Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von tsch »

Teile der Xenoblade-Reihe sind echt eine Faszination für mich. Es gibt wirklich keine Spiele-Reihe, bei der ich so viele negative Punkte aufzählen könnte und dennoch sind es aktuell die Spiele, die ich am liebsten spiele und nur so verschlinge. Die Spiele sind voll mit Anime-Tropes, technischen Unschönheiten und teilweise fragwürdigen Mechaniken. Natürlich dürfte vieles davon auch durch das Budget begründet sein.

Xenoblade ist das Vorzeigebeispiel, wieso man Spiele nicht anhand irgendeiner Checkliste bewerten sollte. Teil 2 habe ich schon vor Monaten durchgespielt, aber irgendwie empfinde ich gerade jetzt das Bedürfnis darüber zu schreiben, da ich aktuell God of War spiele und das das genaue Gegenteil ist. Alles ist glatt poliert und ich finde wenig konkrete Punkte, die mich wirklich stören - und dennoch mag ich es überhaupt nicht.

Spiele sind seltsam.
Benutzeravatar
atlan80
Beiträge: 62
Registriert: 24. Apr 2018, 11:22

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von atlan80 »

hallo
ich fing an mit Xenogears einem tollen Spiel bei dem Mitten in der Produktion das Geld ausging mit dieser Reihe an ;)
(ich glaube auch das xenogears eigentlich ff7 werden sollte).
Naja die xenosaga teile habe ich leider verpasst
irgendwann muss ich die mal nachholen

Xenosaga Episode I: Der Wille zur Macht
Xenosaga Episode II: Jenseits von Gut und Böse
Xenosaga Episode III: Also sprach Zarathustra

Also freute ich mich auf xenoblade 2 eigentlich. Die Welt war so schön Fantasiereich aufgefüllt das ich hin und wieder einfach nur stehen blieb und die Welt auf den Rücken der Titans beobachtete.

Nun Allerdings wo wir schon bei Titans sind hier der Grund warum ich das Spiel nach ~15 Stunden in die Ecke legte.

Die absolut übersexualisierte Pyra. Eigentlich ist sie ja eher eine Figur die ich unter "mag ich" einsortieren würde.
Aber leider hat wohl ein Designer einen gewissen Notstand gehabt.
Auch die Kamera verharrte oft immer ganz zufällig,in cut szenes, in gewissen Positionen für eine Sekunde länger.
Ihr Design ist eindeutig: "Reich mir die Berge ich will jodeln"
Auch steht das Design im krassen Kontext zum Wesen von Pyra.

In Persona 5 gibt es Ann-> übersexualisiert allerdgins funktionierte es dort für mich (hab sie trotzdem nie zum Kämpfen mitgenommen XD )

Samus Aran und the other M
Eine solch verpasste Chance eine starke Frau zu etablieren....
Aber nein wir stecken sie in ein Haut engen Anzug! Super Idee....
Ich zittere beim Gedanken an prime 4 :_(

Na vielleicht bin einfach nur zu empfindlich aber sowas kann mir ganze Spiele zerstören.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von tsch »

Die Bedenken kann wahrscheinlich jeder nachvollziehen, auch wenn man da von Person zu Person glaube ich andere Hemmschwellen hat. Wenn man z.B. überhaupt nichts mit Anime zu tun hat, woran Xenoblade Chronicles ja einfach sehr angelegt ist - man spielt im Prinzip einen typischen Shounen Anime, dann wirkt es wahrscheinlich sehr befremdlich. Dass Spiele insgesamt oft zu übersexualisiert sind und nur stereotypische Charaktere darstellen, das sollte man auf jeden Fall kritisieren.

Was ich aber schwierig finde ist, wenn man sowas insgesamt tabuisieren möchte. Das hast du ja überhaupt nicht so geschrieben, ist also einfach nur meine Meinung zum Thema.

Ich mag Anime, und ja, ich mag es auch wenn ich eine etwas leicht bekleidete Frau, oder auch einen durchtrainierten Mann spiele (gerne auch die Adjektive vertauschen). Xenoblade ist da wahrscheinlich kein so gutes Beispiel wie Bayonetta. Ich mag, dass Bayonetta so extrem übertrieben ist - ob es jetzt ihre total übersexualisierte Art, oder auch alles andere im Spiel. Ich halte mich jetzt nicht für irgendeinen notgeilen Bock, der daraus seine Lust zieht, aber ich bin eine Art Spieler, der Spiele bevorzugt die einfach sehr weit von der Realität entfernt sind. Ich tue mich z.B. schwer, nachzuvollziehen zu können, wie man ein realistisches Call of Duty einem - für mich - total kreativen Super Mario Odyssey bevorzugen kann. Rein aus ästhetischer Sicht gesprochen.

Was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann sind diese seltsamen Kameraperspektiven, oder dass dann die Oberweite z.B. so groß ist, dass es schon wieder lächerlich wirkt. Das lässt sich dann wahrscheinlich einfach durch kulturelle Unterschiede erklären, die in Japan ja bekanntermaßen oft ein wenig extremer ausgeprägt sind. Das wirkt dann auch für mich befremdlich und unnötig.

Generell ist es für mich aber immer ein Pluspunkt, wenn Spiele versuchen kreative Kostüme zu erschaffen, die von mir aus auch mit dem Körper des Charakters spielen. Ich kann genauso gut aber auch ein tolles Kostüm wertschätzen, was darauf komplett verzichtet. Dennoch würde ich mich schwertun zu sagen, dass ich deswegen nur noch komplett zugeschnürte Frauen in Fantasy sehen wollen würde. Das mag ein sehr "niederes" Bedürfnis sein, woraus sich das begründet, aber kein verwerfliches. Es ist ja nicht so, dass ich mit einer Erektion vor dem Spiel sitze und meinen Spaß daraus ziehe ;) .

Also ja, ich kann deine Bedenken total nachvollziehen und sicherlich kann man bei diesem Thema kritisieren, dass Pyra als Charakter nicht eigenständig genug ist, um aus dieser Prinzessin-Rolle heraus zu kommen. Da tut das sexualisierte Kostüm dem Ganzen natürlich kein Gefallen.

Es ist ohnehin ein total schwieriges Thema, was man als Mann manchmal auch gar nicht bewerten kann.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Vinter »

Was für ein Fest.
Habe es hinter mir und bin schwer begeistert. Cooles Kampfsystem, tolle Charaktere die man liebgewinnt, mitreißende Story. Hätte ich das Spiel 2017 schon gespielt, es wäre sicher in meiner Top 5 gelandet.

Na klar: Es bleibt ein JRPG und hat jede Menge der üblichen Tropes: Viele Dialoge, kindlicher Humor, übermächtige Charaktere, die immer nur noch mächtiger werden, nach dem Motto "Das ist meine wahre Form!", eine Vielzahl ellenlanger Videos. Aber da ich noch nicht ganz so viele JRPGs auf dem Kerbholz habe, geht das schon klar.

Besonders ab Kapitel sechs, also etwa zur Hälfte, wenn das Spiel beginnt, seine Figuren für das Finale in Stellung zu bringen, dreht die Story richtig auf. Kapitel acht und neun sind dann die Highlights: Vollständigste Eskalation. Wer da nicht das grinsen anfängt ob der coolen Absurditäten, die da auf dem Bildschirm stattfinden, muss sich fragen, warum er überhaupt so lang gespielt hat.

Und dann das Ende:
SpoilerShow


Wenn nicht die obligatorische "Der Vorhang fällt und der Drahtzieher erklärt die Hintergründe" - Szene nicht wäre, wäre das echt glorreich.

Das Spiel steigert sich da immer weiter. In Morytha, Kapitel 8, beginnt man zu ahnen, dass das Spiel eigentlich auf der Erde spielt. Die Ruinen und die englischen Schriftzeichen sind eigentlich unmissverständlich, so wie auch die ID Karte, die Rex findet.

Dann geht's in den World Tree und die Tonalität hat sich komplett gewandelt: Von Fantasy, zu Sci-Fi. Der Twist ist nicht so originell, ich mag das aber immer wieder gerne. Und hier beginnt man auch zu ahnen, dass das ganze nicht mit einem Happy End im mystischen Elysium endet.

Das Spiel entzaubert hier sehr effektiv den Aberglauben der Charaktere (und natürlich auch das Wissen des Spielers über die Welt). Das ganze wird dann zur Gewissheit, wenn eine Zwischensequenz das Jahr als 20XX angibt und moderne Wissenschaftler in einer Weltraumstation zeigt: Das hier ist die Erde. Diese Welt ist keine der Magie, sondern der Wissenschaft.

Und dann kommt man zur Spitze des Welten"baums" und überblickt durch ein Panoramafenster, aus dem Orbit heraus, den Planeten. Man befindet sich in einer Weltraumstation, die mittels Fahrstuhl mit der Erde verbunden ist - ein Konzept, dass tatsächlich für realistisch gehalten wird. Und wem jetzt noch nicht klar ist, dass ein legendäres, göttliches Paradies namens Elysium nicht existieren wird, der bekommt es kurz darauf zu sehen: Verlassen, vertrocknet, tot. Das, was Pyra für ein göttliches Land hielt, eine Kindheitserinnerung quasi, ist ein vergleichsweise begrenzter Bereich der Station: Der Bereich, in dem die Bewohner einst lebten.

Und es ist so perfekt: Wo es sonst so schwafelig ist, dekonstruiert das Spiel seine eigene Legende rein durch den Aufstieg auf den Weltenbaum und die Bilder, die man dort sieht. Wenn die Party oben auf dem Hügel steht, in der selben Kameraeeinstellung, die wir das ganze Spiel über gesehen haben, nur jetzt ist der Baum abgestorben und das Gras vertrocknet, ist alles klar.

Jetzt müsste der Endkampf gegen Malos stattfinden, meinetwegen genau so, wie er im Spiel ist. Aber nein: Sie zerstören sie diesen tollen Moment der Erkenntnis mit der Szene unter der Kirche: Auftritt Architekt. "Ich erkläre jetzt mal, was das alles soll." Und das braucht es gar nicht. Das Bild in meinem Kopf war völlig ausreichend: Es war Krieg, ein Experiment geht schief, fertig. Ich brauch keine ellenlangen Details die mein Suspension of Disbelief überfordern, und nonsense-Einzelheiten. Es war alles da, was es brauchte....

Nagut, dann kommt der Endkampf, ich bin bisschen stinkig, dann der bittersüße Abschied von Pyra. Diese Szenen waren wieder super, litten aber weiterhin unter dem völlig unnötigen "Reveal". Und dann natürlich das obligatorische Happy End, bei dem offen gelassen wird, ob Pyra und Mythra sich erinnern oder nicht.

Alles in allem: Gerade die zweite Hälfte des Spiels fand ich exzellent, bis exakt zu dem Zeitpunkt, wo die Kirche betreten wird. Also sprichwörtlich bis auf die letzten Meter. Das Tempo, die Hinleitung, die völlig übertriebenen, japan-typischen Actionszenen in den letzten Kapitel: Wirklich super.


Jetzt freu ich mich auf Xenoblade Chronicles und Xenoblade Chronicles X für die Switch. Der Port kommt bestimmt.
Zuletzt geändert von Vinter am 28. Sep 2018, 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Vinter »

Jochen hat geschrieben: 20. Jan 2018, 11:55 Und das ist dann der Punkt, wo ein eigentlich schönes Spiel in die Ecke fliegt ;)
Achso: Bis wohin hast du denn gespielt? Würdest du mal nachschauen? Im "Events Theater" lässt sich das ganz gut nachvollziehen, weil die Videos dort nach Kapitel geordnet abgelegt sind.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Joschel »

Kann mich Vinter nur voll und ganz anschließen. Das Spiel ist mir hier im Forum empfohlen worden und ist echt ein Volltreffer!
Klar, eine Figur wie Tora braucht man nicht wirklich, aber insgesamt sind die Charaktere toll und die Story bisher auch gut (bin aber auch erst in Kapitel 4).
Der Soundtrack ist der absolute Hammer! Von Klassik, Chören bis fetziger Metal-Musik: Alles mit dabei. Das trägt mich fast schon alleine durchs Spiel.
Zu Jochens Null-Euro-Wertung: Scheinbar interessiert mich Optimierung in solchen Spielen gar nicht. Welche Klingen ich jetzt genau habe und welche nicht, ist mir auch egal.
Genieße nur die Hauptstory (die Nebenquests lasse ich meist aus, die sind wirklich nicht so der Brüller).
Kommt also scheinbar wirklich sehr auf den Spielertypen an, wie sehr das Spiel einen packt. Bisher wird meine Lebenszeit jedenfalls sehr respektiert.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Vinter »

Ich hab mittlerweile mal meine Eindrücke von XBC2 für Zockwork Orange verschriftlicht. http://zwo.me/6mves
Joschel hat geschrieben: 28. Sep 2018, 06:24 Genieße nur die Hauptstory (die Nebenquests lasse ich meist aus, die sind wirklich nicht so der Brüller).
Kommt also scheinbar wirklich sehr auf den Spielertypen an, wie sehr das Spiel einen packt. Bisher wird meine Lebenszeit jedenfalls sehr respektiert.
Wie weit biste denn mittlerweile? Gibt echt zu wenig, die darüber reden aktuell :lol:
Dragooncomet hat mir versprochen, im Forum zu schreiben, ist aber nie passiert :liar: :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Alienloeffel »

Es gibt wirklich Tage, an denen bin ich drauf und dran das Spiel einfach zu kaufen, allerdings komme ich über die Optik der weiblichen Charaktere einfach nicht hinweg. Das nervt schon auf Screenshots SO sehr. Ärgerlich. Vielleicht finde ich das ja mal etwas günstiger.
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von MeanMrMustard »

Alienloeffel hat geschrieben: 24. Okt 2018, 16:16 Es gibt wirklich Tage, an denen bin ich drauf und dran das Spiel einfach zu kaufen, allerdings komme ich über die Optik der weiblichen Charaktere einfach nicht hinweg. Das nervt schon auf Screenshots SO sehr. Ärgerlich. Vielleicht finde ich das ja mal etwas günstiger.
Kann ich voll und ganz verstehen, war, neben dem allgemeinen Fluff in Gameplay und Handlung, auch einer der Hauptgründe, weshalb ich das Spiel abgebrochen hab.

Weiß nicht, ob ihr es vielleicht schon kennt, aber es gibt auf YouTube ein absolut wunderbares Video, welches die Sexualisierung in Xenoblade Chronicles 2 untersucht:

https://www.youtube.com/watch?v=pRNkWXwyjdk (Die Spoilerwarnung muss man nicht ZU ernst nehmen... den meisten Quatsch versteht man ohne Kontext eh nicht gut genug, um ihn auf Dauer zu behalten.)
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Darkcloud »

So ganz warm bin ich mit dem Spiel nach 10h und jetzt Anfang Kapitel 3 noch nicht. Könnte aber daran liegen, dass ich immer in sehr kurzen Abständen Spiele.

Der Season Pass wirkt schon hart Pay to Win mit den Gegenständen die enthalten sind. Von den Overdrive Protokollen von denen man Laut Jochen bis zum Postgame 3 bekommt waren 5 enthalten. Dann unter anderem 25 Legendäre Core Kristalle. Ich find das Lootboxsystem für die Blades aber ehrlich gesagt generell echt furchtbar.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Vinter »

Darkcloud hat geschrieben: 25. Okt 2018, 08:45 So ganz warm bin ich mit dem Spiel nach 10h und jetzt Anfang Kapitel 3 noch nicht. Könnte aber daran liegen, dass ich immer in sehr kurzen Abständen Spiele.
Ging mir zu dem Zeitpunkt ebenfalls exakt so. Sehr kurze Sessions und lange Pausen. Liegt auch daran, dass du zB noch nicht Zugriff auf das vollständige Kampfsystem hast. Wie ich bei Zockwork Orange schrieb: Hier wäre etwas mehr Straffung gut gewesen.

Aber am Ball bleiben lohnt sich.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Darkcloud »

Am Meisten nervt mich momentan noch, dass ich mit der Karte nicht so klar komm und das die Auflösung im Handheldmode teils unterirdisch ist.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Vinter »

Aye, beides richtig. An die Karte gewöhnt man sich mit der Zeit. Ganz allgemein hab ich zu dem Zeitpunkt an dem du nun bist auch noch einige Verständnisprobleme gehabt. Das legt sich noch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von tsch »

Darkcloud hat geschrieben: 25. Okt 2018, 08:45 So ganz warm bin ich mit dem Spiel nach 10h und jetzt Anfang Kapitel 3 noch nicht. Könnte aber daran liegen, dass ich immer in sehr kurzen Abständen Spiele.

Der Season Pass wirkt schon hart Pay to Win mit den Gegenständen die enthalten sind. Von den Overdrive Protokollen von denen man Laut Jochen bis zum Postgame 3 bekommt waren 5 enthalten. Dann unter anderem 25 Legendäre Core Kristalle. Ich find das Lootboxsystem für die Blades aber ehrlich gesagt generell echt furchtbar.
Generell funktioniert das Kampfsystem anfangs auch noch nicht so gut, weil man noch gar nicht die passenden Blades und auch nicht alle Charaktere hat. Die bedarf es aber eigentlich, damit man diese Combos überhaupt planen und andauernd wechseln kann. Da braucht es einfach ein bisschen Geduld, zum Ende hin gefiel es mir dann aber schon richtig gut, nachdem ich am Anfang auch noch skeptisch war. Die Torna Erweiterung hat aber auch noch ein - wie ich finde - verbessertes Kampfsystem, das sich viel direkter anfühlt und wo ein viel besserer Flow entsteht. Mochte generell aber beide gerne, nur das des normalen Spiels am Anfang halt noch nicht so.

Das sind ja optionale Gegenstände, die ich z.B. komplett ignoriert habe. Solange es optional ist und es ja auch keine Art von Multiplayer gibt, finde ich Pay 2 Win nicht gerade als Begriff passend. Es sind Hilfsitems für die Leute, die sie benötigen oder haben wollen. Auch Lootsystem ist zwar irgendwo der richtige Begriff für das, was Xenoblade Chronicles 2 macht, aber hier muss man jawohl auf jeden Fall erwähnen, dass man diese Lootboxen nicht kaufen muss, sondern die im Spiel ganz normal bekommt. Das folgt generell eh dem Trend japanischer Spiele, die immer öfter Free 2 Play Mechaniken im Spiel haben, aber ohne diese für echtes Geld zu verkaufen. Diesen Trend fande ich in Xenoblade 2 und z.B. auch in Ni No Kuni nervig. Die Blades z.B. über Nebenmissionen zu bekommen, wäre sicherlich die schönere Art gewesen.

Habe die Torna Erweiterung, die im Season Pass enthalten ist, erst vor 2 Wochen oder so durchgespielt und was man da für sein Geld bekommt, finde ich schon echt super. Ich würde den Season Pass lieber danach bewerten wollen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.
Joschel
Beiträge: 369
Registriert: 23. Sep 2016, 09:07

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Joschel »

Die Systeme sind tatsächlich untererklärt und es gibt viel zu viele davon.
Habe mich aber um die meisten gar nicht gekümmert und kam trotzdem super durchs Spiel - naja, bis zum Endboss, den hab ich noch nicht geschafft.
Insgesamt fand ich XBC2 großartig, aber es wäre tatsächlich noch besser, wenn das Spiel schlanker daher käme.
Die Charaktere waren super und der Soundtrack der Hammer.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Haferbrei »

Joschel hat geschrieben: 25. Okt 2018, 17:28 Die Systeme sind tatsächlich untererklärt und es gibt viel zu viele davon.
Habe mich aber um die meisten gar nicht gekümmert und kam trotzdem super durchs Spiel - naja, bis zum Endboss, den hab ich noch nicht geschafft.
Insgesamt fand ich XBC2 großartig, aber es wäre tatsächlich noch besser, wenn das Spiel schlanker daher käme.
Die Charaktere waren super und der Soundtrack der Hammer.
Untererklärt würde ich definitiv zustimmen, aber schlanker müsste es meiner Ansicht nach nicht sein. Ich habe definitiv lange gebraucht, um die unterschiedlichen Systeme in ausreichendem Umfang zu verstehen. Aber nach dieser Hürde wurde es Dann umso befriedigender Gegnern mit Komboangriffen Millionen von Schadenspunkten zuzufügen.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Darkcloud »

tsch hat geschrieben: 25. Okt 2018, 17:22
Das sind ja optionale Gegenstände, die ich z.B. komplett ignoriert habe. Solange es optional ist und es ja auch keine Art von Multiplayer gibt, finde ich Pay 2 Win nicht gerade als Begriff passend. Es sind Hilfsitems für die Leute, die sie benötigen oder haben wollen. Auch Lootsystem ist zwar irgendwo der richtige Begriff für das, was Xenoblade Chronicles 2 macht, aber hier muss man jawohl auf jeden Fall erwähnen, dass man diese Lootboxen nicht kaufen muss, sondern die im Spiel ganz normal bekommt.
Ich mag ja sogar so lootsysteme wie in Diablo oft. Auch wenn es in vielen Spielen in denen es benutzt wird nicht so wirklich passt. Ich weiß noch nicht wie oft man legendäre Kristalle im normalen verlauf bekommt. Wenn man die ganz gut bekommt (zumindest später) ist das ganz ok. Wobei ingame Gegenstände/Währung sonst was als einmal DLC zu verkaufen für mich eh nie wie etwas wirklich tolles wirkt. Es ist halt echt ne einfache Möglichkeit Geld zu verdienen ohne irgend einen Aufwand. Hier ist es immerhin teil vom Season Pass der mit der Erweiterung sein Geld schon wert sein dürfte.

Bei den Override Protokollen ists finde ich noch mal schlimmer. Da bekommt man bis zum Post Game die 3 Stück und auch da sind sie jetzt nicht so ganz einfach zu farmen und das alles mit ner Beschränkung bei der ich mich eh frage, warum ist die so im Spiel?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Desotho »

Das mit den Override Protokollen war bei mir lustig, da ich lustig Klingen verteilt habe ohne zu merken, dass dafür ein Item verwendet wird :D
Hat für mich dann dennoch gepasst. Optimierer und Completionisten könnte sowas aber in den Wahnsinn treiben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Vinter »

Imho sind die Overdrive Protokolle der typische Endgame Grind, der in diesen japanischen RPGs immer steckt. Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt, während der Story perfekte Spezialisten als Partymitglieder zu haben und erfordert es auch nicht. Klar hätte ich auch gerne Tank/Heiler/DD mit jeweils drei einzigartigen Blades der entsprechenden Richtung - aber das ist eben genau die Endgamebeschäftigung, diesen Zustand herzustellen und die Superbosse zu besiegen.

Man kann jederzeit umskillen und Blades wechseln und das Spiel wird dadurch sogar einfacher. Ich gebe aber zu: Das Spiel wäre besser, wenn einfach jeder Driver jede Blade nutzen könnte. Zumal die Blades aus storysicht ja keine verstandlosen Golems sind, sondern eigenständige, vollwertige Persönlichkeiten.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Xenoblade Chronicles 2

Beitrag von Darkcloud »

Vinter hat geschrieben: 26. Okt 2018, 12:47 Imho sind die Overdrive Protokolle der typische Endgame Grind, der in diesen japanischen RPGs immer steckt.
Also mir fällt echt fast kein JRPG ein das groß einen expliziten endgame Grind hat. Das extremste das mir da einfällt ist FF X und das ist da auch schlicht einfach scheiße. Vor allem hat eigentlich keins explizite Begrenzungen die nur für so etwas sind. Wenn muss man den Level/andere Progressionsmechanik entsprechend hoch treiben.

Und wenn man jetzt sagt es soll nicht jeder die Blades hin und her wechseln können wäre das ja noch ok. Aber dann die feste Zuordnung bitte nach dem auspacken der Lootbox und nicht vorher.
Antworten