Weltherrschaft XXIX: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Papiertigger
Beiträge: 62
Registriert: 9. Jun 2018, 11:41

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Papiertigger »

joker0222 hat geschrieben: 18. Nov 2018, 18:46 Dann muss ich doch nochmal auf ein Gender-Thema kommen, das noch gar nicht angesprochen wurden. Und zwar das Gender-Pay-Gap. TZ bedeutet normalerweise, dass man entsprechend seinem Anteil auch nur anteilig Gehalt bekommt. Und nicht fast 2/3 für eine 50%-Stelle. Die Begründung von Jochen, weshalb Nina jetzt in ihrer TZ-Stelle anteilig viel mehr Gehalt als Sebastian bekommt finde ich doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Steuerprogression z.b. ist eher ein Argument, dass dagegen spricht ihr dieses Gehalt zu geben, denn diese trifft Sebastian aufgrund seines höheren Gesamt-Bruttos viel stärker als Nina, die einen niedrigeren Steuersatz hat. Und was laufende Kosten angeht, nun sie muss ja nur die halbe zeit investieren und hat mit der anderen Hälfe die Gelegenheit nochwas zusätzlich zu verdienen, worauf sie offenbar auch Wert legt.
Kurzum, egal was ich von Sebastian als Podcaster halte, ich finde das ihm gegenüber nicht nur ein bisschen unfair. Zumal er länger im Betrieb ist und sich anfangs sogar noch mit einem geringeren Gehalt begnügen musste, wovon bei Nina auch keine Rede ist. Dass er jetzt einen Einmalbetrag bekommt wiegt das auch nicht auf und schon gar nicht die vage Absichtserklärung, "wir schauen im nächsten Jahr mal wie es läuft".

Komisch, dass sich hieran überhaupt niemand stört. Aber ich bin sicher, es wäre der Teufel los, wenn es andersrum wäre.
Da gebe ich Dir recht. Ich finde das auch unfair.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Andre Peschke »

joker0222 hat geschrieben: 18. Nov 2018, 20:01 Na ja, aber das ist doch der Thread in dem es eben explizit um die Neueinstellung dieses einen Mitarbeiters geht. Also wie euphemistisch soll ich es, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, denn verpacken, um feedbackenderweise zum Ausdruck zu bringen, dass Neueinstellungen für dieses Projekt nicht notwendig gewesen wären ?
Deinem Beitrag hätte doch nichts gefehlt, wenn dieser Satz einfach rausgenommen wäre.

Das Jochen und ich beschlossen haben all diese Dinge immer offen und öffentlich zu diskutieren halten wir nach wie vor für einen großen Wert. Aber es darf nunmal nicht zur Belastung für unsere Mitarbeiter werden. Ergo: Einfach gar nicht an der Person festmachen, sondern einfach mitteilen, dass Format X dir nicht gefällt. Da gibt es doch nun wirklich jede Menge Möglichkeiten zu einem Austausch, der nicht in einem "Person X will ich nicht" mündet.

Das Feedback "Person X gefällt mir nicht" ist ja ohnehin nicht zielführend - wir werden eine Personalie deswegen ja nicht einfach mal rückgängig machen. Von daher ist Feedback besser, dass konstruktiv ist und sagt, WAS dir an einem bestimmten Format derzeit nicht gefällt - oder das du bisher eben nur die Inhalte von mir und Jochen hören magst (und warum). Das ist als Feedback ok - aber nun auch nichtmal so konkret auf Nina bezogen, dass es in diesem Thread stehen müsste.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Andre Peschke »

Nun nochmal Moderation.

Gender-Thematik: Bitte in diesem Thread

Kritik an Formaten etc: Bitte in diesen Thread

In diesem Thread: Begrüßung Nina, Formatwünsche und Vorschläge, Fragen an Nina.

Andre
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von joker0222 »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Nov 2018, 23:21
joker0222 hat geschrieben: 18. Nov 2018, 20:01 Na ja, aber das ist doch der Thread in dem es eben explizit um die Neueinstellung dieses einen Mitarbeiters geht. Also wie euphemistisch soll ich es, ohne dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, denn verpacken, um feedbackenderweise zum Ausdruck zu bringen, dass Neueinstellungen für dieses Projekt nicht notwendig gewesen wären ?
Deinem Beitrag hätte doch nichts gefehlt, wenn dieser Satz einfach rausgenommen wäre.

Das Jochen und ich beschlossen haben all diese Dinge immer offen und öffentlich zu diskutieren halten wir nach wie vor für einen großen Wert. Aber es darf nunmal nicht zur Belastung für unsere Mitarbeiter werden. Ergo: Einfach gar nicht an der Person festmachen, sondern einfach mitteilen, dass Format X dir nicht gefällt. Da gibt es doch nun wirklich jede Menge Möglichkeiten zu einem Austausch, der nicht in einem "Person X will ich nicht" mündet.

Das Feedback "Person X gefällt mir nicht" ist ja ohnehin nicht zielführend - wir werden eine Personalie deswegen ja nicht einfach mal rückgängig machen. Von daher ist Feedback besser, dass konstruktiv ist und sagt, WAS dir an einem bestimmten Format derzeit nicht gefällt - oder das du bisher eben nur die Inhalte von mir und Jochen hören magst (und warum). Das ist als Feedback ok - aber nun auch nichtmal so konkret auf Nina bezogen, dass es in diesem Thread stehen müsste.

Andre
Bevor ich mich dann also evtl. in den anderen Thread verkrümele um das vorgeschlagene zu schreiben, nochmal zu dem "Wegen mir..."Satz, der euch anscheinend übel aufgestoßen ist: Ihr habt das offenbar so verstanden, dass sich das konkret gegen die Neueinstellung von speziell Nina richtet.

Ich meinte das aber allgemein. Also ich sehe generell keinen Bedarf für eine weitere personelle Ausweitung bei The Pod, wie ich sie schon vorher nicht sah.
WyverTrim
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von WyverTrim »

Willkommen Nina! Freue mich schon auf weitere Formate und Casts von dir.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von SebastianStange »

joker0222 hat geschrieben: 18. Nov 2018, 18:46
Kurzum, egal was ich von Sebastian als Podcaster halte, ich finde das ihm gegenüber nicht nur ein bisschen unfair. Zumal er länger im Betrieb ist und sich anfangs sogar noch mit einem geringeren Gehalt begnügen musste, wovon bei Nina auch keine Rede ist. Dass er jetzt einen Einmalbetrag bekommt wiegt das auch nicht auf und schon gar nicht die vage Absichtserklärung, "wir schauen im nächsten Jahr mal wie es läuft".
Ohohohohoo... jetzt aber mal nicht irgendwelche Stellvertreter-Empörung empfinden, die ganz und gar nicht nötig ist. Auch wenn ich jetzt nicht bei der Antrittsfolge von Nina dabei war (ich war ziemlich krank die letzten Wochen, man hört es den neuesten Podcasts von mir vielleicht an, dass ich da etwas kratzig klinge). Aber das heißt nicht, dass hier irgendwas hinter meinem Rücken oder gegen meinen Wunsch entschieden wurde.

Ich finde Ninas Gehalt fair und richtig und bin auch mit meinem einverstanden, auch wenns nicht exakt das doppelte ist. Dafür bin ich aber auch kein Game-Designer und Wissenschaftler, sondern habe als höchsten Bildungsabschluss das Abitur. Das passt schon. Im Vorfeld haben André und Jochen dann noch die Sache mit dem Weihnachtsgeld geklärt und mehr Geld in 2019 angedroht. Damit kann ich sehr gut leben, da brauche ich keine Hörer, die hier an meiner Statt irgendwelche unnötigen Emotionen und Begehrlichkeiten haben. Mein Arbeitsvertrag! Mein Empfinden!

Cheers,
Sebastian

edit: einige zehntausend Jahre korrigiert. ^^
Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 69
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Cendoor »

Herzlich willkommen liebe Nina!
SebastianStange hat geschrieben: 19. Nov 2018, 10:47 [...] und mehr Geld in 20149 angedroht.
Lass dich nicht über den Tisch ziehen Sebastian! So lange leben die meisten Leute nicht - trotz neuer Erkenntnisse in der Forschung ;)
MrP
Beiträge: 501
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von MrP »

SebastianStange hat geschrieben: 19. Nov 2018, 10:47
edit: einige zehntausend Jahre korrigiert. ^^
Na da sind wohl die neue Gehaltsforderung und die Jahreszahl durcheinander gerutscht. :D
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Nina »

Guten Tag, guten Tag!

Auf diesem Wege sei kurz die Funkstille durchbrochen und angekündigt, dass ich mich in der kommenden Woche oder eben Anfang Dezember, wenn meine Festanstellung beginnt, gerne etwas ausführlicher zurückmelden werde. Aktuell bin ich, wie im Podcast erwähnt, noch arg eingespannt und finde leider kaum Zeit für Forenaktivität. Rechnet aber damit, dass diese alsbald wieder zunehmen wird!

Besten Dank an all jene, die mich zwischenzeitlich so herzlich willkommen geheißen haben, und viele Grüße aus meinem Spielejournalismusworkshop,
Nina
joker0222
Beiträge: 88
Registriert: 8. Jul 2017, 12:11

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von joker0222 »

SebastianStange hat geschrieben: 19. Nov 2018, 10:47 Mein Arbeitsvertrag! Mein Empfinden!
Alles klar.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von DerSpieler »

Erstmal herzlich willkommen Nina! Auch wenn ich die sich langsam aber sicher einschleichende Ablehnung gegenüber Kölsch (erst das mit dem Peters Kölsch, jetzt eine Podcasterin die in Köln studiert hat und trotzdem kein Kölsch trinkt...) nicht gut finde :evil: ;) :mrgreen:

Was mir noch gefehlt hat in der Weltherrschaft: WIe viele Kohlen kommen eigentlich so ca. bei eurem Amazon-Reflink rum? Das ist ja so die einzige Einnahmequelle die ihr habt außer Patreon und Steady, oder? Und vielleicht noch die Gage vom Podcastfestival, aber keine Ahnung wie viel ihr da verraten dürft/wollt.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von DickHorner »

Du, ich glaub die sind uns nicht bilanzpflichtig.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich meine die hätten mal irgendwo gesagt, dass da quasi nichts bei rumkommt 🤔
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 21. Nov 2018, 00:58 Ich meine die hätten mal irgendwo gesagt, dass da quasi nichts bei rumkommt 🤔
Ist mehr, als ich damals gedacht hätte. Kann's euch aus dem FF nicht genau sagen, glaube so 200EUR/Monat. Ich hatte da vorher auf max 50 getippt. ^^

Podcast-Festival sind totale Peanuts. Reicht, dass wir unsere Anreise damit zahlen und dann sind mit Glück noch 100 EUR/pP über. Ging uns ja aber auch vor allem darum, dass mal auszuprobieren.

Jetzt, wo wir schon ausverkauft sind, erwarten wir beim nächsten Mal natürlich Millionen! Und eine Arena! Und Tanzelefanten!

Andre
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Stuttgarter »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Nov 2018, 11:52
Podcast-Festival sind totale Peanuts. Reicht, dass wir unsere Anreise damit zahlen und dann sind mit Glück noch 100 EUR/pP über.
Uff, das ist böse. Hoffentlich macht Euch der Abend dann wenigstens richtig Spaß... Und ja, Tanzelefanten wären das mindeste!
Jochen

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Jochen »

Amazon war zu Beginn ein paar Monate lang bei ca. 200 Euro pro Monat und geht seitdem runter. Im Oktober waren es 140€. Ist aber immer noch viel mehr als wir gedacht hätten - und als sich eigentlich gehört, wenn man bedenkt, dass wir das einmal erwähnt haben und seitdem nie wieder ;)
grinfoxx
Beiträge: 33
Registriert: 26. Aug 2018, 17:27

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von grinfoxx »

Andre Peschke hat geschrieben: 21. Nov 2018, 11:52
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 21. Nov 2018, 00:58 Ich meine die hätten mal irgendwo gesagt, dass da quasi nichts bei rumkommt 🤔
Ist mehr, als ich damals gedacht hätte. Kann's euch aus dem FF nicht genau sagen, glaube so 200EUR/Monat. Ich hatte da vorher auf max 50 getippt. ^^

Podcast-Festival sind totale Peanuts. Reicht, dass wir unsere Anreise damit zahlen und dann sind mit Glück noch 100 EUR/pP über. Ging uns ja aber auch vor allem darum, dass mal auszuprobieren.

Jetzt, wo wir schon ausverkauft sind, erwarten wir beim nächsten Mal natürlich Millionen! Und eine Arena! Und Tanzelefanten!

Andre


Puhhh, wieviele passen denn da rein? Bei den Ticket-Preisen (Ja ich habe 2x gekauft), finde ich das für die Podcaster schon recht unverschämt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Andre Peschke »

grinfoxx hat geschrieben: 21. Nov 2018, 15:48 Puhhh, wieviele passen denn da rein? Bei den Ticket-Preisen (Ja ich habe 2x gekauft), finde ich das für die Podcaster schon recht unverschämt.
150 Plätze, AFAIK.

Zu bedenken: Keiner wusste, ob wir das ausverkaufen. Das Risiko trug also der Veranstalter ganz allein. Der muss auch ggf. die Miete bezahlen, sich ggf um Technik und GEMA kümmern etc. Und ein RIESEN Verdienst ist das ja dann am Ende auch nicht.

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von Axel »

100 p.P und Anreise zahlen, das ist doch fair? Viele Musiker wären da neidisch drum. Ich würde da die Veranstalter nicht so schlecht dastehen lassen. Solche Veranstaltungen sind heute immer mit einem großen finanziellen Risiko verbunden, das wird häufig unterschätzt.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Willkommen bei The Pod, Nina Kiel!

Beitrag von DexterKane »

Zumal die Preispolitik da ja auch durchaus moderat ist mit 22,50 €.

Da zahl ich selbst bei Punkbands (wo bezahlbare Shows ja durchaus zum „Markenimage“ gehören) teilweise deutlich mehr.
Muss ja irgendwie auch, da das ja neben dem Merch-Stand für viele inzwischen die Haupteinnahmequelle ist.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Gesperrt