- Die Steuerung
Mir fällt spontan kein Spiel ein, das ich gespielt habe, wo ich die Steuerung frustrierender fand. Gerade das Reiten, was so toll hätte sein können, war einfach nur nervtötend... Wie gern würde ich problemlos durch diese tolle Welt reiten, verschiedene Stellen erkunden und mich mit der Kamera nebenbei umschauen, während ich zum nächsten Gegner reite. Leider macht die Kamera an bestimmten Stellen einfach was sie will und das Pferd bleibt an jeder kleine Klippe sofort hängen. Aus schönem Erkunden wurde dann einfach nur: "Jetzt geh doch bitte endlich zum nächsten Gegner!!!!!111". Lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiden, aber dass man sich jedes Mal dann anschauen muss wie das Pferd durchgeht, das hätte man bestimmt schöner lösen können. Das kommt viel zu häufig vor und an anderen Stellen setzt das Spiel jetzt auch nicht so auf Realität.
- Die Trägheit des Spiels
Vielleicht ein persönliches Ding aber ich empfinde nichts frustrierender in einem Spiel, als wenn man mir die Kontrolle über meinen Charakter nimmt. Nun besteht ein Großteil der Kämpfe aber daraus, dass man einfach rumgeschüttelt wird und ich als Spieler davor sitze und abwarte bis ich wieder etwas machen darf. Ich verstehe den Sinn davon, nur macht er mir einfach keinen Spaß. Gleiches gilt, wenn ich vom Gegner umgeworfen werde und für viel zu lange Zeit auf dem Boden rumliege, nur um dann direkt beim Aufstehen wieder umgeworfen zu werden (dieser Bulle hat mich verrückt gemacht

- Die fehlende Lore
Das ist wohl der Punkt, der mich am meisten überrascht hat, denn darauf hatte ich mich gefreut. Wenn ich an Shadow of the Colossus gedacht habe, dann habe ich immer an eine mysteriöse Welt gedacht, die zwar nicht viel erklärt, aber massig Andeutungen hat - wie z.B. Dark Souls das ja auch macht. So kam das für mich zumindest über die Jahre immer rüber. Tatsächlich steckt aber nicht wirklich viel dahinter... Ich würde sogar fast sagen, dass die Story an sich keine ist, sondern einfach nur ein Vorwand weswegen man jetzt die Colossi besiegen muss. In der eigentlichen Welt findet man nichts, außer irgendwelche total belanglosen Trümmer - viel mehr Deko als Überreste einer anderen, längst vergangenen Zivilisation. Auch dieser Aspekt dient also wohl eher dem Setting, nicht aber einer verborgenen Lore.
Diese 3 Punkte habe ich am Spiel wirklich verabscheut, gleichzeitig waren einige Kämpfe aber auch ein absolutes Highlight, was ich selbst in heutigen Spielen noch nicht erlebt habe. Also definitiv ein Spiel, was sich bei mir zwischen "ich hasse dich