade mit Kanjis Badehaus durch

Letztes Mal wurde ich allerdings nur so halb mit dem Spiel warm, aber aktuell gefällt es mir sehr gut.
Insbesondere gut gefällt mir bisher der Social Link mit dem Onkel Dojima auch wenn er höflich ausgedrückt nicht der bester Vater ist.
Mittlerweile bin ich im dritten (bzw. vierten Dungeon, wenn man den einen Raum vom Anfang als Dungeon bezeichen will) auf Ebene 7 angekommen und war echt erschüttert insbesondere von der Sendung, die vorher auf dem Mitternachtskanal kommt.
SpoilerShow
Das ist der Marukyu Striptease von Rise (dem Idol).
Ich bin echt gespannt was noch an Dungeons und vorallem an Geschichte folgt.

P.S. Was ich persönlich witzig finde ist, dass der Voyeurismus der Leute aus dem kleinen Städtchen Inaba heute eigentlich genauso existiert. Immer auf der Jagd nach etwas neuen um einen von der Langeweile des Alltags abzulenken solange es einen nicht selbst betrifft und nur andere zu Schaden kommen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Filusi hat geschrieben: 28. Sep 2018, 19:00 Ah ok, ich dachte zuerst du hättest es blind gekauft und dann finde ich solche 0 von 10 Wertungen immer sehr ... nunja selbstgefällig und unfair.

Wobei es dem auch im OP gleich kommt, von der undifferenzierenden Wertung her.
Andererseits ergibt sich durch OP auch eine interessante neue Sichtweise.

Das ist ja nicht wirklich eine blinde Vorbestellung oder doch?
Hat man jetzt ein größeres oder geringeres Recht auf gute, fertige/polierte Spiele und inwieweit ist dann noch eine gewisse Erwartungshaltung an Nachfolgertitel gerechtfertigt?
Und inwieweit wird das letztendlich EA oder auch die bezahlende Kundschaft beeinflussen.

Ein sehr interessantes Konstrukt, bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Meine Definition von 0 Punkte ist "unspielbar". Weil Fifa 19 bisher jedes Mal bei mir abstürzte, sobald ich auf dem Rasen war, ist diese Bedingung erfüllt. Von daher ist die Wertung sehr wohl differenziert. Gerade weil sie unter Vorbehalt ist, dass sich das wahrscheinlich in den nächsten Tagen ändern wird.

Erst dann kämen meine genannten Kritikpunkte im Managermodus zur Geltung. Spielerisch wird das Spiel nach wie vor Top sein. Wenn ich so dumm bin und mir es jedes Jahr neu kaufe, ist es logisch, dass es wenig Verbesserungen gibt (andere Spiele lassen sich einige Jahre Zeit bis zum Nachfolger). Daher kann man vor allem den Preis kritisieren. Wenn ein Vollpreistitel, vor allem den Teil ausbaut, der mit Free-2-Play Mechaniken ausgestattet ist, kann man als mündiger Mensch Abstand von solchen Titeln halten (oder sie nur in großen Abständen kaufen), wenn man an den anderen Spielmodi interessiert ist.

Wenn man aber, so wie ich, Origin Premier hat, muss man für sich selbst ausmachen, welche Spiele, wie viel Wert sind. Das konnte ich vor dem Kauf nur schätzen. Daher hat das Abo Parallelen vom Vorbestellen.
Allerdings verringert sich das Risiko durch die große Anzahl an Spielen, die im Pass enthalten sind. Bin ich also von Fifa und Madden enttäuscht, finde aber in
den anderen Titeln doch noch meinen Spielspaß, hat es sich gelohnt.

Man sollte immer das Recht auf ein fertiges Spiel haben. Durch Abos und Vorbesteller sollte der Druck auf die Entwickler aber niedriger ausfallen, ein Spiel zum Deadlineday X fertigzustellen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Schöne ausführlich Antwort. Danke dir dafür.
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Klagsam »

Ich habe festgestellt, dass mein heiss geliebter Entwickler Zachtronics industries ein neues Spiel heraus gebracht hat: ExaPunks. Ähnlich wie bei SpaceChem oder Opus Magnum wird in kleinen Schnippseln eine Geschichte erzählt, diesmal in einer alternativen Realität in der Leute durch eine mysteriöse Krankheit langsam zu Computern werden. Man selbst spielt einen Hacker, der diese Krankheit ebenfalls hat und verschiedene Aufträge erfüllen muss, um seine Medizin zu bekommen.
Das eigentliche Gameplay sind die "Hacks". Dabei geht es darum mit Hilfe einer einfach zu erlernenden, rudimentären Programmiersprache kleine Roboterchen zu programmieren, die in Systeme eindringen und dort bestimmte Aufträge erfüllen sollen. Wikipedia beschreibt das, glaube ich, besser als ich.

Wie dem auch sei, im Gegensatz zu Shenzen/IO finde ich dieses Spiel hier ziemlich zugänglich. Die basalen Befehle hatte ich schnell gelernt und fange langsam an, auch zu begreifen was man damit so alles anstellen kann. Auch die Lernkurve finde ich im Moment recht angenehm und ich komme mir einfach immer wieder so toll schlau vor wenn ich eine der Aufgaben dann gelöst habe.

Wer die anderen Zachtronics Spiele mochte kann hier gefahrlos einen Blick riskieren. Zum Einstieg würde sonst aber eher SpaceChem und vor allen Dingen Opus Magnum empfehlen, die einfach nicht die Hürde des Code schreiben haben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Klagsam hat geschrieben: 29. Sep 2018, 20:52 Ich habe festgestellt, dass mein heiss geliebter Entwickler Zachtronics industries ein neues Spiel heraus gebracht hat: ExaPunks. Ähnlich wie bei SpaceChem oder Opus Magnum wird in kleinen Schnippseln eine Geschichte erzählt, diesmal in einer alternativen Realität in der Leute durch eine mysteriöse Krankheit langsam zu Computern werden. (...)
Klingt interessant... danke für den Tipp!

Ich selber bin seit Freitag im virtuellen Großbritannien von Forza Horizon 4 unterwegs und muss sagen, Jahreszeiten bringen echt viel Abwechslung ins Spiel. Nu haben wir dynamisches Wetter, Tag-/Nachtwechsel und auch noch Jahreszeiten... so sollte das bei jedem Rennspiel sein. Ansonsten ist Forza Horizon 4 ein wunderbar poliertes und rundes Gesamterlebnis mit opulenter Grafik und butterweichen 60 fps. Das Progression System gefällt mir dieses Mal wesentlich besser und die Shared Open World mit ständig wechselnden Public Events, die je nach Jahreszeiten unterschiedlichen Möglichkeiten, die unzähligen Rennevents, der Streckeneditor und all die anderen Features sollten die Langzeitmotivation hoch halten. So vollgestopft mit Content war noch kein Forza. Vor allem aber zeigt Forza Horizon 4, wie schlecht The Crew 2 vor wenigen Monaten tatsächlich war. Ach ja und die PC Version hat dieses Jahr auch nicht mehr die technischen Probleme, die Teil 3 noch hatte. Wer auch nur ansatzweise was mit Rennspielen anfangen kann, der sollte dem Spiel meiner Meinung nach unbedingt mal ne Chance geben.

Hier ein paar meiner ersten Screenshots als Anschauungsmaterial, wie gut Forza Horizon 4 tatsächlich aussieht:

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Prey
Also das neue Prey, bisher habe ich 5h gespielt und bin begeistert. Ein würdiger Nachfolger von Bioshock im Geiste. Deutlich schwieriger und weniger auf direkte Konfrontation als mehr auf Schleichen und Erkunden ausgelegt, was mir viel mehr zusagt.
Kurz gesagt, bisher wird es seinem Status als Geheimtipp mehr als gerecht.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich habe endlich mal Haunted durchgespielt. Insgesamt ein spaßiges Adventure, auch wenn das Finale trotz Bonuskapitel ein wenig unbefriedigend ausfällt. Da war wohl mal ein zweiter Teil angedacht...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Dicker hat geschrieben: 30. Sep 2018, 12:30 Prey
Also das neue Prey, bisher habe ich 5h gespielt und bin begeistert. Ein würdiger Nachfolger von Bioshock im Geiste. Deutlich schwieriger und weniger auf direkte Konfrontation als mehr auf Schleichen und Erkunden ausgelegt, was mir viel mehr zusagt.
Kurz gesagt, bisher wird es seinem Status als Geheimtipp mehr als gerecht.
Oh ja, Prey fand ich letztes Jahr auch sehr geil, mein Spiel des Jahres. Ich wünsche dir noch viel Spaß damit.

Mich persönlich hat es auch wohlig an Half-Life und Deus Ex erinnert.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Dicker hat geschrieben: 30. Sep 2018, 12:30 Also das neue Prey, bisher habe ich 5h gespielt und bin begeistert. Ein würdiger Nachfolger von Bioshock System Shock 2 im Geiste.
8-)
Es ist auch eines der wenigen Spiele mit einer realistischen Skybox.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich bin nun deutlich weiter in Prey (Frachtraum) und mittlerweile leider schon zu mächtig. Ich hab vorhin in mein Inventar gesehen und musste feststellen, dass ich noch 12 Neuromods übrig habe. Vermisst habe ich sie im Gegensatz zum Beginn des Spiel gar nicht. Neue Waffen habe ich auch lange keine mehr gefunden, oder neue Gegner, die einem Respekt einflößen. Gewisse Spielmechaniken nutzen sich auch ab (Passwort auf Zettel, der gesamte Kampf, ect.) und die Ladezeiten gehen mir auch auf den Keks.
Aber trotzdem, das Spiel saugt einen förmlich in seine Spielwelt, die Atmosphäre ist dicht und dass man immer mehrere Möglichkeiten hat, voran zu kommen, ist ebenfalls super.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Ich hab in das neue Halo reingespielt, das heute auch seinen offiziellen Release hatte... :whistle:

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Habe mir gestern mal unbedarft Mega Man 11 gekauft, weil ich Lust auf was herausforderndes hatte. Ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit der Reihe und hatte nur gehört, die Spiele seien schwer und lassen sich präzise steuern. Nach drei Stunden kann ich beides bestätigen. Mega Man steuert sich unglaublich genau und slick, sobald man die aufs notwendigste reduzierte Steuerung drin hat (Laufen, Schießen, Springen, Blutgrätsche). Wenn ich das richtig mitbekommen haben ist das "Gear-System" neu in der Reihe. Mit den Schultertasten kann man entweder die Zeit verlangsamen oder seine Schusskraft erhöhen. Mir macht vor allem die Slow.Motion großen Spaß und ich will gar nicht wissen wie schlecht ich ohne dieses Feature wäre. :oops:

Für den ersten Boss habe ich wie gesagt drei Stunden gebraucht. In den ersten anderthalb Stunden wahrscheinlich, habe ich den Boss nicht mal zu Gesicht bekommen. Ich habe immer wieder schöne Erfolgserlebnisse, wenn ich eine schwierige Passage das erste Mal schaffe einen der Zwischenbosse umhaue etc. Der Boss (Brick Man :D ) hat mich glaube 2 oder 3 mal ganz knapp noch fertig gemacht. Gerade eben habe ich ihn gepackt.

Jetzt habe ich seine Waffe und kann Steine regnen lassen. Mal schauen wie sich das Spielt^^.
Benutzeravatar
Frostkaktus
Beiträge: 236
Registriert: 14. Okt 2015, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Frostkaktus »

Tropico 6 <3
Und das Chaos sprach zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Ich lächelte und war froh. Und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Fu!Bär »

Guthwulf hat geschrieben: 30. Sep 2018, 10:37 Hier ein paar meiner ersten Screenshots als Anschauungsmaterial, wie gut Forza Horizon 4 tatsächlich aussieht:
SpoilerShow
Bild
Hahaha, mit dem Cabrio durch den Schnee! :D
Antworten